Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #15 am: 05. Juni 2020, 12:15:39
    Für alle die die bestehenden Brutto-VKs behalten möchten und diese sich nach Umstellung des Steuersatzes auf 16% ändern sollten:

    Einfach die Nettopreise um den Faktor 1,02586 erhöhen. Wer keine Warenwirtschaft benutzt, kann das ja auch in der Datenbank machen (VORSICHT: bitte voher testen mit WHERE-Clause an einem bestimmten Artikel testen - keine Gewähr! - ich ersetze daher auch den eigentlichen SQL-Befehl mit ein paar XXXXX um Unswissende davon abzuhalten Ihre Daten zu vermurksen):

    XXXXX  products set products_price = products_price * 1,02586

    Im Shopsystem werden die Preise lediglich als Netto-Preise gespeichert und über den aktuellen Steuersatz immer auf Brutto-Preise berechnet. Der Faktor gleicht den Nettopreis nach oben an, damit mit Aufschlag der 16% Umsatzsteuer wieder der alte Brutto-Preis heraus kommt, der vor dem Aufschlag mit 19% gerechnet worden wäre.

    Beispiel:

    Bislang: 10 Euro netto -> 11,90 Euro brutto
    Bei Umstellung der Steuer passiert: 10 Euro netto -> 11,60 Euro brutto
    Beim Anpassen des Nettopreises: 10 Euro * 1,02586 = 10,259 netto -> 11,90 Euro brutto (also alter VK brutto bei Aufschlag von 16% Steuer)

    Um es rückgängig zu machen dann an Neujahr statt mit * dann mit / durchlaufen lassen.

    Hmm - natürlich kann man sich auch Script bastelt, welches bei Serverzeit 01.07.2020 0 Uhr sowohl den Steuersatz auf 16, als auch die Nettopreise wie oben beschrieben neu berechnet und bei Serverzeit 01.01.2021 das ganze rückgängig macht. Wer es nicht selbst hinbekommt kann sich gerne melden, dann werde ich es hier posten.

    Gruß

    Mike

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #16 am: 05. Juni 2020, 12:17:44
    Danke Karsta,

    diese Info ist ausreichend.
    Ich sollte öfter mal im Wiki nachsehen.

    Gruß,

    Sven

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #17 am: 05. Juni 2020, 12:24:13
    Für alle die die bestehenden Brutto-VKs behalten möchten und diese sich nach Umstellung des Steuersatzes auf 16% ändern sollten:

    Einfach die Nettopreise um den Faktor 1,02586 erhöhen. Wer keine Warenwirtschaft benutzt, kann das ja auch in der Datenbank machen (VORSICHT: bitte voher testen mit WHERE-Clause an einem bestimmten Artikel testen - keine Gewähr! - ich ersetze daher auch den eigentlichen SQL-Befehl mit ein paar XXXXX um Unswissende davon abzuhalten Ihre Daten zu vermurksen):

    XXXXX  products set products_price = products_price * 1,02586
    ...

    Das ist nur bedingt richtig, denn wenn man neben 19% auch Artikel mit 7% hat, gibts Kuddelmuddel :)

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #18 am: 05. Juni 2020, 12:46:46
    Yep - und die Lösung lautet (einfach hinten an die vorige SQL-Anweisung anhängen):

    ... WHERE products_tax_class_id = 1

    Damit werden nur die Produkte der ersten Steuerklasse 19% angepasst.

    Man kann auch entsprechend für die Produkte mit 7% Steuersatz anpassen. Das Prinzip bleibt doch das gleiche. Da ich nur einen Steuersatz habe, ist da bei mir entsprechend einfacher. Kann es aber auch dafür umsetzen falls interesse daran besteht.

    Gruß

    Mike

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #19 am: 05. Juni 2020, 13:03:38
    Eben nachgerechnet für die Steuersenkung von 7 auf 5% und damit ergibt sich dann folgendes für beide Steuersätze:

    Für Artikel bei denen der Steuersatz 1 von 19 auf 16 gesenkt werden soll:

    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.02586 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1

    Für Artikel be denen der Steuersatz 2 von 7 auf 5 gesenkt werden soll:

    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.019048 , 4) WHERE products_tax_class_id = 2

    Vorsicht! Immer noch ungetestet - bitte vorher mit einem Artikel testen ( ....AND products_model = "artikelnummer")

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #20 am: 05. Juni 2020, 13:15:56
    Danke euch.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #21 am: 05. Juni 2020, 13:47:49
    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.02586 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1
    ...
    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.019048 , 4) WHERE products_tax_class_id = 2
    ...
    wenn die 7% Artikel mit 6 Stellen hinterm Komma berechnet werden, dann sollten auch die 19% Artikel genauer berechnet werden.

    Das wäre dann also
    Zitat
    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.025862 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1

    Allerdings ist das sicherlich Haarspalterei, denn ich denke auch 5-stellig hinterm Komma sollte saubere Zahlen raushauen ;)

    Ansonsten hatte ich das mit 7% nur erwähnt, damit sich nicht einer damit alles zerschießt, nur weil er eben nur den einen SQL Befehlt ausführt  :whistle:

    Grüße
    Dominik

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #22 am: 05. Juni 2020, 14:17:18
    Hallo,

    ich habe es in unserem Testshop ausprobiert mit 19% - 16% und umgekehrt.

