Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Guten Abend ihr Lieben,

    mich würde einmal interessieren, ob ihr Einbußen durch Lieferschwierigkeiten habt oder erwartet, nicht von Interesse soll dabei Spekulation sein, sondern dieses Thema soll einzig dazu dienen sich einen Überblick zu verschaffen, ob und wenn ja in welchem Umfang Euch Lieferschwierigkeiten betreffen bzw. wissentlich treffen werden?

    Auch soll dieses Thema einen Raum bieten, um Hinweise ansprechen zu können welche von möglichen Einschränkungen oder bevorstehenden Beschlagnahmungen durch staatliche Organe zeugen.

    Eventuell befürchtet jemand von Euch Material bzw. Lagerbestände nicht mehr auffüllen zu können, inwieweit habt ihr dazu Rückmeldungen, bzw. wie hart kann uns das treffen?

    Ich habe mittlerweile genug Fakten um zu wissen, das ein flächendeckender Hamsterkauf kurz bevor steht (bzw. schon im Gange ist), meine Frage richtet sich deshalb auch speziell an Euch als Shopbetreiber. Um einen Eindruck der momentanen Lage zu erhaschen wäre es von Nutzen mal Zahlen sprechen zu lassen ohne Spekulation.

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40868.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #1 am: 29. Februar 2020, 01:19:12
    Ich selbst hab nur Lieferanten innerhalb der EU. Aber meine Mum kauft teilweise in China bei Großhändlern ein. Da hieß es auf Nachfrage, dass ab 1.3. wieder geflogen wird und auch wieder gearbeitet wird. Allerdings kamen auch schon diese Woche wieder Nachlieferungen nachdem einige Zeit Ruhe war. Da die Chinesen mittlerweile aber auch fullfillment Dienste in D in Anspruch nehmen, ist es nicht so ganz klar, ob die jetzt gelieferten Sachen wirklich aus China per Flugzeug kamen, oder auf einem bereits vorher gestartetem Schiff, oder Restbestände in D Lagern waren.

    Irgendwann wird diese Corona Virus Diskussion hoffentlich auch mal sachlicher und die Auswirkungen geringer. Man sollte nicht vergessen, dass allein in D 2017/18 24.000 Menschen an Grippe gestorben sind. Könnten natürlich weniger sein, wenn sich die jungen Leuten mehr impfen lassen würden und somit die Alten nicht anstecken können. Letztlich sind es ja alte und vorerkrankte Menschen, die meißt sterben.  Und wenn man die ganzen milden Verläufe von Corona, die kaum einer mitbekommt, auch registrieren würde, dann wäre die Sterblichkeitsrate vermutlich ähnlich wie bei der Grippe. Wurden deshalb schonmal Großveranstaltungen und Messen abgesagt?

    Gruß Timm

    P.S. mich würden die allgemeinen Umsatzeinbußen interessieren. Unabhängig von Lieferschwierigkeiten. Ich denke bzw. sehe das an unseren Zahlen, dass die Kunden im Februar weniger kauften. Vielleicht besteht da ja auch ein Zusammenhang.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #2 am: 29. Februar 2020, 16:05:04
    Da wir nur Im Inland kaufen und das auch überwiegend von privat, werden wir davon wohl verschont.

    @ Timm
    Das kann ich von unserer Seite aus bestätigen. Seit das Thema ab Karneval und Folgetage in der öffentlichen Wahrnehmung mehr und mehr hochkochte, ging der Umsatz deutlich zurück.

    Dazu kommt sicherlich auch noch der Standort....und seit heute gehören wir in Bonn ja auch dazu. Mal sehen, inwieweit
    das noch auf dem Umsatz durchschlägt.

    Bonner

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #3 am: 29. Februar 2020, 16:26:41
    @Timm:
    bezgl.der Toten durch die Influenza empfehle ich mal, die Seite des Statistischen Bundesamtes zu besuchen. Dort findet man auch eine Todesursachenstatistik. Die Todesfälle, die nachweislich durch Influenzaviren verursacht wurden, liegen nie im vierstelligen Bereich. Es werden diesen Zahlen immer alle Todesfälle zugerechnet, die durch Infektionen der Atemwege verstorben sind. Sollten es tatsächlich immer mehrere Tausend Grippetote in D pro Jahr geben, müsste eigentlich jeder in seinem Bekannten/Verwandtenkreis mindesten einen kennen, der an Grippe verstorben ist. Ich habe mich damit intensiver beschäftigt und u.a. mit Ranga Yogeshwar korrespondiert. Auch er sah dann diese Zahlen sehr skeptisch. Bedauerlich, dass diese Zahlen seit Jahren durch die Presse geistern...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #4 am: 29. Februar 2020, 17:55:35
    Moin

    https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

    Auf Seite 47 des Berichts der Arbeitsgruppe Influenza des Robert Koch Instituts bei der Exzessschätzung gucken. Dann sieht man 2017/18 25100 Tote. Was du meinst sind in dem Fall die 1674 Totenscheine auf denen Influenza explizit angegeben wurde. Die anderen sind aber dennoch zb an Lungenentzündung gestorben, die sie nie bekommen hätten, wenn es keine Grippe gegeben hätte. Insofern muss man die hinzuzählen.

