Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel im Google Base Merchant Center werden nicht mehr gelistet !

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Hi Leute,

    seit kurzem werden meine Artikel, die ich im Google Base Merchant Center hochgeladen habe und auch fast alle Aktiv und mit dem Status " Veröffentlicht – erscheint in den Suchergebnissen " vermerkt sind, in der Shopping-Suche bei Google nicht mehr gelistet !!!

    Ich nutze noch das alte Froogle - Modul ( angepsasst ) bisher hatte ich damit auch keine Probleme, wird ja auch alles richtig hochgeladen, wisst Ihr woran das liegen könnte?

    Gibt es aktuell irgendwelche Neuerungen bei Google?

    Habe ich was Verpasst?

    Gruß
    Hannes



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4086.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Ich glaube die haben wieder Probleme... ich habe gestern erstmal die Benachrichtigungseinstellungen geändert, weil ich alle 20 Minuten eine E-Mail von Google erhalten habe!

    Also erst einmal abwarten. ;-)

    P.S.: Bitte Vorsicht mit Themen, die du ins Forum "Bugs oder Funktionsfehler" einstellst. ;-) Ich habe das mal nach "Off Topic" verschoben.

    Grüße

    Torsten

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    @Tomcraft,

    ja, sorry wusste nicht genau wo ich das posten soll...

    Also bei den meisten OnlineShops funktioniert die Artikellistung ja aber eigentlich einwandfrei, daher war eigentlich mein Verdacht, dass wieder irgendein neues Attribut benötigt wird...

    Wenn der Fehler bis zum Wochenende nicht behoben ist, installiere ich mir mal das aktuellste Google Base Modul...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Ob ein Attribut fehlt kannst du dem Fehler-Log von Google entnehmen.

    Grüße

    Torsten

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Moin,

    ich habe jetzt mal den Fehler-Log ausgelesen, ist soweit eigentlich alles i.O. allerdings meckert er dass bei 71% der Artikel die Product-ID fehlt, diese Artikel wurden aber trotzdem ganz normal übernommen, hinter diesen Artikeln steht dann immer die Bemerkung:    gtin fehlt

    Jemand ne Ahung was für eine ID das sein soll?

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt noch mal ne weile gesucht, und im Dashboard folgende Fehlermeldung gefunden:

    Crawling-Fehler
    Probleme, die Google beim Crawlen Ihrer Website festgestellt hat

    URLs anzeigen: Durch robots.txt gesperrt ‎(21.048)‎

    So, jetzt habe ich aber an diesem Eintrag noch nie etwas geändert, derzeit steht da folgendes:

    <meta name="robots" content="index,follow" />

    Bin ich da nicht auf dem aktuellsten stand?

    Jemand ne Ahnung warum da alle Links eingeschränkt werden?

    Bin euch für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    hannes

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Guten Morgen,

    ich habe mich jetzt mal noch im Google-Forum erkundigt.

    Anscheinend werden die Links auf unsere Site von folgendem Befehl in der Robots.txt von modified eCommerce Shopsoftware eingeschrenkt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Disallow: /*XTCsid
    Damit kommt der Google-Bot wohl nicht so richtig klar, zwar hat mir der Google-Mitarbeiter geschrieben, dass diese IDs eigentlich auch nicht alle von google gelistet werden sollen, aber dieser Befehl verursacht wohl die Einschänkung, daher soll ich wie folgt vorgehen:

    Zitat
    (Zitat von Google)
    Hallo Hannes!

    Der Wert von XTCsid beinhaltet doch so etwas wie eine Session Id, die für jeden Besucher individuell ist, oder?

    Dann sollten solche URLs in der Tat nicht von Google aufgenommen werden, sondern nur die Basis-URL (gerne auch mit anderen Parametern), die einzigartiger sein sollte (das heißt: nicht mehrere URLs für den selben Inhalt).

    Da könnte eventuell das Canonical-Meta-Tag helfen, siehe Referenz [1] oder [2] als Beispiel zum XT-Commerce-Shop.

    Ich nehme an, Dein Ziel ist es nicht, alle URLs mit dem XTCsid vom Crawlen auszuschließen, sondern nur die Version ohne diesen Parameter in den Index kommen zu lassen. Ich würde das an Deiner Stelle einbauen und die Sperre in der robots.txt entfernen, sonst bekommt Google das canonical-Tag gar nicht erst zu sehen.

    Habe mir die Infos zu diesem Tool zwar durchgelesen, allerdings kenne ich mich in diesem Gebiet nicht besonders gut aus, verstehe irgendwie immer noch nicht was dieses
    "Canonical-Meta-Tag" Tool genau macht.

    Kennt jemand vielleicht dieses Tool? Kann ich das bei modified eCommerce Shopsoftware einfach einbinden?
    Was genau passiert dann?

    Gruß
    Hannes

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Also meine Artikel werden gelistet...

    Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor!

    Grüße

    Torsten

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Abend zusammen,

    kann mir einer sagen, wieso die folgende Datei bei google base nicht gelistet wird?
    In der Fehlermeldung steht "Ihr Daten-Feed wurde abgelehnt, da mindestens einer Ihrer Artikel gegen unsere Programmrichtlinien verstößt."  :no-sad: Als letztes wurde diese doch auch angenommen :beef: Ich habe sie bereits auch zum xml Format (zip) umformatiert.
    Kein Erfolg :-!

    Vielleicht kann sie einer mal vergleichen oder eine Listung mit einem Artikel zur Verfügung stellen, damit ich es mal bei google testen kann.

    Gruss

    Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Du kannst dir eigentlich im Merchant Center anschauen, warum er abgelehnt wurde!

    Wie sollen wir die Datei denn nachträglich beurteilen, es wird sie sicherlich nicht jemand in sein Merchant Center hoch laden.

    Grüße

    Torsten

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Das ist auch so nicht gemeint.
    Man kann ja seine Datei nehmen und den Inhalt von meiner einfach in Zeile Z5 übertragen.
    Da müsste es in den Daten ein Fehler geben.

    Gruss

    Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Geh doch bitte einfach in dein Merchant Center und klicke auf die Fehlermedung, damit ist uns mehr geholfen! Warum sollen wir das für dich machen?! :motz:

    Grüße

    Torsten

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Torsten, ich habe doch oben geschrieben was die Fehlermeldung aussagt.
    Die Artikel waren ja vorher drin, also muss was an den Daten liegen.
    Ich habe schon die letzte googlebase.php gezogen (104beta).
    Mit der 1.03 auch kein Erfolg.

    Gruss

    Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Ja, hast du:
    "Ihr Daten-Feed wurde abgelehnt, da mindestens einer Ihrer Artikel gegen unsere Programmrichtlinien verstößt."

    Normalerweise steht dann da aber noch so etwas wie "Klicken Sie hier um zu erfahren, wie Sie das beheben können."

    Grüße

    Torsten

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Das ist ja das Problem, noch nicht mal Datenqualiät oder Crawling-Fehler :o

    Gruss

    Daniel

    7 Antworten
    4486 Aufrufe
    05. Dezember 2010, 23:14:51 von SupaRoyal
    10 Antworten
    3743 Aufrufe
    11. März 2023, 20:26:21 von Timm