Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuinstallation von Vollversion 2.0.5.0 rev 12487 geht über Step 1 nicht weiter

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo Modified Community,

    leider hat ist durch ein dummes Missgeschick mein Shop flöten gegangen.

    Ich versuche seit ein paar Tagen eine komplette Neuinstallation,
    aber bekomme jedes mal die Meldung "Bitte DB Daten prüfen".

    Obwohl ich die erwähnte Meldung erhalte, kann ich feststellen das nach der Eingabe der Daten.
    Der Admin Ordner umbenannt wird, mit dem vom Generator vorgeschlagenen Bezeichnung.

    Bitte helft mir ich bin inzwischen schon am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

    Ich konnte bis jetzt fast jedes Problem durch lesen lösen, es gibt einen Beitrag mit ähnlichen Problem wo der Beitrag Ersteller die Lösung gefunden hat aber leider nicht geteilt hat.

    Vielen dank schonmal!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40865.0

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Nachtrag:

    Hoster ist Ionos.

    Eine ältere Version von Modified konnte ich nicht installieren da auf der DB die PHP ver. 7.2 installiert ist. Eine älterere PHP Version sprich 7.1 ist nicht möglich ohne extra kosten.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Die Fehlermeldung besagt ja, dass die eingegebenen DB Daten nicht zu denen der DB, die du beim Hoster dem Shopverzeichnis zugeordnet hast, übereinstimmen. Also nochmal genau prüfen. DB Daten haben oft zwei Buchstaben und dann Unterstriche und dann einen selbstgewählten Teil. Da muss im Intstaller dann alles eingetragen werden und nicht nur der hintere Teil.

    Das geänderte Adminverzeichnis hat nichts mit der Datenbank zu tun. Der Ordnername wird einfach nur vom Shop selbständig geändert.

    PHP 7.2 ist kein Problem bei Shopversionen ab 2.0.5.0. Da geht es sogar bis 7.4.

    Gruß Timm

    P.S. Hast du denn keine eigene aktuelle Sicherung der DB und der Shopdaten, die du zurückspielen könntest? Ich denke der Hoster ist verpflichtet genauso immer eine Sicherung deiner Daten vorrätig zu halten. Kann aber sein, dass du dafür 20€ oder sowas bezahlen musst. Bieten zumindest manche Anbieter für Geld an. Manche auch kostenlos auf Nachfrage.

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Zitat
    P.S. Hast du denn keine eigene aktuelle Sicherung der DB und der Shopdaten, die du zurückspielen könntest? Ich denke der Hoster ist verpflichtet genauso immer eine Sicherung deiner Daten vorrätig zu halten. Kann aber sein, dass du dafür 20€ oder sowas bezahlen musst. Bieten zumindest manche Anbieter für Geld an. Manche auch kostenlos auf Nachfrage.

    Eine Sicherung der DB habe ich auch von den Shop Daten. Die Datenbank konnte ich wieder herstellen, aber was die Shopdaten angeht benötige ich erstmal den Shop wieder installiert.
    Der Hoster bietet das an verlangt aber wesentlich mehr als 20€,
    Ein Provider Restore ist leider auch nicht möglich da ich inzwischen einiges versucht habe und Ionos nur die letzten 6 Tage anbietet.

    Ich komme um eine Neuinstallation nicht herum.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Wenn du die Shop Dateien auch hast, musst du nichts installieren. Einfach die Dateien des Backups wieder hochladen. Vorher löschen, was du durch die Installation hochgeladen hast.

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hab ich so gemacht und hänge nun wie am Anfang beim Passwort fest welches ich seit dem Update auf die Version 2.0.5.0 immer wieder mal hatte. Soll jetzt keine Kritik sein.
    Hier hat auch das Passwort Reset nichts gebracht bzw. in der DB bei Customer mit MD5.

    Sorry wenn ich gerade absolut resigniert rüberkomme aber ich bin einfach nur verzweifelt :(

    Danke das du dir die Zeit nimmst ich weiß das zu schätzen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Vorab welche Shopversion hattest du vor dem Updateversuch? Php 7.2  funktioniert vermutlich nur ab 2.0.4.0.

    Beschreib mal genau, was du gemacht hast und wo das Problem mit dem Passwort besteht. Beim einloggen in den Shop? Ist der Shop denn nach dem aufspielen des Backups wieder da und du kannst dich "nur" nicht einloggen? Wie vorher schon geschrieben, wenn du die Daten zurückspielst, musst du nichts mit dem Installer machen. Der sollte im Backup ja auch nicht vorhanden sein.

    Umso genauer du dein Problem beschreibst, umso mehr Leute können dir helfen. Einige haben vielleicht keine Lust erst nach allem zu fragen, aber wenn sie das Problem auf dem Tisch serviert bekommen, schreiben sie dir hier vielleicht den einen entscheidenen Hinweis.

    Hattest du bei deinen Neuinstallationsversuchen eine neue DB angelegt? Dann musst du diese neuen DB Logindaten in der includes/configure.php umändern.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Ich bin mal deine älteren Beiträge durchgegangen und so auf deine Domain gestoßen.

    Wenn man die aufruft erscheint ein Loginfenster für www.deinedomain.de:80 also mit Portangabe. Warum? Das ist kein normaler Shoplogin. Meinst du das mit Loginproblemen?

    Gruß Timm

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Vorab welche Shopversion hattest du vor dem Updateversuch? Php 7.2  funktioniert vermutlich nur ab 2.0.4.0.

    Vor dem Update hatte ich die 2.0.4.2, die 2.0.4.0 funktioniert nur bis PHP 7.1.99 alles was darüber ist geht leider nicht.

