Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    am: 26. März 2020, 16:24:06
    Diverse Artikel sind in verschiedene Kategorien verlinkt. Ein verschieben ist nicht möglich, bekannte Problem scheinen vorhanden zu sein laut Forum. Keine Abschließende Lösung dazu gefunden.

    Mir würde es auch reichen, wenn ich im Backend die Verlinkung in unterschiedliche Kategorien aufheben könnte. Aber hier scheint es dafür auch keine Lösung zu geben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich komme da nicht ernsthaft weiter. Über die DB wird es ja wohl gehen, ist mir aber zu umständlich. Das muss der ShopAdmin auch im Backend lösen können.

    Danke bereits jetzt für Lösungsvorschläge.
    Aktuellste Shopversion mit Standard Responsive Template, PHP7.4,  keine Plugins etc. von Fremdanbietern im Einsatz.
    Und nebenbei, bleibt das hier immer noch eine Community Edition oder wird das hier ein geschlossenes Support Forum für zahlende Kunden? Schaue nicht häufig rein, aber der Eindruck ensteht leider das es sich langsam so entwickelt wie auch schon mal bei XT:Commerce 4/5 nur schrauben die ja wieder langsam zurück. Ob es noch hilft, steht auf einem anderen Blatt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40939.0

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    Antwort #1 am: 26. März 2020, 20:32:04
    Das Problem kenne ich sus meinem alten 1.05 shop. Wenn verschieben nicht möglich ist kopiere/verlinke ich das produkt in die gewünschte kategorie und lösche dann die alte Verlinkung.

    In der DB müssten die Verlinkungen in product_to_category oder so ähnlich stehen. Da sollte man eigentlich auch Einträge löschen oder hinzufügen können. Hab ich aber noch nie so gemacht. Es ist bei mir nur manchmal vorgekommen dass wenn ein Kopiervorgang wegen zu großen Bildern zu lange gedauert hat produkte angelegt wurden welche keiner Kategorie zugeordnet waren. Diese Produkte habe ich dann immer direkt in de DB einer Kategorie zugeordnet da es im Admin keinerlei Möglichkeit gibt diese Produkte zu löschen oder zu verschieben.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    Antwort #2 am: 26. März 2020, 21:29:04
    Danke für Deine Antwort. Aber wie löscht Du die Verlinkung im Admin Bereich für den Artikel? Auch das scheint so nicht zu funktionieren.
    Über die DB sollte es gehen, aber leider steht in der Tabelle immer nur die Produkt ID drin, so das ich die DB min. 2 x parallel öffnen muss um Produkt ID mit in der einen Tabelle zu sehen und zusätzlich brauch ich ja ebenfalls noch die Product Tabelle um zu sehen welcher Artikel nun welche ID hat. Sehr mühsam. Seltsamer Weise  können einige Artikel verschoben werden, viele andere nicht. Das könnte wie Du auch bereits angemerkt hast mit anderen Ursachen zusammen hängen.
    10 TSD Artikel Importiert in eine bestehende Kategorie, inkl. Bildpfaden, Bilddateien hochgeladen und den Compressor drüber laufen lassen. Die Hochauflösenden Bilder wurden vorab auf <2MB grendert und wurden alle in *.png inkl. Transparanz geändert. *.jpg werden in dem Shop nicht verwendet. Vector Grafiken wären mir zwar noch lieber aber mit *.svg etc. will der Shop nicht wirklich.

    Ich danke Dir für Deine Antwort.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    Antwort #3 am: 26. März 2020, 22:08:51
    Im Admin das Produkt auswählen und auf löschen klicken, dann nur die Kategorie wählen von welcher die Verlinkung entfernt werden soll.
    Da hat es bei mir noch nie Probleme geheben.

    Die Produkt id steht auch in der Url des Produktes im Kundenbereich.

    Das mit den Bildern kann denke ich damit nichts tu tun haben.

    PS: png hat halt den Nachteil viel mehr Speicherplatz zu benötigen als jpg. Das verschlechtert die Ladegeschwindigkeit vom Shop und dies ist schlecht für's Ranking bei Google...

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    Antwort #4 am: 27. März 2020, 08:09:41
    Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Da bisher immer das verschieben geklappt hatte, hatte ich das löschen des Links so nicht mehr benötigt.
    Aber so klappt es wenigstens noch aus dem Backend. Sind zwar immer noch ca. 5000 Artikel aber überschaubar.
    Leider sind die 5000 Artikel in diversen Kategorien so muss ich wahrscheinlich diesen Weg gehen. Ich danke Dir nochmals.

    cu snocer

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Artikel Verlinkung lässt sich nicht entfernen
    Antwort #5 am: 27. März 2020, 17:38:50
    Freut mich wenn ich helfen konnte.

    Im Normalfall bin ich es der hier Hilfe sucht...