Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    am: 19. Januar 2020, 15:52:00
    Hallo zusammen,

    im Bereich: "Startseite » Kasse » Versandinformationen"
    würde ich gerne bei der Versandadresse noch ergänzend das Feld für
    die E-Mail-Adresse sowie die Telefax-Nummer anfügen.
    Leider weiß ich nicht, wie und wo ich das machen muss.

    Gruß
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40732.0
    rechtstexte für onlineshop

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #1 am: 20. Februar 2020, 08:49:06
    Bin leider selbst immer noch nicht weitergekommen, außer dass es ausreichend wäre, dass ich die Versandadresse um ein Email-Feld erweitern möchte und im Formular "neue Adresse" ebenfalls ein Feld für die Email-Adresse dabei haben möchte.
    Vielleicht hat ja einer eine Lösung für mich.
    Danke vorab.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #2 am: 20. Februar 2020, 11:26:23
    Hallo CHESSBASE,

    das ist gar nicht so einfach, denn dazu bedarf es schon einiger Änderungen im Core und es lässt sich auch nicht updatesicher umsetzen, ich würde Dir also raten Dir etwas anderes einfallen zu lassen.

    Gruß

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #3 am: 20. Februar 2020, 15:58:59
    Danke Uschi,
    es ist nicht leicht, sich was anderes einfallen zu lassen. Bei der Kundenerfassung sieht man ja auch die Email-Adresse.
    Und da glaubte ich, dass man "einfach" nur ein weiteres Adressfeld hinzufügen könnte und dann dort die Email-Adresse
    aus der DB einliest. Da werde ich mal weiter grübeln, wie ich das machen kann.
    Gruß
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #4 am: 20. Februar 2020, 16:45:17
    CHESSBASE,

    wir haben bei der Accounterstellung 3 zusätzlich mögliche Eingabemasken also insgesamt für 4 Personen mit jeweils 18 Pflicht/bzw optionalen Angabefeldern. Es geht ja schon dahingehend los, dass die E-Mail Adresse überprüft werden muß, also doppelte Felder für E-Mail, dann muss diese E-Mail-Adresse auch überall angezeigt werden, das heißt bis zum Checkout und in den Order-Mails, genauso wie eine Einwilligung zum Datenschutz, sofern Du an diese zusätzliche E-Mail Adresse was senden willst, da Du nicht sicher sein kannst, dass der Käufer auch der Inhaber der Versand-E-Mail-Adresse ist, muss das angegeben werden, da Du sonst ein Problem bekommen kannst, wenn Du den Datenschutz dort nicht mit einbeziehst bzw. Dir die Erlaubnis von dem Käufer geben lässt an eben diese (nicht ihm gehörende) E-Mail etwas senden zu dürfen. etc.

    Ich verstehe sowieso nicht warum das für Dich notwendig ist, Da Du ja sicher die great_account nutzt, also macht es keinen Sinn die selbe E-Mail Adresse nochmal bei der Versandadresse anzugeben bzw. zu ändern und was bei einer zusätzlichen E-Mailadresse bei der Versandadresse alles notwendig ist, steht in Absatz 1. ;)

    Gruß

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #5 am: 20. Februar 2020, 16:51:09
    Hallo Tante Uschi!
    Irgendwie werde ich das schon finden. Und warum ich die Email-Adresse als Versandadresse gerne hätte, hat den Grund, dass ich meine "gekauften Waren = Anschriften der Inhaber von teuren Maschinen" nicht an diese Postadresse verschicke, sondern nur an eine Email- oder Telefax-Adresse. Da werde ich schon sicherlich eine einfachere Lösung finden, zumal ja auch alles einigermaßen updatesicher sein soll, wie du erwähnt hattest.
    LG
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #6 am: 20. Februar 2020, 17:04:24
    Also benötigst Du gar kein Versandmodul, da Du nichts verschickst, dann mach doch das Ganze so als ob es ein Digitaler Artikel wäre, da wird auch alles an die E-Mail Adresse versendet, welche bei Accounterstellung angeben wurde und das ist alles soweit ich weiß im Modified schon vorhanden, Du müsstest dann ja nur noch die Texte gegebenenfalls anpassen fürs Fax.

