Mal eine Gegenfrage. Welcher Unternehmer gibt die 3% tatsächlich an seine Kunden weiter?
Da wird sich keiner die Mühe machen, zum Beispiel in seiner ganzen WaWi etc. die Preise nach unten zu korrigieren bei den Artikeln. Da die Artikel in den DB sowieso netto gespeichert sind macht das auch wenig Sinn, da aus der Gesamtsumme netto ja die zur Zeit gültige USt. errechnet wird. Mal abgesehen von der Preiskennzeichnungspflicht glaubt doch keiner ernsthaft, dass hier einer seinen ganzen Warenbestand neu auspreist oder? Auf solche Ideen können meiner Meinung nach nur kleine Shop Betreiber kommen, die auch den Shop als WaWi benutzen. Die Aufpreise bei den Attributen wird doch auch bereits jeder Shop Betreiber konform angepasst haben, so dass eine automatische Reduzierung ja krumme Werte ergeben würde was dem Verkauf nicht unbedingt zuträglich sein wird. Kann mich ja irren, aber das ist meine Meinung.
cu snocer
PS. Gehen wir mal am 01.07.2020 durch einen Media Markt, Saturn oder ähnlichem. Da wird nichts um gepreist. USB Kabel 1,8 m, kostet momentan 2,99 EUR kostet dann neu 2,98 EUR als Beispiel. Wer soll den Aufwand bezahlen? Au manches tut schon weh.