Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich bringe ein Geschenk für euch mit:

    Mein updatesicheres Modul "Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen", erstellt auf der Grundlage von tpl_modified, aber dank der mitgelieferten CSS-Datei anpassbar an jedes andere Template für die modified eCommerce Shopsoftware ab Version 2.0.0.0.

    Dieses Modul gliedert die vergebenen Bewertungen je Sterne-Anzahl in einzelne Progress-Bars auf, sodass der Kunde mit einem Blick erkennen kann, welche Bewertungen am häufigsten vergeben wurden. So, wie man von Amazon und Co kennt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Über die Einstellungen des Moduls lassen sich verschiedene Farbvariationen wählen (s. Screenshot).

    Es wird eine Stern-Grafik mitgeliefert. Wer in seinem Template aber bereits als Font die Schrifttypen
    • Font Awesome 4
    • Font Awesome 5
    • oder die Glyphicons
    eingebunden hat, kann dies über die Moduleinstellungen auswählen und ersetzt damit automatisch die Grafik im Frontend.

    Darüber hinaus kann frei gewählt werden, ob hinter den Progressbars die Anzahl der Bewertungen, der prozentuale Anteil der Bewertungen oder beide Informationen zusammen stehen sollen.

    Hinweis für Templates ohne general_bottom.css.php

    [...]
    Templates ohne general_bottom.css.php werden dann über die general.css.php erweitert. Hier ist dann einfach dem Beispiel der anderen eingebundenen CSS-Dateien zu folgen, also im besten Fall eine Zeile kopieren und den richtigen Dateinamen ergänzen.

    Wenn dort beispielsweise also steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/thickbox.css" type="text/css" media="screen" />

    dann kopiere die Zeile und füg sie darunter ein, anschließend ergänzt du den Dateinamen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/avg_progress.css" type="text/css" media="screen" />

    Suppenpott... ääähh, ich meine natürlich Support  :-D ... gibts nur über das Forum.

    [EDIT Tomcraft 11.02.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 11.02.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 11.02.2020: Hinweis für Templates ohne general_bottom.css.php ergänzt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40793.0

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #1 am: 05. Februar 2020, 06:51:13
    Vielen Dank für diese tolle Erweiterung  :-) :thumbs:
    Funktioniert tadellos mit Karl's Bootstrap4 Template.

    Natürlich mit der Änderung, dass die Zeile in der general_bottom.css.php so eingefügt werden muss:
    Code: PHP  [Auswählen]
            $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'avg_progress.css';

    LG

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #2 am: 05. Februar 2020, 06:55:43
    Guten Morgen.

    Danke für die positive Rückmeldung. :-)

    Auf die eigenen Template-Eigenarten muss man natürlich Rücksicht nehmen. ;-) Anleitungen schreibe ich immer auf Grundlage der Standard-Templates.

    Vielleicht mag jemand ja mal einen Screenshot einer Produktseite mit hochladen, wo man sich in Aktion anschauen kann. In meiner "gestellten" Entwicklungsumgebung sieht das nicht so präsentabel aus.  :whistle:

    LG awids

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #3 am: 05. Februar 2020, 07:20:10
    Ich sehe gerade, wenn man im Backend unter Partnermodule -> Trusted Shops den Product Sticker aktiviert, werden ja die Shopbewertungen gegen die von Trusted Shops "eingetauscht". Dann stimmt natürlich die Bewertungszahl in dem Modul nicht. Da der Code aber in der If Schleife des shopeigenen Ratingsystems liegt, ist diese "kleine Unschönheit" auch schon in der eigentlichen Anzeige der modified-internen Sterne vorhanden.

    Sofern ich das richtig sehe  :-)

    LG

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #4 am: 05. Februar 2020, 07:35:35
    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. (Könnte wohl daran liegen, dass ich meinen Kaffee noch nicht hatte.^^) Das vorliegende Modul ist aber natürlich so geschrieben, dass es nur mit den shopeigenen Produktrezensionen arbeitet. Die Bewertungen von TS werden vom Product-Sticker ja von extern abgerufen und da ist kein rankommen.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #5 am: 05. Februar 2020, 07:55:58
    :-D ne alles gut, mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke  :-)
    Ich meinte damit, dass die Bewertungszahl der shopinternen Bewertungen ja auch stehen bleibt, wenn man auf Trusted Shops umschaltet. Da sind dann evtl. anstelle der 30 shopinternen Bewertungen nur 20 drin. Oben steht dann aber weiterhin 30 Bewertungen.

    LG

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #6 am: 05. Februar 2020, 08:08:48
    Jetzt hab sogar ich es verstanden.  :lol: Danke für die Aufklärung.

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #7 am: 05. Februar 2020, 09:12:11
    Guten Morgen,

    saubere Arbeit... sieht echt cool aus......ich habe es mal bei mir eingebaut. Erst wenn ich mit der Maus über die Sternchen fahre, poppt das Fenster auf......

    vg
    gogolog

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #8 am: 05. Februar 2020, 09:19:23
    Ist das mit dem Aufploppen von dir so gewollt oder weist du mich gerade auf einen Fehler nach dem Einbau hin?  :mhhh:

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #9 am: 05. Februar 2020, 09:22:42
    :-)

    nein alles gut, das war von mir so gewollt...

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #10 am: 05. Februar 2020, 09:29:12
    Gefällt mir richtig gut mit dem Mouseover  :thumbs:

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #11 am: 05. Februar 2020, 11:10:00
    Wow, vielen Dank fürs teilen @awids eine wirklich absolut geniale Erweiterung, jetzt sind die Bewertungen richtig professionell, eingebaut ins Bootstrap3 von Karl, funktioniert auf Anhieb.

    Tolles Weihnachtsgeschenk !! :)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #12 am: 05. Februar 2020, 11:53:10
    :-)

    nein alles gut, das war von mir so gewollt...

    Supi.  :thumbs: Hätte mich auch gewundert, wenn du als Template-Schrauber ein Problem beim Einbau gehabt hättest.  :lol:

    @ApK
    Es liegt also nicht nur an dir, wenn ich heute etwas begriffsstutzig bin, sondern auch an mir. ;-) Ich bin heute wirklich etwas neben der Spur. (Schlafmangel)

    @Tante Uschi
    Mit dem Bootstrap3 habe ich ja auch "Fremd"-Templates getestet. ;-) Hätte mich gewundert, wenn es nicht so wäre. ^^ Viel Freude damit.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #13 am: 05. Februar 2020, 15:53:52
    Hab's mangels Zeit und Shop mit Bewertungen nicht getestet. Trotzdem schick. Danke.
    (off topic: melde dich doch bitte mal bei mir...)

    @gogolog
    Wer fährt denn mit der Maus über die Sternchen ?, da muß man erstmal drauf kommen.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #14 am: 05. Februar 2020, 17:06:28
    Das war auch mein erster Gedanke.  :-D Die Idee ist super, der Platz wird eingespart, nur weiß niemand, dass sich dort was versteckt. Da wäre irgendwie ein optischer Hinweis gut, z. B. ein kleiner Pfeil nach unten oder eine gestrichelte Unterstreichung der Zeile. Aber gogolog wird schon wissen, wie er das macht. ;-)

    Ich habe gerade eine Nachricht über dein Kontaktformular abgesetzt.

    LG awids
    39 Antworten
    19952 Aufrufe
    01. März 2014, 21:06:39 von mollvision
    1 Antworten
    3218 Aufrufe
    06. Februar 2011, 04:14:25 von Tomcraft
    0 Antworten
    1181 Aufrufe
    06. April 2016, 22:51:41 von ttsarche