Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Ich wechsle grade von 1.05 auf 2.05

    Der 2.05 shop ist schon installiert, jetzt wird noch einiges abgeändert und alles richtig eingerichtet. Wenn das alles passt wird die Datenbank vom alten Shop in den neuen Shop überspielt. Soweit der Plan.

    Nun frage ich mich ob die ganzen Einstellungen, welche man im Backend macht, in der Datenbank gespeichert werden und dann gelöscht werden wenn ich die alte Datenbank überspiele?

    Bzw. Gibt es da eine Tabelle welche ich sichern kann und nach dem überspielen der alten Datenbank tauschen kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40928.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #1 am: 24. März 2020, 17:56:15
    Kommt drauf an, welche Einstellungen du meinst:

    Allg. und Modul-Einstellungen sind u.a. in der Tabelle configuration. Bei mir sind das 689 Einträge.
    Ländereinstellungen u.a. in countries

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #2 am: 24. März 2020, 17:59:55
    Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #3 am: 24. März 2020, 22:28:24
    Alles was im Backend eingestellt und editiert werden kann wird in der DB gespeichert.
    Nur für den Fall der Fälle:
    Nach Import der alten DB in den neuen Shop mußt du schrittweise alle SQL-Updates aus /_installer/update/ ab deiner alten Version über die DB laufen lassen.

    Außerdem, falls noch ein altes Template am Start ist, das durchführen:
    Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Gruß,
    noRiddle

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #4 am: 25. März 2020, 09:29:00
    Danke für den Hinweis.

    Die Anleitung für das überspielen der Datenbank kannte ich schon: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    Template gibt es ein neues.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #5 am: 25. März 2020, 09:59:48
    Wäre es nicht einfacher die alte DB über das backend einzuspielen und dann alle DB Updates über den _installer durchzuführen und anschließend die Änderungen im Backend zu machen? Sonst überschreibst du dir ja wieder was du vorher im neuen Shop schon eingestellt hast bzw ist es auch aufwendiger die Tabellen einzeln rüberzuziehen. Und du hättest alle bisherigen Daten für Produkte und Bedtellungen. Einzig müsste man dann auf ein geändertes charset achten wenn der alte Shop in latin1 war und der neue in utf8.

    Wenn die alte DB eingespielt ist wird der Shop vermutlich erstmal nicht funktionieren bis sie DB Updates über den _installer durchgeführt wurden.

    Denke so war der Tipp von @noRiddle gemeint.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #6 am: 25. März 2020, 11:00:13
    Nope, so war der Tipp von noRiddle nicht gemeint.
    Ich weiß gar nicht ob man mittels des Updaters des Installers von 1.05 kommend auf 2.0.X gehen kann, bislang dachte ich das geht nur innerhalb der 2.0.X-Versionen (- gebe zu hab's nie untersucht -) und 2. die modified-Crew möge mir vergeben, traue ich dem automatischen Updater nicht.
    Ich mache immer alle SQL-Updates händisch über ein DB-Adminnitrations-Tool wie z.B. phpMyAdmin, weil ich da genau sehe was passiert und weil ich bei Fehlern
    - und ich habe glaube ich noch keinen Shop gesehen wo es nicht zu Fehlern kam -
    genau sehe was los ist und ggfls. korrigieren kann.

    Daß man überschreibt was im neu aufgesetzten Shop bereits eingestellt war ist ja kein Argument, denn dort sollte man nichts einstellen wenn die DB die man benutzen möchte noch nicht drauf ist. Wenn man es doch tut ist man unklug vorgegangen.
    Und was meinst du mit "Tabellen einzeln rüberziehen" ? Wer macht so etwas und wofür ?

    @bautti
    Im Wiki unter der von dir verlinkten Seite gibt es doch gar keine Inhalte.
    Deine ursprüngliche Frage zeigt auch, daß du nicht genau die Zusammenhänge kennst und evtl. nicht sinnvoll vorgegangen bist bei deinem Update.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #7 am: 25. März 2020, 15:14:17
    Nope, so war der Tipp von noRiddle nicht gemeint.
    Ich weiß gar nicht ob man mittels des Updaters des Installers von 1.05 kommend auf 2.0.X gehen kann, bislang dachte ich das geht nur innerhalb der 2.0.X-Versionen (- gebe zu hab's nie untersucht -)]

    Geht ab 1.0.0.0, was auch immer das für eine alte Version ist. War lange vor meiner Zeit.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit "Tabellen rüberziehen" war korrekt ausgedrückt nur dessen Inhalt gemeint gewesen. Bspw. Kunden, Produkte, Bestellungen usw.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #8 am: 25. März 2020, 15:46:01
    Aber man nimmt doch sowieso die komplette alte DB und macht die SQL-Updates, ob automatisert oder händisch.

