Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlende Adressdaten mit Paypal

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 481
    Fehlende Adressdaten mit Paypal
    am: 21. April 2020, 11:37:12
    Ich habe hier das Phänomen, dass ich immer mal wieder Bestellungen habe, in denen die Versandadresse und/oder die Kundenadresse fehlt oder unvollständig ist.

    Außerdem hab ich dann bei weiteren Untersuchungen festgestellt, dass es in address_book Tabelle auch immer wieder Kunden gibt, die dort nur mit Name/Vorname aber ohne Adresse hinterlegt sind aber denen die Anschrift komplett fehlt. Diesen Kunden lässt sich dann auch meist keine Bestellung zuordnen. Dabei sind sogar Einträge die nur aus einer Emailadresse bestehen. Alles andere fehlt. Ich habe sogar eine Bestellung von sojemanden. Da sind dann Kundenaschirft und Versandanschrift leer nur die Rechnungsanschrift ist ausgefüllt bei der Bestellung.

    Ich gehe momentan davon aus, dass das irgednwie mit Paypal (Express) zu tun hat und hier bei der automatsierten Registrierung irgendwie keine Daten übermittelt werden. Denn "normal" können diese Kunden sich ja gar nicht registiert haben da da ja die Angabe der Adresse Pflicht ist.

    Hat jemand Vergleichbares schon erlebt oder kann mir irgendwas sagen, was zur Behebung des Problems beitragen könnte?

    Der Shop läuft auf 2.0.4.2 und das Paypal Plus Modul ist vs. 1.1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41017.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #1 am: 21. April 2020, 12:51:19
    Ich erlebe das auch öfters. Hat wohl damit zu tun, das die Kunden nicht immer Ihre Adressdaten bei Paypal pflegen/angeben und die Daten aber von Paypal im Shop überschrieben werden.

    Früher gab es die Option "Paypal darf Adresse überschreiben", diese gibt es in den aktuellen Modulen nicht mehr und es wird immer die Paypal-Adresse genommen, auch wenn keine vorhanden ist.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 481
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #2 am: 21. April 2020, 13:05:13
    OK Danke. Das ist zumindest schon mal ein wertvoller Hinweis. Das es früher diese Funktion gab hatte ich auch schon irgendwie gelesen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kunden (siehe meine ersten Nachricht) vielleicht sogar in irgendeiner Form den Kauf abbrechen wenn Sie merken irgendwas stimmt mit Ihren eigenen Adressdaten nicht. Weil Sie dann sorge haben die Ware kommt gar nicht bei Ihnen an. Ich hatte das auch schon, dass ich selber beim Kauf verunsichert war, welche Adresse denn jetzt genommen wird weil Paypal quasi "dazwischenfunkt". Aber das ist dann eher ein grundsätzliches Paypal Problem oder?

    Wenn nur eine Rechnungsadresse übermittelt wird halte ich das für nicht ganz so tragisch. Weil immerhin hat man ja eine Adresse. Wirklich problematisch ist es wenn Kunden deshalb den Kauf abbrechen. Und was ich hier bei mir sehe deutet darauf hin.

    Das sind also zwei verschiedene Probleme. Das keine Versandadresse vorhanden ist kann man vielleicht irgendwo abfangen und einfach sagen... wenn keine Daten von Paypal kommen, dann trage einfach die eine Adresse die du hast auch als Kundenadresse und/oder Versandadresse ein.

    Hätte jemand eine Ahnung wo im Paypal Modul man das anpassen müsste? Ich muss gestehen ich habe jetzt noch nicht selber danach gesucht...

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #3 am: 21. April 2020, 13:09:17
    Wenn ein unregistrierter Kunde per Paypal Express etwas kauft, dann gibt es keine Fallback-Lösung. Es können ja nur die Daten von Paypal genommen werden, die der Kunde dort angibt.

    Ohne Lieferadresse hatte ich öfters, weil der Kunde bei Papal das nicht separat angibt. Stört nicht, wird an Rechnungsanschrift geliefert.
    Ohne Rechnungsadresse hatte ich noch nie. Weiß auch gar nicht ob das wirklich geht, so ganz ohne Daten.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 481
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #4 am: 21. April 2020, 13:14:28
    Nee ich glaub so ganz ohne Daten geht nicht. Ich hab nur das Problem, dass eine Wawi am Shop hängt und die will logischerweise eine Versandadresse haben. Von daher die Idee das so anzupassen, dass wenn keine Adresse vorliegt, dann wird halt die eine genommen die vorhanden ist.

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #5 am: 11. August 2020, 17:55:17
    Moin Moin,

    ich habe da auch ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme:

    Folgendes Szenario:

    Kunde aus Deutschland kauft Ware ein. Bezahlt wird aber über ein Paypal Account registriert in der Schweiz (mit Versandadresse Schweiz).

    Shop macht jetzt folgendes:

    - DHL Versandkosten: Berechnet nicht für die Schweiz sondern für Deutschland, wie ursprünglich vom Kunden angegeben, bevor paypal die Adresse überschreibt.
    - Artikelpreis: Es wird der Bruttopreis ausgewiesen, mit MwSt. 0 (da es ja in die Schweiz geht). Richtig wäre ja den Netto-Preis zu nehmen.

    Siehe Screenshot.

    Hab ich da einen Denkfehler - is ja heiß genug..... :-)

    VG
    easy

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Fehlende Adressdaten mit Paypal
    Antwort #6 am: 11. August 2020, 18:15:14
    Moin

    Lies dir mal den ersten Beitrag im Paypal plus Moduthread durch. Es wird bei Paypal Classic und plus keine Adresse überschrieben, wenn man ein neueres Modul hat und den Hinweis beachtet das Profil erneut anzulegen.

    Gruß Timm
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    2802 Aufrufe
    30. März 2020, 12:36:21 von voodoopupp
    3 Antworten
    2538 Aufrufe
    24. Oktober 2012, 15:14:14 von xeron
    2 Antworten
    1926 Aufrufe
    09. Juni 2010, 08:59:08 von teccon