Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Hallo,

    im Changelog steht #1545 Cookie Hinweis / Tracking Einwilligungscheckboxen.

    Gibt es denn jetzt in der neuesten Shopversion 2.0.5.1 auch Checkboxen für die einzelnen Cookies wie Matomo, Google Analytics usw., die man einzeln aktivieren oder deaktivieren kann und wenn ja, wo ist das einstellbar?

    Gruß

    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41062.0
    Shop Hosting

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #1 am: 07. Mai 2020, 17:57:23
    Hallo Robert,

    wäre mir nicht bekannt das es da eine Lösung gibt, die diese Problematik über den Shop (eigenes Modul etc.) gelöst hat.
    Für Mitglieder vom Händlerbund gibt es eine Lösung die den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die auch Rechtskonform ist, nach dem auch Deutschland sich der EU gebeugt hat. Ich glaube seit 16.10.2019 auch in Deutschland verpflichtend. "consentmanager.net" wie gesagt für Mitglieder über Händlerbund frei zuschalten. Es gibt auch noch cookibot etc.

    Gruß Mathias

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #2 am: 07. Mai 2020, 18:26:28
    Es geht mir nur darum zu wissen, ob die Checkboxen nun im Tool enthalten sind, weil das im Changelog drin steht. Also müssten diese jetzt auch zum Auswählen enthalten sein. Sonst soll mir mal einer der Enwickler sagen, was damit gemeint ist.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #3 am: 07. Mai 2020, 18:49:49
    ich denke hier hat schon mal einer eine Antwort dazu gegeben. Auch erst gerade vorher gesehen.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40768.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #4 am: 07. Mai 2020, 18:58:44
    Das hatte ich auch schon gelesen. Ich meine die Checkboxen für einzelne Cookies, ob es nun möglich ist diese anzunehmen oder abzulehnen, nicht nur die beiden Buttons "Akzeptieren" und "Ablehnen". Da muss es dann einen Link geben, der zu den Checkboxen führt, wo dann ein Haken gesetzt werden kann.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 20:08:00
    Bei den Demoshops ist keine Veränderung nach dem Update zu erkennen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #6 am: 08. Mai 2020, 13:01:47
    Wie schön Ihr alle knapp am Thema des OP vorbeireden könnt.
    Es ist definitiv ein vekehrter oder zumindest mißverständlich ausgedrückter Eintrag in der /bitte erst lesen/Changelog.txt die dem Download-Paket beiliegt:
    Zitat von: Changelog.txt
    - Fix #1545 Cookie Hinweis / Tracking Einwilligungscheckboxen

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #7 am: 08. Mai 2020, 18:03:31
    Gibt es denn jetzt in der neuesten Shopversion 2.0.5.1 auch Checkboxen für die einzelnen Cookies wie Matomo, Google Analytics usw., die man einzeln aktivieren oder deaktivieren kann

    Um mal das Elend hier zu beenden. Die Antwort ist nein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #8 am: 08. Mai 2020, 18:24:22
    Dachte, das "Elend" hätte meine Wenigkeit bereits beendet  :-?

    Gruß,
    noRiddle

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #9 am: 08. Mai 2020, 22:56:03
    Das Elend ist eher, das das Team das angekündigt, aber nicht umgestzt hat.

    Duck und wech.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #10 am: 09. Mai 2020, 13:59:22
    Aus Interesse: Wo wäre die Ankündigung zu finden ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #11 am: 09. Mai 2020, 16:04:37
    MODIFIED ECOMMERCE SHOPSOFTWARE 2.0.5.0 REV 12487 VERÖFFENTLICHT

    Das Ticket wurde vielleicht ungünstig benannt bzw war das mit den checkboxen anfangs ein Thema. Da das soweit ich weiß aber rechtlich noch nicht verpflichtend ist, wurden diese noch nicht umgesetzt. Würde aber denken, dass das Team für den Fall der Pflicht schon eine Lösung hat, die dann veröffentlicht wird.

