rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage bzgl. Lieferschwelle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Frage bzgl. Lieferschwelle
    am: 04. Mai 2020, 21:29:59
    Und noch mal ein schönes Beispiel, wo kann der Shopbenutzer seine Steuernummern für die Länder hinterlegen, wo er laut Lieferschwellen in dem Lieferland Steuerpflichtig wird? Beispiel hier an der Schweiz (86.750 EUR oder 100.000 CHF).

    Lieferungen in die Schweiz ab 2019
    Auch ab dem 01.01.2019 wird für Kleinsendungen weiterhin keine Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

    Es wird sich jedoch der Ort dieser Lieferungen verlagern—in die Schweiz. Die Rechtsfolge ist dann, dass für diese Lieferungen Schweizer Umsatzsteuer anfällt (in der Regel 7,7% oder 2,5%).

    Das gilt allerdings nur, wenn eure Kleinsendungen die Grenze von 100.000 CHF (netto) pro Kalenderjahr überschreiten. Das entspricht aktuell ca. 86.750 Euro. Ist das der Fall, verlagert sich auch der Ort für alle Nicht-Kleinsendungen (Warenwert größer 65 CHF bzw. 200 CHF) in die Schweiz. Es sind dann alle Lieferungen in die Schweiz auch in der Schweiz steuerpflichtig.
    Ihr dürft in dem Fall keine Netto-Rechnungen mehr erstellen, sondern müsst die Schweizer Umsatzsteuer ausweisen (7,7% bzw. 2,5%). Der Mechanismus ist vergleichbar mit dem Konzept der Lieferschwelle, das für alle EU-Staaten gilt. Auch wenn in 2020 dann nur eine Kleinsendung in die Schweiz versendet wird ist die mit den o. g. Steuersätzen zu besteuern.
    Die Lieferschwellen Thematik scheint mir im Shop noch etwas zu kurz gekommen zu sein.

    [EDIT Tomcraft 04.05.2020: Verschoben von: Fehlerhafte Umsatzsteuer im Warenkorb]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41052.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Lieferschwelle
    Antwort #1 am: 04. Mai 2020, 21:34:00
    Kannst du dir bitte angewöhnen nicht in einem Thema drei (!!!) unterschiedliche Probleme anzusprechen!?

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Frage bzgl. Lieferschwelle
    Antwort #2 am: 04. Mai 2020, 21:39:46
    Sorry ich sah das auch im Zusammenhang mit der Steuerberechnung. Aber so ist auch gut.
    Ich bekomme zwar die Bestellungen in die WaWi und die warnt mich beim überschreiten der Lieferschwellen, nur bringt mir das nichts, wenn die Rechnung die der Kunde im Shop sieht eben diese Schwellen nicht berücksichtigt und somit eine falsche Rechnung vom Shop genneriert wird. War auch nur als weiterer Vorschlag zu sehen, das wäre ein Future welches nicht viele Shops bieten können. Ich kenne nur zwei bisher die das können.

    cu snocer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Lieferschwelle
    Antwort #3 am: 04. Mai 2020, 23:48:00
    Das System Modul "Steuersätze für elektronisch erbrachte Leistungen" hast du gesehen? ;-)

    Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass das noch Optimierungsbedarf hat.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Lieferschwelle
    Antwort #4 am: 18. Februar 2022, 14:15:51
    Ich bin nochmal zufällig über das Thema gestolpert, daher hier der Link zur Lösung: MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021

    Grüße

    Torsten
    26 Antworten
    13951 Aufrufe
    29. Mai 2012, 17:33:36 von Q
    26 Antworten
    4475 Aufrufe
    04. März 2021, 21:29:13 von RobtheTop
    20 Antworten
    11696 Aufrufe
    10. Juli 2014, 11:14:04 von Bonsai
    10 Antworten
    3689 Aufrufe
    08. September 2016, 11:51:14 von Daniel140581
               
    anything