Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?

    boarddep

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    am: 25. Dezember 2019, 18:45:10
    Grüßt euch,
    ich versuche grad in der ausgedruckten Rechnung die Fettschrift der Nettosumme zu entfernen,
    da es ab und zu vorkommt das Kunden den Nettobetrag überweisen  :-?

    Die Fettschrift im Text konnte ich bereits entfernen, nur finde ich leider nicht die Variable für die
    Nettosumme um diese ebenfalls "unfett" zu machen.
    stylesheets usw. habe ich schon untersucht...

    hat jemand einen Tipp für mich?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40669.0

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #1 am: 25. Dezember 2019, 22:49:23
    Um das fett geschriebene weg zubekommen, suchst du in der includes/modules/order_total/ot_subtotal_no_tax.php die Zeile
    'text' => '<b>'.$xtPrice->xtcFormat($order->info['total'], true).'</b>',und ersetzt sie mit:
    'text' => $xtPrice->xtcFormat($order->info['total'], true),
    Oder du machst es updatesicher im Template in der Datei /dein_template/admin/print_order.html.
    Dort suchst du:
    {$order_total_values.TEXT}und ersetzt es mit:
    {$order_total_values.TEXT|replace:"<b>":""|replace:"</b>":""}

    boarddep

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #2 am: 26. Dezember 2019, 10:09:36
    Hallo JWi,

    die erste Variante hat leider keinen Unterschied gebracht :’-(
    Die zweite Variante hat geklappt, nur leider ist jetzt die Bruttosumme auch normal dargestellt.
    Hatte schon versucht in der includes/modules/order_total/ot_total.php die <b> tags in <strong>
    umzubenennen, damit diese nicht ersetzt werden, aber das hat auch irgendwie nicht geklappt.

     :mhhh:

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #3 am: 26. Dezember 2019, 11:37:08
    Die erste Variante bringt auch nur einen Unterschied bei Bestellungen, die nach dieser Änderung gemacht worden sind, weil unlogischerweise HTML-Formatierungen mit in die DB geschrieben werden. Somit funktioniert auch dein Versuch die <b> mit <strong> in der ot_total.php zu ersetzen.

    Ich würde vorschlagen, du machst die Änderung, wie ich sie als erste Variante angegeben habe und entfernst zusätzlich in der DB mit einem Befehl die <b> und </b> bei den Einträgen der subtotal_no_tax Klasse.

    Sende diesen Befehl in phpMyAdmin ab (vorher Datenbanksicherung machen!)
    UPDATE orders_total SET text = REPLACE(REPLACE(text, '<b>', ''), '</b>', '') WHERE class = 'ot_subtotal_no_tax';
    Die Änderung in deinem Template kannst du dann wieder rückgängig machen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #4 am: 26. Dezember 2019, 13:05:25
    [...]
    ich versuche grad in der ausgedruckten Rechnung die Fettschrift der Nettosumme zu entfernen,
    da es ab und zu vorkommt das Kunden den Nettobetrag überweisen
    [...]

    Wäre es nicht noch erheblich eindeutiger wenn in der Rechnung nicht nur der Betrag der "Summe, netto" nicht fett gedruckt wäre, sondern wenn am Ende anstatt "Summe" dort z.B. "Zu bezahlender Betrag" stünde?

    Gruss
    Hanspeter

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #5 am: 26. Dezember 2019, 13:07:16
    @Hanspeter
    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Persönlich stört mich nur, dass wie bereits erwähnt HTML-Formatierungen mit in die DB eingetragen werden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #6 am: 26. Dezember 2019, 13:34:01
    Hallo JWI,

    ja das sehe ich auch so, die HTML-Tags gehören dort nicht hin.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #7 am: 26. Dezember 2019, 21:11:56
    @boarddep

    [...]
    Die zweite Variante hat geklappt, nur leider ist jetzt die Bruttosumme auch normal dargestellt.
    [...]

    Wenn du anstatt

    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_total_values.TEXT|replace:"<b>":""|replace:"</b>":""}  

    diesen Code

    Code: XML  [Auswählen]
    {if !$smarty.foreach.aussen.last}{$order_total_values.TEXT|replace:"<b>":""|replace:"</b>":""}{else}{$order_total_values.TEXT}{/if}

    in die Datei templates/dein_template/admin/print_order.html. einfügst, sollte der Betrag der Summe am Ende fett bleiben.

