Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO Url für Filter

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    SEO Url für Filter
    am: 26. Januar 2020, 11:31:41
    Hallo,

    gibt es ein Modul, welches die Filterergebnisse in Sprache umwandelt? Also, dass nicht" ?filter_id=47" da steht sondern eben "Name".
    Ich hoffe, man versteh was ich fragen will :-) Ich wusste nicht genau nach was ich suchen sollte, daher sorry falls das schon irgendwo steht.
    Danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40756.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #1 am: 26. Januar 2020, 14:04:12
    Ob ein Dienstanbieter ein Modul welches den Query-String einer URL zum "Sprechen" bringt in seinem Repertoire hat kann ich nicht sagen, bin aber der Meinung eher nicht, ein kostenloses Modul gibt es dafür nicht.

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #2 am: 26. Januar 2020, 17:05:22
    Das dürfte auch nicht so einfach umzusetzen sein.
    Eine ID ist eindeutig, ein Wort oder eine Wortkombination (bei vorhandenen Leerzeichen müsste URL-Encoded werden) ist nicht zwingend eindeutig und außerdem müsste man noch die diversen implementierten Sprachen beachten.

    Was ist denn, wenn ich fragen darf, der Beweggrund, Trailsurfrin ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #3 am: 26. Januar 2020, 17:13:40
    Schwierig wäre sicher auch, dass es mehrere Filter geben kann. Dann hätte man eine Kombination aus Wörtern.

    Die Frage ist auch, ob das überhaupt notwendig ist. Ich hatte in der alten Google Search Konsole durch die Filter extrem viele überwachte Seiten und in den Suchergebnissen auch Ergebnisse mit Filtern in der URL, was vermutlich die anderen Seiten abrankt. Deshalb habe ich die Filterergebnisse auf noindex gesetzt. Soll aber keine allgemeingültige Empfehlung sein. Das muss jeder selbst gewissenhaft für sich entscheiden.

    Einiges an Gedanken dazu kann man in diesem Thread finden: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten

    Gruß Timm

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #4 am: 26. Januar 2020, 17:35:03
    @noRiddle

    Google😄 ich denke, wenn ich das lesen  kann es Google auch und was bei normalen Url hilfreich ist, kann hier vielleicht auch nicht schaden.
    Wenn ich irgendwas verlinke,  siehst auch besser für den Kunden aus. War nur so ein Gedanke.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #5 am: 26. Januar 2020, 17:51:06
    Ich habe bei dem Gedanken nur die Hersteller im Kopf gehabt, den Rest hab ich erfolgreich verdrängt, das wäre in der Tat zu viel. Die bessere Alternative wäre wohl, für mich, ein Markenshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #6 am: 26. Januar 2020, 17:59:44
    Ich denke auch nicht, daß das für Google viel bringt. Eher bringt es was den Inhalt selbst auf den gefilterten Seiten zu optimieren (z.B. h-tags und Micro-Data).
    Ich bin jedoch kein SEO-Fachmann,

    Du könntest dir für deinen Wunsch leicht etwas bauen.
    Da es eine Möglichkeit gibt sein eigenes SEO-URL-Modul update-sicher zu verwenden, müsstest du dir für die Filter-Optionen SEO-URLs ausdenken die eindeutig auflösbar sind, um sie in der .htaccess dann intern wieder auf GET-Parameter umzuschreiben, so also, wie es im Prinzip momentan auch mit Kategorie- und Produkt-Seiten ist.. Dafür müsste die ID, um sie für den Get-Parameter auslesen zu können, allerdings in der SEO-URL irgendwie vorkommen.
    Beispiel:
    Statt
    DOMAIN.TLD/Testkategorie-1:::1.html?filter_id=47&filter[1]2
    so
    DOMAIN.TLD/Testkategorie-1:::1.html~brand:47-MARKE~material:1-2-MATERIAL
    *EDIT* (sieht sch... aus :-D) *END_EDIT*

    Ein einfacher Doppelpunkt zum Trennen geht nicht weil der bereits für das Paging im Produkt-Listing benutzt wird.

    Gruß,
    noRiddle

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #7 am: 27. Januar 2020, 09:59:15
    gibt es ein Modul, welches die Filterergebnisse in Sprache umwandelt? Also, dass nicht" ?filter_id=47" da steht sondern eben "Name".

    Ich kann Dir Deinen Wunsch absolut nicht empfehlen, wenngleich es augenscheinlich vorteilhaft klingen mag. Grundsätzlich sind alle Listungen in einem Online Shop seien diese gefiltert oder nicht und dann auch mehrseitig nicht wirklich attraktiv für Google. Noch weniger attraktiv sind diese Listungen, wenn man die Ausgabe fltern kann. Durch die Natur eines Filters ergeben sich bereits durch nur wenige Filter Eigenschaften eine Unmenge hohe Anzahl an Seiten. Die Qualität einer Seite, insbesondere von Listungen wird aber nicht dadurch besser, wenn man glaubt Mehr wäre Mehr. Der Filter des Modifed Shops macht es Google zwar leicht jedem Filter Link zu folgen, aber so gut wie keiner dieser Filter Links wandert in den Index, aber reduziert massiv Dein Crawling Budget, sodass andere und wichtigere Seiten darunter leiden.

