Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alte Kunden ohne Bestellung löschen, d.h. Karteileichen entfernen. Wie?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    customers_info_date_account_created verwende ich ja bereits.

    2.0.5.0. habe ich nicht und kann auch kurzfristig nich darauf updaten.

    Wie auch immer, ich denke mit meiner Abfrage komme ich so weiter. Morgen werde ich die Abfrage weiter ausbauen, damit daraus ggf. ein Lösung zur Löschung der Altdaten wird.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    @oneQ
    customers_info_date_of_last_logon ist natürlich sehr gut. Dann wirft man die nicht raus die zwar vielleicht noch nichts bestellt haben aber sich trotzdem noch eingeloggt haben, also Interesse am Shop, bzw. den Produkten, haben.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Mein letzter Post war vielleicht etwas wirr. Hatte ich in der langen Schlange vor der Postfiliale geschrieben.

    Der Ansatz von mir ist die inaktiven Kunden zu erwischen, die seit einem Zeitpunkt X nicht mehr eingeloggt waren, egal ob sie nur einen Account angelegt haben, etwas bestellt haben oder einfach nur schon lange nicht mehr eingeloggt waren. Das ist etwas komplexer und noch auf meiner ToDo Liste  ;-)

    0815 will ja "nur" diejenigen löschen, die seit einem Zeitpunkt X noch nie Bestellt haben. Von daher eigentlich zwei verschiedene Ziele oder Interpretationen von "Karteileichen"  :-) . Denke er hat seine Lösung gefunden, oder?

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Das Du tote Gast Konten löschen möchtest, kann ich ja verstehen. Aber warum willst Du Kunden, die länger nicht bestellt haben löschen. Versuche doch eher, diese wieder zu aktivieren. Du musst Ihnen vermutlich nur das attraktivste Angeot machen.

    Ich erreiche teilweise wieder Kunden, die seit 10 jahren nicht bestellt haben. Der Köder muss nur schmecken.

    Ich mache das per Handarbeit. Optimaler wäre natürlich ein Modul, welcher Kunde der schonmal gekauft hat, hat seit Jahr X nicht mehr bestellt. Anzeige des Kunden und klick auf die Kundeninformation inkl. Bestellung.

    Dann kann man sehen, was Kunde X damals bestellt hat und nachfragen, ober mit dem Artikel noch zufrieden ist. Oder was einem gerade so einfällt. Ich finde, einmal erfolgreich gesammelte Kundendaten löscht man nicht. Man überlegt sich einfach oder fragt nach, woran es liegt, das der Kunde sich nicht mehr eingelogt hat oder bestellt hat. Manchmal liegt es ja nur an Kleinigkeiten.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Siehe
    THEMA: DATENHYGIENE FÜR DIE DSGVO


    Wie lange willst denn solche Kundendaten speichern, wenn die nach der Mail immer noch nicht reagieren? Was steht dazu in deinen DSB? Ob man ohne Werbeerlabnis einfach die Kunden mit Werbemails "belästigen" darf, kann ich auch nicht beurteilen.  :nixweiss:
    Ich beschäftige mich mit der ganzen Materie nur als Hobby.   :whistle: So lernt man noch was   8-)

    Den Shop betreibt jemand anderes.  :-D

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Du darfst echte Kunden, also Menschen die bei Dir bestellt haben immer anschreiben. Du darfst Sie über neue Details informieren, solange es sich eng um die Dinge geht, die Sie schonmal bestellt haben oder wenn es sich um wichtige Änderungen z.B. zur DSGVO oder AGB geht. Lasse deine Fantasie wallten, aber lösche keine teuer erkauften User Daten :-)

    Wenn der Kunde nach 10 Jahren wieder einkauft, ist das doch ein Erfolg.

    Ich schleppe solche Daten gerne in der DB mit, das Netz entwickelt sich weiter, der Shop entwickelt sich weiter. Es lohnt sich, glaube mir.  Der Datenbank macht das außer der Größe fürs Backup nichts.

    Vielleicht Eilt Dir dein Gehorsam hier vorraus. Was meinst Du was andere sehr große amerikanische oder Chinesische Firmen an Daten sammeln.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Das Du tote Gast Konten löschen möchtest, kann ich ja verstehen. Aber warum willst Du Kunden, die länger nicht bestellt haben löschen. Versuche doch eher, diese wieder zu aktivieren. Du musst Ihnen vermutlich nur das attraktivste Angeot machen.


