Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo!
    Obwohl ich Dateien ändern kann und per FTP auch übertragen kann, fühle ich mich nun doch recht hilflos.
    Mit der Beschreibung für das Updaten  komme ich teilweise klar, andererseits fühle ich mich wie ein Dummie. Daher wollte ich fragen, wer mir hierbei evtl. etwas helfen kann, z.B. über Whatsapp od. Telegram oder auch hier über das Forum.
    Die nötigen Änderungen kann ich sicherlich dann selbst übernehmen, aber meist hapert es bei mir am Verständnis bei den Erklärungen zum Update.  Evtl. gibt es ja schon ein Video auf Youtube, wie man auf die neue Version updatet.
    Gruß
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40677.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 15:15:37
    Es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest, welche Version Du denn jetzt hast und welches Template Du verwendest.
    Das ist nämlich erst Mal die Basis für jede Hilfe.

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 15:22:56
    Danke für die Nachricht:

    Derzeit habe ich
    version: modified-shop_2.0.4.2-r11374

    und Template Bootstrap4

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #3 am: 04. Januar 2020, 16:21:13
    Für Dich gilt ja dann aus der Installationsanleitung nur das:

    Zitat
    Update von 2.0.4.2 rev 11374

    1. Bitte die URL des Shops mit Anhang /_installer aufrufen (Beispiel:
       http://www.example.com/_installer). Hier müssen seit Version 2.0.2.0 rev 10591 nun die
       Admin-Zugangsdaten eingegeben werden um ihn auszuführen. Bitte unten den Button "UPDATE" klicken.
       Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme der Punkte "Datenbank
       Wiederherstellung" und "Manuelle SQL-Eingabe").
    2. Wichtig: Einmal in den Adminbereich des Shops gehen und Menüpunkt "Konfiguration" -> "Mein
       Shop" aufrufen, damit die für den Adminbereich wichtigen neuen Konfigurations-Werte eingespielt
       werden!
    3. Template-Anpassungen durchführen:
       https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden#.C3.84nderungen_ab_Version_2.0.0.0
    4. Wurde die Erstinstallation des Shops mit Shopversion 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 in ISO-8859-15
       durchgeführt, dann bitte den folgenden Fix laden:
       https://www.modified-shop.org/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=134
       Die Datei entpacken, per FTP in den Shop laden und im Browser einmalig aufrufen (Beispiel:
       http://www.example.com/fix_latin1_database.php). Die Datei danach vom Server löschen.

    Wo hakt es denn da mit dem Verständnis?

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #4 am: 04. Januar 2020, 16:50:26
    Hallo Bonner,
    danke, dass Du Dich um mich kümmerst  :-)
    Aber Dein o.g. Text ist nur Teil 2 dessen, was ich machen muss.
    Mein Problem ist schon vorher.

    Zitat
    Für alle Update-Pakete gilt:
    1. Alle gewünschten Shopupdate-ZIP-Pakete entpacken (Bei Problemen beim entpacken bitte die
       Freeware 7-Zip [ http://www.7-zip.org ] benutzen.)
    2. Aufgrund einer Pfadlängen-Limitierung von 256 Zeichen unter Windows bitte die ZIP-Pakete
       direkt im Laufwerk C:\ entpacken und den Ordner "shoproot" aus dem entpackten Ordner danach
       ebenfalls direkt nach C:\ verschieben.
    3. Backup der Datenbank des Shops erstellen
    4. Backup der Shop-Dateien erstellen
    5. ACHTUNG: Falls das "/admin/" Verzeichnis im Shop umbenannt wurde, den/die Ordner "/admin/"
       aus den Update-Paketen entsprechend vorher umbenennen!
    6. Inhalt der/des Ordner(s) "shoproot" aus dem/den Update-Paket(e) der Reihe nach (älteste
       Version zuerst, neueste Version zuletzt) mit FTP-Client auf den Server in den Ordner des zu
       aktualisierenden Shops übertragen.
       ACHTUNG: Dabei werden die entsprechenden Dateien des Shops und auch das Template überschrieben,
       sofern man eines der mitgelieferten Standard-Templates verwendet und es nicht vorher umbenannt
       hat! Module, die ggf. vorher im Shop installiert waren müssen nach dem Update erneut installiert
       werden!
    7. Bitte die URL des Shops mit Anhang /_installer aufrufen (Beispiel:
       http://www.example.com/_installer). Hier müssen seit Version 2.0.2.0 rev 10591 nun die
       Admin-Zugangsdaten eingegeben werden um ihn auszuführen. Der Haken bei "Update der bereits
       installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!" ist automatisch gesetzt um den
       Updater auszuführen. Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme des
       letzten Punktes "Manuelle SQL-Eingabe"). Beim Punkt Datenbank-Update nur die Update-Dateien
       entsprechend der Versionsnummern der hochgeladenen Update-Pakete auswählen.
    8. Das Template entsprechend der folgenden Anleitung aktualisieren:
       https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden
    9. Alternativ kann auch ein neues Template für die entsprechende Shopversion gekauft und
       verwendet werden. Ein responsive Mobil-Template kann für 149€ netto bei uns per E-Mail angefragt
       werden: https://www.modified-shop.org/kontakt
    10. Wichtiger Hinweis: Immer wieder sehen wir, dass HTML- oder PHP-Dateien mit Programmen wie
        Microsoft Word oder OpenOffice bearbeitet werden. Das sind keine geeigneten Editoren und es
        kommt zu Fehlern!
        Eine Liste geeigneter Programme für die Shoperstellung ist hier zu finden:
        https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4226.0

