Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 257
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    hat jemand Kenntnis ob es shopmodule . biz noch gibt?
    Die Website ist nicht mehr zu erreichen und auf Mails gibt es keine Reaktion.
    Ich habe ein Problem mit dem Meterware Modul.
    Gruß
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40888.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #1 am: 10. März 2020, 11:00:04
    Schau hier: timopaul . biz

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 257
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #2 am: 12. März 2020, 09:14:24
    Hallo zusammen,
    ich habe Timo Paul angeschrieben und folgende Nachricht erhalten
    Zitat
    Es geht bei uns natürlich mit der Modulentwicklung weiter und werden weiterhin Module, Service und Support zur Verfügung stellen. Unser Shop hat (seit ein paar Tagen) ein technisches Problem mit dem sich bereits die Zuständigen Fachkräfte beschäftigen und diesen in kürze beheben...

    Da wir das Meterware Modul nutzen und ich bereits zwei Bugs selbst "bereinigt" habe beruhigt es mich, dass der Entwickler weiter greifbar ist. :-)

    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #3 am: 12. März 2020, 09:44:28
    Hi Peter

    Was sind das denn für 2 Bugs und hast du sie an Timo gemeldet?

    Wir nutzen das Modul nämlich auch.

    Tipp: Um rechtssicher deine Stoffe zu verkaufen, solltest du mit VPE arbeiten und das hinter dem Preis (zb 10€ pro Meter) als Grundpreisangabe angeben und in der Mengeneingabe (1.00 Meter) die VPE angeben, damit die Kunden auch wissen, dass es sich nicht um Stück sondern Meter handelt.

    Und lies nochmal nach ob das Gewicht pro qm und lfm verpflichtend ist. Das kann man gut mit Artikeleigenschaften lösen. Damit kann man auch gut die Materialzusammensetzung abbilden.

    Schau es dir mal in meinem Shop an.

    Das mit der VPE Anzeige ist ziemlich aufwendig und betrifft viele Dateien und würde den Rahmen des Forums sprengen. Timo hat das bei mir eingebaut und dokumentiert was wo angepasst werden muss. Insofern könnte er das sicher auch bei dir einbauen. Wirst du aber mit einem Aifwand von mehreren Stunden rechnen müssen.

    Gruß Timm

    P.S. Der Shop von Timo ist wieder online.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 257
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #4 am: 12. März 2020, 14:39:51
    Hallo Timm,
    wenn du im Admin eingestellt hast, dass nicht mehr vorrätige Artikel deaktiviert werden, dann werden auch Artikel Restmengen wie z.B.  0,90 deaktiviert.
    Ich habe das in der "/checkout_process.php" etwa ab Zeile 225 wie folgt gelöst:

    Code: PHP  [Auswählen]
     if (($stock_left < 0.10) && (STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS == 'true')) {
              $_SESSION['disable_products'][] = xtc_get_prid($order->products[$i]['id']);

    d.h. bei uns wird nur bei Menge 0.10 deaktiviert.

    Weiterhin wird bei der Bestellbearbeitung, wenn du einen neuen Artikel mit der Dezimalmenge < 1 in die Rechnung  einfügst, kein Gesamtpreis errechnet. Der Grund ist in der "/admin/includes/functions/orders_functions.php" die Festlegung auf (INT):

    Code: PHP  [Auswählen]
    //    $final_price = $price * (int)$data_array['products_quantity'];
        $final_price = $price * (float)$data_array['products_quantity'];

    und im Abschnitt
    function orders_product_edit($oID, $data_array) {

    Code: PHP  [Auswählen]
    //  $final_price = $data_array['products_price'] * (int)$data_array['products_quantity'];
        $final_price = $data_array['products_price'] * (float)$data_array['products_quantity'];

    Das mit dem VPE muss ich mal in Ruhe überdenken. Wir nutzen bei Stücken unter 1m die "normale" Shop VPE und das wird auch beim Artikel richtig angezeigt.
    Schau mal hier z.B.

    Gruß Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #5 am: 12. März 2020, 15:44:53
    Die Seite ist wieder erreichbar.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #6 am: 12. März 2020, 16:18:38
    Ich meine ja keine Stückartikel sondern wirklich die, wo der Kunde sich das zuschneiden lässt. Also 0,3m oder 1,75m usw.

    siehe Beispiel

    Wie gesagt das ist abmahngefährdet.

    Zum ersten Punkt kann ich nichts zu sagen, da ich Artikel nicht automatisch deaktiviere. Solltest du auch nicht wenn der Artikel schnell wieder nachbestellbar ist bei deinem Händler. Grund: Sobald man den Artikel deaktiviert, ändert sich die Reihenfolge aller folgenden Artikel im Artikellisting einer Kategorie. Die Reihenfolge auf jeder späteren Seite ist somit anders und Google mag das nicht, wenn sich die Seiten ständig ändern. Und sie würde sich nochmal ändern wenn du den Artikel wieder aktivierst. Zweiter Grund der damit zusammenhängt: Ich setze die Menge des Artikels inach einem Ausverkauf auf zb 0.1m was kleiner als meine Mindestbestellmenge ist. Dadurch bleibt der Artikel aktiv und rankt weiterhin. Wichtig nicht mit 0m aktiviert lassen denn dann steht bei den meta itemprob outofstock statt instock.

    Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei einer Bestellung einen Artikel mit zb 0.5m hinzufüge, speichere, dann steht der auch auf der Rechnung und der Einzelpreis und Gesamtpreis stimmt. Kann mich auch nicht erinnern, dass da bei einem Update was geändert wurde wegen diesem Punkt. Und die ganzen Updates kamen eigentlich alle durch meine Hinweise zustande, da ich der erste war der dieses Modul eingesetzt hat. Bzw Timo hat das sogar erst wegen mir entwickelt. Deshalb wird das eher ein Fehler in deinem Shop sein.

    Aktuelle Version ist übrigens 1.12.

    Ich werde die möglichen Fehler aber an Timo weiterleiten. Mach du das bitte auch immer wenn dir was auffällt. Davon haben letztlich alle Käufer was.

    Gruß Timm

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 257
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #7 am: 13. März 2020, 10:19:59
    Hallo Timm,
    guter Hinweis zu Mtr/Stk - meine Qualitätssicherung hat versagt und die Angabe war irgendwann "rausoptimiert" worden. ;-)
    Dein Hinweis zu gockel werde ich mal testen und Timo hatte ich bereits informiert.
    Die Pflichtangen  zum Gewicht wird im Netz widersprüchlich bewertet - ich werde Janolaw mal interviewen.
    Gruß Peter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #8 am: 13. März 2020, 15:19:19
    ...Die Reihenfolge auf jeder späteren Seite ist somit anders und Google mag das nicht, wenn sich die Seiten ständig ändern. Und sie würde sich nochmal ändern wenn du den Artikel wieder aktivierst....

    Ist das so? Ich habe da bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
    Sind bei mir aber immer weit unter 1% was temporär nicht lieferbar ist.

    Ich nehme auch öfters Artikel komplett und für immer aus dem Sortiment und es kommen oft neue dazu (Sortimentsbereinigung) und da habe ich auch noch nie feststellen können, dass Google das abstraft.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #9 am: 13. März 2020, 17:33:22
    @p3e
    Ich kann das natürlich nicht mit Zahlen belegen, weil ich keine tagesaktuellen Rankingdaten aus Sistrix etc habe. Das ist nur meine Wahrnehmung, dass wenn ich viele Artikel ändere, ich danach zwei Tage weniger Kunden über Google bekomme. Und wenn ich neue Artikel einpflege, die eine neue Überkategorie erhalten, die somit auch das Menü auf jeder Seite ändert, dann ist die Auswirkung noch stärker. Deshalb packe ich in bestehenden Kategorien neue Artikel immer hinten ran, damit sich die vorherigen Seiten nicht ändern.

    Theorie:
    Da spielt wahrscheinlich auch mit rein wie aktuell eine Sitemap gehalten wird und wie schnell Google das somit mitbekommt. Wenn die nicht aktuell ist, dann kann es möglicherweise auch erst viel später von Google wahrgenommen werden und man kann das dann nicht mehr dem deaktivieren von Artikeln zuordnen und hält es für eine normale Schwankung. Meine Sitemap ist aber immer aktuell in Echtzeit und Google sieht das sofort beim Aufruf der Sitemap.

    Was aber unstrittig sein sollte, dass wenn man einen Artikel komplett deaktiviert und ihn später wieder aktiviert er an Ranking verliert.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #10 am: 13. März 2020, 22:09:17
    Das mit dem deaktivieren Artikel kann ich mir gut vorstellen, dass der dann schlechter im Ranking wird.
    Beim Listing habe ich nicht den Eindruck, dass das schlechter wird. Neue Artikel kommen immer ganz nach oben. Somit ändere ich die Listing Seiten öfters.
    Die Sitemap aktualisiert sich täglich automatisiert.

    Ich habe aber auch keine Zahlen und mein Bauchgefühl ist sicher kein SEO-Experte.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 257
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #11 am: 14. März 2020, 08:49:48
    Unsere Stoffe sind dem Trend unterworfen oder wie bei Batiks Unikate und werden daher nur selten nachbestellt.
    Von daher wäre das bei uns nicht so kritisch.
    @p3e
    Zitat
    Die Sitemap aktualisiert sich täglich automatisiert.
    Wie hast du das relisiert und erstellst du auch eine englische sitemap?
    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #12 am: 14. März 2020, 10:04:34
    Timo hat zb eine mehrsprachige automatische Sitemap mit XML Template.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #13 am: 14. März 2020, 11:52:07
    ....
    @p3e
    Zitat
    Die Sitemap aktualisiert sich täglich automatisiert.
    Wie hast du das relisiert und erstellst du auch eine englische sitemap?
    Gruß Peter
    Die Lösung gibt es hier irgendwo im Forum. Ja, Englisch und Deutsch. Ich habe meine Version aber deutlich verändert, da ich meine URLs für die englische Sprache mit /en/ statt mit dem Parameter habe.

    dsleder

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #14 am: 07. Juni 2021, 11:20:35
    Hatte jemand mal wieder Kontakt zu Timo Paul ???
    Bei uns ist seit kurzem ein Bug im Meterwarenmodul.
    Er reagiert weder auf Anrufe noch auf Mails ...
    Seit Wochen kein Lebenszeichen.
    78 Antworten
    43450 Aufrufe
    16. Februar 2016, 02:36:00 von Kawabiker
    7 Antworten
    1948 Aufrufe
    25. September 2017, 16:11:56 von ShopModule.biz
    12 Antworten
    9161 Aufrufe
    28. Februar 2013, 16:54:25 von chris70