Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #45 am: 02. Juni 2020, 11:43:15
    Es könnte aber auch Leute geben, die versuchen ein Kniffel zu werfen.  :lol1:

    MfG Hetfield  8-)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #46 am: 02. Juni 2020, 12:41:29
    Es könnte aber auch Leute geben, die versuchen ein Kniffel zu werfen.
    Für die könnte man einen Button "Neu würfeln" einfügen und bei einem Kniffel automatisch das Formular abschicken  :mrgreen:

    So. Spaß beiseite. Bis jetzt ist das Feedback "pro Würfel".  :thumbs: Denke ein kleiner Hinweis oder/und Beispiel in Klammern sollte genügen. Oder ein (?)Symbol mit "Hoverinfo".

    Vor X Jahren habe ich es sehr stümperhaft noch mit "Geben Sie hier die Zahlen acht, drei, sieben ein!" in einem Kontaktformular versucht. Das schreckt heute vermutlich keinen Spambot mehr ab.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #47 am: 02. Juni 2020, 16:22:40
    Oder wie wäre es wenn der Modulcode beides, also sowohl die Summe der Augen als auch die Ziffern der einzelnen Augen in der richtigen Reihenfolge als "Captcha gelöst" akzeptieren würde?

    Gruss
    Hanspeter

    Ich finde das wäre die perfekte Lösung für das Problem, ich denke es werden sehr viele ein Problem damit haben und die Würfel-Augen zusammen zählen, das liegt einfach daran, das wir von Kind an darauf trainiert sind, da bei fast jedem Würfelspiel die Augen zusammen gezählt werden und dann gerückt wird, siehe "Mensch ärgere Dich nicht".

    Mir persönlich wäre die Gefahr des Abspringens zu hoch, ist aber nur mein Bauchgefühl, die Idee finde ich grundsätzlich sehr gelungen, nur würde ich aus oben genanntem Grund beide Varianten zulassen.

    Oma Edit sagt:
    Die Gefahr des Absprunges sehe ich im mobilen Bereich, da ja auf z.B. Mobilen-Telefonen, es nicht so einfach wie am Rechner ist die Zahlen zu tippen, das könnte schnell frustrieren wenn jemand 3 mal zusammen rechnet und genervt aufgibt, weil er bei 2 von 3 Versuchen extra konzentriert darauf aufpasst richtig zu rechnen und trotzdem nicht weiter kommt. Nuja wollte es bloss mal mit einbringen.

    Gruß :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #48 am: 03. Juni 2020, 12:04:20
    Richtige, kluge und witzige Beiträge. Danke dafür.

    Was den Text betrifft schrieb ich bereits im ersten Post dies:
     (im Screenshot hatte ich's noch nicht)
    ...
    *NACHTRAG*
    Den Text über dem Eingabefeld sollte man sich anpassen.
    Dafür in /templates/YOUR_TEMPLATE/lang/lang_SPRACHE.custom eine Smarty.conf-Variable anlegen und im Template anstelle der bislang dort verwendeten verwenden.

    ...wobei ich auf's Zusammenzählen gar nicht gekommen wäre. Der Einwand ist aber begründet und verstanden.

    hpzellers Idee finde ich ganz gut, also einzeln Ziffern eintragen  oder zusammenzählen.
    Darüber werde ich allerdings nochmal nachdenken. Das "entweder oder" müsste man auch in den Feld-Beschreibungstext einfließen lassen und ich glaube das überfordert schon wieder einige.
    Ich bin für ganz ganz einfach und hoffte, daß das mit den Würfeln gegeben sei.
    Deshalb würde ich als Feld-Beschreibungstext auch das vorschlagen:
    Bitte Ziffern eingeben
    oder
    Bitte einzelne Ziffern eingeben
    oder
    Bitte die einzelnen Ziffern eingeben
    oder
    Bitte Würfelwerte als einzelne Ziffern eingeben

    Wenn allerdings Interesse besteht erweitere ich das Modul gerne auf die Möglichkeit einstellen zu können beide Werte zuzulassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #49 am: 03. Juni 2020, 22:28:38
    [...] Das "entweder oder" müsste man auch in den Feld-Beschreibungstext einfließen lassen und ich glaube das überfordert schon wieder einige.
    [...]

    Naja ich denke wenn es beide Möglichkeiten gibt, dann trifft jeder den Nagel auf den Kopf, egal was man eingibt, von daher würde ich sogar behaupten, dass dies den Beschreibungstext gänzlich überflüssig machen würde, denn der kann ja ebenfalls wieder Leute verwirren und genau das wäre dann auch das gewünschte Einfachste.

    Die Einen geben die Zahlenfolge ein und die anderen die Quersumme und die paar Hochbegabten die versuchen eine Verbindung zu finden, die werden es am Ende noch schaffen anzurufen, weil sie wissen wollen wie die Lösung ist.

    :D

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #50 am: 03. Juni 2020, 23:02:35
    :good:

    Denke auch, dass der Hinweis auf "entweder, oder" entfallen kann, sondern einfach beide Denkweisen als Lösung vom Formular akzeptiert werden.

    Bei den Rückmeldungen gestern waren doch ein paar dabei, die instinktiv die Würfelaugen zusammengezählt haben.

