Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Wenn der Kunde den Kauf amtlich machen will, möchte ich, dass er per Checkbox einen bestimmten Text von mir unbedingt lesen und markieren muss, damit ich sicher gehe, dass er den Kauf verstanden hat. Ich meine nicht die Checkbox für die AGB, die ja nicht mehr markiert werden muss.
    Weiß da jemand Rat?

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40686.0

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Vielleicht eine dumme Frage, aber was erhoffst Du Dir dadurch? Egal welche und wieviele Bestätigungen Du einforderst, wirst Du immer auch Kunden haben, die auch diese Bestätigung nicht verstehen wollen oder können. Wirklich gewinnen tust damit nichts, weil im Zweifelsfalle das Widerrufsrecht über allem steht. Die von Dir gewünschte Bestätigung ist vor diesem Hintergrund absolut wertlos. Aber Du wirst Dir sicherlich was dabei denken, oder?

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Sicherlich denke ich mir was dabei. Denn ein Widerrufsrecht wird es schon geben, aber es erlischt in dem Moment, da er die Adressen erhalten hat. Sonst holt sich jeder die Adressen und widerspricht, kann aber die Ware nicht zurückgeben, da man sie nicht aus seinem Kopf löschen kann :-D
    Die Checkbox hat eigentlich den Hauptgrund, dass einer nicht denkt, er kann z.B. für 1 € die Ware haben, die dort gezeigt wird, obwohl nur die Adresse gemeint ist.

    Beispiel: Es wird ein Produkt gezeigt. Als Preis für die Adresse stehen dann 50,- €. Der eigentliche Wert des bebilderten Objektes liegt bei 100.000 €. Manche werden dann vielleicht drauf pochen wollen, es für 50,- € zu bekommen. Damit das nicht passiert, geh ich lieber auf Nummer sicher.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Das kannst Du ganz einfach und vor allem rechtlich abgesichert lösen, wenn Du Deine Adressen als Download Artikel definierst. Im Rahmen des Kaufvorgangs muss der Kunde dann nämlich einwilligen, bzw. zur Kenntnis nehmen, dass bei Download Artikeln das gesetzliche Widerrufsrecht erlischt, bzw. bei digitalen Artikeln nicht besteht. Der Shop hat also eine Lösung für Deine Anforderung und Du bist auf der sicheren Seite.

    Mit Deiner Wunschlösung bekommst Du das nicht.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    sEdeMi Danke! Dann muss ich mir das wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Nachteil ist, dass es umständlich ist, dann für jede Adresse eine PDF anzulegen und freizuschalten.
    Vorteil ist aber auch, dass der Kunde sofort bezahlt und vorher einige Positionen aus seiner Bestellung von mir gelöscht werden können.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Du musst die Adressen ja nicht tatsächlich zum Download anbieten und kannst verfahren wie sonst auch. Dazu muss man nur die Checkout, bzw. die Konto Seiten wirklich einfach modifizieren. EInfach die Smarty Variable für die Download Funktion entfernen, bzw. an Stelle dessen einen beschreibenden Text hinzufügen.

    Mit dem Download Artikel ersparst Du Dir, bzw. dem Kunden auch einen Schritt im Checkout, weil die checkout_shipping übersprungen wird. Du hast also gleich mehr Vorteile.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Vielen Dank! Das hört sich gut an. Darf ich auf Dich zurückkommen, wenn ich nicht weiterkomme?

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Natürlich, wobei Dir da auch mind. 1 Dutzend anderer weiterhelfen wird.  Du solltest Dir aber das Handbuch zur Hilfe nehmen. Dort findest Du dann auch Infos wie Du Download Artikel definierst. Also erstmal lesen und dann posten... :)

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Wie ich einen Downloadartikel einrichte, weiß ich ja noch. Aber da ich kein Programmierer bin, komme ich jetzt mit Deinem Hinweis nicht weiter. Denn wie geht das hier: "EInfach die Smarty Variable für die Download Funktion entfernen"

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Du machst es dir in letzter Zeit ziemlich einfach hier indem du jede Kleinigkeit in einem extra Thema fragst statt mal die Suche des Forums zu bemühen und wenn noch Fragen sind in den entsprechenden Threads nachzufragen.

