Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Bilder optimieren - Komprimieren

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Content Bilder optimieren - Komprimieren
    am: 22. Dezember 2019, 10:58:55
    Moin,
    obwohl ich meine Content Bilder komprimiert habe, sagt mir Lighthouse immer noch, das ich meine Bilder optimieren sollte.
    Um das ganze verlustfrei hinzubekommen gibt es einen Link zu Plugins etc.
    Scheinbar muss man diese Plugins auf dem Server installieren.

    https://web.dev/use-imagemin-to-compress-images/

    Kann mir das jemand verständlich erklären? Benötige ich das Plugin im Ordner Images/media/content um die Bilder entsprechend zu komprimieren?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40662.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2019, 11:10:46
    Ich glaube das muss auf dem Server installiert werden und nicht in den shopdateien.

    Ich persönlich jage meine Bilder vor dem hochladen erst durch jpegmini pro und dann durch imageoptim. Hab damit gute Erfahrung gemacht. Werden ausreichend verkleinert ohne sichtbaren Verlust.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2019, 17:59:49
    Hallo Timm,

    danke für den Hinweis. Bin gerade durch deinen Hinweis über FileOptimizer gestoßen. Da kan man direkt alle Möglichen Dateien komprimieren. Macht z.b. aus 30kb Dateien6kb Dateien. Je nach Einstellung.

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2019, 19:16:18

    Ich persönlich jage meine Bilder vor dem hochladen erst durch jpegmini pro und dann durch imageoptim. Hab damit gute Erfahrung gemacht. Werden ausreichend verkleinert ohne sichtbaren Verlust.


    Wäre es nicht sinnvoller, das nach dem Hochladen zu machen? Die Bilder werden von modified ja nochmal "angefasst".

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #4 am: 22. Dezember 2019, 22:43:20
    Willst du die 3 thumbnail Info und product Versionen der Bilder runterladen und optimieren um sie dann wieder hochzuladen? Das ist doch im normalen Betrieb zeitlich gar nicht machbar. Deshalb ein optimiertes Bild hochladen und die Bilder vom Shop erstellen lassen.

    Gruß Timm

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #5 am: 23. Dezember 2019, 06:18:45
    Falls jemand Interesse haben sollte, ich biete für ein vorübergehendes Testprojekt das kostenlose Optimieren von Bildern an. Menge ist egal. Es können und sollten nicht nur 3 Bilder sein, sondern Minimum mehrere Hundert bis Tausend Bilder sein. Die Qualität der Optimierungsfunktion entspricht derjenigen wie man sie von diversen Diensten kennt. Beispiel siehe Anhang.

    Nachdem aber die PM Funktion im Forum deaktiviert zu sein scheint, dürfte es allerdings schwierig werden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #6 am: 23. Dezember 2019, 10:22:53
    Timm, ich gehe eigentlich davon aus, dass Du von der Kompressionsrate kaum einen Vorteil hast, wenn Du das Bild erst extern komprimierst und dann nochmal von modified. Ich hatte gedacht, dass du die modified Kompression komplett umgehst um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #7 am: 23. Dezember 2019, 10:59:54
    Es ist eigentlich noch schlimmer. Wenn man die Bilder extern optimieren lässt und dann durch den Modified Shop nochmal, wird die Datei Größe wieder exorbitant größer und gleichzeitig die Qualität noch schlechter, weil die Shop eigene Funktion nicht überprüft, ob ein Bild schon optimiert ist.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #8 am: 23. Dezember 2019, 11:45:19
    Das trifft nur zu, wenn man im Vorfeld unter spürbarem Qualitätsverlust sehr stark komprimiert hat. Das hat Timm sicherlich nicht getan.

    Ich habe mich früher intensiv mit der jpg-Komprimierung beschäftigt. Ganz grob gesagt wird das Bild beim komprimieren in Blöcke eingeteilt und dann überprüft der Algorithmus Block für Block, ob der gleiche (oder ein ähnlicher Block) sich woanders wiederholt. Im Wiederholungsfall muss dieser nicht Bit für Bit erneut gespeichert werden sondern nur ein Verweis auf die Kopie.
    Über die Prozentzahl gibt man nun an, wie tolerant der Ähnlichkeitsvergleich ausfallen soll. Bei 100% muss es absolut identisch sein und das Ergebnis ist verlustfrei. 80% ist bei Fotos meist mit wenig sichtbarem Verlust verbunden. Umso weiter man runter geht, desto mehr sinkt die Qualität und die Blöcke werden sichtbar, da die Übergänge der benachbarten Blöcke nicht mehr Stimmen und am meisten auffallen.
    Das Dekomprimieren ist also relativ einfach und schnell. Beim Komprimieren gibt es von Algorithmus zu Algorithmus große Unterschiede. Das Vergleichen der Blöcke auf Ähnlichkeit ist eine Wissenschaft für sich und da gibt es mit der Zeit immer wieder neue Methoden und Ideen. Deshalb gibt es so unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Programmen.

