Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    am: 04. Juni 2020, 09:01:51
    Hi,

    nun wurde ja das Konjunkturpaket mit einer Mehrwertsteuer Senkung von 19% auf 16%, beim ermäßigten Steuersatz von 7% auf 5% ab dem 01.07.2020 beschlossen.

    Nun führt das natürlich auch bei uns Händlern zu etwas Arbeit bzw. Enscheidungsnotwendigkeit.
    Rechnungstemplates müssen angepasst werden, Preise müssen evtl. verändert werden usw.

    Wie seht ihr das generell?

    Aktuell fällt mir alleine zum Thema Preise schon auf, dass man hier entweder
    a) den Mwst Satz im Backend umstellt und fertig
    -> führt dann zu krummen Preisen, z.B. statt 149 EUR kommt dann ein VK von 145,24 EUR raus....

    b) man reduziert die Preise und rundet diese sinnvoll ab
    -> im Beispiel von a) dann also evtl. statt 145,24 -> 145 EUR
    -> allerdings wohl nicht ganz simpel aufgrund der Rundung
    -> noch problematischer, wenn man nach der Rückstellung auf die normeln Mwst-Sätze wieder zurück zu den ehemaligen Preisen möchte  :whistle:

    c) man verändert den Steuersatz, belässt die Preise aber auf den aktuellen Brutto-VKs
    -> Datenbank SQL um alle Preise umzustellen möglich
    -> nach Rückstellung auf die normalen Mwst-Sätze wieder per SQL Befehl auf die alten Preise umstellbar

    Dazu kommen dann noch solche Themen wie Preisvorgaben der Hersteller, die am Markt konsequent gleiche Preise ihrer Händler vorschreiben und dies auch wirklich umsetzen. Ebenso solche Dinge wie Buchpreisbindung, was machen die Buchhändler denn da!?

    Ein wirklich interessantes, aber auch für uns als Shopbetreiber, sicherlich nerviges Thema  :whistle:

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41125.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #1 am: 04. Juni 2020, 10:18:09
    Interessantes Thema, hat mich heute morgen auch erstmal wach gemacht.

    Aber außer dem anzupassenden Steuersatz sehe ich erstmal keinen größeren Handlungsbedarf. Zum Glück nur 2 Zahlen. Die Preise sind dann zwar erstmal "schief" aber das ist ja vertretbar im eigenen Shop. Was die Plattformen betrifft wird es sicherlich aufwendiger, sich dort wieder anzupassen.

    Ansonsten wird es doch nur problematisch, wenn man irgendwo die % direkt festgehalten hat.
    Beispiel der beliebte Satz: "Alle Endpreise enthalten 19% MwSt" vs "Alle Endpreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer".

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #2 am: 04. Juni 2020, 12:45:53
    Im Shop belasse ich die Preise und verändere ich die MwSt.

    Im Laden darf ich alle Artikel die die MwSt. auf dem Etikett haben ändern, alle andren belasse ich, das ist sonst Arbeit für einen der sonnst nichts zu tuen hat.

    Ich sehe diese Konjunkturbelebungsmaßnahme als ausgemachten Blödsinn.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #3 am: 04. Juni 2020, 13:31:47
    Besser als nur "Autoprämie" ;)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #4 am: 04. Juni 2020, 15:34:38
    Ich sehe das Problem, dass wenn man die Preise komplett ändert, dass somit quasi alle Produktseiten für Google geändert wurden. Denke das ist eher kontaproduktiv. Und wenn die Aktion vorbei ist, das selbe nochmal.

    Hoffe man kann die Preise so lassen und nur die MwSt anpassen. Dann ist das Konjukturprogramm für den Verkäufer ;)

    Die Frage ist ja eh für wen das Programm überhaupt ist. ZB ein gebeutelter Restaurantbesitzer wird die Preise doch so lassen und damit mehr in der Tasche haben, da die Margen in dem Bereich eh schon schlecht sind. Wegen 2% weitergegebener Steuerdifferenz kommen doch nicht mehr Kunden ins Restaurant. Ob das Schnitzel 20€ oder 19,40€ kostet ist ja nun kein Grund.

    Bei hochpreisigen Produkten wie Autos kann sich das natürlich Auswirkungen und mehr Verkäufe generieren, wenn man das weitergibt.

