Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Update 2.0.5.0

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Probleme mit Update 2.0.5.0
    am: 03. März 2020, 19:10:57
    Guten Abend,

    ich wollte heute den Shop auf die Version 2.0.5.0 updaten, was leider nicht funktioniert hat.

    - Nach dem Upload der Dateien, erschien die Seite für die Neuinstallation anstatt die Seite mit dem Update. Ich nehme an das hängt mit dem ersetzen der configure.php zusammen. Ich habe bei dieser dann manuell die Daten für die Datenbank eingetragen. Danach ist die Seite mit dem Button für das Update erschienen.

    - Beim Update für die Datenbank bekam ich dann eine Fehlermeldung (siehe Bild)

    - Beim aufruf des Shops ist die Seite jetzt leer und der Shop erscheint nicht mehr

    Was ist da schief gelaufen, oder was habe ich falsch gemacht?

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40877.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #1 am: 03. März 2020, 19:16:43
    In der configure müssen nicht nur die DB Angaben stehen sondern auch der Pfad zum Shopverzeichnis und die beiden serverpfade.

    Nur mal so ins blaue, da du schriebst du hättest nur die DB Angaben eingetragen.

    Ansonsten mal im log Verzeichnis nach Fehlern suchen und hier posten.

    Gruß Timm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #2 am: 03. März 2020, 22:34:04
    Hallo Timm,

    vielen Dank für die Unterstützung.

    Die andern Pfade in die configure sind korrekt, gemäss der Datei im Backup vom Shop der funktioniert hat.

    Im Verzeichnis Log finde ich mehrere Dateien, welche davon wäre den die richtige?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #3 am: 03. März 2020, 23:36:40
    Die Wichtigkeit der Fehler geht von error, warning zu notice.

    Deshalb zuerst mod_error und mod_warning. Da wird sich vermutlich vieles wiederholen. Deshalb möglichst nur einmal die Fehler und die entsprechenden backtraces posten, wenn vorhanden, damit es nicht zu lang wird.  Bitte in codeblöcken. Also auf den Button XML drücken und dort einfügen, damit man es besser lesen kann.  Mod_notice wird keine weiße Seite verursachen und ist erstmal unwichtig.

    Die Fehler beim DB Update beziehen sich nur auf Länder. Das hat mit der weißen seite auch nichts zu tun.

    Gruß Timm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #4 am: 04. März 2020, 14:09:31
    Hallo Timm,

    ich habe nun das Problem herausgefunden, es lag am Template. In der mod_error habe ich folgendes gefunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2020-03-04 13:55:04]   [error] [modified]      [pid:18978]     Unable to load template 'file:tpl_modified_xxxxx/module/breadcrumb.html' in File: /home/www/webxx/html/modified_shop_xxxxx/includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_internal_template.php on Line: 195       {}      {}

    Ich habe gedacht, dass ich trotz dem alten Template noch in den Admin Bereich komme. Das ist scheinbar nicht so, auf jedenfall war das bei den vorherigen Updates nie so. Ich habe dort das Template immer nachträglich aktualisiert.

    Wie ist das wegen den Fehlern vom Datenbank Update? Kann ich diese ignorieren, oder müsste ich da noch etwas tun?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #5 am: 04. März 2020, 18:07:54
    Du müsstest wie es in der Anleitung steht diese Datei aus den original Templates in dein Template kopieren. Dann sollte auch dieses gehen. Zumindest hast du dann keine weiße Seite. Optimal laufen wird es dennoch noch nicht.

    Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Hast du einiges vor, wenn du das alles per Hand anpassen musst. Welches Template nutzt du denn? Vielleicht gibts da auch ein Update für. Dann kannst du deine Änderungen wenigstens per Dateimerge in das Updatepaket einpflegen und dann hochladen.

    Zu den DB Fehlern kann ich nichts sagen. Kann durchaus sein, dass die ersten beiden Zeilen entstehen, weil die Länder bei dir schon nicht mehr vorhanden sind und somit sich nicht gelöscht werden können und genauso kann es bei der letzten Zeile sein, dass es das Lsnd schon gibt.