    Oder andersherum würde nach deiner Rechnung niemand direkt am Coronavirus bisher gestorben sein. Dort sind es auch immer Vorerkrankungen.

    Und wenn man 25000 durch 80Mio teilt (vermutlich sind wir wesentlich mehr), dann kommt man auf etwa 0,03% Tote pro Einwohner. Das hieße, dass du einen Toten persönlich kennen müsstest, wenn dein Bekanntenkreis 3333 Personen beträgt.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #5 am: 29. Februar 2020, 18:11:53
    Da es aber scheinbar jedes Jahr tausende Tote durch Influenza gibt, erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit jährlich und wenn  man einige Jahrzehnte wie ich auf dieser Erde weilt noch mehr. Außerdem ist eine bakterielle Lungenentzündung eine häufige Todesursachen bei alten Menschen, oft bakteriell bedingt und auch außerhalb der "Grippesaison". Und beim Corona Virus kommt es zu einer viralen Infektion der Lunge. Man sollte nur nicht jeder Zahl glauben, nicht umsonst gibt es den Spruch: "Glaube nur der Statistik, du Du selbst gefälscht hast"
    Aber jeder Tote ist einer zuviel, ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #6 am: 29. Februar 2020, 22:10:31
    Interessante sehr sachliche Diskussion bisher, auch ganz ohne Anfeindungen etc. was zur Zeit wohl fast nirgends möglich ist, Danke Euch.

    Diesem Satz von Viol schließe ich mich an:
    "Glaube nur der Statistik, du Du selbst gefälscht hast"

    Schauen wir mal was sich in den nächsten 2 Wochen, so alles heraus kristallisiert, denn gerade der medizinische Sektor (natürlich auch alle anderen) wird die nächste Zeit sehr spannend werden, deshalb dieses Thema um mal ganz sachlich zusammen tragen zu können, was eben nicht in der offiziellen Statistik erfasst wird und da wir hier wohl den geballten Einblick zu Lieferengpässen, Umsatzrückgängen, eventuellen kommenden Beschlagnahmungen etc. haben denke ich sollten wir das festhalten um gegebenenfalls zeitnah reagieren zu können.

    Gruß und schönen Abend

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #7 am: 29. Februar 2020, 23:25:22
    Umsatzrückgang in der letzten Woche habe ich auch beobachtet.
    Zusätzlich gibt einige Regionen in Italien, die temporär von Paketdiensten nicht angeliefert werden. Dadurch konnte ich zusätzlich ein paar Kunden nicht beliefern die bestellt hatten. Falls jemand da funktionierende Alternativen hat, nehme ich die gerne auf.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #8 am: 01. März 2020, 10:25:45
    An dieser Stelle möchte ich Euch diesen Bericht der BBC vom 29.02. nicht vorenthalten, die Nasa hat Satellitenbilder veröffentlicht, welche anhand der Stickstoffdioxidwerte Chinas Produktion zeigen, diese lag am 25.02. bei nahezu null (und wird es wohl auch im Moment noch sein).

    Dies bedeutet dass die Lieferungen aus China nicht mehr kommen, nicht zu vergessen ist hierbei, dass diese Lieferungen per Schiff grob gerechnet ca. 20-30 Tage benötigen um hier anzukommen. Sollte Chinas Wirtschaft also in Zukunft wieder hochgefahren sein (was sicher ebenfalls seine Zeit braucht), benötigen die Güter trotzdem noch einmal 20-30 Tage zu uns, ich kann mir vorstellen, dass darunter so manche Branche in Europa "massiv?" leiden wird:

    https://www.bbc.com/news/world-asia-51691967

    Gruß und schönen Sonntag

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #9 am: 02. März 2020, 04:57:07
    Letzter Monat war der beste in den letzten 12 Monaten. Scheint wohl gehamstert zu werden. Aber die Lieferanten gaben schon vorsichtig an, das im April wieder die ersten Lieferungen raus gehen sollen, so das spätestens bis Ende April jeder versorgt ist.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #10 am: 11. März 2020, 16:37:55
    Einen "Einbruch" hatte ich lediglich während des "Chinese New Year" ... wie jedes Jahr :)
    Da Feiern in Asien alle und haben gefühlte 6 Wochen Urlaub ^^+gg Bekomme keine Preise, keine Antworten, keine Ware!

