Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie updatet man den Shop, wenn viele Dateien geändert wurden?

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo an alle Fleißigen!

    Da es zwischenzeitlich dank des Fleißes zwischenzeitlich wieder ein Update zum Shop gibt, was ich natürlich auch gerne machen würde, stellte sich mir aber die Frage, was dann mit meinen Änderungen passieren würde.
    Vermutlich sehr viel und ich würde ein sehr langes Gesicht machen.
    Deshalb wollte ich nach einer Anleitung suchen, wie man in einem solchen Fall vorgeht. Aber die Suche war leider nicht erfolgreich.

    Daher möchte ich einmal fragen, wie Ihr das so macht, wenn ein Update kommt. Denn jede kleine Änderung zu notieren geht ja kaum. Bei mir sind schon gravierende und für mich wichtige Änderungen gemacht worden und ich habe ein wenig Sorge,
    ein Update zu machen.

    Gibt es da vielleicht sogar einen kleinen Trick?

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41077.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    • sollte man das mit dem Notieren gar wohl machen, was spricht dagegen sich die Arbeit bei einem Update einfacher zu machen ?
    • sind sehr viele Anpassungen ja update-sicher zu machen,
    • sollte man alle Code-Änderungen (vor allem die nicht-update sicheren) immer und ausnahmslos kommentieren und findet sie so leicht wieder, ohne Dateivergleicher
      und
    • gibt es Dateivergleicher mit welchen man die Änderungen von einer Version zur nächsten leicht nachvollziehen kann.
      Ist halt aufgrund der vielen Files in der Software viel Arbeit.
      Guck dir einfach das hier mal an: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Ich kommentiere auch jegliche Änderungen am Anfang und Ende der Codestelle mit Grund für Änderung.  Sonst weiß man irgendwann nicht mehr warum was wo anders ist. Außerdem hilfreich, wenn man später ein bestimmtes Modul zb wieder entfernen möchte.

    Und vor allem hilfreich bei einem Update. Dazu lade ich eine Kopie des Shops komplett herunter (bis auf Cache- und Bilderordner weil das zulange dauert). Muss man ja eh vor einem Update machen, falls was schief geht. DB natürlich auch vorher sichern. Dann nimmt man ein Dateivergleichsprogramm und packt die Sicherung auf die linke Seite und das Updatepaket auf die rechte Seite. Jetzt geht man die Dateien des Updates durch und schaut ob in diesen Dateien auch eigene Änderungen sind. Wenn nicht kann die Datei ohne Änderungen am Ende hochgeladen werden. Dann kopiert man (da mein Vergleichsprogramm zumindest nur von links nach rechts kopiert) die eigenen Änderungen von der Shopsicherung links in die Datei des Updateordners Rechts. Allerdings nur wenn genau die Stelle im Update nicht auch angepasst wurde. Ansonsten muss man seine eigene Änderung natürlich an den neuen Code anpassen. Am Ende hat man ein Updatepaket mit eigenen eigepflegten Änderungen.

    Dann geht man noch die zusätzlich installierten Module durch und guckt ob der Entwickler dafür eine neue Version herausgebracht hat. Dann muss man diese Änderungen auch noch mit einbeziehen.

    Das wär mein Weg. Gibt aber sicher viele Möglichkeiten.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Ja, die Methoden sind vielfältig, aber ich glaube ohne Dokumentation deiner Änderungen wird das eine spannende Nummer. Vor allem wenn das ein großes Update wird, wie auf 2.0.5.0.

    Neben der bereits erwähnten Dokumentation (Liste mit Änderungen und installierten Modulen, Kommentare in den Dateien, usw.), habe Ich die Ordnerstruktur des Shops nochmal angelegt und dort alle geänderten Dateien abgelegt. Dann vergleiche ich die Update Dateien zuerst mit diesen Dateien und aktualisiere mit dem Dateivergleichsprogramm in beide Richtungen (eigene Änderungen nach links, Änderungen des Updates nach rechts).

    Denke die Profis hier haben bessere Methoden  ;-)

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Auch Git https://de.wikipedia.org/wiki/Git kann Hilfreich sein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    ...nicht zu vergessen, falls nicht bekannt, daß auch das Template upgedatet werden muß:
    Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Auch Git https://de.wikipedia.org/wiki/Git kann Hilfreich sein.

    Da ich gerade einen besseren Weg der Dokumentation suche, mal die Frage an die Profis hier:
    Verwendet ihr auch Git für Module oder Shopanpassungen? Wenn ja, ist dann jedes Modul ein eigenes Repository, oder handhabt ihr das anders?

    Lese mich gerade in Git ein und finde das schon sehr interessant, nur habe ich noch nicht die richtige Logik für mich gefunden, wie man das dann bei einer neuen Shopversion übereinander bekommt......  :-?
               
    anything