Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    am: 08. Januar 2020, 12:43:21
    Gibt es eine Anleitung oder eine ToDo Liste für folgende Situation:

    Ein Testshop wurde auf dem gleichen Hostingpaket installiert, allerdings unter einer anderen Domain die auf einen anderen Unterordner geleitet ist.
    shop.de (geht auf html/produktiv)
    testshop.de (geht auf html/test).

    Um den fertig eingerichteten Testshop nun in Betrieb zu nehmen würde ich die "Produktivdomain" nun weiterleiten auf /htm/test anstatt wie bisher html/produktiv.

    Dann stimmt natürlich wahrscheinlich einiges in der Config usw.... nicht. Da es in solchen Fällen ja immer eine Operation am offenen Herzen ist, und problemlos zum "neuen Shop" gehen soll suche ich eine Art Checkliste, oder Anleitung bevor mich das große Grauen heute Nacht beim Umschalten übermannt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40689.0
    Managed Server

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #1 am: 08. Januar 2020, 14:01:23
    Als erstes gehört es sicher dazu, eine Sicherung des alten Shops incl. Datenbank zu erstellen. Damit ist es nur noch eine invasive Operation.  ;-)

    Ich würde dann das Verzeichnis html/produktiv umbennen in z.B. html/alt und das Verzeichnis hmtl/produktiv nochmal neu anlegen. In das neue Verzeichnis dann die Daten aus dem Testshop kopieren.

    In der includes/configure.php müssen jetzt die Werte wie Domain etc. entsprechend geändert werden.

    ..und dann kommt das wohl Wichtigste: du musst deine Datenbank aus deinem produktiven Shop in den neuen Shop einbinden. Dafür gibt es hier ein Tutorial:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    Wenn das dann alles so geklappt hat, musst Du im Backend ggf. noch unter Konfiguration bzw. erweiterte Konfiguration die Daten entsprechend anpassen.

    Das ist alles, was mir dazu einfällt.
    Vielleicht hat ein versierterer User als ich hier ja noch den einen oder anderen Tip.

    Bonner

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #2 am: 08. Januar 2020, 14:26:49
    Haben Testshop und Produkivshop unterschiedliche Versionsnummern?
    Die Configure Datei kannst Du nach der Umstellung vom Installer neu schreiben lassen.
    Die Zugangsdaten zur Produktivdatenbank kannst Du von Hand in die configure Datei eintragen.
    Dann ggf. Update der Datenbank durch den Installer durchführen.
    Das Update der Datenbank würde aber ich an Deiner Stelle zunächst mal beim Testshop durchführen. Wenn dort alle Schritte klappen, dann kannst Du die Umstellung relativ schnell durchführen.

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #3 am: 08. Januar 2020, 18:09:48
    Versionsnummern sind unterschiedlich. Der neue (bis jetzt noch Testshop) ist die neuste Version. Die wurde im Verzeichnis /test angelegt weil das Update sich nicht von mir bezwingen lassen hat  :-).

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #4 am: 08. Januar 2020, 19:50:29
    Und welche Version ist der "alte"?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #5 am: 08. Januar 2020, 20:11:42
    Ich persönlich würde noch auf die 2.0.5.1 warten, weil css und js Komprimierung in 2.0.5.0 nicht richtig funktioniert. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern.

    Gruß Timm

    ron_c.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #6 am: 08. Januar 2020, 20:20:18
    Hallo,

    ich werde es so machen:
    1. ich habe einen laufenden 2.0.0 Shop. auf shop.*.de
    2. ich habe einen 2.0.5 Shop auf testshop.*.de
    3. Ich erstelle alles, einschl. Datenbank mit Artikeln neu. ALte Kundendaten aus dem Shop schmeisse ich weg.
    --> Ich habe also zwei vollständig konfigurierte Shops. EInen alten und einen neuen.
    4.ich benenne auf dem Server das alte Verzeichnis um.
    5. Ich benenne das Verzeichnis des neuen Shop auf den Namen des alten Shops um
    --> damit ist der neue Shop grundsätzlich auf der alten Domain aufrufbar (er funktioniert natürlich noch nicht)
    6. Ich passe die Configdatei des neuen Shops auf die Daten des alten Shops an (also primär die Domain)
    --> nun habe ich den neuen Shop auf shop.* und den alten Shop auf irgend einem anderen Verzeichnis auf dem Server, das von aussen nicht ansprechbar ist.
    7. Jetzt müsste der neue Shop mit neuer Datenbank auf der alten Domain laufen. (Wenn nicht, mache ich alle Schritte rückgängig.  Das geht, weil alles neu und beide Shops komplett unabhängig sind. Ich muss also keine Datenbanken verschieben oder so. Es wird nur mit Umbenennen und zum Schluss anpassen der Config gearbeitet.

    In ein oder zwei Wochen kann ich berichten, ob das so funktiuniert hat. Aber ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte :-)

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #7 am: 09. Januar 2020, 12:39:10
    Das Ergebnis ist da !
    Also die Ideen mit dem umbenennen der Ordner ist eine sehr kluge und sinnvolle Idee ! Genauso habe ich es auch gemacht. Warum ich so dumm gewesen wäre - die Domains im Hostingpaket zu ändern .... naja.

    Das ganze hat nach den händischen Eintragungen in der /includes/configure.php auf Anhieb - so wie es bis jetzt aussieht - funktioniert.

    Geänderte Zeilen, geänderte Werte in fett:
    - define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/web858/html/dein-Verzeichnis/'); // absolut path required
    - defined('HTTP_SERVER') or define('HTTP_SERVER', 'http://www.deinedomain.de');
    - defined('HTTPS_SERVER') or define('HTTPS_SERVER', 'https://www.deinedomain.de');

    unter dem Abschnitt // define our database connection musste ja nichts geändert werden, da die Datenbank genauso wie die Shopinstallation neu angelegt wurde.

    Ich habe das so ausführlich, dennoch kompakt mal zusammengefasst - wer weiß wem es einmal hilft  :-?
    Zumindest nimmt es jedem mal die Angst ran zu gehen, denn "Ordner umbenennen wieder rückgängig zu machen" ist wie Bonner schon geschrieben hat nur noch eine  invasive Operation. Also alles halb so wild !

    Danke für die hilfreiche Hilfestellung(en) !!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Anleitung vom Testshop zum Produktivshop
    Antwort #8 am: 09. Januar 2020, 12:50:05
    Moin

    Die erste http Serverpfadangabe sollte auch mit https sein, wenn man ein SSL Zertifikat nutzt.

    Gruß Timm
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2126 Aufrufe
    20. Oktober 2013, 12:55:23 von Afsmann
    12 Antworten
    2660 Aufrufe
    18. November 2017, 17:24:14 von jupp
    5 Antworten
    5460 Aufrufe
    16. Dezember 2011, 16:48:45 von Tomcraft
    5 Antworten
    4149 Aufrufe
    12. Januar 2013, 15:38:47 von Jim
               
    anything