    gruß

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #7 am: 20. Februar 2020, 17:20:38
    Das ist die Sache mit dem Downloadartikeln, wenn ich das richtig sehe.
    Da muss ich mir diesen Bereich mal genauer ansehen. Denn einen Downloadartikel gibt es bei mir nicht.
    Aber evtl.  ist das dann doch die bessere Richtung. Bei mir sieht das vom Ablauf so aus:
    Ich sammle das Wissen, wo z.B. gebrauchte, oft sehr teure, Maschinen stehen. Die kann man also nicht wie am Fließband kaufen. Der Kunde will nun wissen, wer diese Maschinen verkauft und zahlt pro gezeigte Daten eine Gebühr. Ist dieses Objekt schon verkauft, würde ich es ihm aus seiner Rechnung löschen. Er zahlt nur vorhandene Verkäufe oder Kaufgesuche.
    Dann bekommt er von mir die Rechnung + die Liste der Objekte inkl. Angaben zu den Kontaktadressen, evtl. sogar ausführliche Angebote.

    Da kommt mir gerade doch evtl. ein Gedanke. dass es über den Bereich Download bzw Digitale Artikel gehen könnte.
    Denn die Rechnung bekommt er ja derzeit sofort nach Bestellung. Das darf bei mir nicht sein, weil ich evtl. erst einen bis sogar alle Positionen streichen muss. Er bekommt die Rechnung also erst nach Überprüfung, ob sozusagen die Ware überhaupt noch verkäuflich ist.

    Schade, dass man hier keine privaten Nachrichten schicken kann. Da wäre vieles einfacher, da ich auch nichts dagegen hab, trotz Rentnerdasein mal was zu bezahlen. Diese Idee verfolgt mich seit meiner Diplomarbeit aus 1983 und weltweit gibt es diese Idee nämlich noch nicht. Kann aber auch nicht jeder nachmachen, weil man erheblich mehr wissen muss, als ich hier schreibe.

    LG
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #8 am: 20. Februar 2020, 17:41:21
    Er bekommt die Rechnung also erst nach Überprüfung, ob sozusagen die Ware überhaupt noch verkäuflich ist.

    dies lässt sich relativ leicht anpassen, indem der Text in der order_mail im Template angepasst wird, darin kannst Du ja schreiben was immer Du willst (wenn es nicht sogar schon die Funktion gibt keine Rechnungsmail zu senden bei digitalem Artikel, weiß ich aber nicht). Ich würde Dir daher empfehlen das Ganze als digitalen Artikel zu betrachten, dies macht schon dahingehend Sinn, dass Du z.B. eine automatisch erstellte angepasste Rechnung per Knopfdruck aus dem Admin an die E-Mail senden kannst, bei einer zusätzlichen müsstest Du nämlich da schon wieder den Core anfassen.

    Gruß

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #9 am: 20. Februar 2020, 17:49:49
    Hallo Tante Uschi!
    OK, dann pack ich das mal von dieser Seite an. War ja schon mal diesem Weg, kam aber nicht weiter.
    Ich konzentrier mich jetzt mal weniger auf Downloadartikel, sonder suche in Richtung Digitale Artikel, obwohl das kaum ein Unterschied ist. Aber bei der Suche im Forum kommt man da vielleicht weiter.
    Also noch mal danke!
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #10 am: 20. Februar 2020, 18:04:07
    @CHESSBASE

    hier mal unser Weg, weil das ziemlich ähnlich zu Deinem ist, wir nutzen ebenfalls keinen Versand und auch keine Zahlungsmethode und behandeln das Ganze als normale Ware nicht als digitalen Artikel:

