Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #15 am: 15. Juni 2020, 14:38:32
    Wurde ja schon alles diskutiert und auch bestätigt: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung

    Dazu noch die Versandkosten anpassen: Nettopreis * 1.02586 und das Ergebnis auf 4 Stellen runden.

    Wer individuelle Preisberechnungen hat muß sich dazu noch entsprechend Anpassungen bauen.

    Gruß

    Mike

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #16 am: 15. Juni 2020, 14:56:15
    [...]
    Wer individuelle Preisberechnungen hat muß sich dazu noch entsprechend Anpassungen bauen.
    [...]

    Was ist an den zwei Steuersätzen 7% und 19% individuell? Ich bezog meine Ausführung auf die in diesem Thema angehängte Datei (nicht auf dem von dir verlinkten Beitrag) und habe festgestellt, dass man diese nicht einfach so verwenden sollte.

    Da hier einige meinten das Script wäre so wirklich einsetzbar, möchte ich nur darauf hinweisen, das eben nicht zu tun.
    Man kann hier schnell auf falsche Gedanken kommen, denn es gibt ja schließlich 4 Button die, da keine weiteren Erklärungen dazu stehen, einem suggerieren könnten, dass mit ausführen der Button die Artikel mit der jeweilig passenden Steuerklasse angepasst würden. Und das ist eben nicht der Fall.

    BG Karsta

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #17 am: 15. Juni 2020, 15:08:07
    .....und genau das meinte ich:

    1. wurde das in dem anderen Thread schon besprochen

    2. muß jeder selbst seine Situation im Shop prüfen und seine Scripte selbst zusammen basteln. Jeder Shop kann anders sein.

    3. aus Sicherheitsgründen habe ich eben kein fertiges "Drück den Knopf"-Script veröffentlicht und eben auch die SQL-Befehle mit XXXX ausstaffiert damit das niemand ohne nachzudenken einsetzt.

    Fazit: alles wird gut...

    Mike

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #18 am: 15. Juni 2020, 15:21:52
    Naja, für deine jeweiligen Button sollte es vielleicht reichen noch where products_tax_class_id=1 hinzuzufügen. Natürlich hinterlegt mit der passenden Steuer-ID, die auf dem Button steht. Und das sollte auch in deinem Demoshop so sein, wenn du 7% und 19% Steuerartikel angelegt hast.
    [...]

     :-o

    Ja. hast Recht. Man sollte sowas nicht im Zustand völliger Übermüdung machen.
    Ich schau auch mal nach Attributen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #19 am: 15. Juni 2020, 15:24:16
    Bin auch gerade dabei. Für die Attribute sollte es so heißen (nur einen Steuersatz als Beispiel):

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_POST['buttonAuf16'])) {
      xtc_db_query("UPDATE tax_rates SET tax_rate=16 WHERE tax_rates_id=1;");
      xtc_db_query("UPDATE tax_rates SET tax_description='MwSt. 16%' WHERE tax_rates_id=1;");
      xtc_db_query("UPDATE products SET products_price=products_price*1.02586206 where products_tax_class_id=1;");
     
      xtc_db_query("UPDATE products_attributes pa JOIN products p ON pa.products_id = p.products_id SET p.products_price = pa.options_values_price*1.02586206 WHERE p.products_tax_class_id=1;");
     
      xtc_db_query("UPDATE specials s JOIN products p ON s.products_id = p.products_id SET s.specials_new_products_price = s.specials_new_products_price*1.02586206 WHERE p.products_tax_class_id=1;");
    }

    Die Kundengruppenpreise entsprechend. Die  personal_offers_by_customers_status_0 braucht nicht mit einbezogen zu werden. Die ist eh leer.

    @uptrender
    Ich finde die Idee von fishnet eigentlich super das über ein Script für alle zu machen, weil viele leider nicht in der Lage sind sich ihre Jacke selbst zu stricken.

    BG Karsta

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #20 am: 15. Juni 2020, 15:35:14
    [...]
    Ich finde die Idee von fishnet eigentlich super das über ein Script für alle zu machen, weil viele leider nicht in der Lage sind sich ihre Jacke selbst zu stricken.
    [...]

    Finde ich prinzipiell auch super - habe ich ich übrigens auch in dem eigentlichen Thread so angeboten. ;-)

    Wie du bereits selbst erkannt hast, kann man sich damit die Datenbank schön zerschießen. Da du deinen Fehler im obigen Script gerade selbst ausgebessert hast, ist das auch ein schönes Beispiel.