    Und weil das Ticket so hieß, kam es auch als changelog in den veröffentlichungsthread zur 2.0.5.0.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #12 am: 09. Mai 2020, 16:13:44
    Man kann doch das zitierte Versehen im Changelog nicht als Ankündigung deuten.
    Zitat von: Changelog.txt
    - Fix #1545 Cookie Hinweis / Tracking Einwilligungscheckboxen

    Das wäre eine Verdrehung der Tatsachen und der Abfolge des Zustandekommens.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #13 am: 09. Mai 2020, 18:08:01
    MODIFIED ECOMMERCE SHOPSOFTWARE 2.0.5.0 REV 12487 VERÖFFENTLICHT
    Das Ticket wurde vielleicht ungünstig benannt bzw war das mit den checkboxen anfangs ein Thema. Da das soweit ich weiß aber rechtlich noch nicht verpflichtend ist, wurden diese noch nicht umgesetzt. Würde aber denken, dass das Team für den Fall der Pflicht schon eine Lösung hat, die dann veröffentlicht wird.
    Seit 01.10.2019 gilt auch für Deutschland, das neue EuGH-Urteil: Cookie-Einwilligung-Banner inklusive der Detail Informationen zu welche Cookies eingeholt werden, es dürfen keine außer technisch notwendige Vorausgewählt sein und der Anwender muss auf der Seite jederzeit die Möglichkeit haben die Zustimmung auch zu wiederrufen. In DE umgesetzt mit der DVO vom 16.10.2019. Alle größeren Anbieter haben das bereits auch schon so vollzogen.

    Hier noch einige Anmerkungen von itRecht24 dazu. Und zwei nachfolgende Screens.
    Zitat itRecht24: Wo muss ein Opt-Out (Widerspruch) platziert werden?
    Nutzer müssen dem Cookie-Einsatz widersprechen können. Platzieren Sie daher die Möglichkeit, die Einstellungen zu ändern, deutlich. Ich empfehle die Platzierung in der Datenschutzerklärung und im Fußbereich Ihrer Webseite.

    Ferner sollten Nutzer schon im Cookie-Einwilligung-Banner über die Freiwilligkeit und die Widerspruchsmöglichkeit belehrt werden. Zitat Ende:

    Oder hier zu MAtamo, wenn einer meint, damit ist er sicher. Zitat von Dr. Thomas Schwenke itRecht24:
    Zitat: Richtig, darauf kommt es lt. EuGH nicht mehr an. Es ist auch bei Matomo ein Opt-In erforderlich und man muss sogar zusätzlich darauf hinweisen, dass Matomo auf dem eigenen Server gehostet wird, d.h. dass Dritte keinen Zugang zu den Daten erhalten.
    Zitat Ende:

    Betrifft auch Google und FB etc.. Kurzfristige Abhilfe schafft auf jeden Fall der Händelerbund für seine Mitglieder.
    Natürlich kann weiter jeder machen und tun was er für richtig hält, eben auch mit den eventuellen Konzequenzen.

    Und für eine allgemeine Einwilligung benötige ich keine Checkboxen, da reicht ein Button wie bisher gelöst. Und wenn da Checkboxen steht, geht man eben von Anwahl und Abwahl aus. Sonst brauch ich da keine Checkboxen.

    Shopware und Co. verwenden das auch schon länger. Siehe Screen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Frage zum Cookie-Consenttool Modified 2.0.5.1
    Antwort #14 am: 09. Mai 2020, 22:22:14
    Erstmal abwarten, was der BGH vermutlich am 28.5.2020 dazu sagt nachdem er im Planet 49 Verfahren das an den EuGH weitergegeben hat zur Klärung und Antwort auf seine 3 Fragen bekommen hat. Selbst wenn die dann dem EuGH folgen, muss noch deutsches Recht angepasst werden. Das wird auch etwas dauern. Selbst wenn die ihre Gesetzentwürfe schon fertig haben.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gruß Timm

    Edit: was aber alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Da ist die klare Antwort: nein wurde nicht eingebaut. Für alles andere gibts doch den Modulthread .
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    281 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    1 Antworten
    1882 Aufrufe
    26. März 2013, 11:00:50 von kulli