    Ab Punkt 6 geht dann mein Problem los: "(älteste Version zuerst, neueste Version zuletzt) " Ich finde in dem Update-Paket keine älteste oder neueste Version ... Vor allem stellt sich mir die Frage, was für eine Version man meint? Die Shop-Version? Da hab ich nur die neueste. Also habe ich die einfach mal per FTP übertragen und natürlich meine bisherigen überschrieben.
    Und da ich bis dahin dachte, alles richtig gemacht zu haben, kam ich zu diesem Punkt 8: "Das Template entsprechend der folgenden Anleitung aktualisieren: " Und dann kam ich mit dieser Anleitung überhaupt nicht klar.

    Gruß
    CHESSBASE

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #5 am: 04. Januar 2020, 18:04:37
    Das war für die Shopsoftware ok. Du hattest bisher die aktuellste Version und brauchtetst nur auf die neuere 2.05 Version updaten. Der Text bezieht sich auf User, die ältere Shopversionen haben wie z.B. 1.06.

    Zum Template:
    Ist es das Bootstrap 4 von Karl aus dem Forum hier?

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #6 am: 04. Januar 2020, 18:08:17
    Hallo Bonner!
    Ja, das ist von Karl!
    Mir wird halt komisch im Magenbereich, wenn ich den ganzen Shop 2.05 einfach dort überschreiben soll :-D

    Also muss ich nur den von Die genannten Text berücksichtigen? Würde bedeuten, dass ich auch nur den Ordner _installer übertragen muss?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #7 am: 04. Januar 2020, 18:40:32
    Im laufenden Geschäftsbetrieb solltest Du das natürlich nicht machen.  :->

    Es kommt jetzt darauf an, ob Du weitere Module verbaut hast und ggf. Dateien in den Shopdateien geändert hast.

    Ich arbeite seit Anfang an mit einem Testserver, wo ich die neueste Version immer erst teste und dann wenn alles läuft in den Livebtrieb übernehme.

    Zu Deiner Frage:
    Ja.. Du musst alles alles dem Verzeichnis shoproot per ftp hochladen.

    Vorher Sicherungen Datenbank und Shop machen!
    Admin -Verzeichnis wie in der Anleitung beschrieben -ebenfalls umbennen.

    Dein Bootstrap Template sollte in einem eigenen Ordner im Verzeichnis Templates liegen.
    Die Dateien dürfen in keinem Fall im Ordner tpl_modified liegen, da sie sonst beim Update überschrieben werden.

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #8 am: 04. Januar 2020, 19:34:47
    Hallo Bonner!
    Bei mir ist noch absolut kein laufender Geschäftsbetrieb und es kann auch nichts passieren, außer dass ich alles rückgängig machen müsste.

    Module habe ich natürlich auch schon. Aber die kann man ja nachträglich erneut installieren.
    Shopdateien habe ich nur insoweit geändert, dass ich eigene Bilder etc. habe und nur testweise einen Artikel. Um den ist es nicht schade.