    Gruß Timm

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #5 am: 04. Juni 2020, 15:53:13
    Quick & Dirty Idee - für 6 Monate ~ 2,5% Rabatt gewähren und den in einem Popup oder beim Checkout den Rabatt erklären oder so...

    Besser als nur "Autoprämie" ;)

    +1

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #6 am: 04. Juni 2020, 16:53:30
    Wir haben seit heute früh einen 3% MWST Sofort Rabatt eingestellt, damit ein Kunde den Kauf nicht aufschiebt.
    Ja - ich weiss 3% ist ein falscher Wert aber für den oberflächlichen Beschauer (16 zu 19%) leichter ...

    Idee von Singer geht nicht, weil dann die Rechnungen und Bestellungen ja mit 19% raus gehen.

    LG

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #7 am: 04. Juni 2020, 16:59:46
    Na Ja, das macht dich schon vor dem ersten Juli 3% günstiger als andere.....soll das 'ne Preissenkung unter den Händler anfachen?

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #8 am: 04. Juni 2020, 17:10:08
    Jetzt den Preis zu senken bringt weniger Marge ein. Ab dem 1. Juli wird der Kunde dann fragen, warum der Preis trotz Steuersenkung nicht gefallen ist. Ob das so gut rüberkommt?

    Die meisten Shopbetreiber haben schon anklingen lassen, dass man keine Preissenkung im Shop wünscht. Alle Endkundenpreise sollen gleich bleiben. Ich denke 90% im Handel werden es auch so handhaben, da es einfach einfacher ist und somit immerhin 3% mehr Marge bringt bis Ende des Jahres. Sicherlich hat die Regierung nur das Beste im Sinn gehabt, die Verbraucher zu entlasten, aber genau dort wird am wenigstens davon ankommen. Die Händler haben schließlich ebenfalls gelitten in den letzten Wochen und müssen es wieder ausgleichen.

    Den Verbraucher locken doch die 3% nicht hinterm Ofen vor, der merkt das ja nichtmal.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #9 am: 04. Juni 2020, 19:24:25

    Aktuell fällt mir alleine zum Thema Preise schon auf, dass man hier entweder
    a) den Mwst Satz im Backend umstellt und fertig
    -> führt dann zu krummen Preisen, z.B. statt 149 EUR kommt dann ein VK von 145,24 EUR raus....


    Aber doch nicht wenn man mit Brutto Preisen arbeitet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #10 am: 04. Juni 2020, 19:57:05
    Der Shop speichert aber die Nettopreise. Und sobald man den Steuersatz ändert, bleibt der Nettopreis gleich und der Bruttopreis sinkt. Teste es mal im Demoshop.

    Auch wenn man aktiviert hat, dass Bruttopreise eingegeben werden können.

    Gibts da noch eine andere Einstellung für?

    Gruß Timm

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #11 am: 05. Juni 2020, 10:51:45
    Hallo,

    da hat Timm recht.
    Es gibt hier aber bestimmt jemanden der schon den passenden SQL befehl hat um den Netto Preis um 3% zu erhöhen oder?
    Vielleicht wird ja auch ein Modul geschrieben mit dem sich die MwSt berechnen auf Brutto oder Netto auswählen lässt.

    Gruß,

    Sven

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #12 am: 05. Juni 2020, 11:01:27
    Der Nettopreis erhöht sich nicht um 3% - die Umsatzsteuer wird nicht im Hundert, sondern vom Hundert berechnet. Effektiv sind es ca. 2,5%. Unabhängig davon nutzt ein solches Tool nur dann etwas, wenn krumme Preise für den Shopbetreiber okay sind. Das ist ja längst nicht immer der Fall.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #13 am: 05. Juni 2020, 11:43:36
    Stimmt daran habe ich gerade nicht mehr gedacht.
    Leider werden ja die Preise krumm, wenn man die MwSt auf 16% ändert.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer Senkung
    Antwort #14 am: 05. Juni 2020, 12:02:34
    Es gibt hier aber bestimmt jemanden der schon den passenden SQL befehl hat um den Netto Preis um 3% zu erhöhen oder?


    BG Karsta
    3 Antworten
    4881 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3631 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft
    10 Antworten
    4289 Aufrufe
    12. Mai 2016, 18:21:35 von MaBo
    51 Antworten
    19448 Aufrufe
    07. Februar 2020, 12:34:58 von Timm