    1: die great_quest_account ist umgeschrieben mit Informationen (wäre dann bei Dir der Hinweis wie es weiter geht, Hinweis auf Fax bzw. E-Mail Lieferung)
    2: von der great_quest_account gibt es eine Umleitung die Versand und Zahlungsmethode überspringt zur checkout_confirmation
    3: von der checkout_confirmation gibt es sofern ein Kunde den zurück Button nutzt (um seine Daten zu berichtigen) ebenfalls eine Umleitung zurück zur great_quest_account in der die Daten wieder aus der DB geladen werden und die Felder füllt
    4: Kommentarfeld in die great_quest_account verlegt
    5: checkout_confirmation angepasst für eigene Häkchen die den Kaufen Button erst freigeben nach anhaken von verstanden ich akzeptiere etc.
    6: Anpassung der mails im Template

    Vielleicht hilft Dir das weiter, es ist schon eine Menge an Änderungen notwendig und geht auch nicht updatesicher, aber ist auch nicht groß das Problem wenn man es vernünftig kennzeichnet, was man ohnehin bei jeder Änderung machen sollte, Du findest den Code für die Umleitung zur checkout_confirmation schon hier in einem der letzten Themen "schipping überspringen, auf grund des Umfanges würde ich Dir dennoch empfehlen das als digitalen Artikel zu machen.
    Gruß

    Edit: Einen Punkt vergessen:

    7: Anpassung der shopping_cart, da muss ebenfalls eine Umleitung zur great_quest_account rein.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #11 am: 20. Februar 2020, 18:11:06
    Das ist ja nett von Dir!
    Besten Dank! Werde das gleich ab morgen mal alles durchsehen und entsprechend einrichten.
    Werde mich dann demnächst dann melden und mitteilen, was daraus geworden ist
    LG
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #12 am: 20. Februar 2020, 18:27:59
    Mach das, ich helf Dir gerne weiter soweit ich kann wenn Du da Hilfe brauchst, allerdings ist das alles wie gesagt nicht updatesicher, also überlege Dir am Besten eine Eindeutige Kennzeichnung aller Deiner Änderungen, ich nutze immer dieses Muster:
    z.B. in php Dateien
    // Beginn: eindeutige Bezeichnung
    //  alt: hier die Zeile rein sofern vorhanden die geändert werden musste, dies dient der Möglichkeit die eigentlichen Zeilen mit neuen Versionen vergleichen zu können
    neues Code-Gedönns
    // Ende: eindeutige Bezeichnung

    bzw. in html Dateien:

    {* Beginn: eindeutige Bezeichnung *}
    {*  alt: hier die Zeile rein sofern vorhanden die geändert werden musste, dies dient der Möglichkeit die eigentlichen Zeilen mit neuen Versionen vergleichen zu können *}
    neues Code-Gedönns
    {* Ende: eindeutige Bezeichnung *}

    dann brauche ich beim Update auf eine neue Version nur nach "// Beginn:" bzw: "{* Beginn:" suchen und finde alle meine php bzw html Änderungen auf einen Blick mit den entsprechenden eindeutigen Bezeichnungen

    Gruß

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #13 am: 20. Februar 2020, 18:38:26
    Habe gerade eher zufällig was bez. Versandadresse gefunden. Ich habe sie einfach übersprungen und kam gleich zur Rechnung. Mal sehen, ob ich dort einfach nur bestimmte Texte ändern muss, damit der Kunde Bescheid weiß.
    Darf ich Deine Webseite mal ansehen?
    LG
    CHESSBASE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Ergänzungsfelder bei der Versandadresse
    Antwort #14 am: 20. Februar 2020, 19:01:09
    Nein das ist leider nicht möglich, weil darauf kein Link gesetzt werden kann, denn sonst kommt ruckzuck Google vorbei und ich hab ein Problem, weil es sich um einen Testshop handelt, der nicht ins Web darf bevor er fertig ist. ;)

    Gruß
    25 Antworten
    3495 Aufrufe
    11. März 2021, 18:23:04 von WeXsler
    5 Antworten
    5597 Aufrufe
    25. Januar 2015, 21:31:27 von Matt
    4 Antworten
    2969 Aufrufe
    29. April 2012, 22:20:45 von jannemann
    2 Antworten
    2181 Aufrufe
    26. August 2014, 17:23:10 von Guenter59
               
    anything