    Zitat
    Beschreib mal genau, was du gemacht hast und wo das Problem mit dem Passwort besteht. Beim einloggen in den Shop? Ist der Shop denn nach dem aufspielen des Backups wieder da und du kannst dich "nur" nicht einloggen? Wie vorher schon geschrieben, wenn du die Daten zurückspielst, musst du nichts mit dem Installer machen. Der sollte im Backup ja auch nicht vorhanden sein.

    Ich betreibe den Shop schon eine weile, seit dem Update auf die 2.0.5.0 hatte ich einmal das  Problem mit dem Einloggen wegen dem Passwort. Warum dieses Problem auftrat kann ich nicht nachvollziehen?!
    Damals half nur noch eine Wiederherstellung über den Provider! Die besagten Backup Daten habe ich von dort.

    Da ich aber das vergessen hatte, ist schon länger her. Wollte ich den Shop komplett neu aufsetzen, also löschte ich alles (DB, alle Ordner und Dateien im Root via FTP).

    Zitat
    Hattest du bei deinen Neuinstallationsversuchen eine neue DB angelegt? Dann musst du diese neuen DB Logindaten in der includes/configure.php umändern.

    Ich habe eine neue DB angelegt und die Daten entsprechend in der configure.php auch geändert.

    Leider ist da ein Fehler wo ich selber nicht weiß  :-?

    Gruß Timm
    [/quote]

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Ich bin mal deine älteren Beiträge durchgegangen und so auf deine Domain gestoßen.

    Wenn man die aufruft erscheint ein Loginfenster für www.deinedomain.de:80 also mit Portangabe. Warum? Das ist kein normaler Shoplogin. Meinst du das mit Loginproblemen?

    Gruß Timm

    Nein das erscheint nicht bei mir und ist auch nicht mein Problem, ich gebe beim dem Versuch einer Neuinstallation die entsprechenden Daten der DB ein und komme nicht über Step1 hinaus mit der Meldung "Bitte DB Daten prüfen".

    Ich habe deinen Vorschlag durchgeführt, die entsprechenden Daten der neuen DB in der includes/configure.php geändert und erhalte dieses Fenster.

    Ich habe auch schon versucht das Passwort in der DB im Customer zurückzusetzen, leider erfolglos es wird nicht im Eingabefenster siehe Bild angenommen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Das ist nicht das Loginfenster des Shops und somit kommst du da auch nicht mit den Einwahldaten des Shops weiter.. Außerdem steht dort ja was von Zugangsdaten für "access to /logs".  Da stimmt irgendwas mit dem Verzeichnis auf das deine Domain zeigt nicht. Denn dein shooproot wird wohl nicht das Verzeichnis /logs sein. Oder du hast eine extra .htaccess (Verzeichnisschutz) Datei im root liegen, die ein extra Login erfordert. Das kann bei dir so aussehen-bei mir auf dem Mac in Safari steht da was von www.deinedomain.de:80 und in firefox bekomme ich die gleiche Meldung wie du, egal was ich an die Domain anhänge. bspw _installer, oder login_admin.php, login.php etc. Deshalb tippe ich auf extra Verzeichnisschutz, was nichts mit dem Login zum Shop zu tun hat. Da muss es extra Logindaten zu geben bzw. du löschst ihn einfach.

    Gruß Timm

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Das ist nicht das Loginfenster des Shops und somit kommst du da auch nicht mit den Einwahldaten des Shops weiter.. Außerdem steht dort ja was von Zugangsdaten für "access to /logs".  Da stimmt irgendwas mit dem Verzeichnis auf das deine Domain zeigt nicht. Denn dein shooproot wird wohl nicht das Verzeichnis /logs sein. Oder du hast eine extra .htaccess (Verzeichnisschutz) Datei im root liegen, die ein extra Login erfordert. Das kann bei dir so aussehen-bei mir auf dem Mac in Safari steht da was von www.deinedomain.de:80 und in firefox bekomme ich die gleiche Meldung wie du, egal was ich an die Domain anhänge. bspw _installer, oder login_admin.php, login.php etc. Deshalb tippe ich auf extra Verzeichnisschutz, was nichts mit dem Login zum Shop zu tun hat. Da muss es extra Logindaten zu geben bzw. du löschst ihn einfach.

    Gruß Timm

    Das war es! Habe meine .htaccess durch eine aus der Installationsdatei getauscht und ich bin drin gewesen.

    Ich danke dir Timm meine Kopfschmerzen lassen gerade nach.  :thx:

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Habe jetzt ein Update auf die 2.0.5.0 gemacht und beim Datenbank Update diese Fehlermeldung erhalten:

    Zitat
    Mit Fehlern ausgeführt:
    INSERT INTO `zones_to_geo_zones` (`association_id`, `zone_country_id`, `zone_id`, `geo_zone_id`, `last_modified`, `date_added`) VALUES (242, 242, 0, 6, NULL, NOW())

    Was hat das zu bedeuten ist der Fehler gravierend oder kann ich ihn ignorieren?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Gern.

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40638.msg369235#msg369235

    Paar Beiträge später gibts die Antwort von Tomcraft.

    Gruß Timm

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    entschuldige das ich nicht vorher antworten konnte.
    Vielen Dank das du dir die Zeit und Mühe genommen hast mir zu helfen!

     :thx:
    1 Antworten
    2693 Aufrufe
    28. Juli 2011, 07:46:31 von Tomcraft
    6 Antworten
    1305 Aufrufe
    02. Dezember 2018, 17:18:47 von Timm