Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute Ä, Ö, Ü oder ß im Warenkorb vor ... verursachen Absturz

    Andi 72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo

    Wenn Umlaute Ä, Ö, Ü oder ß usw. im Warenkorb direkt vor den Platzhalterzeichen "..." sind, hängt sich der Shop auf und zeigt nur mehr eine weiße Seite mit einer Copyrightzeile an. Fehlermeldung kommt keine. Ich habe auch mit den Standardtemplate xtc5 versucht, ändert aber nichts.
    Den Fehler gab es in der vorherigen Version nicht.

    Shopssoftware v2.0.5.0 rev 12487
    php vers. 7.1
    MySQL Version 5.7.28
    https://www.pflegerhof.com/shop

    Vielleicht kann mir jemand helfen
    gruß
    andi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40821.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Schalte mal im Admin > erweiterte Konfiguration > Komprimierung alles auf NEIN.
    Und schau dann noch mal.

    Und lade dir im Ticket#930 mal die changeset_12501.zip runter und lege die Dateien in dein Shopverzeichnis.

    BG Karsta

    Andi 72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Danke funktioniert, auch wenn die Zeichen noch als ? angezeigt werden und die Komprimierung vielleicht ganz gut wäre aber man kann damit leben. Danke vielmals

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Damit sollte man nicht zufrieden sein. Du hast irgendwo einen falschen Eintrag für utf8.
    Ist dein Shop eine Neuinstallation oder ein Shopupdate?

    BG Karsta

    Andi 72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Es ist ein Update von der vorherigen Version. Da gab es den Fehler noch nicht, allerdings hatte ich bei einem früheren Update Probleme alles auf UTF8 zu bringen, was mir aber nach mehreren Versuchen gelungen ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Wenn du das Changset eingepflegt hast, kannst du die Komprimierungen wieder einschalten.

    Hast du eigentlich auch eine aktivierte .htaccess im Shoproot? Man findet nämlich eine _.htaccess der neuesten Shopversion.

    In der .htaccess ist ganz oben das charset standardmäßig auf iso. Da müsstest du es bei Utf wieder einkommentierten und iso auskommentieren. Und weiter unten noch die Weiterleitungsregeln für https anpassen, wenn nicht schon geschehen.

    Das charset wird nur an 3 Stellen geändert. .htaccess, in includes/configure.php und im Backend bei Sprachen.

    Übrigens nutzt du keine Suchmaschinenfreundlichen URLs. Soll das so sein?

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Übrigens ist in Version 2.0.5.0 erstmalig kostenlos ein responsives Template enthalten. Solltest du vielleicht mal nebenbei anpassen und irgendwann drauf wechseln. Für Mobilgeräte ist das mittlerweile unabdingbar. Erstens um keine Kunden zu verlieren und zweitens wegen Google.

    Gruß Timm

    Andi 72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    danke für die Hilfe, funktioniert alles.
    Ich habe das template xtc5 so geschrieben dass es responsive ist.
    Natürlich funktioniert das im neuen Shop besser aber ich hatte auch italienisch integriert und das jetzt wieder umzuschreiben ist eine große Arbeit
    Vielen Dank noch Mal

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Das Forum lebt davon, dass man den anderen mitteilt, woran es lag, um Hilfestellung in ähnlichen Problemlagen zu bieten.

    Das mit dem responsive scheint auf meinem iPhone nicht so ganz zu klappen.

    Popups für Lieferzeit zb viel zu groß, dass man nur den halben Text sieht.

    Teile der Breadcrumb verstecken sich hinter dem dropdown Kategorien.

    Button für kaufen Paypal etc genauso wie Text und weiteres am rechten Bildschirmrand angeschnitten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ist für dir sprachpakete auch was im Template zu ändern?

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Da muss ich dem kleinen Fräulein leider zustimmen. Die Responsivität ist zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als ausreichend, vielleicht gerade mal zu 50% fertig. Das jetzt alles auf Spur zu bringen, ist mindestens genau so viel Arbeit, wie sich das kostenfreie tpl_modified_responsive an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo das Problem mit den Sprachen liegt. Sofern du mit anständigen Sprach-Variablen arbeitest (welche i. d. R. im Ordner /lang/ und nicht im Template liegen - Ausnahme bildet hier der zusätzliche /lang/-Ordner in manchen Templates) und nicht umständlicherweise im Template z. B. mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.language_code == 'de'}
       ... deutsche Ausgabe ...
    {elseif $smarty.session.language_code == 'en'}
      ... englische Ausgabe ...
    {else}
      ... italienische Ausgabe ...
    {/if}

    gearbeitest hast, sehe ich was Sprachen angeht eigentlich die geringsten deiner Probleme.  :mhhh:

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Ist mir grade zufällig nebenbei aufgefallen, Rächtschreibfähler mag Google auch nicht so. :)

    Andi 72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Also das Problem mit den Umlauten liegt beim template xtc5. Beim tpl_modified_responsive zeigt es diese richtig an.
    Es kann sein dass ich bei der Sprache nicht richtig gearbeitet habe, das muss ich kontrollieren. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus. Jedefalls funktioniert das responsive Template da nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wenn du awids' Beitrag richtig liest weißt du ob du "bei der Sprache" "richtig gearbeitet" hast.

    Gruß,
    noRiddle
    14 Antworten
    6643 Aufrufe
    10. Mai 2013, 14:58:23 von Ofendo
    9 Antworten
    4164 Aufrufe
    06. September 2011, 18:04:33 von angelo
    2 Antworten
    1291 Aufrufe
    05. August 2018, 10:47:35 von bautti
    4 Antworten
    3046 Aufrufe
    07. September 2015, 11:28:45 von swolfram [templatix]