    Gruß Timm

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf
    Antwort #10 am: 08. Januar 2020, 11:00:33
    Dazu musst Du kein Programmierer sein. ;)

    In der checkout_success.html Deines Templates solltest Du zumindest bei den Original mitgelieferten Templates nachfolgenden HTML Code mit samt der SMARTY Variable finden.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $downloads_content neq ''}
      <br />
      {if $title_downloadfiles != ''}
      <h1>{#title_downloadfiles#}</h1>
     {/if}
      {$downloads_content}
    {/if}

    Wenn Du dieses Schnipsel entweder entfernst oder wie folgt auskommentierst, verschwindet schon mal die Download Anzeige auf der Bestellbestätigungsseite.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {* if $downloads_content neq ''}
      <br />
      {if $title_downloadfiles != ''}
      <h1>{#title_downloadfiles#}</h1>
     {/if}
      {$downloads_content}
    {/if* }

    Und das Gleiche noch mal in der account_history_info.html

    Code: PHP  [Auswählen]
      {if $downloads_content neq ''}
        <div class="hr_10"></div>
        <br />
        {$downloads_content}
      {/if}

    Das ist jetzt nur die grobe Vorgabe, wie Du die Download Möglichkeit entfernst. Eine Pseudo Dummy Download Datei musst Du bei jedem Download Artikel aber trotzdem definieren, aber nur 1 für alle. Den sieht man aber nicht im Shop.

    Alles andere ist dann Template Sache, wenn Du anstelle dessen einen Text anzeigen lassen willst. Wenn ja, dann mach das wie folgt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $downloads_content neq ''}
    Dein Text Deiner Wahl.
    {/if]

    Dieser Text erscheint dann nur, wenn es einen Download gibt.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf
    Antwort #11 am: 08. Januar 2020, 12:03:10
    @sEdeMi: 1000 Dank! Sicherlich kann ich das nun auch entsprechend verarbeiten. Aber man müsste programmieren können, um zu wissen, dass genau diese Zeilen es sind, um sein Ziel zu erreichen.

    Ich habe nämlich in der download.php etwas mit Smarty gefunden, mich aber nicht getraut, das auszukommentieren.

    Unser Timm denkt, ich würde es mir leicht machen, indem ich nicht im Forum suche. Das stimmt aber nicht. Ich suche sogar äußerst intensiv darin und finde auch sehr viel. Und zusätzlich zum Forum suche ich auch im Internet, weil man darüber oft bessere Ergebnisse sogar hier im Forum finden kann, weil die Suchfunktionen dort oft besser sind, als hier.

    Gruß
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf
    Antwort #12 am: 08. Januar 2020, 13:14:30
    @sEdeMi: Ich hab das jetzt genau so gemacht, wie beschrieben. Die beiden genannten Dateien sind ja in dem entsprechenden Template (bei mir bootstrap4) zu finden gewesen. Das obere habe ich auskommentiert.
    Aber habe es dann sogar mal komplett gelöscht und nur den Bereich mit "Text Deiner Wahl" stehen gelassen.
    Dann Cache geleert. Aber unter meinem Artikel steht immer noch "downloads: PDF" und auch in der Kasse noch.

    Code: PHP  [Auswählen]
    /*
    {if $downloads_content neq ''}
            {if $title_downloadfiles != ''}
                            <h2 class="card p-2 bg-h">{#title_downloadfiles#}</h2>
            {/if}
            {$downloads_content}
    {/if}
    */


    {if $downloads_content neq ''}
    Dein Text Deiner Wahl.
    {/if]
     

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf
    Antwort #13 am: 08. Januar 2020, 13:36:11
    Na weil ich vergessen habe Dir zu sagen, dass Du das Produkt Template auch noch bearbeiten musst.  checkout_success.html und account_history_info.html haben ja nichts mit der Produktseite zu tun Das hättest schon auch durch lesen der Datei Namen erkennen müssen, meinst nicht? ;)

