Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!

    soundbear

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt schon alle Threads zu Klarna durchgearbeitet, aber so wirklich 100% klar ist mir dies noch nicht.

    Welche Bezahlmethoden bietet denn Klarna an? Wir haben jetzt einen Account bei Klarna und da kann man gar keine Bezahlmethoden wählen. Es wird ein API-Schlüssel angegeben und ein Password. Das kann ich im modified irgendwie nur für Klarna Rechnung (invoice) nutzen. Gibt es denn keine Kreditkartenabrechnung, etc.? Zudem wird das Modul mit den Testdaten aus dem Klarna-Account nicht aktiviert.

    So, wie es scheint, ist SOFORT (gehört ja zu Klarna) nochmal ein ganz anderes System? Im modified-Modul werden auch völlig andere Daten verlangt. Müssen wir uns dann noch einen zusätzlichen Account bei SOFORT holen? Ich blicke da irgendwie nicht durch ...

    Danke für Eure Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40822.0

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #1 am: 17. Februar 2020, 16:25:18
    Hallo,

    wir nutzen von Klarna nur sofort als Bezahlart, dafür benutzen wir das Modul sofort_sofortueberweisung_gateway.
    Die Einrichtung sollte nicht so schwer sein, es ist auch lange her das wir das gemacht haben. Ich meine aber, dass noch etwas im Klarna Konto eingerichtet werden musste. Der Klarna Support sollte hier weiterhelfen können.

    MFG,

    Sven

    soundbear

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #2 am: 17. Februar 2020, 16:56:23
    Hallo,

    soweit ich das verstanden habe, muss man sich dafür aber auf sofort.com anmelden. Bei Klarna direkt bekommt man einen API-Schlüssel mit Passwort. Das stimmt ja mit dem Modul "Sofort" nicht überein. Die Module, die eine API-Anbindung unterstützen sind Rechnungskauf, Ratenzahlung und Sonderaktion. Nur werden diese nicht aktiviert, wenn ich meine Daten dort eingebe - es erscheint immer oben das rote Ausrufezeichen.

    Klarna bietet wohl auch das "Pay Now" an, womit man Kreditkartenzahlung und auch Sofortüberweisung durchführen kann. Das habe ich im Chat mit dem Support erfahren. Nun wäre die Frage, ob modified dafür auch ein Modul anbietet bzw. welches das dann wäre.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #3 am: 18. Februar 2020, 08:55:51
    Hallo,

    das mit Zahlung per Kreditkarte hört sich ganz interessant zu sein.
    Wenn du sofortüberweisung anbieten möchtest, dann wähle das Modul sofort_sofortüberweisung_gateway, so funktioniert das bei uns.
    Wie das mit Kredirkarte funktionieren soll, kann ich nicht sagen.
    Ich finde die Zahlart in unserem Klarna Konto noch nicht, aber laut der Klarna Homepage, gibt es die Möglichkeit per Kreditkarte zu bezahlen.

    MFG,

    Sven

    soundbear

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #4 am: 18. Februar 2020, 14:13:44
    Hallo Sven,

    danke für Dein Feedback.

    Habt Ihr denn eine Account bei sofort.com (https://www.sofort.com/payment/users/login) oder wirklich einen Klarna-Account mit der API (https://www.klarna.com/de/ - Login oben rechts) ?

    Es gibt offenbar 2 Zugangsarten bei Klarna. Kreditkartenzahlung geht meines Wissens nur über die API (zweiter Link, daher nicht bei sofort.com). Meine Frage wäre, ob es dafür auch entsprechende Module im modified gibt. Aktuell finde ich nur Klarna-API-Module, die Ratenkauf und Rechnungskauf unterstützen.

    Danke und viele Grüße

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #5 am: 20. Februar 2020, 08:16:21
    Hallo,

    wir haben noch den link über sofort.
    Einen extra Klarna Account möchte ich dann doch nicht für Kreditkartenzahlung haben und ich schaue mich noch bei anderen Anbietern um.
    Stell dein frage besser im Beitrag des Klarnamoduls:
    MODUL: Klarna Zahlungsmodul für modified eCommerce Shopsoftware

    MFG,

    Sven

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #6 am: 04. März 2020, 15:47:53
    Hallo.
    Kann mir einer verraten, welche Daten ich wo bekomme und für welches Modul?
    In den aktuellen Shops ist ja das Modul v1.07 verbaut, dort kann ich entweder SOFORT nutzen oder eines der 3 Klarna-Module.

    1) Account bei Klarna existiert
    2) API Benutzer und Passwort sind bekannt

    Wo trägt man diese im Mlodul ein?

    Ich bekomme keines der 5 verschiedenen Klarna-Module zum laufen, da nirgendwo eine klare, übereinstimmende Aussage zu finden ist, welche Werte man wo einträgt.

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #7 am: 19. März 2020, 20:43:04
    Nachdem ich heute mit dem Klarna-Support Kontakt hatte, weiß ich nun, dass die neue API (Version 3) die alten API (Version 2) nicht mehr unterstützt und somit sind die Klarna-Module im modified Shop aktuell nicht zu benutzen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #8 am: 19. März 2020, 21:46:50
    Dann macht ein Ticket dazu auf.

    Gruß Timm

    eurohacki

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #9 am: 15. Mai 2020, 11:11:11
    Gibt es hier schon neue Infos, kann momentan ein Klarna-Modul im Shop genutzt werden?

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #10 am: 06. Oktober 2020, 21:29:27
    können nun bereits wieder Klarna Zahlungsmodule genutzt werden? Habe hierzu auch nichts aktuelleres gefunden, als das was  hier bereits geschrieben wurde. Und konnte auch nicht feststellen, das die bereits vorhandenen Klarna Module bereits aktualisiert wurden (die neue API (Version 3) die alten API (Version 2) .