    Das ist jetzt stark vereinfacht erklärt, hilft aber den Mechanismus dahinter zu verstehen. In Echt kommt zB. innerhalb der Blöcke noch ein zweiter Algorithmus zum Komprimieren zum Einsatz.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #9 am: 23. Dezember 2019, 12:11:00
    @p3e
    Den Workflow hatte ich mir mal aus dem Thread wo es ums Bilderschärfen ging erarbeitet und habe dadurch eigentlich gute Bilder in kleiner KB Größe.

    Ich schicke die ca. 4000x4000px großen Bilder erst durch jpegmini und imageoptim. Dann sind sie ohne sichtbaren Qualitätsverlust nur noch halb so groß und dann lade ich sie im Shopbackend beim Artikel hoch, um die 3 Versionen der Bilder zu erhalten. Im Shopbackend ist bei Qualität 100% eingetragen und in der gd lib Advanced Datei ist der Teil fürs schärfen drin, der in 2.0.5.0 nun wohl Standard ist. Früher hatte ich mir mal die Arbeit gemacht die Bilder in Photoshop gleich auf die endgültigen 800x800px zuzuschneiden. Geht aber im alltäglichen Betrieb einfach nicht mehr.

    Wenn man das noch optimieren kann, dann gerne Hinweise. Mein Hoster bietet wohl auch imagick. Aber echt keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Ich hatte zwischendurch mal mit dem Gedanken gespielt die Bilder über das cdn von sirv zu hosten. Dann muss man sich mit der Bildgröße und Qualität wohl gar nicht mehr auseinandersetzen. Geht aber nicht, weil meine Bildernamen dynamisch erstellt werden.

    Bist du eigentlich immer noch zufrieden mit Affinity Photo? Photoshop gibts ab Mac OS X Catalina nur noch als Abomodell und ist somit keine Alternative mehr für mich.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #10 am: 23. Dezember 2019, 16:10:42
    Habe gestern noch ein wenig mit FileOptimizer rumgespielt. Wenn man es übertreibt bekommt man gute kleine Bilder. Leider sind Firefox und Microsoft Edge dann nicht mehr in der Lage die Bilder anzuzeigen :-(
    Chrome zeigt die Bilder ordentlich an.
    Ich habe wie Timm auch die 100% im Shop eingestellt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #11 am: 23. Dezember 2019, 16:24:58
    @Timm: ja, Affinity Photo nutze ich ausgiebig. Ich bin damit sehr zufrieden und habe mir jetzt auch die Version für das iPad Pro geholt. In Kombination mit dem Stift ist das sehr komfortabel Bilder zu bearbeiten.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #12 am: 23. Dezember 2019, 20:49:57
    Auch wenn es bei diesem Problem um Servertechnik geht, also nicht die Kernkompetenz dieses Forums:
    An imagick führt wohl kein Weg vorbei, sowohl Komprimierung als auch Tempo betreffend.
    Und irgendwo kursiert hier auch ein Modul, was imagick ermöglicht.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #13 am: 23. Dezember 2019, 21:15:58
    [...]
    An imagick führt wohl kein Weg vorbei, sowohl Komprimierung als auch Tempo betreffend.
    Und irgendwo kursiert hier auch ein Modul, was imagick ermöglicht.

    Dazu muss aber die PHP-Erweiterung "imagick" auf dem Webspace installiert sein.

    https://www.php.net/manual/de/intro.imagick.php

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #14 am: 23. Dezember 2019, 21:44:04
    @hpzeller
    Ist ja bei Bitpalast, oder? Zumindest steht da was von, wenn man auf server_info im backend klickt.

    Hattest du meine Frage zum Anker bei paginierten Seiten im tpl modified responsive thread gesehen? Würde mich freuen, wenn du dir das mal anschauen könntest. Natürlich erst nach Weihnachten. Frohes Fest!

    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    18 Antworten
    5993 Aufrufe
    06. September 2022, 10:45:41 von sammar
    10 Antworten
    4987 Aufrufe
    22. Juli 2016, 14:52:33 von web28
    6 Antworten
    6895 Aufrufe
    07. April 2011, 16:10:53 von Tomcraft
               
    anything