    Ich kann daher der eigentlichen Zielgruppe, nämlich dem unerfahrenen  Shopbetreiber, nur abraten mit diesen Script-Schnippseln zu spielen bis das hier als fertig, richtig und final bewertet wird.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #21 am: 15. Juni 2020, 15:41:48
    [...] Da du deinen Fehler im obigen Script gerade selbst ausgebessert hast, ist das auch ein schönes Beispiel.
    [...]

    Das hast du nur gesehen, weil ich dir noch einen persönlichen Kommentar hinzufügen wollte. :popcorn:

    BG Karsta

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #22 am: 15. Juni 2020, 16:21:28
    [...]
    Ich kann daher der eigentlichen Zielgruppe, nämlich dem unerfahrenen  Shopbetreiber, nur abraten mit diesen Script-Schnippseln zu spielen bis das hier als fertig, richtig und final bewertet wird.

    Die Zielgruppe von Beiträgen in denen das Wort BETA vorkommt, ist eigentlich nie der Shopbetreiber. :->

    Metal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #23 am: 15. Juni 2020, 19:03:46
    also man muss,  glaube ich  den Nettopreis aller Produkte um 2,5% erhöhen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = products_price/125*100

    (oder ist der Befehl für 25%?) aber bei der 125 bin ich unsicher.

    und dann den Standartsatz auf 16% im Shop ändern und dann in der Datenbank wiederum:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_tax_class_id = 1

    oder?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #24 am: 15. Juni 2020, 20:07:20
    Würde ich so nicht sagen.

    Eher:

    Wurde ja schon alles diskutiert und auch bestätigt: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung

    Dazu noch die Versandkosten anpassen: Nettopreis * 1.02586 und das Ergebnis auf 4 Stellen runden.

    Wer individuelle Preisberechnungen hat muß sich dazu noch entsprechend Anpassungen bauen.
    [...]

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #25 am: 16. Juni 2020, 18:56:29
    Anbei eine neue Testversion. 2 getrennte PHP Dateien - damit man die auch per Cron ausführen kann.
    Nicht im Live Sytem testen !!!!  (eigentlich traurig das man sowas schreiben muss)

    - Mwst Satz wird geändert
    - Mwst Bezeichnung wird geändrt
    - Kundengruppenpreise 1-6 werden geändert
    - Produktattribute werden geändert
    - Sonderangebote werden geändert

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #26 am: 17. Juni 2020, 10:29:40
    @Tomcraft Wir arbeiten noch mit einem 1.x Shop :datz: Wurde an den Datenbankeinträgen für die Mehrwertsteuer über die Jahre etwas verändert? Ich weiß: kein Support und du solltest umstellen und und und der Alltag. Ich bräuchte nur eine Tendenz: "Brauchst du gar nicht testen" oder "Könnte gehen, da hat sich nicht viel über die Jahre an den Tabellen geändert".
    Liebe Grüße
    Christoph

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #27 am: 17. Juni 2020, 13:25:57
    Das Tool sollte für alle Shopversionen funktionieren.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #28 am: 17. Juni 2020, 14:22:46
    Da mir die vorherige Variante mit den Buttons besser gefallen hat, hab ich die mal angepasst und zusammengepackt.
    Testen auf eigene Gefahr!!!

    Die Datei entpacken, ins Hauptverzeichnis des Shops legen und über die Shop-Domain aufrufen:
    www.EXAMPLE.COM/changeVATandPrices.php

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    BG Karsta

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #29 am: 17. Juni 2020, 15:46:30
    Irgendwie hatte meine increaseTaxes.php auf dem Testsystem nicht mehr funktioniert...
    Hier nochmal eine geänderte Version. Funktion geändert, Kundengruppen modified-Standardmässig auf 1-4 beschränkt und Erfolgsmeldung / Fehlermeldung hinzugefügt.
    Der besseren Übersicht halber nenne ich das jetzt mal die Cronjob-Version.
    9 Antworten
    3751 Aufrufe
    05. Juli 2021, 12:47:22 von Metal
    5 Antworten
    3141 Aufrufe
    02. Oktober 2015, 18:27:21 von MW
    0 Antworten
    2155 Aufrufe
    18. Januar 2013, 08:17:40 von Fritz
    20 Antworten
    11147 Aufrufe
    22. Dezember 2011, 15:05:09 von Matt