    Vorausgesetzt dein Shop ist nur einsprachig, könntest du noch in der gleichen Datei folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_total_values.TITLE}

    mit diesem Code ersetzen, so würde dann der zu zahlende Betrag auch noch textlich hervorgehoben.

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.foreach.aussen.last}{$order_total_values.TITLE|replace:"Summe":"zu zahlender Betrag"}{else}{$order_total_values.TITLE}{/if}  

    Bei mehreren Sprachen beispielhaft dann so.

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.foreach.aussen.last}{$order_total_values.TITLE|replace:"Summe":"zu zahlender Betrag"|replace:"Total":"xx xxx xxxx"|replace:"Totaal":"xx xxx xxxx"}{else}{$order_total_values.TITLE}{/if}

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #8 am: 26. Dezember 2019, 21:25:53
    @Hanspeter
    So wäre es dann natürlich auch updatesicher.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #9 am: 26. Dezember 2019, 21:46:56
    @JWi

    ja, aber auch nur bedingt, wenn nämlich ein original Standardtemplate eingesetzt wird, kann es sein, dass eine vom Shopbetreiber geänderte Templatedatei bei einem Update ersetzt bzw. überschrieben wird.

    Gruss
    Hanspeter

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #10 am: 26. Dezember 2019, 22:23:15
    @Hanspeter
    Dann wäre der einzig vernünftige und updatesichere Weg ein kleines Systemmodul zu erstellen, welches in der Tabelle orders_total den Eintrag der Spalte "text" von den HTML-Formatierungen befreit.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #11 am: 27. Dezember 2019, 00:39:44
    Hallo Jwi,

    ich denke das du meinen letzten Post missverstanden hast. Um auf Templateebene updatesicher zu sein sollte man nicht mit einem original Standardtemplate sondern mit einer Kopie eines solchen arbeiten, und dann bei einem Shopupdate die allenfalls nötigen Anpassungen mit Hilfe von diesem Tutorial ->  https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden an seiner Kopie durchführen.

    Gruss
    Hanspeter

    boarddep

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #12 am: 27. Dezember 2019, 08:53:47
    @JWi @Hanspeter

    Ich habe mich jetzt für die Variante 1 entschieden und auf die nächste Bestellung gewartet,
    somit hab ich das Resultat das ich mir gewünscht hatte.
    Ich stimme euch aber zu, HTML-Formatierung gehört eigentlich nicht in eine Datenbank.

    Vielen Dank für eure Hilfe,  :thx:

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #13 am: 27. Dezember 2019, 09:19:47
    @Hanspeter
    Stimmt, da habe ich dich missverstanden. Wenn man mit einer Kopie des jeweiligen Templates arbeitet, klappt es auch. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Daten richtig abgespeichert werden sollten und nicht im Nachhinein im Template "manipuliert" werden sollten.

    @boarddep
    Gern geschehen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Fettschrift Nettosumme in Rechnung deaktivieren !?
    Antwort #14 am: 27. Dezember 2019, 17:06:55
    Schreib doch dazu bitte mal ein Ticket im Bug-Tracker mit Bezug auf diesen Thread hier. Das mit dem vorgefertigten HTML in der DB für order_total-Titel und -Werte ist ein Uralt-Relikt und sollte wirklich mal behoben werden. (Das Thema gab's übrigens schon öfter hier im Forum...)

    Die Sache zu beheben, also so zu ändern, daß das HTML im Template betimmt wird ist allerdings nicht so einfach. Das liegt daran wie die order_total-Werte ausgelesen werden. Das passiert nämlich in einer Schleife in welcher die Unterscheidung und somit Zuordnung von HTML (und ggfls. CSS) nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Hendrik hat in diesem Wiki-Beitrag dazu mal eine gute Erklärung geschrieben (wenn es auch da um etwas anderes ging).
    In dem verlinkten Beitrag findet sich übrigens auch noch eine Möglichkeit zu filtern mittels Abfrage nach $order_total_values.CLASS, sodaß das |replace nicht unnötigerweise auf alle Einträge ausgeführt würde, also auch auf die die gar kein <b>...</b> haben..

    Gruß,
    noRiddle
    31 Antworten
    23383 Aufrufe
    11. Oktober 2017, 20:16:07 von awids
    7 Antworten
    4555 Aufrufe
    07. Oktober 2015, 12:02:41 von unbeliveable89
               
    anything