Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    am: 19. April 2020, 14:46:39
    Hallo!
    Nun ist der JTL-Connector korrekt installiert, alle Daten vom modified shop habe ich dort bekommen.
    Kann dort auch alle Daten ändern oder Kategorien löschen. Soweit sah alles perfekt aus.
    Doch als ich nun erstmals mit JTL-Wawi ein neues Produkt angelegt habe und auch die dazugehörige
    Kategorie,  habe ich den Online-Abgleiche laufen lassen, bekam auch brav alles gelistet, doch es ändert sich beim Modified-Shop gar nichts. Cache ist abgeschaltet und alle weiteren Versuche dieser Art schlagen fehl.
    Die Verbindung steht auch, sonst hätte ich bestehende Datensätze , die ich in Wawi geändert habe, nicht wieder in den Shop
    übertragen können.
    Die Suche im Forum hier und auch bei JTL ergab nur uralte Hinweise, die kein Ergebnis brachten.
    Da ich nun nicht weiß, ob dies am Modified Shop oder an JTL Wawi liegt, hoffe ich nun also auch hier auf eine Lösung.
    Wäre toll, wenn ich den Shop bald befüllen könnte.
    Versionen habe ich von allem die neusten.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41007.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #1 am: 19. April 2020, 17:34:45
    Hallo CHESSBASE,

    neue Kategorien und Artikel werden nur von der JTL an den Shop übertragen, wenn dafür die Berechtigungen hinterlegt worden sind.

    Artikel
    - In den Artikelstammdaten unten rechts "Onlineshops/JTL-POS" wird das Kästchen für den Online-Shop angehakt
    - bei dem Reiter für die Preise werden die Kästchen für die Kundengruppensichtbarkeit ausgewählt

    Kategorien
    - Rechtsklick auf die Kategorie
    - bearbeiten auswählen
    - unten rechts "Onlineshops/JTL-POS" das Kästchen für den Shop auswählen
    - links unten bei "Kategoriesichtbarkeit/Rabatt" den Shop auswählen
    - anschließend links neben den Kundengruppen die Kästchen auswählen

    Gruß Ceciro

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #2 am: 20. April 2020, 05:52:00
    Danke Ceciro!
    Der Artikel wird jetzt übertragen. Doch obwohl ich bei es bei den Kategorien genau wie von Dir beschrieben habe, durchführte, passiert hier noch nichts und die Kategorie bleibt verborgen (siehe Abbildung)
    Klicke ich mal auf den Artikel und schaue rechts auf Kategorisierung und Verwalten, ist die Kategorie grau, was ja besagt, dass sie noch nicht "drüben" ist.
    Bei den anderen Kategorien, die sichtbar sind, habe ich nachgesehen, wie die eingestellt sind. dort ist links nichts angeklickt. nur rechts der Shop. Das habe ich dann auch mal versucht, aber auch kein Ergebnis gehabt.
    Da ist vermutlich auch hier noch irgendwas zu markieren?
    Viele Grüße und schon mal besten Dank!
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #3 am: 20. April 2020, 07:12:33
    Hallo Ceciro!
    Ich habe da gerade was beim modified shop backend gesehen.
    Die Kategorie ist übertragen worden. Aber unter "TOP" und kann sie auch nicht verschieben.
    Die bleibt dort.
    Aber da komme ich der Sache anscheinend nun näher.
    Muss da beim Anlegen der Kategorien anscheinend doch noch was ändern.
    Nun habe ich die Kategorie gelöscht und zum Shop übertragen, Cache auch geleert.
    Sieht dennoch kurzios aus :-D
    Gruß
    CHESSBASE

    P.S.: Nun habe ich alle Kategorien gelöscht! Und dennoch bleibt oben "Drehmaschinen" stehen. Da stellt sich die Frage, warum das noch da steht?

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #4 am: 20. April 2020, 08:02:49
    Habe nun weiteres getestet!
    Wenn ich in JTL neue Kategorien anlege oder auch Unterkategorien und diese Übertrage, dann erscheint über "Kategorie in TOP" immer der Name der zuletzt angelegten Kategorie. Aber es wird keine neue Kategorie angelegt.
    Ich glaub.
    Das ist ja schon kurios.
    Gruß
    CHESSBASE

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #5 am: 20. April 2020, 09:12:28
    Hallo CHESSBASE,

    kurios ist das falsche Wort, komplex trifft es eher.

