Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #60 am: 11. Juni 2020, 15:34:34

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #61 am: 13. Juni 2020, 00:20:00
    Wenn Attribute vorhanden sind, müssten doch auch diese Aufpreise "products_attributes set options_values_price" berücksichtigt und angepasst werden.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #62 am: 13. Juni 2020, 09:08:57
    Ein Paar Infos gibt es auch hier
    https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/absenkung-des-mehrwertsteuersatzes-2020-probleme-in-der-praxis_168_517790.html

    Ich hoffe es verkauft hier keiner Tabakwaren, die bleiben nämlich bei 19%, das wäre mit anderen Artikel ein zusätzlicher MwSt.-Satz.

    Ganz schön Aufwand für eine 6-Monatige Ankurbelung der ... , ach ja Konjunktur ...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #63 am: 13. Juni 2020, 09:51:28
    Nicht zu vergessen sind die Versandkosten  :lol1:

    Entweder die Nettowerte oder die Hinweise ändern.

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #64 am: 17. Juni 2020, 12:23:25
    Ich hab zu dem Thema nochmal eine ganz andere Frage...
    wir haben in unserer Buchhaltung bisher mit Brutto gearbeitet, stellen jetzt im Zuge der Mwst-Umstellung auf Netto um. Der Shop steht im Backend auf Netto und hat die Steuerätze entsprechend für das Frontend/Benutzer/Berechnung hinterlegt.

    Nun bekommen wir unterschiedliche Ergebnisse in der Berechnung der Summe:

    In den Benutzer-Übersichten (Warenkorb/Bestellübersicht):
    Nettopreis hinterlegt am Artikel: 1,93 €
    Shop berechnet bei Anzahl 500 in brutto: 2,30 € x 500 = brutto 1150 €
    Buchhaltungssoftware berechnet bei Anzahl 500 erst in netto: 1,93 € x 500 = netto 965 € -> brutto 1148,35 €

    Das hat mit kaufmännischen Rundungen zu tun, beide Systeme runden entsprechend, aber es ist meist unterschiedlich.
    Hat jemand ähnliche Probleme im Zuge der Mwst-Anpasssung festgestellt?

    ps. ich habe keine Thread dazu gefunden, sonst verschiebt es gerne. Danke für eine Info.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #65 am: 17. Juni 2020, 15:49:25
    Klingt für mich logisch. Die Wawi rechnet mit Nettopreisen, der Shop mit Bruttopreisen. Wie willst Du sonst dem Kunden erklären, dass wenn er 250 Artikel zu je 2,30 EUR kauft, nicht die 1150 EUR zahlen muss?

    1,93 EUR netto sind 2,2967 EUR brutto. Bzw.  2,30 EUR brutto sind 1,93277310... EUR netto.

    Entweder arbeitest du bei beiden Systemen nach dem gleichen Prinzip (netto oder brutto) oder du musst mit mehr Kommastellen arbeiten. In Deinem Fall würde ich das in der Wawi bei den Nettopreisen auf min. 4 Stellen setzen, bzw. im Shop mit 4 Kommastellen eintragen. Außer du willst den Kunden die Nettopreise anzeigen und mit denen rechnen (z.B. Händler), dann musst du das auch entsprechend in der Kundengruppe so einstellen (Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive MwSt. anzeigen?).

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #66 am: 17. Juni 2020, 16:18:38
    Hallo jewe,

    der Shop rechnet auch mit Nettopreisen! Lediglich die Preiseingabe beim Artikel kann auf Brutto gestellt werden und der Shop rechnet dann automatisch den Netto für die Datenbank aus. Das nutzt du derzeit nicht nach deiner Aussage.
    Deine Preisdifferenz resultiert einfach aus einer Rundungsdifferenz.
    Gleiche deine Warenwirtschaft und den Shop auf die gleichen Nachkommastellen beim Nettopreis an.
    Damit sollten beide gleich arbeiten.

    Rechenbeispiel
    1,93 x 500 = 965,00 Netto (netto Preis 1,93 beim Artikel eingetragen) + 19% = 1148,35
    1,932773 x 500 = 966,3865 (brutto Preis 2,30 beim Artikel eingetragen und für die Datenbank auf netto runter gerechnet) + 19% = 1149,999935

    Hat als solches nichts mit der MwSt zu tun. Einfache Mathematik  ;-)

    Wenn du jetzt den Shop einfach auf Brutto-Eingabe umstellst, mußt du beachten, dass bereits angelegte Artikel nicht automatisch geändert werden.

    VG Bert

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #67 am: 17. Juni 2020, 16:41:50
    der Shop rechnet auch mit Nettopreisen! Lediglich die Preiseingabe beim Artikel kann auf Brutto gestellt werden und der Shop rechnet dann automatisch den Netto für die Datenbank aus.
    Die Aussage ist so nicht falsch. Alles basiert auf den Nettopreis.
    Wenn ich das aber noch richtig im Kopf habe, rechnet der Shop RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * UST) * ANZAHL während die Wawi  vermutlich RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * ANZAHL * UST) rechnet.

    Bei seinem Beispiel sieht man wie schnell Kleinvieh (3.+x Stelle hintern Komma) auch Mist verursacht.

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #68 am: 18. Juni 2020, 09:14:14
    Zitat
    Wenn ich das aber noch richtig im Kopf habe, rechnet der Shop RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * UST) * ANZAHL während die Wawi  vermutlich RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * ANZAHL * UST) rechnet.
    Ja, genau so ist es. Und offensichtlich ist das auch nicht unüblich.

    Ich danke euch sehr für die schnellen Rückmeldungen. Es bestätigt meine Vermutung, dass hier shopseitig nichts angepasst werden kann, sondern das in der WaWi mit mehr Nachkommastellen bestmöglichst angepasst werden muss. Oder lässt sich die Berechnung anpassen an  RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * ANZAHL * UST)? Bzw ist das sinnvoll? Wohl nicht, denke ich...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #69 am: 18. Juni 2020, 11:07:53
    Wie schon gesagt. Falls du Endverbraucher (Privatkunden) belieferst und die den Bruttopreis sehen, macht die Änderung auf RUNDE(EINZELPREIS_NETTO * ANZAHL * UST) relativ wenig Sinn.   250 x 2,30 sind nunmal 1150 und nicht  1148,35.

    Bei Händlern die den Nettopreis sehen und am Ende bei der Auftragssumme die Ust erst drauf kommt, müsstest mal mit der o.g. Einstellung in der Kundengruppe schauen ob das passt. Vielleicht gibt es in deiner Wawi auch eine Einstellung bei der Du "Runden von Einzelpreisen" einstellen kannst.  :glaskugel:

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #70 am: 21. Juni 2020, 07:59:10
    3 Antworten
    4881 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3631 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft
    10 Antworten
    4289 Aufrufe
    12. Mai 2016, 18:21:35 von MaBo
    51 Antworten
    19448 Aufrufe
    07. Februar 2020, 12:34:58 von Timm