Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Hallo liebe Community!

    Wir haben im Admin-Bereich, unter Kategorien/Artikel, eine Kategorie „alte Artikel“ erstellt und diese deaktiviert damit sie im Shop nicht sichtbar ist, sie dient uns als Archiv.

    Vor dem letzten Update konnten wir, in diese inaktive Kategorie, problemlos Artikel verschieben. Seit dem letzten Update geht das Verschieben nur, wenn die „Archiv“ Kategorie aktiv ist. Wenn sie inaktiv ist, erscheint diese gar nicht erst in der Drop-Down Auswahl, wenn man einen Artikel verschieben will. Das ist für uns etwas ungünstig, da diese für den Moment sichtbar wird und mögliche Besucher verwirren könnte.

    Ist das so mit Absicht geändert worden, oder stimmt bei uns etwas nicht?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40976.0

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2020, 16:09:41
    Schließe mich dem nun an.
    Da aktuell Artikel und Kategorien verändert und verschoben werden, ist dieses Verhalten ebenfalls aufgefallen, was einige Probleme mit sich bringt.
    Ich habe nun schon geschaut ob man dies in den Einstellungen entsprechend anpassen kann (mir war so, als wenn dies mal möglich war), konnte aber nichts finden.

    Kurz im, ist das so gewollt und kann man dies ändern. Falls ja, wie bzw. wo!?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2020, 20:02:07
    Das ist bereist seit 2.0.5.0 so, nicht erst seit 2.0.5.1 . Es kommt daher, daß man aus Code-ergonomie-Gründen die Funktion für die Kategorie-Liste im Dropdown aus dem Frontend im /inc/-Verzeichnis nimmt und da wird natürlich immer auf den aktiven Status der Kategorie gefiltert.
    Das lässt sich update-sicher leider nicht ändern weil man Funktionen nicht überschreiben kann.

    Wer's unbeding braucht kann in /admin/includes/functions/general.php die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_category_tree.inc.php');

    mit der Funktion xtc_get_category_tree() an selber Stelle aus Shop-Version 2.0.4.2 ersetzen, am Besten kommentiert und notiert, für's nächste Update.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #3 am: 01. Oktober 2020, 20:28:09
    Ist mir auch aufgefallen und hatte mich gewundert, weil ich es anders kannte.

    Ist zb wenn man eine neue Kategorie erst füllen möchte, um sie erst wenn alle Produkte drin sind zu veröffentlichen echt hinderlich.

    @Markus hatte mir dann den Tipp gegeben, dass man den Kundengruppencheck aktivieren soll und bereits bestehende Kategorien für alle freigibt und die zu bearbeitende halt nicht. Hans aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #4 am: 01. Oktober 2020, 20:29:47
    Guter Tipp :thumbs:, sollte funktionieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #5 am: 06. Januar 2021, 21:18:20
    Im Dev-Shop scheint das gefixt zu sein. Finde nur den Change dazu nicht. Kommt hoffentlich in die 2.0.6.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: Verschieben von Artikeln in eine inaktive Kategorie
    Antwort #6 am: 06. Januar 2021, 23:10:18
    Ich habe immer jede Menge " Nur Admin "
     Kategorien.
    Viele zum sortieren nach Lieferanten oder zum Bestellen. Nutze ich für etliches .
    Wenn ich schnell viele Artikel markieren  muss oder kennzeichnen z.B
      Das geht halt mit Multi Auswahl am schnellsten im Admin...

    So würde ich auch am liebsten Filter oder ähnliches zuordnen.

    .