    Es gibt auch Produkte die auf eine bestimmte Lebenssituation ausgerichtet sind und die man dann nach X Jahren mit Sicherheit nicht mehr bestellen wird.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Zuerst einmal, Gast-Konten gibt es bei mir nicht. Das hatte ich weiter oben bereits erwähnt.

    Unabhängig davon bin ich der Meinung, wer mehr als 5, oder mehr Jahre in einem Shop nicht bestellt hat, kann sich bei Bedarf in 2 Minuten neu registrieren.
    Angebote zu machen, um ältere Kunden wieder zu aktivieren, sehe ich nicht ein und habe es schlicht auch nicht nötig.
    Mag überheblich klingen, aber mein Unternehmen läuft auch ohne Newsletter-Firlefanz und Rabattschlachten mehr als gesund.

    Wie auch immer, ich muss mit der Weiterentwicklung ein wenig aussetzen, weil ich meine Priorität auf den Cookie Consent Manager verlagere, den ich heute einbauen möchte.
    Wenn danach noch Resttag übrigt bleibt, werde ich weiter am SQL-Code frickeln.

    Gelernt habe ich es zwar nicht, aber es fällt mir deutlich leichter als die Programmierung in PHP. SQL ist für mich irgendwie logischer und macht deshalb auch mehr Spaß, auch wenn ich immer wieder viele Fehler mache.
    Wenn alles läuft würde ich dann trotzdem noch versuchen alles in einem PHP Skript unterzubringen um die Abfrage auf Knopfdruck regelmäßig ausführen zu können.

    BTW, ich freue mich über die rege Diskussion, denn oft ist es ja eher so, dass man mit dem Wunsch nach einem neuen Feature im zugehörigen Thread eher unbeachtet bleibt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer sonderbare Wünsche habe.  :silly:

    Danke

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    BTW, ich freue mich über die rege Diskussion, denn oft ist es ja eher so, dass man mit dem Wunsch nach einem neuen Feature im zugehörigen Thread eher unbeachtet bleibt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer sonderbare Wünsche habe.  :silly:

    Es kommt immer auf die Fragen an. Wenn jemand eine Komplettlösung haben will, oder Wünsche die etwas mehr in die Materie geht, wird es schwer die gewünschte Antwort zu bekommen. Die meisten machen das vermutlich in Ihrer Freizeit und setzen sich dann nicht unbedingt für Umme ewig hin um die Probleme anderer zu lösen.
    Sind es eher Fragen allg. Interesses, kleinere Anpassungen oder die Frage wie "Wie stricke ich eine DB Abfrage" zusammen, bei der man aufzeigt was man selber schon versucht hat, aber nicht weiter kommt, dort besteht eher die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Der Beitrag mit dem falschen Datumsformat war von fiveBytes und nicht von mir. Deshalb hatte ich nicht verstanden was bei mir falsch sein soll.
    ...

    Sorry, hatte ich nicht genau genug geschaut.

    Was hast du gegen die von mir gepostete Lösung, daß du noch weiter "frickeln" möchtest ?
    Lediglich die erste Query müsste anders aussehen, wie ich bereits schrieb, weil du ja das Feld customers_info_date_account_created aus der Tabelle customers_info nehmen möchtest.
    Müsste dann halt so ausehen:
    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM customers c
      JOIN customers_info ci
        ON ci.customers_info_id = c.customers_id
     WHERE ci.customers_info_date_account_created < '2019-01-01 00:00:00'
       AND c.customers_id NOT IN (SELECT customers_id FROM orders);

    (Die Aliase könnte man auch weglassen, da es keine Ambiguitäten der Feldbezeichenungen gibt. Ich habe sie drin um das Verständnis der Query zu vereinfachen.)

    Das schrittweise Bereinigen der anderen Tabellen aufgrund der bereits bereinigten Tabelle customers, wie im verlinkten Post beschrieben, also ohne weitere komplexe JOINs, würde ich dir dringend empfehlen.

    Immerhin hattest du den vorliegenden Thread mit der betreffenden Frage gestartet, um dann jetzt eigensinnig weiter-"frickeln" zu wollen ?
    Verstehe es wer will...

    Gruß,
    noRiddle
    1 Antworten
    2429 Aufrufe
    08. Juni 2015, 20:23:47 von sylsch
    19 Antworten
    7977 Aufrufe
    25. August 2017, 17:09:42 von fishnet
    5 Antworten
    4428 Aufrufe
    03. Juli 2018, 12:13:01 von Tomcraft
    11 Antworten
    8868 Aufrufe
    19. Januar 2012, 14:23:57 von Tomcraft