Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Joomla

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 188
    Joomla
    am: 21. Dezember 2019, 07:52:54
    Hallo

    Vielleicht kann mir hier geholfen werden:

    Ich bin gerade dabei eine Webseite in Joomla zu erstellen. Da ich dieses System leider überhaupt nicht kenne, habe ich einige Probleme bei der Umsetzung. Alle Templates welche ich versucht habe, haben wirklich nur den Grundriss.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem fertigen Template welches ein kleines Menü und schon einige Beiträge und Bilder eingebaut hat. Damit ich diese  verändern kann, und so das Sytem im Backend leichter zuordnen, bzw. verstehen kann.

    alternativ, wäre auch eine Art, Webseite, wie hier der Demoshop, bei welchem eine Grundstruktúr gegeben ist, und man etwas herumprobieren kann.

    Es geht hier nicht darum, das ich ein bereits fertiges Template suche, sondern darum, das ich im Backend schon einige Eintrage habe, und den Jommla aufbau leichter verstehen kann,

    Hoffe das ein Frage zu einem anderen Websystem hier auch erlaubt ist.

    Lg Wolfgang

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40659.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Joomla
    Antwort #1 am: 21. Dezember 2019, 12:13:38
    Du bist hier bei modified-shop und nicht bei Joomla. Für Joomla findet sich sicherlich ein eigenes Forum, wo man Dir besser helfen kann.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Joomla
    Antwort #2 am: 21. Dezember 2019, 17:41:37
    alternativ, wäre auch eine Art, Webseite, wie hier der Demoshop, bei welchem eine Grundstruktúr gegeben ist, und man etwas herumprobieren kann.

    1 Minute Google --> Joomla Demo --> opensourcecms PUNKT com/joomla/

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Joomla
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2019, 13:44:51
    Joomla ist ohne Erweiterungen(Plugins) nicht lauffähig. Um Texte und Bilder/Videos auch als "Elemente/Bausteine" einfügen zu können und nicht nur im Textfeld wie hier bei Modified, die dann auch z. B. 2-spaltig angezeigt werden, muss wie auch bei WordPress, ein Plugin installiert werden. Ohne einen Haufen Plugins läuft Joomla nicht, das ist für jeden Mist nötig, auch für das Kontaktformular. Nach einem Update kann es gut passieren, dass Joomla nicht mehr funktioniert, weil die Plugins nicht kompatibel sind. So funktionierte bei einem Kunden von mir das Kontaktformular nicht mehr und es kamen öfters mal Funktionsfehler vor. Da habe ich die Website dann auf ein anderers CMS umgestellt, welches ich meistens benutze, das viel einfacher zu pflegen ist und mehrere Funktionen wie Formular, News, SEO-URLs etc. schon von Haus aus mitbringt. Da kannst du gut mit Kauf-Themes oder den kostenlosen Themes arbeiten und anpassen, die viele Elemente schon enthalten. Vielleicht solltest du dir doch mal eine Alternative zu Joomla überlegen?  Hier ist aber das Modified-Forum und daher ist das thematisch hier nicht so ganz passend.

    Gruß
    Robert

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 188
    Re: Joomla
    Antwort #4 am: 24. Dezember 2019, 08:24:20
    Vielen Dank für die Verweise, das hier das Modified Forum ist.

    Wenn ich aber den Bereich OFF Topic hernehme, dann sollte das doch gerade hier möglich sein, speziell wenn ic handere Theman ansehe.

    @ Roberto Danke für deine ausführliche Antwort.  Aber genau deshalb bin ich nicht in einem Spezialforum, sondern hier, weil ich hier in dieses Forum etwas Vertrauen setze.  Ehrliche Antworten zu erhalten. Speziell weil es nicht um einen Shop geht, sondern um KEIN Konkurenzprodukt nämlich einer normalen Webseite.

    Auch muß es nicht zwingend Joomla sein,, sonder nich bin offen für alles. Bisher habe ic himmer GP EASY heute TYPESETTER verwendet. aber das ist mir zu einfach, hier kann ich einiges nicht umsetzten, auch mangels Plugins.

    Was wäre ein interessantes CMS System, welches zum empfehlen wäre?

    Danke lg Wolfgang

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Joomla
    Antwort #5 am: 24. Dezember 2019, 09:30:45
    Mit WordPress lässt sich einiges anstellen, es gibt jedemenge Vorlagen und Templates. Empfehlenswert finde ich auch Contao.

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Re: Joomla
    Antwort #6 am: 24. Dezember 2019, 10:22:10
    Ich beschäftige mich gerade mit https://getkirby.com/, einem flat-file-CMS.
    Auf deren website findest Du funktionierende "Gerippe" an denen Du weiterarbeiten kannst.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Joomla
    Antwort #7 am: 24. Dezember 2019, 12:14:22
    Hallo Wolfgang,
    ich betreibe ehrenamtlich seit über 10 Jahren einige Webseiten.
    Ich war damals, als Anfänger, auf der Suche nach einem geeigneten Content Management System und hab mir einige lokal auf einem XAMPP-Server zum Testen installiert.
    Angefangen mit Typo3 über Typolight, Contao und diverse kleinere CMS kam ich auch zu Joomla und bin dabei geblieben.

    Joomla war für mich am verständlichsten aufgebaut und ich erzielte am schnellsten Erfolge - man kann Beispieldaten installieren und sieht sofort was im Frontend.

    Was mich ärgert ist die Aussage von Robert, dass Joomla ohne Erweiterungen nicht lauffähig wäre - das ist absolut falsch.
    Texte, Anmeldeformulare, Kontaktformulare, News, Seo-URL's sind Standard - einen einfachen Internetauftritt kannst du sofort realisieren.

    Abhängig von deinen Wünschen brauchst du für jedes CMS Erweiterungen - Bilderslider, Newslettersystem, Social Media Anbindung, Videoplayer und so weiter - viele sind kostenlos, andere müssen bezahlt werden.
    Ich nutze kostenlos!

    Frohes Fest!

    Gruß Karl

    bbescherer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Joomla
    Antwort #8 am: 26. Dezember 2019, 14:02:52
    Genau wie mein Vorschreiber muss ich sagen das die Aussage von Robert nicht korrekt ist. Joomla funktioniert ohne ein zusätzliches Plugin zu installieren.
    Bei der Installation wird die Möglichkeit geboten Beispieldateien zu installieren.
    Wenn du diese mitinstallierst wird es einfacher zu verstehen wie Joomla funktioniert.
    Gruß
    Bernd
    6 Antworten
    4605 Aufrufe
    28. November 2017, 11:25:15 von lithoverlag
    0 Antworten
    2089 Aufrufe
    02. Mai 2011, 10:45:16 von 1979mark
    2 Antworten
    3401 Aufrufe
    17. April 2010, 09:58:28 von mouseworx
    4 Antworten
    5914 Aufrufe
    15. Januar 2011, 09:55:39 von tele081