Ich denke, daß das ohne Aktivierung der betroffenen Sprache nicht gehen wird weil sich die Sprachverwaltung quer durch den ganzen Shop zieht. Man könnte dann, zumindest was die Produkt-Einzelansicht betrifft, die Möglichkeit des Sprachwechsels nur dann anzeigen lassen wenn gegeben ist
if(isset($_GET['products_id']) && $_GET['products_id'] == 'X') { ....} X ist dann die
products_id des betroffenen Produktes.
Problem dabei:
Danach steht die Sprache in der Session, wie da wieder rauskommen wenn der User nun die Seite wechselt ?
Könnte man evtl. in einem Hook in
/includes/extra/application_top/application_top_begin abfangen, indem man
$_GET['language'] forciert auf 'de' setzt wenn
$_SESSION['language_code'] auf 'en' steht und
$_GET['products_id'] != 'X' ist.
Das wäre ein ziemliches Getrickse, würde aber, soweit ich das sehe, funktionieren. Kannst du ja mal testen.
Was den Google-Übersetzer betrifft kann man sich mit folgendem Eintrag in der
/templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general_bottom.js.php ein Dropdown mit den gewünschten Sprachen generieren und einbauen (im Beispiel für Engl., Span. und Franz.):
<script>
function googleTranslateElementInit() {
new google.translate.TranslateElement({
pageLanguage: '<?php echo $_SESSION['language_code']; ?>',
includedLanguages: 'en,es,fr',
multilanguagePage: true
},
'google_translate_element');
}
</script>
<script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
Im HTML dann das:
<div id="google_translate_element"></div>
Gruß,
noRiddle