    Wäre das nicht schon schlecht genug, erreichst Du mit einer "schön geschriebenen" Filter URL rein gar nichts, eben weil sich nur die URL ändert, aber die ansonsten statischen Inhalte vom Kategorie Namen über Beschreibung, Meta Angaben usw, usw. bleiben gleich bei jeder weiteren Filter Eigenschaft. Durch eine "schön geschriebenen" Filter URL forcierst Du nur, dass Google diese Seiten noch mehr crawled, aber es den gefilterten Seiten an Differenzierungsmerkmalen fehlt und solche Seiten dann auch nicht zusätzlich im Index landen. Viel mehr baust Du damit ein Konkurrenzverhältnis zu allen gefilterten Seiten auf.

    Auch wenn es paradox klingen mag, solltest Du eher dafür sorgen, dass Google diesen Filter URLs nicht folgen kann. Das ist jetzt keine Theorie, sondern in zahlreichen Projekten ausprobiert.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #8 am: 27. Januar 2020, 10:56:21
    Hmmm...ok aber blöd.

    Mir wäre natürlich so ein Shop in Shop auch lieber, da könnte ich Titel, Überschriften und Beschreibungen eingeben.
    Für mich wichtg wäre Domain/hersteller/kategorie
    Ist wahrscheinlich ein größerer Akt, das zu ändern, vermute ich mal, wenn es denn überhaupt geht.
    Jetzt kann man Hersteller aufrufen und dann mit dem Filter die Katagorie filtern. Die Hersteller spielen bei mir ein recht große Rolle, daher wäre es natürlich genial wenn Google das auch so finden würde, Kunden suchen danach

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #9 am: 27. Januar 2020, 11:00:21
    Wenn Du den Hersteller nicht schon auf der Produktseite verlinkt hast, dann hast Du damit weit mehr als eine nur indirekte Verlinkung des Herstellers aus einem Filter heraus.

    Wenn Dir die Hersteller so wichtig sind, dann bau Dir eine Übersichtsseite in der nur die Hersteller aufgelistet sind. Dazu braucht es gar nicht viel und kann mit onBoard Mitteln erreicht werden.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #10 am: 29. Januar 2020, 09:39:57
    Die Hersteller allein sind verlinkt, mir gehts um Hersteller und Kategorie.  Also z.B.: Nike/Schuhe

    Gibt es denn sowas wie Shop in Shop für Modified?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #11 am: 29. Januar 2020, 09:55:50
    Und warum machst du das nicht mit Kategorien ?
    Will sagen: Hauptkategorie = Hersteller, Unterkategorie = Schuhe oder was immer.
    Dazu könnte ich dir ein SEO-URL Modul anbieten (update-sicher) welches für Kategorien genau solche URLs baut: DOMAIN.TLD/HERSTELLER/Schuhe .
    Außerdem könntest du mit dem "MODUL: Themenwelten" marken- und/oder kategorie-bezogene SEO-Pages mit Artikeln bauen.

    Gruß,
    noRiddle

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #12 am: 29. Januar 2020, 11:33:18
    Danke für den Hinweis. Das wäre doch super, ich lese mir das mal durch und versuche zu verstehen. :-)

    Danke!

    [EDIT Tomcraft 31.01.2020: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #13 am: 01. Februar 2020, 17:37:18
    Ich stimme eigentlich fast allem zu was bereits geschrieben wurde,
    auch, dass eine sprechende Filter URL nicht notwendig ist, eine eindeutige Filter URL jedoch schon.
    UND natürlich gibt es schon  Shops bei denen die Nutzung von Filtern sehr sinnvoll ist, oftmals sind das technisch orientierte Shops bei denen man sich schneller eine Auswahl mit Filter Häckchen zusammenklickt anstatt mit Kategorien.
    Und insgesamt ist ein Filter eben eigentlich nichts weiter als eine Kategorie und sollte dementsprechend auch nicht ganz so vernachlässigt werden.  Ob das eine Kategorie oder eine Filter Seite ist, ist google natürlich auch egal, sofern es denn eine eindeutige Seite ist und es nicht viele ähnliche Seiten gibt.
    Klasse wäre es schon wenn man Textbausteine den Filterwerten mitgeben könnte, die dann bei entsprechender Auswahl angezeigt werden.
    Im HHG Shop werden die Filter wie Kategorien angelegt und behandelt, sehr gute Lösung, wie sie vielleicht auch für modified adaptierbar wäre.
    Optisch am ansprechendsten  im Frontoffice sind natürlich die "Über Kategorie Filter" der großen Shopsysteme oder bei prestashop, aber das sind auch Multi Auswahl Filter bei denen mehrere Auswahlen je Filter möglich ist.
    Aber dann muss man halt auch mit den Nachteilen der großen Systeme leben, die leider auch oft nur mit symfony laufen, und bei symfony lauf ich dann schon gleich davon...

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: SEO Url für Filter
    Antwort #14 am: 04. Februar 2020, 09:20:44
    @noRiddle

    Sind dass bei deinem Modul dann zusätzliche Url, die bestehenden bleiben?
    0 Antworten
    2301 Aufrufe
    31. Dezember 2014, 12:03:24 von manne35
    5 Antworten
    2938 Aufrufe
    13. Februar 2017, 15:03:11 von modi-fied-user
    6 Antworten
    3994 Aufrufe
    02. August 2010, 07:07:15 von Tomcraft
    4 Antworten
    4392 Aufrufe
    06. Mai 2011, 10:17:41 von ThomasAachen