    Ein Teil meiner Artikel lasse ich in Fernost produzieren. Das sind immer Sonderanfertigungen. Die ziehen sich in den großen Auflagen sowieso immer über Wochen - und hinzu kommt der Warenversand per Schiff (4-8 Wochen) ... demnach sind Lieferzeiten von 3-6 Monate keine Seltenheit bei mir/uns.

    Oder kurz zusammengefasst: Spüre bislang keine negativen Auswirkungen bei meinen Artikeln. Lange Lieferzeiten sind eh eingeplant, zumal der Zoll sich gerne mal einschaltet. DAS dauert dann ^^+gg ... Da muss ich dann zum Zoll fahren und erklären und belegen, wieso ich 25.000 T-Shirts mit Marken-Logo XY in China bestellt habe ... Dann prüfen die alle Papiere, den Auftrag, den Kunden, natürlich mich und dann zahle ich die Steuern usw. und darf die Ware mitnehmen. [< was gemein ist! Versandkosten habe ich bis zur Tür vom Kunden bezahlt ... so muss ich einen Transporter mieten um das Zeug nach Hause zu bekommen und von da aus muss ich es dann weiter zum Kunden schicken!].

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #11 am: 11. März 2020, 17:13:34
    China scheint die Krise größtenfalls überstanden zu haben, zumindest was die Wirtschaft betrifft, so scheint China auf dem besten Weg zu 100% zu sein, was nicht nur für die Chinesen sondern auch für uns gut ist.

    Aber was ist aktuell mit Italien, hat von dort jemand Informationen, was die Wirtschaft dort betrifft und inwieweit dies bei uns zu Einschränkungen führt bzw. führen wird oder kann ?

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #12 am: 11. März 2020, 20:20:30
    Zu Italien hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Das hat sich nichts gebessert. Kunden bestellen, können aber nicht beliefert werden.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #13 am: 02. April 2020, 11:43:40
    Kurzes Update zu meiner Lage:

    Hatte die Tage, siehe oben, ja geschrieben: "Spüre bislang keine negativen Auswirkungen bei meinen Artikeln. "

    Das hat sich leider drastisch geändert! Leider zum Negativen! :-(

    Ich vertreibe Werbeartikel B2B... diese werden von den jew. Hersteller neutral und direkt zum Kunden verschickt (Drop-Shipping).

    Mal abgesehen davon, dass meine Kunden im Home-Office sind, wurden die Messen und Firmenfeste usw. abgesagt/verschoben usw., so dass es aktuell keinen Bedarf an diesen Artikeln gibt.

    Ergo: Keine Bestellungen, keinen Umsatz! :-(

    Was in sofern "nicht schlimm" ist, weil ich - respt. die Lieferanten - die bestellten Artikel aktuell garnicht liefern kann! Die einzigen Mails, die mich aktuell erreichen sind die Newsletter der Hersteller und Lieferanten. Diese sind alle ähnlich und lesen sich in etwa wie folgt:

    Um unsere Kunden, Mitarbeiter und all unsere regelmäßigen Kontakte zu schützen, werden wir unser Hauptwerk in Großbritannien vorübergehend schließen. Eine erneute Prüfung der Situation ist in drei Wochen geplant. Bid dahin werden keine Artikel produziert oder versendet. Bereits eingegangene Aufträge werden kostenlos stoniert, sofern dies gewünscht ist.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Auswirkungen des Coronavirus auf beteiligte Modified-Shops
    Antwort #14 am: 03. April 2020, 12:14:11
    Ich kann prinzipiell sagen das die  Lage überall sehr unterschiedlich ist.
    Grob gesagt: wer Dinge liefert die man zu Hause inklusive Auto oder Garten gebrauchen kann, läuft ganz gut oder fühlt sich sogar wie an Weihnachten.

    Wer Dinge für draußen liefert ist momentan völlig angeschmiert.  Da ist zT absoluter Totentanz.
    49 Antworten
    10999 Aufrufe
    11. Juni 2020, 16:39:39 von Tomcraft
    17 Antworten
    1802 Aufrufe
    30. August 2023, 10:00:17 von Tomcraft
    2 Antworten
    3725 Aufrufe
    12. April 2013, 10:24:10 von thomas-r
               
    anything