Antwort #13 am: 01. Februar 2020, 17:37:18
Ich stimme eigentlich fast allem zu was bereits geschrieben wurde,
auch, dass eine sprechende Filter URL nicht notwendig ist, eine eindeutige Filter URL jedoch schon.
UND natürlich gibt es schon Shops bei denen die Nutzung von Filtern sehr sinnvoll ist, oftmals sind das technisch orientierte Shops bei denen man sich schneller eine Auswahl mit Filter Häckchen zusammenklickt anstatt mit Kategorien.
Und insgesamt ist ein Filter eben eigentlich nichts weiter als eine Kategorie und sollte dementsprechend auch nicht ganz so vernachlässigt werden. Ob das eine Kategorie oder eine Filter Seite ist, ist google natürlich auch egal, sofern es denn eine eindeutige Seite ist und es nicht viele ähnliche Seiten gibt.
Klasse wäre es schon wenn man Textbausteine den Filterwerten mitgeben könnte, die dann bei entsprechender Auswahl angezeigt werden.
Im HHG Shop werden die Filter wie Kategorien angelegt und behandelt, sehr gute Lösung, wie sie vielleicht auch für modified adaptierbar wäre.
Optisch am ansprechendsten im Frontoffice sind natürlich die "Über Kategorie Filter" der großen Shopsysteme oder bei prestashop, aber das sind auch Multi Auswahl Filter bei denen mehrere Auswahlen je Filter möglich ist.
Aber dann muss man halt auch mit den Nachteilen der großen Systeme leben, die leider auch oft nur mit symfony laufen, und bei symfony lauf ich dann schon gleich davon...