    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.025862 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1
    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price / 1.025862 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1

    Beides wurde erfolgreich durchgeführt.
    Mit der Script ist das natürlich auch eine gute Idee, aber dann sollte man nicht vergessen, dass der Steuersatz im Shop (Land/Steuer -> Steuersätze) auch noch geändert werden muss.

    Gruß,

    Sven

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #23 am: 05. Juni 2020, 16:40:30
    Grundsätzlich vermute ich, dass viele Händler jetzt schon die Preise erhöhen - wie die Autohersteller, die jetzt doch keine Extraprämie bekommen - evtl. dann die Preise marginal am 01.07. zu reduzieren und dann am 01.01. 5% drauf zu hauen. Alternativ den Schritt mit der Reduzierung weg lassen.

    Der "dumme" Verbraucher merkt das eh nicht. Der wird seit jeher veräppelt und versteckte Preissteigerungen durch weniger Inhalt beim selben Preis juckt auch keinen mehr.......  :censor:

    Von daher alles Banane :D

    Bei der Shopumsetzung würde ich vermutlich auch die Umrechnung wie bereits in den letzten Posts genannt wählen, aber jeweils eigene Steuergruppen anlegen und direkt mit Updaten. Es gibt sonst ggf. einige, die mit den Berechnungen in den Statistiken nicht zufrieden sind, ohne jetzt zu prüfen, wie die die Steuer berechnen. In der orders_products wird auf jeden Fall der Steuersatz und nicht die ID eingetragen.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #24 am: 06. Juni 2020, 07:34:27
    Ich freue mich schon jetzt, das ich am 31.12.2020 um 23. 59' 59'' vor dem Rechner sitzen darf, um die MwSt. umzustellen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #25 am: 06. Juni 2020, 12:59:15
    Dafür am besten einen Cronjob oder so erstellen

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #26 am: 06. Juni 2020, 14:45:03
    Hallo,

    ich habe es in unserem Testshop ausprobiert mit 19% - 16% und umgekehrt.

    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price * 1.025862 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1
    XXXXX  products set products_price = ROUND(products_price / 1.025862 , 4) WHERE products_tax_class_id = 1

    Beides wurde erfolgreich durchgeführt.
    Mit der Script ist das natürlich auch eine gute Idee, aber dann sollte man nicht vergessen, dass der Steuersatz im Shop (Land/Steuer -> Steuersätze) auch noch geändert werden muss.

    Gruß,

    Sven

    Und wenn man im Backend bei den Steuerklassen für die Absenkung separate Klassen eingerichtet hat (z. B. StdCorona, bzw. Erm.Corona), jetzt die Steuersätze 16 % und 5 % zusätzlich anlegt und den neuen Steuerklassen zuordnet, reicht es mit dem Statement

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = ROUND(products_price * 1.025862 , 4), products_tax_class_id = 3 WHERE products_tax_class_id = 1
    , bzw.

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = ROUND(products_price / 1.025862 , 4), products_tax_class_id = 1 WHERE products_tax_class_id = 3

    aus, beides zu ändern: Preise und Steuerkennzeichnung im Shop. Beispielstatement für Steuersenkung von 19 % auf 16 % und umgekehrt.
    Bitte dabei die Steuerklassen-ID nutzen, die vom Shop vergeben wurde (siehe DB)!

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #27 am: 06. Juni 2020, 14:48:06
    Ich habe im Admin: Brutto-Admin auf Ja stehen.

    Ich habe mir gerade in unserem 2.0.3.0 einen "Corona Steuersatz" mit 16% erstellt  bei einem Artikel der Brutto 4,95 EUR kostet den Standard-Steuersatz mit 19% durch den Corona-Steuersatz 16% ersetzt.

    Der Brutto Betrag von 4,95 EUR im Checkout bleibt gleich und   16% Mwst werden angezeigt.

    Gruss
    Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #28 am: 06. Juni 2020, 15:34:41
    @christianwagner
    Dann schau mal im Backend, da wird der Bruttopreis schon anders sein.

    Und wenn du dann noch den Cache und templatecache löschst, dann ist der Preis auch im Frontend anders.

    Gruß Timm

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #29 am: 06. Juni 2020, 16:34:38
    Hallo Timm,

    hab ich gemacht und Firefox Neustart.

    Es verändert sich der Nettopreis  der beim Artikel rechts vom Bruttopreis steht, aber die 3,95 bleiben unverändert. Aber der kann sich auch nicht verändern der wird ja von mir eingetragen.

    Ich hab Dir mal einen Screenshot gemacht:

    ps. im vorherigen posting ist von 4,95 EUR die rede der kostet aber 3,95 EUR, hat aber mit der USt nix zu tun
    3 Antworten
    4881 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3631 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft
    10 Antworten
    4289 Aufrufe
    12. Mai 2016, 18:21:35 von MaBo
    51 Antworten
    19448 Aufrufe
    07. Februar 2020, 12:34:58 von Timm