    Gruß Timm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #6 am: 04. März 2020, 22:47:26
    Hallo Timm,

    ich habe im Moment mal den Template Ordner umbenannt, damit ich erstmal wieder in den Shop komme. Habe mir gerade mal die Änderungsliste angeschaut.... Huch  :-?

    Ich habe mittlerweilen das Template ARETE v1.10 von (shopmodule[dot]biz) bestellt und eingebaut. Leider funktioniert dieses nicht. Ich habe Timo mal ein Mail geschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort. Die letzte Version wird mit 2.0.4.0 angezeigt.

    Bei den Ländern benötige ich im Moment eigentlich nur die Schweiz und hoffe, dass keine Fehler auftreten. Oder würdest Du mir ev. eine Neuinstallation empfehlen? Na gut, ich habe schon ziemlich viele Einstellungen gemacht.

    Gruss Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #7 am: 04. März 2020, 23:31:27
    Abend

    Fürs nächste mal: ;)
    Die Liste hättest du dir aber auch vorher mal angucken können bzw da du weißt, dass dein Template ewig upgedated wird bei Timo nachfragen können, ob er schon eine 2.0.5.0 Version des Templates erstellt hat, dann hättest du es mit einem merger einfacher gehabt. Dann hätte er dir vermutlich gesagt, dass das erst zur 2.0.5.1 kommt, da die 2.0.5.0 noch zu viele Fehler enthält. Von 2.0.4.2 zu 2.0.5.0 ist ein riesen Update wo auch im modified Template über 50 Änderungen sind. Da kann man sich eigentlich denken, dass es möglich wäre, dass der Shop danach nicht funktioniert, wenn man das Template nicht gleich mit updated.

    Auf keinen Fall neuinstallieren nur wegen der DB Fehlermeldungen, die gar keine Fehler sein müssen. Der letzte Zeile hatte ich auch siehe "modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht" und das ist laut Team normal. Wen du die Zahlen für die Länder der ersten und letzten  Zeilen mal durchgehst, dann siehst du, dass es unwichtige sind. Die Zeilen dazwischen kannst du ja mal Timo fragen, wenn du ihn eh wegen des Temples fragst. Ansonsten hab ich den Beitrag auch ans Team gemeldet und hoffe auf Antwort für dich. Der 2.0.5.0 Thread ist ja leider gesperrt, wo die Frage zum DB Update und Fehler besser aufgehoben wäre.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #8 am: 05. März 2020, 14:03:28
    Hier mal die Erklärung der SQL-Fehler:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #Tomcraft - 2018-10-13 - DELETE entries FOR France, Metropolitan AND Yugoslavia
    DELETE FROM `zones_to_geo_zones` WHERE association_id = 74;
    DELETE FROM `zones_to_geo_zones` WHERE association_id = 236;

    Die Länder mit den entsprechenden IDs waren bei dir in der Datenbank bereits nicht mehr vorhanden und konnten deshalb nicht gelöscht werden.

    Code: SQL  [Auswählen]
    #Tomcraft - 2019-01-18 - Added Monaco TO EU Zones
    UPDATE zones_to_geo_zones SET geo_zone_id = 5 WHERE zone_country_id = 141;

    Die geo_zone_id konnte für das Land mit der zone_country_id 141 nicht auf 5 gesetzt werden.

    Beide Fehler zusammen ergeben den Eindruck, dass du die Länder schonmal irgendwann "bereinigt" hast. ;-)

    Code: SQL  [Auswählen]
    #GTB - 2019-04-26 - PRIMARY KEYS
    [...]
    ALTER TABLE `zones` MODIFY `zone_id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
    ALTER TABLE `zones` MODIFY `zone_country_id` INT(11) NOT NULL;
    ALTER TABLE `zones_to_geo_zones` MODIFY `association_id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
    ALTER TABLE `zones_to_geo_zones` MODIFY `zone_country_id` INT(11) NOT NULL;

    Hier bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, wieso die Befehle in deiner Datenbank nicht angewandt werden konnten, denn wenn die Spalten in den entsprechenden Tabellen nicht vorhanden wären, hättest du noch ganz andere Probleme im Shop!

