Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    ACHTUNG: Ein offizielles Modul gibt es nun hier: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer

    Anbei eine Arbeitsvorlage, die man ins Root hochladen könnte, um per Button die Mwst auf 16%  (und später wieder auf 19%) zu ändern und die Preise wieder hochzusetzen.
    Für alle die keine krummen Preise haben wollen, die sonst durch ihre Wawi toben müssten, oder die schlicht und einfach die Differenz mitnehmen möchten.
    Im Anhang mit 6 Kundengruppen (einfach weil mein Testshop so viele hat)
    Bitte mal den Code durchgucken. Verbesserungsvorschläge?
    Vielleicht hat auch grad jemand einen Shop mit Staffelpreisen zur Hand?

    ACHTUNG: Ein offizielles Modul gibt es nun hier: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer

    [EDIT Tomcraft 01.07.2020: Neues Modul verlinkt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41146.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ich hab ne kurze Nacht hinter mir und bin heute nicht richtig anwesend...
    anbei eine Version 0.2 die auch 7% und 5% berücksichtigt und auch die Mwst Beschreibung ändert.
    Allerdings bin ich gerade für den Rechenweg zurück von 5% auf 7% zu dumm, vielleicht mag jemand im letzten Absatz helfen?

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Hallo,
    wenn Du im ersten Schritt mit x muliplizierst müsste es im zweiten Schritt reichen, den neuen Wert durch x zu teilen um auf den Ausgangswert zu kommen.
    Gruß

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Danke. Jetzt also auch mit korrekter Umrechnung wenn man wieder von 5% auf 7% will.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Könnte jemand vielleicht noch im Script ergänzen, wenn man 7% und 19% Umsatzsteuer im Shop hat sowie Aufpreise für Attribute, die aus der Tabelle "products_attribues" und Feld "option_values_price" genommen werden? So werden nämlich für alle Produkte die Nettopreise erhöht, unabhängig von der Steuer. Es werden doch viele Attribute mit Zuschlägen haben.

    Gruß

    Robert

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Tiptop, felt nur wie Robert schon sagt, Attribute mit Preisaufschlag/-abschlag.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Mal eine Gegenfrage. Welcher Unternehmer gibt die 3% tatsächlich an seine Kunden weiter?
    Da wird sich keiner die Mühe machen, zum Beispiel in seiner ganzen WaWi etc. die Preise nach unten zu korrigieren bei den Artikeln. Da die Artikel in den DB sowieso netto gespeichert sind macht das auch wenig Sinn, da aus der Gesamtsumme netto ja die zur Zeit gültige USt. errechnet wird. Mal abgesehen von der Preiskennzeichnungspflicht glaubt doch keiner ernsthaft, dass hier einer seinen ganzen Warenbestand neu auspreist oder? Auf solche Ideen können meiner Meinung nach nur kleine Shop Betreiber kommen, die auch den Shop als WaWi benutzen. Die Aufpreise bei den Attributen wird doch auch bereits jeder Shop Betreiber konform angepasst haben, so dass eine automatische Reduzierung ja krumme Werte ergeben würde was dem Verkauf nicht unbedingt zuträglich sein wird. Kann mich ja irren, aber das ist meine Meinung.

    cu snocer

    PS. Gehen wir mal am 01.07.2020 durch einen Media Markt, Saturn oder ähnlichem. Da wird nichts um gepreist.  USB Kabel 1,8 m, kostet momentan 2,99 EUR kostet dann neu 2,98 EUR als Beispiel. Wer soll den Aufwand bezahlen? Au manches tut schon weh.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Daher müssen die Nettopreise im Shop auch erhöht, nicht gesenkt werden, wenn die Endpreise gleich bleiben sollen, und es ist eine Anpassung auch der Attributpreise notwendig, wenn man nicht alle Artikel im Shop ändern will.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    @Roberto75, das sehe ich anders. Da in einem B2C Shop ja alle Preise sowieso mit gültiger USt. als Brutto denke ich von den meisten angelegt werden (die DB speichert ja trotzdem nur die Netto Preise) ist meiner Meinung nach da keine Anpassung notwendig. Anders würde sich es in einem reinem B2B Shop verhalten. Hier werden alle Preise pro Position Netto ausgegeben (Pflicht). Die Gesamtsumme der Positionen zuzüglich der USt in der Rechnung. Der Artikel Preis bleibt gleich es ändert sich nur die zu zahlende USt..

    Und eine Erhöhung der Netto Preise würde genau das bewirken, was keiner will, eine Erhöhung der Brutto Preise mit krummen Werten. Und warum sollte jemand die Netto Preise erhöhen wollen? An seiner Kalkulation ändert doch eine Änderung der Ust. rein gar nichts.

    cu snocer (und Ende, hier bin ich jetzt raus nach noR...)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Nein, sonst wäre das Script von fishnet hier und die komplette Diskussion "Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung" nicht notwendig. Der Endpreis wird doch durch die geringere MwSt niedriger, logisch. Wenn man die niedrigeren Preise ab Juli an die Endkunden (Verbraucher) weitergeben will, muss man auch weiter nichts ändern, nur die Steuer im Shop umstellen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #10 am: 14. Juni 2020, 22:25:01
    Das wird snocer dann spätestens am 01.07.2020 feststellen, dass er sich geirrt hat. ;-)

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #11 am: 15. Juni 2020, 01:08:35
    [...] (und Ende, hier bin ich jetzt raus nach noR...)

    Da zitiert der Bursche mich auch noch... tststs... :hust: das is mein Spruch, männo... :whistle:

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #12 am: 15. Juni 2020, 13:52:39
    @fishnet
    Ich hab da mal ne Frage zu deinem Script:
    Fehlt in den Anweisungen nicht die Abfrage, welche products_tax_class_id (Steuer-ID) für das jeweilige products hinterlegt ist, um dann den korrekten Betrag für die Artikel anzupassen?

    BG Karsta

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #13 am: 15. Juni 2020, 13:55:07
    Ich gehe in meinem Script von den Gegenheiten meines Demoshops aus.

    Wenn jemand seinen Shop umgebaut hat und andere Mengen an Kundengruppen hat, andere oder zusätzliche Steuerklassen, oder zB einen österreichischen Shop mit 20% Mwst, dann muss derjenige sich das natürlich vorher umbauen.
    Oder jemand bastelt noch ein paar Abfragen für diese Angaben rein. Wäre natürlich nice :-)

    - Auswahl alter Mwst Satz - Zuweisung neuer Mwst Satz
    - Wie viele Kundengruppen gibt es inklusive Admin?
    - Attribute anpassen ja / nein

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #14 am: 15. Juni 2020, 14:07:04
    Naja, für deine jeweiligen Button sollte es vielleicht reichen noch where products_tax_class_id=1 hinzuzufügen. Natürlich hinterlegt mit der passenden Steuer-ID, die auf dem Button steht. Und das sollte auch in deinem Demoshop so sein, wenn du 7% und 19% Steuerartikel angelegt hast.

    Nur damit man sich nicht alle Preise komplett verhundst, wenn man mehr als einen Steuersatz verwendet.

    BG Karsta
    Shop Hosting
    9 Antworten
    3751 Aufrufe
    05. Juli 2021, 12:47:22 von Metal
    5 Antworten
    3141 Aufrufe
    02. Oktober 2015, 18:27:21 von MW
    0 Antworten
    2155 Aufrufe
    18. Januar 2013, 08:17:40 von Fritz
    20 Antworten
    11147 Aufrufe
    22. Dezember 2011, 15:05:09 von Matt
               
    anything