Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Co

    shoppi99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    hallo Community, nach dem Shop Umzug auf neuen Server mit php 7 kommt auf der Startseite:
    Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP

    nach dem Einloggen im Backend auch die gleiche Fehlermeldung. Wie komme ich den Fehler weg ?
    Danke für Hilfe !
    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41045.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Versuche in der Konfigurationsdatei auf SQLi umzustellen.

    Die Suche hilft ggf. auch weiter.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Includes/configure.php auf mysqli umstellen. Ist nur ein i hinzuzufügen.

    Gruß Timm

    meikel46

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Bei der Gelegenheit...

    Der Fehler tritt auch auf, wenn man den installer erneut aufruft, obwohl die Datenbank schon existiert.
    Wenn man dann "Neuinstallation" bestätigt, kommt diese Meldung.
    Kann es sein, daß die Routine, die dann wohl die alten Tabellen leert bzw. löscht, noch den alten  mysql drin hat, statt mysqli ?

    Da könnte ja mal vielleicht jemand nachgucken.

    shoppi99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Danke, die Fehlermeldung ist weg :)

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell das selbe Problem.

    Beim Installer/Updater kam:
    Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP

    Wenn ich auf das System mit PHP 5.6 zurückstelle geht alles.

    Hoster hat mit folgendes geschrieben:
    Zitat
    Hallo,

    unter PHP gab es drei ehemals Module, um auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen. Neben PDO, welches noch aktiv ist, gab es das Modul mysql_connect. Dieses wurde durch mysqli_connect ersetzt, da der Vorgänger Schwachstellen hatte. Bis PHP 5.6 war es möglich, unter allen drei Modulen auszuwählen. Ab PHP 7.0 ist das Modul mysql_connect weggefallen.

    Bei dem Fehler könnte es nun sein, dass die Software bei der Installation ein passendes Modul ausgewählt hat. Mit Wechsel der PHP Version wäre dann die Konfiguration fehlerhaft. Hier müsste man wohl einmal bei dem Entwickler nachfragen. Eine andere Möglichkeit hatten wir einige Zeit bei Wordpress erlebt. Hier wurde zwar die Software selbst für PHP 7.x angepasst, jedoch nicht unbedingt alle Plugins. Dies löste dann ähnliche Probleme aus.

    Die Lösung mit der Config geht bei mir nicht, da dies bereits so drin gestanden hat:
    Code: PHP  [Auswählen]
     // define our database connection
      define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysqli'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'
     

    Wenn ich nun den Shop aufrufe und eine PHP 7.x version nutze, kommt nur eine weiße Seite beim Aufruf

    Weiß jemand was ich sonst noch probieren kann?

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Den mysql_connect fehler hatte ich auch schon mal in Verbindung mit ein paar PHP-Einstellungen.

    Ich hatte damals max_file_uploads, max_execution_time, memory_limit und upload_max_filesize / post_max_size höher gesetzt und auf einmal hat's auf allen PHP-Versionen funktioniert.

    Habe aber nicht mehr genauer nachgeschaut, welcher Wert jetzt letztendlich verantwortlich war.
               
    anything