    Die bootstrap4-dateien sind ordentlich installiert in einem eigenen ordner unter dem ordner "templates"

    Admin-Verzeichnis würde ich vorher umbenennen, damit es die dateien dann entsprechend überschreiben kann.

    Hast du whatsapp?
    Könnte Dir als private nachricht ja mal meine Handynummer schicken.
    Und wenn es zu viel Zeit in Anspruch nimmt, kannst Du mir auch gern sagen, was du dafür haben magst.
    Reich bin ich nicht, aber ich gebe auch gern, was ich kann.

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #9 am: 05. Januar 2020, 14:17:14
    Datenfresser Apps habe ich grundsätzlich nicht.  :-D

    Was das Update für die Shopdateien (nicht Template) anbelangt, sollte jetzt doch alles klar sein oder??
    Das hättest Du dann doch schon mal.
    Ein wichtiger Hinweis noch: vor dem Update im Backend die Kompressionen ausschalten..findest Du unter Konfiguration bzw. erweiterte Konfiguration.
    Sinnvoll wäre es, auch vor dem Update dein benutztes Template auf das Standard modified Template umzustellen. Dann siehst Du nach dem Update, ob die neue Shopversion läuft.

    Die Anpassungen deines Bootstrap-Templates können wir danach angehen. Das sollte auch kein Hexenwerk sein.

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #10 am: 05. Januar 2020, 14:28:56
    Hallo Bonner,
    danke für die Tipps. Dann werde ich mal loslegen und bei Problemen schreiben und einfach warten, bis Du antwortest.
    LG
    CHESSBASE

    1. Problemchen beim Kopieren von includes/configure.php:
    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.  Permission denied.

    Ich überspring das dann mal.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #11 am: 05. Januar 2020, 16:28:10
    Hallo Bonner,
    nachdem ich dann sah, das das standard-template nicht mehr funktionierte, habe ich auf mein bootstrap4-template umgestellt und da sah es schon besser aus. Doch ich sollte das installer-verzeichnis löschen, was ich auch gemacht hatte.
    Aber dann habe ich bemerkt, dass ich lt. Beschreibung "Update von 2.0.4.2 rev 11374" vorher noch etwas hätte machen sollen.
    Das wurde im ersten Teil der Beschreibung nicht erwähnt. Daher mache ich das ganze morgen noch einmal und schau, ob ich dann weiterkomme als heute.
    Ich melde mich dann. Auch notiere ich die genaue Reihenfolge meiner Aktualisierung und werde die dann mal hier eintragen. Vielleicht hilft sie anderen dann ja auch.
    Gruß
    CHESSBASE

    P.S.:  :thx:
    "Ihre Version ist aktuell."
    Habe aber einen Fehler gemacht. Habe versehentlich der configuration.php im Admin-Verzeichnis die Rechte 444 gegeben und ich weiß nicht, ob die dort andere Rechte benötigt.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #12 am: 05. Januar 2020, 17:09:13

    1. Problemchen beim Kopieren von includes/configure.php:
    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.  Permission denied.

    Ich überspring das dann mal.

    Bei dieser Datei musst Du vor dem Kopieren die Rechte ändern auf 777 und NACH der Installation wieder auf 444 setzen.

    Bonner

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #13 am: 05. Januar 2020, 17:14:11
    Hallo Bonner,
    das sind so Kleinigkeiten in der Beschreibung, die nirgendwo stehen :-D
    hat aber anscheinend dennoch funktioniert. Hoffe ich zumindest.
    Gruß

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suche Hilfe beim Update auf die neue Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #14 am: 05. Januar 2020, 19:54:52
    ..und wie sieht es mit dem Template aus? Hat es geklappt mit den Anpassungen?

    Bonner
    0 Antworten
    901 Aufrufe
    28. September 2018, 13:14:38 von IvonneMG
    31 Antworten
    5723 Aufrufe
    20. April 2021, 10:57:06 von Tomcraft
    1 Antworten
    2125 Aufrufe
    03. Juni 2012, 13:13:28 von wilite
    2 Antworten
    1921 Aufrufe
    14. September 2012, 16:20:55 von jannemann
               
    anything