Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Bilder optimieren - Komprimieren

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #30 am: 26. Dezember 2019, 13:52:30
    @sedemi
    Was hast du hier bloß ständig mit den besser Gestellten? Im Forum sind alle gleich, egal was da vorne beim Benutzernamen steht. (Außer da steht modified Team - den kann man schreiben übers Kontaktformular aber allen anderen Entwicklern nur über den Umweg der Liste der unabhängigen Dienstleister - das ist aber nochmal ein anderes Thema) Der einzige Unterschied ist, dass einige sich nicht ständig im Ton vergreifen, so wie du das machst. Überleg mal was du hier wieder für ein Fass aufgemacht hast, weil einer mal das Wort unqualifiziert in den Mund genommen hat und übrigens nicht beleidigend geworden ist. Deine Beiträge sind oft aber sehr herablassend und beleidigend. Und da gehts nicht nur um Wörter wie Birne statt Kopf, wie du das scheinbar denkst. Dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn keiner mit dir normal diskutieren will, wenn er eh nur damit rechnen muss beleidigt zu werden. Und wo hat p3e auf dir rumgehackt? Du scheinst Geschriebenes anders aufzunehmen als der Großteil hier.

    Eigentlich schade. Andere Sichtweisen sind sicher generell gerne Willkommen. Wenn alle das gleiche denken, würden wir stehenbleiben.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #31 am: 26. Dezember 2019, 14:59:06
    @sedemi: Gut, tue ich Dir den Gefallen und schreibe Dir, wieso ich Diskussionen mit Dir wenig zielführend finde und deshalb vermeide.
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht mit dir diskutiere sondern nur, dass ich nur diskutiere, wenn Deine Behauptungen Hand und Fuß haben und belegbar sind. Leider fehlt dazu Deine gepriesene aber nicht gelebte Sachlichkeit:
    1. Ich habe Dir nie Faul- oder Bequemlichkeit vorgeworfen. Allein Deine qualitativ umfangreichen Antworten zeugen nicht gerade von Faulheit oder Bequemlichkeit.
    2. Javscript Nutzung: Auch hier akzeptierst Du nur Deine Sichtweise. Ich glaube Dir, dass in Deinem Segment Javascript nicht blockiert wird.  Bei mir ist das anders und das kannst Du glauben oder nicht. Du wirst es aber nicht weg diskutieren können. 50% meines Umsatzes mache ich mit dem Einzelhandel. Grob pauschalisieren haben nur die kleineren Händler Javascript aktiviert. Die Größeren haben das deaktiviert. Die großen Ketten bestellen erst gar nicht über den Onlineshop sondern bestellen automatisch oder halbautomatisch die Artikel über ihr eigenes System. Trotzdem ist der Shop wichtig, da sich die Einkäufer u.a. da über die Neuheiten informieren. Da müssen die Artikelbilder auch ohne Javascript angezeigt werden.
    Die anderen 50% meines Umsatzes werden vor Weihnachten generiert. Das sind dann Firmen und Behörden. Die Behörden haben fast alle Javascript deaktiviert, bei den Firmen ist es in der Tat sehr unterschiedlich. Da reichen mir aber bereits ein paar wichtige, von denen ich es explizit weiß und die ich nicht an die Konkurrenz angeben will.
    Nur nebenbei erwähnt wegen Deinen zig-Millionen ausgewerteten Logfiles: Respekt! Wenn man von Fehlerlogs absieht, generiert ein Shop pro Tag einen Logfile. Im Jahr sind das dann 365 Logfiles pro Shop. Bei nur einer Millionen Logfiles müssten das dann knapp 3.000 Jahre sein oder 150 Shops die seit 20 Jahren laufen. Du redest aber von zig-Millionen Logfiles. Man, da bist Du aber ein wirklich großer Fisch und wir können froh sein, dass Du Dich mit uns abgibst.
    3. Außer Deiner Kritik an noscript und der fehlenden Flexibilität an Bildgrößen, kommen von Dir nur pauschale Aussagen über angeblich gravierende Fehler, die Du dann aber nicht benennst.  Was soll man denn da diskutieren und wie kommst Du auf die Idee, dass das irgend einen Nutzen hat außer andere, die nicht so im Thema sind, zu irritieren?