    Nochmals zur Erklärung:
    Wenn man die SQL-Updates händisch macht und ein wenig Ahnung hat, sodaß man evtl. Fehlermeldungen interpretieren kann, hat man den Vorteil alles nachvollziehen zu können.
    Wie oft lese ich im Forum, daß Leute fragen was denn beim automatisierten Update "mit Fehlern ausgeführt" bedeutet, wenn ein SQL-Update Befehl nicht ausgeführt werden konnte, weil das Update z.B. einen Index in einer Tabelle löschen wollte den es gar nicht gab.
    In phpMyAdmin bekommt man explizitere Informationen.

    Gruß,
    noRiddle

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #9 am: 25. März 2020, 16:52:42
    Mit Fehlern ausgeführt heisst nur, dass es Befehle gab, die nicht ausgeführt wurden, alle anderen laufen aber durch. Die Fehler werden gesondert ausgegeben, nichts anderes als wenn man den phpMyAdmin benutzt, nur deutlich komfortabler.

    MfG Hetfield 8)

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #10 am: 25. März 2020, 17:34:51
    Warum der Link nicht funktioniert verstehe ich nicht. Hier noch ein Versuch:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    Ich werde die Datenbank übrigens nicht selbst in den neuen Shop verschieben, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Das macht ein Programmierer mit welchem ich schon lange zusammenarbeite. Aber wenn ich gut recherchiere, kommt es zu weniger Problemen es geht es sehr viel schneller und kommt dadurch nicht so teuer. Mal schauen welche eurer beiden Varianten er bevorzugt. Danke euch allen für eure Antworten.

    Ich möchte natürlich dass der Shop nur möglichst kurz offline ist, deshalb möchte ich schon zuvor alles einstellen und einrichten, dann den alten Shop abstellen und erst dann die Datenbank in den neuen Shop überspielen. Wenn ich im Backend erst nach dem Überspielen der Datenbank alles einstelle bleibt der Shop länger offline. Der neue Shop kommt übrigens auch auf einen neuen Server.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #11 am: 25. März 2020, 18:00:05
    Der Link funktioniert wieder nicht :-?

    Man findet die Seite aber wenn man im Wiki nach"Alte Datenbank-Tabellen" sucht...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #12 am: 25. März 2020, 18:34:15
    Bei deinem Link der nicht funktioniert fehlt hinten eine schließende Klammer in der URL. Ich dachte zuerst die Softwrae des Forums würde die rauslöschen, ist aber nicht so, es funktioniert.
    Siehe: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    Mit Fehlern ausgeführt heisst nur, dass es Befehle gab, die nicht ausgeführt wurden, alle anderen laufen aber durch. Die Fehler werden gesondert ausgegeben, nichts anderes als wenn man den phpMyAdmin benutzt, nur deutlich komfortabler.
    ...

    Wenn es das "nur" heißt warum gibt man das nicht so aus, inkl. des Fehlers.
    "gesondert ausgegeben": wo ?

    Gruß,
    noRiddle

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #13 am: 25. März 2020, 18:49:35
    Wenn du den Updater ausführst, dann werden in einem grünen Feld alle erfolgreich ausgeführten SQL-Befehle aufgeführt. Wenn Fehler beim Update auftauchen (also SQL-Befehle nicht ausgeführt werden konnten), dann werden diese in einem roten Feld ganz oben ausgegeben.

    MfG Hetfield 8)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Werden Shopeinstellungen in der Datenbank gespeichert?1
    Antwort #14 am: 25. März 2020, 19:20:21
    Ah, okay, Danke.

    Wo wir gerade dabei sind:
    In der Rexex in der fumtion sql_update() in /_installer7includes/functions/ ist ein ? zu viel in den beiden non-capturing groups ALTER TABLE und ADD:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (preg_match("|[\z\s]?(?:ALTER TABLE?){1}[\Z\s]+([^ ]*)[\z\s]+(?:ADD?){1}[\z\s]+([^ ]*)[\z\s]+([^ ]*)|", $sql, $matches)) {

    Sollte doch so aussehen, nicht ?
    Code: PHP  [Auswählen]
    [code=php]if (preg_match("|[\z\s]?(?:ALTER TABLE){1}[\Z\s]+([^ ]*)[\z\s]+(?:ADD?){1}[\z\s]+([^ ]*)[\z\s]+([^ ]*)|", $sql, $matches)) {
    [/code]

    oder ich verstehe etws nicht..., was durchaus sein kann...  :whistle:

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    2648 Aufrufe
    24. Januar 2018, 21:35:53 von web28
    2 Antworten
    332 Aufrufe
    31. August 2022, 14:51:55 von Teichbau
    2 Antworten
    1506 Aufrufe
    11. Februar 2018, 11:00:24 von Dexarnael
    3 Antworten
    2207 Aufrufe
    18. März 2017, 23:18:58 von Chopper-Fahrer