    Schau mal bitte über phpMyAdmin in den Tabellen "zones" und "zones_to_geo_zones" in der Struktur-Ansicht, ob die Spalten vorhanden sind:
    In Tabelle "zones" -> "zone_id"
    In Tabelle "zones" -> "zone_country_id"
    In Tabelle "zones_to_geo_zones" -> "association_id"
    In Tabelle "zones_to_geo_zones" -> "zone_country_id"

    Code: SQL  [Auswählen]
    #Tomcraft - 2019-11-15 - Fix LAST entry FROM tax_zones_standard.sql / tax_zones_switzerland.sql was NOT written TO DATABASE due TO missing empty line at the END OF SQL files
    INSERT INTO `zones_to_geo_zones` (`association_id`, `zone_country_id`, `zone_id`, `geo_zone_id`, `last_modified`, `date_added`) VALUES (242, 242, 0, 6, NULL, NOW());

    Das Land "Kosovo" mit der ID 242 existiert bereits bei dir in der Datenbank oder aber ein anderes von dir nachträglich eingefügtes Land besetzt bereits die ID 242.

    Grüße

    Torsten

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #9 am: 05. März 2020, 17:01:37
    Bei Erweiterung der Datenbank, wäre es vielleicht für die Zukunft sinnvoll, wenn durch das Updatescript überprüft wird, ob die Daten bereits existieren. Ich habe bei mir zB. auch den Kosovo im Backend hinzugefügt.
    Ich kann mit so einer Fehlermeldung umgehen aber es zeigt sich ja immer wieder, dass da viele Probleme haben.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #10 am: 06. März 2020, 21:41:35
    @Timm
    Naja da habe ich wieder mal was gelernt... Ich beschäftige mich halt eher selten mit solchen Problemen und es war mir nicht mehr bewusst, was ein Update alles nach sich zieht. Klar, erst sollte man abklären ob es für Template und Erweiterungen Updates gibt. Glücklicherweise habe ich von Timo bereits das Update für das Template Arete bekommen... nochmal Glück gehabt  :-D Offensichtlich muss ich mich jetzt noch ein bisschen mit Bootstrap beschäftigen, damit ich die nötigen Anpassungen machen kann.

    Den Rest werde ich gleich im nächsten Beitrag an Torsten antworten. Bin immer wieder begeistert, wie einem hier geholfen wird, vielen Dank an alle!

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #11 am: 06. März 2020, 21:52:09
    [...]
    Beide Fehler zusammen ergeben den Eindruck, dass du die Länder schonmal irgendwann "bereinigt" hast. ;-)
    [...]

    Da liegst Du volkommen richtig!

    [...]
    Schau mal bitte über phpMyAdmin in den Tabellen "zones" und "zones_to_geo_zones" in der Struktur-Ansicht, ob die Spalten vorhanden sind:
    [...]

    Scheint so als wären alle Tabellen vorhanden... (siehe Anhang)

    [...]
    Das Land "Kosovo" mit der ID 242 existiert bereits bei dir in der Datenbank oder aber ein anderes von dir nachträglich eingefügtes Land besetzt bereits die ID 242.
    [...]

    Das Land Kososvo existiert mit der ID242 in der Tabelle countries nach dem Update.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #12 am: 06. März 2020, 21:56:22
    Beim einspielen des Backups von der Version 2.0.4.2 hatte ich auch noch eine Fehlermeldung:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #13 am: 09. März 2020, 14:08:44
    Die Meldung besagt, dass versucht wird INSERTS zu machen, aber es keine entsprechende Tabelle "whos_online" gibt.

    Backup unvollständig/korrupt?

    Grüße

    Torsten

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Probleme mit Update 2.0.5.0
    Antwort #14 am: 09. März 2020, 16:41:37
    Nun das Backup war ja noch von der Version 2.0.4.2. Nach dem Updaten auf 2.0.5.0 ist die Tabelle auf jeden Fall vorhanden.

    Wie kann man prüfen ob ein Datenbank Backup in Ordnung ist?
    6 Antworten
    3240 Aufrufe
    01. Februar 2013, 22:03:10 von jannemann
    2 Antworten
    1750 Aufrufe
    15. Oktober 2015, 11:20:28 von dertobinator
    3 Antworten
    1894 Aufrufe
    26. Oktober 2016, 09:47:08 von Bonsai
               
    anything