    Glaubst Du wirklich daran, dass das was Du machst diskutieren ist?
    Immerhin hast Du da ein gewisses Gefühl ein "kurz vor 12" zu erkennen. Das zeugt von Erfahrung und auch hier sind in Deinem Gefühl nach wieder alle anderen die Dummen. Komisch.

    Ich hoffe das reicht Dir an Argumentation, wieso ich eine Diskussion auf der Ebene als Zeitverschwendung ansehe.

    Eigentlich sehe ich es wie Timm und freue mich über neue Sichtweisen und Anregungen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #32 am: 26. Dezember 2019, 17:38:11
    ...
    Man, da bist Du aber ein wirklich großer Fisch und wir können froh sein, dass Du Dich mit uns abgibst.
    ...

    Volltreffer.

    Da ich keinen Bock darauf habe, daß ein guter und interessanter Thread von einem Troll zugespamt wird würde ich vorschlagen auf nichts mehr von besagtem Troll einzugehen, es sei denn er wandelt sich zu einem wertigen Community-Mitglied.

    @FräuleinGarn
    Ja, die Funktion sharpen() gibt es in der Klasse, sie wird jedoch nirgends benutzt.
    Eine Funktion, oder genauer, Methode einer Klasse muß auch aufgerufen werden, entweder in der Klasse selbst in einer Methode welche nach Instantiierung der Klasse beim Imageprozessing aufgerufen wird oder, ebenfalls nach Instantiierung der Klasse, außerhalb. Beides ist nicht der Fall, womit die Methode keine Auswirkung hat.

    Das auto_include() ist dafür da, daß man selbst eigene Sharpen-Arrays bilden kann (die dann das bereits in der Methode definierte Array überschreiben).
    Schau doch mal in das von mir (bereits vorher schon) verlinkte Ticket #1600, da hat Tomcraft ein paar Alternativen gepostet.

    Gruß,
    noRiddle

    *EDIT*
    Ach, und kurz noch dazu:
    ...
    Falls jemand Interesse hat, wie genau das ganze funktioniert und was dabei auch schief gehen kann, dem empfehle ich folgendes Video:

    David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast
    https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
    ...

    Freut mich, daß es hier noch mehr Leute gibt die den Veranstaltungen des CCC ein wenig folgen.  8-)
    *END_EDIT*

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #33 am: 27. Dezember 2019, 21:04:36
    ...
    Freut mich, daß es hier noch mehr Leute gibt die den Veranstaltungen des CCC ein wenig folgen.  8-)
    ...
    @noRiddle: Du bist nicht zufällig auch gerade auf dem 36C3 in Leipzig? Dann könnte man sich da mal unverbindlich Hallo sagen. Würde mich freuen. Bin aber nur noch morgen da.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #34 am: 28. Dezember 2019, 02:30:20
    Nee, leider nicht. Hätt' mich allerdings auch gefreut.

    Gruß,
    noRiddle

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #35 am: 30. Dezember 2019, 14:57:18
    Moin,
    ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und die originale neue Shopversion 2.0.5.0 durch mein Tool gejagd. Da sind überall Grafiken, Icons und Bilder, die nach Optimierung schreien.

    Die optimalste Lösung wäre es vermutlich, wenn es möglich wäre, den ganzen Shop (alle Bilder,Icons etc) per Cron oder auch Manuell auzulösen, regelmäßig auf dem Server zu komprimieren.

    Ich meine, das es die effektivste Lösung wäre, weil alle Module, Templates und Shopdateien regelmäßig Updates erhalten, dort aber unkomprimierte Bilder und Icons geliefert werden. Man überschreibt sich also schnell mal die schon komprimierten Dateien.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #36 am: 30. Dezember 2019, 18:14:40
    Hi Scubi,

    wie viele sind denn da wenn ich jetzt mal den Adminbereich und die Adminleiste im Frontend aussen vor lasse?
    Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf wie viele du da kommst.