    An der Schule um die Ecke gibt es ein Gymnasium mit Hochbegabtenzweig. Vielleicht kann ich den Schuldirektor dazu überreden das mal in NWT oder Mathe als "Bonusfrage" in einem Test abzufragen. Rein für die Statistik.  :-D Falls die Schulen überhaupt noch öffnen.  :-/

    Ansonsten waren fast alle (einer war für die Buchstaben) die mir geantwortet haben für die Würfel (im Vergleich mit dem Standard).  Also ein tolles Modul mit viel Potenzial!  :thumbs:

    Jetzt warte ich mal ab, was die Spambots machen...  ;-)

    *EDIT* Den Nachtrag im ersten Post habe ich tatsächlich überlesen  :tomato:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #51 am: 03. Juni 2020, 23:45:18
    Ansonsten waren fast alle (einer war für die Buchstaben) die mir geantwortet haben für die Würfel (im Vergleich mit dem Standard).  Also ein tolles Modul mit viel Potenzial!  :thumbs:

    Interessehalber:
    Wieviele Befragte gab es denn? Bei Zweien wäre das Verhältnis 50/50 und deine Aussage würde dennoch stimmen  :-PP

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #52 am: 04. Juni 2020, 00:22:11
    :mhhh: Der Timm ist aber wieder lieb!  :roll:

    Von ca. 50 haben "nur" 10 oder 11 innerhalb 24h reagiert und geantwortet. Repräsentativ ist das nicht, aber ich glaube fast so viel wie die letzten zwei Monate hier   :-D :flee-mrgreen:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #53 am: 04. Juni 2020, 00:29:13
    Es hat mich wirklich interessiert. War nicht böse gemeint.

    Auch wenn es nicht repräsentativ ist, sind 9 von 10 oder 10 von 11 eine erstaunlich gute Quote. Hätte ich nicht gedacht. Wieviele davon finden es besser (weil optisch schöner), aber hatten Probleme den Sinn zu verstehen?

    Ich hatte nämlich beim ersten betrachten der Bilder hier im Thread nicht sofort verstanden, was ich als Antwort eingeben soll. Finde es optisch aber auch schöner und moderner, als die durchgestrichenen Buchstaben.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #54 am: 04. Juni 2020, 14:17:54
    Okay, here you go. Option beide Lösungen zu akzeptieren ist eingebaut.
    Hetfields Kniffel-Idee konnte ich noch nicht umsetzen. :-D

    Wer das Modul schon hat:
    • Dateien einfach überspielen
    • System-Modul: Backup => Deinstallieren => Installieren => Wiederherstellen => ggfls. "Doppelte Lösungs-Methode" aktivieren

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 04.06.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #55 am: 04. Juni 2020, 22:20:22
    Genial, vielen Dank noRiddle,

    im Moment wird es noch keinen Einsatz finden bei mir, weil 2.0.4.2 aber sobald die 2.05.1. läuft, kommt das definitiv mit ins Programm.

    Vielen Dank fürs bereit stellen und auch Danke an alle anderen die sich der Sache angenommen haben, und ich hab auch das Problem mit den Hochbegabten geklärt, die Lösung lautet:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

     :-PP

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #56 am: 05. Juni 2020, 01:52:47
    :doh: .......   :lol1: Good one.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #57 am: 05. Juni 2020, 16:47:48
    Wieviele davon finden es besser (weil optisch schöner), aber hatten Probleme den Sinn zu verstehen?

    Keine Ahnung. Hatte nur zwei Screenshots in die Gruppe gehauen und abgewartet. Auf die "unklare" Aufgabenstellung kam ich eher bei zwei Leuten durch Zufall, weil diese gefragt hatten. Als ich dann noch den Nachbarn das gezeigt und gefragt hatte und der auch "zusammenzählen" gesagt hatte war das Problem klar erkennbar.

    Okay, here you go. Option beide Lösungen zu akzeptieren ist eingebaut.

    Cooles Ding noRiddle!  8-)

    Die Lösung für die Hochbegabten ist auch klasse.  :rofl: Hab da vorhin einen getroffen. Der würde auch zusammenzählen :D

    Dann bleibt nur noch der Kniffel übrig. Oder man verlinkt einfach auf ein Onlinekniffel. :D

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #58 am: 05. Juni 2020, 20:09:20
    Naja, man könnte einen Reload- (in dem Falle = Würfeln- ;-) ) Button einbauen wie ich ihn an anderer Stelle hier im Forum ("Captcha base64-encoded, wo ?") erklärt habe und die Stellen des Captchas, also hier die Anzahl Würfel, auf 5 reduzieren. Dann könnte ein Spielkind solange ein neues Würfel-Captcha anfordern bis es einen Kniffel hat. Das würde allerdings mit dem verlinkten Code nur klappen wenn man FontAwesome auf 'Nein' lässt.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #59 am: 20. Juli 2020, 07:58:21
    Eine neue Version mit einem Bug-Fix und kleinen Anpassungen:

    Version 1.2
    • fixed bug for background colour with GD image
    • automatically remove potential empty spaces from color code
    • automatically augment potential 3 digit hexcode for color to 6 digits

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 20.07.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]