    Bei der Einrichtung eines Klarna Accounts, werden ja fast alle Shops bereits aufgeführt, für die Klarna ja bereits eine fertige Anbindung liefert. Unser Shop System modified fällt da leider nicht drunter. Also API ausgewählt und es stehen dann 3 Optionen zur Verfügung. Sofort, Rechnung und Ratenkauf. Schaue ich mir unter Zahlungsmodulen das an was wir bereits in modified haben, weicht das bei Punkt 1 entscheidend ab. modified irgendeine Sonderaktion etc. bei Klarna  gibt es das so nicht mehr. Dafür schein ja die Sofort Überweisung an Stelle ein der Auswahl Möglichkeiten bei Klarna zu stehen, wenn ich Api wähle. Das Modul Sofort (DE) scheint ja mit dem neuen Klarna nicht mehr so viel gemeinsam zu haben und Neuregistrierungen für "Sofort" scheinen ja so nicht mehr möglich, man wird auf Klarna verwiesen.
    Wie bekommen wir nun das neue Klarna inkl. Sofort Überweisung / Rechnung / Ratenzahlung mit der neuen API in modified zum laufen? Hat da bereits jemand einschlägige Erfahrung?

    cu snocer

    PS: Klarna hat auch wenn weniger verbreitet, für den Händler einige Vorteile. Nicht nur die geringeren Gebühren gegenüber PayPal, auch der Händlerschutz schein bei Klarna einen höheren Stellenwert zu haben als bei PayPal. Und die Sofort Überweisung ermöglicht eben auch dem Kunden / Käufer ohne Registrierung bei einem Zahlungsanbieter den fälligen Betrag wie gewohnt per Bankkarte gleich zu bezahlen. Gerade für ältere Kunden und oder Geschäftskunden eine sehr interessante Zahlungsmethode. Die Buchhaltung wird sich freuen. Bank wird direkt belastet (einfacher OP Ausgleich) ohne ewigen Umbuchungen von PayPal auf Bank etc.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #11 am: 06. Oktober 2020, 22:11:38
    Puhh! Wir haben gerade den Antrag bei Klarna gestellt. Ich hatte zwar gesehen, dass modified dort nicht als Shopsystem gelistet ist, bin jedoch davon ausgegangen, dass das mit modified läuft.

    Heisst das, dass Klarna mit modified nicht läuft?

    COTENA

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #12 am: 07. Oktober 2020, 09:02:50
    Richtig, das heißt es. Es läuft definitiv nicht als Klarna Rechnung bzw. Ratenkauf im modified. Nur Klarna Sofortüberweisung funktioniert wirklich.

    Gruß Karsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #13 am: 07. Oktober 2020, 13:56:47
    Klarna Sofort Überweisung aber auch nur, wenn man bereits vorher Kunde bei der Sofort AG war vor der Übernahme durch Klarna. Neue Konten können bei Sofort nicht mehr registriert werden, man wir auf Klarna verwiesen und schon bist Du wieder am Anfang des Dilemmas. Eventuell kann sich hier mal das Core Team äußern um den modified Betreibern mal mitzuteilen was nun wirklich geht und was nicht mit den bis dato vorhandenen Modulen in modified.

    Meiner Meinung nach, kannst Du Alle bisherigen Module von Klarna / Sofort / Billi... alle aus einem aktuellen Shop entsorgen, weil diese so nicht mehr funktionieren. Ein Klarna Check Out Modul bietet alle Funktionen von Sofort über Rechnung und Ratenkauf, nur scheint es dieses ja so nicht zu geben. Der letzte Kontakt von modified zu Klarna, scheint nach deren Aussage (Klarna) auch schon länger zurück zu liegen. Kunden die noch vor der Übernahme von Sofort AG bei die Sofortüberweisung genutzt haben, können noch weiterhin aber nur die Funktion Sofortüberweisung nutzen.

    Aber das aufräumen von Alltasten scheint eben auch eben immer eine weile zu dauern. Obwohl man ja diese wo man weiß nicht mehr funktionierenden / veralteten Module ja bereits aus einer neuen Shop Installation entfernen könnte, so das diese Fragen erst gar nicht mehr auftauchen für neue Shop Betreiber / Interessenten.

    cu snocer

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Klarna - Bezahlmethoden und Anbindung? Bitte um Hilfe!
    Antwort #14 am: 07. Oktober 2020, 16:50:36
    Anmerkung: Sofort AG steht noch unter den Partnern von modified, gibt es nicht mehr und das schon seit fast 2 Jahren.
    Wenn einer meiner ehemaligen Geschäftspartner nicht mehr am Markt vertreten ist, ist das auch kein Partner mehr.
    Würde ich mal annehmen.

    Genauso verhält es sich bei Klarna, das sind vielleicht noch Partner von modified, aber die im Partner Eintrag hinterlegten Links, führen zum Teil ins Nirwana. Siehe hier: https://merchants.klarna.com/signup/DE?locale=de&partner_id=eca2bff1823619bbb2932ce140bc3ed728dce4b4&source=37&utm_campaign=Site&utm_content=new&utm_medium=Partners&utm_source=modified_Ecommerce_Shopsoftware

    Wurde eben auch bereits vor zwei Jahren umgestellt. Einen Link zu aktualisieren wird ja noch machbar sein.
    3 Antworten
    2093 Aufrufe
    19. Mai 2020, 19:01:15 von fishnet
    1 Antworten
    1003 Aufrufe
    14. April 2020, 18:56:20 von Alucard26
    2 Antworten
    2459 Aufrufe
    26. Dezember 2015, 21:54:11 von recki
    1 Antworten
    2227 Aufrufe
    24. Januar 2013, 23:27:00 von xxhappyxx
               
    anything