    Die JTL ist federführend, der Master. Änderungen im Shop werden durch das WWS überschrieben. Deshalb muss die Kategoriestruktur in der JTL exakt der im Shop Gewünschten entsprechen.

    Die Stelle, wo die Kategorie im Shop erscheinen soll wird über die Einstellung (Kategoriebearbeitung) des Feldes "Sortierung (0-65000)" gesteuert.

    Gruß Ceciro

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #6 am: 20. April 2020, 14:00:29
    Hallo Ceciro,
    danke, dass Du mir hilfst. Also alles habe ich bisher grundsätzlich nur von JTL ausgemacht. Und erst jetzt, nachdem das leider immer noch keinen Erfolg brachte, habe ich beim modified shop die Datenbank zurückgesichert. Nun sind im Modified Shop die Kategorien wieder da. Und auch nach dem Import wieder in JTL zu sehen. Nun schau ich mir genau die einzelnen Kategorien an, damit ich eine neue excakt die die importieren übernehme.
    Aber nun eine Frage zu einem Problem, wodurch das ganze ja möglicherweise diese Probleme hat. Ein Datensatz in JTL kann einfach nicht gelöscht werden (schon vor der Wiederherstellung der Datenbank) Nach dem Import ist er doppelt vorhanden. Einmal mir Artikelnr. 15 und einmal mit 000015. Bei der 15 gehe ich mit der linken Maustaste drauf und sehe 0 Artikel, obwohl seine daten da ist. Der ist also aus irgendwelchen Gründen defekt.  Ich muss mal suchen, wie ich den losbekomme. Evtl. gibt es so was wie eine Reorganisation.
    Also noch mal Danke. Bin ja froh, dass ich nicht alles neu installieren muss. Da werden wir schon der Sache auf die Spur kommen.
    Viele Grüße
    CHESSBAS

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #7 am: 20. April 2020, 15:16:46
    Nun hatte ich alle Kategorien in JTL gelöscht und Online-Shop-Abgleich gemacht. Dann waren dennoch im Online-Shop noch Kategorien vorhanden. Da ich diese ja nicht über JTL löschen konnte, habe ich die direkt im Webshop-Backend gelöscht.
    Also nun waren nirgendwo irgendwelche Artikel oder Kategorien.
    Dann habe ich sogar die Online-Anbindung neu gemacht und den OnlineShop zurückgesetzt. Dann bekam ich auch den Hinweis, dass ich ab sofort nur noch alles über JTL machen dürfe. Also habe ich in JTL eine Kategorie erstellt und darin einen Testartikel. Und nun alles online übertragen. Die Übertragung sagte mir auch, dass angeblich alles OK sei.
    Alle guten Versuche bisher umsonst. Habe nach Datenrücksicherung vor der erneuten Shopanbingung im Online-Shop den Kategorien aus der Sortierreihenfolge 0 nun eine fortlaufende gemacht. dann in JTL die frisch importierten Kategorien aus dem Online-Shop ebenfalls diese Nummern gegeben. Und als ich dann eine neue Kategorie mit der nächsten Nummer eingetragen hatte und den Online-Abgleich machte, erscheint diese Kategorie leider nicht.
    Lediglich der Name dieser neuen Kategorie steht wieder oben über "Kategorie in Top". aber nicht dort, wohin ich es gepackt hatte. Landsam fange ich an zu verzweifeln.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #8 am: 20. April 2020, 21:57:52
    Hallo CHESSBASE,

    ich denke mal, dass du in den Einstellungen des Connectors bzw. in der WAWI bei Produkte-/ Kategorien etwas versemmelt hast. Da du es ja auch bei JTL gepostet hast, wirst du dort sicherlich eine brauchbare Antwort erhalten. Es liegt definitiv nicht an Modified.

    Habe testweise folgende Konfiguration am fehlerfreien rennen:

    Modified 2.0.5.0 rev 12487
    JTL-Wawi:  1.5.19.0  (mit MS- SQL 2014)
    Connector 2.0.2.3.

    php 7.41

    Geht alles anlegen ud löschen und wird auch fehlerfrei übertragen.