    Markus

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #37 am: 30. Dezember 2019, 19:14:14
    Hallo Markus, gezählt habe ich nicht. Ich habe den Fileoptimizer folgendermaßen eingestellt:
    Optimierungsstufe: Beste (dauert natürlich länger)
    Bei den Bildern nur Verlustreiche Optimierung

    Danach habe ich den ganzen Shoproot Ordner optimieren lassen. Probiere es einfach mal aus. Dann kannst Du es evtl. besser nachvollziehen.

    Edit: Bei einigen Bildern ist schon alles OK, andere werden ordentlich verkleinert und einige nur marginal. Aber, ich denke immer, optimal ist es erst, wenn Google nichts mehr zu meckern hat.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #38 am: 30. Dezember 2019, 20:12:47
    Hi Scubi,

    nochmal ... wieviele sind im Frontend für einen "normalen" User denn nur die sind für Tante Google ja auch sichtbar.
    Alles andere ist dann ja  erstmal zweitrangig    8-)

    Ich brauch das nicht ausprobieren ... ich weiss schon was da ausgeliefert wird. :-)

    Markus

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #39 am: 30. Dezember 2019, 20:27:55
    Warum fragst Du dann, wenn Du das Ergebnis schon zu kennen scheinst.
    Wie ich schon schrieb, habe ich nicht gezählt. Die größten Einsparungen gab es bei den Bildern die für die Zahlungsabwicklung enthalten sind.
    Ich finde nicht, das der Adminbereich zweitrangig ist. Ich halte gerne alle Daten so klein wie möglich.
    Aber lassen wir es. Meine Daten sind jetzt komprimiert und ich spare bei jedem Backup etc. wieder ein paar KB.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #40 am: 30. Dezember 2019, 20:32:00
    Hi Scubi,

    ich frage deshalb so penetrant nach, weil du in deinem ersten Post es so schreibst als wäre alles voll von viel zu großen und nicht kommprimierten Bildern ... und das ist eben nicht korrekt. Sonst hat meine Nachfrage keinen Grund. :-)

    Markus

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #41 am: 30. Dezember 2019, 20:44:15
    Markus,
    das habe ich mir schon gedacht. Und ja, ich finde 2 KB pro Datei viel, wenn Sie unnötig sind. Das sieht jeder anders.
    Wenn mein Shop nächsten Monat das Update auf die neue Version erhält, dann will ich gleich alles unnötige so klein wie möglich halten.

    Das war auch der Punkt, warum ich einfach mal die uninstallierten Shopdateien durch das Tool gejagd habe.

    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.
    Am optimalsten wäre aus meiner Sicht wirklich, wenn man einen Button im Admin hätte, der "alle" unkomprimierten Dateien optimal komprimiert.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #42 am: 30. Dezember 2019, 21:44:41
    Die Frage ist, was für dich "optimal komprimiert" bedeutet. Du schreibst selber, dass Du "Verlustreiche Optimierung" gewählt hast. Da kommt es auch darauf an, wie sichtbar die Verluste sind. Ohne Beispielbilder (vorher\nachher) ist das nicht wirklich einzuordnen.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #43 am: 30. Dezember 2019, 21:55:42
    Ich habe Verlustreich auch erst nicht genutzt, weil ich dachte, das gibt matschige Bilder. Aber selber Bilder mit Schrift sind erstaunlich klar zu lesen. Und das bei der Einstellung "Beste Komprimierung". Also höchste Komprimierung. Man kann auch andere Werte einstellen.

    Als optimal bezeichne ich ein Bild das am PC auf den ersten Blick klar zu sehen ist. Schriften dürfen nicht verschwommen wirken. Und es sollte so klein wie möglich sein ohne augenscheinliche Einbußen in der Optik zu haben.

    Das man bei sehr genauem Hnsehen Unterschiede sieht, läßt sich in der regel nicht verhindern.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #44 am: 30. Dezember 2019, 21:58:34
    Ein Bild ist besser als 1000 Worte.
    18 Antworten
    5993 Aufrufe
    06. September 2022, 10:45:41 von sammar
    10 Antworten
    4987 Aufrufe
    22. Juli 2016, 14:52:33 von web28
    6 Antworten
    6897 Aufrufe
    07. April 2011, 16:10:53 von Tomcraft