    Um das auch noch zu regeln, öffne die jeweilige Vorlage im Verzeichnis module\product_options. Davon sollte es 3 Vorlagen Dateien geben. Welche davon Du nutzt, hängt davon ab, was Du im Backend bei den jeweiligen Artikeleinstellungen als Vorlage ausgewählt hast. Jede dieser Vorlagen beginnt mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $options != ''}
    <div class="productoptions">

    Ändere das in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $options != ''}
    <div class="productoptions" style="display:none">

    Für dieses Inline CSS kann man auch eine CSS Klasse erstellen, aber nachdem ich Dein Template nicht kenne, musst Du das selber machen.

    Dann gibt es noch eine Stelle, wo da was auftaucht und zwar auf der Warenkorb Seite. Du findest das in der Datei /module/order_details.html

    Suche nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
            {if $module_data.ATTRIBUTES != ''}
            <ul class="attributes_list">
              {foreach key=key_data item=item_data from=$module_data.ATTRIBUTES}
              <li><strong>{$item_data.NAME}:</strong> {$item_data.VALUE_NAME}</li>
              {/foreach}
            </ul>
            {/if}

    und ändere auch das in:

    Code: PHP  [Auswählen]
            {if $module_data.ATTRIBUTES != ''}
            <ul class="attributes_list" style="display:none">
              {foreach key=key_data item=item_data from=$module_data.ATTRIBUTES}
              <li><strong>{$item_data.NAME}:</strong> {$item_data.VALUE_NAME}</li>
              {/foreach}
            </ul>
            {/if}

    Und zu guter Letzt noch in der /module/checkout_confirmation.html

    Suche nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
                  {foreach item=module_data from=$data.products_tags}
                    <div class="ol_tags_item">    
                      <strong>{$module_data.OPTIONS_NAME}</strong>:      
                      {foreach name=inner item=item_data from=$module_data.DATA}
                        {$item_data.VALUES_NAME}{if $smarty.foreach.inner.last}{else}, {/if}
                      {/foreach}
                    </div>
                  {/foreach}

    Ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
                  {foreach item=module_data from=$data.products_tags}
                    <div class="ol_tags_item" style="display:none">    
                      <strong>{$module_data.OPTIONS_NAME}</strong>:      
                      {foreach name=inner item=item_data from=$module_data.DATA}
                        {$item_data.VALUES_NAME}{if $smarty.foreach.inner.last}{else}, {/if}
                      {/foreach}
                    </div>
                  {/foreach}

    Es könnte sein, dass man in den Mailvorlagen auch noch was ändern muss. Bin grad busy und mir das später ansehen.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Benötige Checkbox in der Kasse als Bestätigung für den Kauf
    Antwort #14 am: 08. Januar 2020, 15:21:32
    Hallo sEdeMi! (vorab: ich mach das alles in der bootstrap4)

    In der product_info_tabs_v1.html  habe ich das gelöscht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($MODULE_product_options) && $MODULE_product_options != ''}
                                            <div class="card bg-custom mb-2">
                                                    {$MODULE_product_options}
                                            </div>
                                    {/if}

    und gegen das ersetzt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="small text-danger">
                                                    <b>Sie erwerben hier nur Anschrift! NICHT das Objekt!</b>
                                            </div>

    Dann sieht das derzeit bei mir so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und damit ist schon mal beim Artikel der Block verschwunden, in dem downloads steht und PDF.
    Da hoffe ich mal, dass ich da keinen größeren Schaden angerichtet habe. Optisch ist das schon mal gut,
    obwohl ich es lieber im darüber liegenden Rahmen hätte. Aber das gehören anscheinend andere Dinge hinein,
    falls man die irgendwo einstellt.

    Gruß
    CHESSBASE
    0 Antworten
    531 Aufrufe
    17. Januar 2021, 12:24:02 von halunke
    13 Antworten
    11344 Aufrufe
    03. Mai 2012, 16:52:11 von h-h-h
    8 Antworten
    1628 Aufrufe
    28. Februar 2020, 13:00:51 von Donco