    Gruss

    floh

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #9 am: 21. April 2020, 05:32:53
    Guten Morgen floh,
    ich vermute langsam auch, dass es an JTL liegt. Denn das "Wort" der neuen Kategorie kommt ja bei modified an.
    man sieht nur die neue Kategorie nicht.
    Deine Angaben zur Konfiguration werde ich mir gleich nach dem ersten Kaffee mal anschauen.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #10 am: 21. April 2020, 12:39:08
    Ich bin es noch mal. Da fällt mir gerade ein, dass ja die Kategorie "TOP" der Kategorie-Stammordner ist.
    Nun gibt es bei JTL aber keine Kategorie TOP.  Hat das vielleicht damit was zu tun? Denn in JTL kann ich dann ja auch keine Artikel in die Kategorie "TOP" legen.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #11 am: 21. April 2020, 14:10:54
    Leg eine Kategorie TOP in JTL an und darunter Deine Shopkategorien. Übertrage dann erneut.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #12 am: 21. April 2020, 15:26:38
    Hallo swolfram!
    Das habe ich gemacht und hatte gehofft, dass damit das Problem mit der Übertragung gelöst sei.
    Aber in JTL hab ich das jetzt so, aber wird nicht übertragen. Abholen der Kategorien geht, aber hinschicken bringt nix.
    Bin schon mit JTL im Gespräch, damit die das mal prüfen.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #13 am: 06. Mai 2020, 08:30:09
    Hallo an Alle!
    Nun konnte das Poblem von einem guten Bekannten gelöst werden.
    Ich selbst hätte das nie geschafft und verstehe auch nur die Hälfte von dem, was er schreibt.
    Nun brauch ich nur noch eine schönere Kategorienliste und dann kann ich loslegen  :-B

    Zitat
    Hi,

    hier mal mal kurzes Feedback zu dem Thema.
    Wir hatten ja zum einen das Problem das keine Kategorien und keine Artikel im Shop angekommen sind, dass lag daran das im Connector das Empfangen zwar aktiv war aber nicht das senden, wie die Häkchen da verschwindwn konnten ist mir vollkommen unklar.

    Flag "Daten zum Onlineshop senden" war raus

    (Dateianhang Link)

    Und dann hatten und haben wir da ein Paar Problem mit dem Zugriff von WAWI auf eine MSSQL Instanz unter Linux Basis, das liegt einfach daran das die Pfadangaben im Wawi und im Linux so vollkommen anders sind.
    So mussich zum Beispiele Ein Backup unter dem Pfad
    "c:/var/opt/backup/msssql"
    Das tut weh beim Hinschaun aber so geht es.
    Wir haben nun eine MSSQL Instanz im Docker auf Debian auf Rootserver am laufen.
    Und können dadurch Standortunabhänig auf die komplette DB zugreifen, dass viele Vorteile aber auch einen Nachteil, Datentransfer zur DB ist nun nur noch so schnell wie dein Internet nicht mehr wie dein LAN.
    Aber bei den minalen Mengen die wir aktuell noch haben spührt man da keinen Unterschied.
    Bin am Überlegen Ein Tutorial dafür zu machen, damit sich der nächste nicht wieder damit rumärgert sondern es einfach nutzen kann.
    Angefangen hatten wir mit einer Docker Container auf meiner Synology NAS das lief auch extrem gut und wäre für kleine Firmen wahrscheinlich sogar der bessere Weg als im Internet einen Docker Container zu bauen.
    So bei Fragen immer fragen.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Shop empfängt keine neuen Daten von JTL Wawi
    Antwort #14 am: 08. Mai 2020, 09:27:15
    @Cicero: Zwischenzeitlich konnte ein sehr netter Bekannter von mir das Problem mit der Kategorienverschiebung lösen. Es war ziemlich aufwändig und für Interessierte hier nachzulesen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Der Thread kann hier also als gelöst betrachtet werden, obwohl ich bezweifle, dass jeder diesen Hinweis aus der PDF verstehen wird. Ich jedenfalls nur bruchstückhaft.

    Viele Grüße
    CHESSBASE
    5 Antworten
    3627 Aufrufe
    31. Januar 2014, 08:03:15 von swolfram [templatix]
    1 Antworten
    2151 Aufrufe
    12. Juli 2016, 07:58:09 von Alfred
    1 Antworten
    2273 Aufrufe
    18. September 2011, 16:42:09 von Tomcraft
    3 Antworten
    4891 Aufrufe
    11. Februar 2013, 17:05:26 von kleinschmidt