Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    am: 04. Juni 2020, 23:16:44
    Hallo, ich nutze die Shopsoftware v1.06 4642 SP2. Damit bin ich seit etwa 3 Jahren voll zufrieden. Heute zeigte sich allerdings ein gravierendes Problem, welches so noch nie aufgetreten ist: Weder ein neuer Kunde selbst noch ich als Admin kann einen neuen Kunden anlegen. Nach ausfüllen der Seite "Neuer Kunde" mit allen erforderlichen Daten kommt immer eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Class 'FileLog' not found in /var/www/vhosts/digimoba.de/httpdocs/Digimoba-Neushop/shoproot/includes/classes/vat_validation.php on line 305
    Eine letzte Kundenregistrierung (durch den Kunden selbst) hatte ich erst vor einigen Tagen.
    Leider hat mir die Suchfunktion nicht weiter geholfen oder ich habe nicht mit den richtigen Stichwörtern gesucht. Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.
    Gruß Holger

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41130.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #1 am: 04. Juni 2020, 23:42:43
    Ich konnte mich gerade bei dir anmelden. Habe mit Absicht keine Umsatzsteuer ID eingegeben. Wenn ich am Konto Änderungen vornehme wie Straße etc, dann funktioniert es. Wenn man allerdings die Umsatzsteuer ID ändert, dann erscheint eine weiße Seite. Denke dein Kunde und du wirst mit einer UST ID getestet haben. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin.

    Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

    Wurde vielleicht die PHP Version vom Hoster erhöht?

    Gruß Timm

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #2 am: 05. Juni 2020, 06:45:22
    Hallo Timm, Danke für deine Antwort,
    von einer PHP- Änderung des Hosters ist mir nichts bekannt. Allerdings wäre es wichtig, dass die Ust-Id. Nummer mit eingegeben wird, denn der neue Kunde ist gewerblich und daher bei mir als Händler mit bestimmten Ratten geführt.
    Sollte ich mal den Hoster befragen?
    Gruß Holger

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #3 am: 05. Juni 2020, 06:53:37
    Hallo, ich habe grad mal nachgeschaut,
    PHP Version ist 5.6.40.
    Ich weiß, ist veraltet und ich sollte da mal langsam umstellen. Bin in solchen Dingen allerdings nicht so firm.
    Gruß Holger

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #4 am: 05. Juni 2020, 09:54:42
    Hattest du denn schon Kunden, die sich mit USt-ID angemeldet hatten, oder war das der erste Kunde und es ist dir deshalb erst jetzt aufgefallen? Hast du an den Umsatzsteuereinstellungen was geändert?

    hier wurde der Fehler auch gemeldet
    FATAL ERROR: CLASS 'FILELOG' NOT FOUND IN ...

    schien ein Bug in der Shopversion 1.06 SP2 zu sein und es wurde Ticket #288 dafür angelegt.

    Wenn man darin schaut, steht, dass die Onlineplausibilitätsprüfung den Fehler auslöst. Vielleicht die mal ausschalten. Die USt-ID musst du fürs Finanzamt eh per Hand prüfen und mindestens einen Screenshot vom Ergebnis für deine Unterlagen behalten. Oder dir das Ergebnis per Post schicken lassen. Insofern nutzt die Funktion eh nichts, solange das Ergebnis nirgends gespeichert wird.

    Wegen der Php Version hatte ich nicht gefragt, um dich darauf hinzuweisen, dass deine Version veraltet ist. Das wirst du schon selbst wissen. Es ging nur darum, dass viele Hoster einfach auf Php 7.x umstellen, da Php 5.x nicht mehr supported wird mit Sicherheitsfixes. Das hätte bei dir ja auch der Fall sein können. Deine Version sollte eigentlich aber auch nicht mit PHP 5.6 funktionieren. Nur wenn man den PHP 5.6 Fix eingepflegt hat. Nicht das du vorher PHP 5.4 hattest und dein Hoster auf 5.6 umgestellt hat. Oder es läuft die ganze Zeit schon Php 5.6 und du hast den PHP 5.6 Fix schon integriert, den es für deine Shopversion gibt.

    Gruß Timm

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #5 am: 05. Juni 2020, 15:28:22
    Hallo Timm,
    insgesamt habe ich mehr als 20 Kunden, welche mit ihrer Ust-ID sich angemeldet haben, hat immer funktioniert. Der letzte hat sich am 15.04. angemeldet. Ist also noch nicht so lange her.
    Ich habe in der Zwischenzeit den Kunden erst ohne diese ID als "neuer Kunde" angemeldet und dann ihn in die Gruppe "Händler" verschoben. Hat funktioniert. Er bekommt auch seine Händlerpreise angezeigt. soweit alles gut. Diese Prüfung ist in diesem Fall nicht unbedingt notwendig, der Kunde ist mir persönlich bekannt.
    Danke für deine Mühen.
    Irgendwann muss ich aber trotzdem das alles auf diese neuere PHP umstellen. Dazu habe ich auch schon eine neue Datenbank und eine neuere Shopsoftware installiert. Das war vor gut 7 Monaten. Habe aber die Migration der alten DB nicht hinbekommen, seit dem liegt das Ganze im Dornröschenschlaf....

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #6 am: 05. Juni 2020, 19:53:30
    Du kannst doch die jetzige DB mit dem _installer auf den neuesten Stand bringen. Sichere deine DB, kopiere sie und probier es im Testshop aus.

    Bei so einem großen Sprung würde ich dir empfehlen die 2.0.5.1 komplett zu installieren und nicht die einzelnen Updates. Und dann gleich das tpl_modified_responsive nutzen und für dich anpassen. Das ist ab 2.0.5.0 kostenlos dabei. Dann können auch mobile Nutzer deinen Shop vernünftig anschauen. Und dann eventuelle Änderungen und extra Module einpflegen.

    Gruß Timm

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuer Kunde plötzlich nicht mehr anlegbar
    Antwort #7 am: 05. Juni 2020, 21:49:49
    Hallo Timm,
    da muss ich mir mal die Zeit nehmen. Wäre sicher besser und zukunftssicher. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Danke!
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    14 Antworten
    10130 Aufrufe
    19. Dezember 2010, 22:39:08 von michaeld
    11 Antworten
    7871 Aufrufe
    27. Juli 2012, 23:55:21 von Modulfux