Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchfunktion mit Synonymen und Sammeln eingegebener Suchbegriffe

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo und guten Abend!

    Wenn ein Shop viele Artikel hat, kann der Kunde ja auch über das Suchefeld einen Begriff eingeben.
    Nun kann aber sein, dass ein Kunde für das gleiche Objekte aber einen anderen Suchbegriff eingibt.
    Der eine sucht z.B. Ordner, der andere Aktenordner oder einer sucht Stift, Bleistift, oder Schreibstift oder was auch immer.
    Das Ziel dieser Suche soll aber ein von mir zugeteiter Code sein.

    Ich hätte also gern, dass ich jedem Suchbegriff des Kunden einen von mir festgelegten Begriff zuordne und der Kunde eigentlich bei Suche von Ordner oder Aktenordner als Ergebnis alles gezeigt bekommen, dass ich z.B. "O" nenne.
    Dazu bräuchte ich einerseits die Möglichkeit, dass ich den jeweiligen Artikeln den unsichtbaren Name "O" gebe und diesem "O" dann alles zuordne, was der Kunde bei Eingabe finden soll.

    Also O = Ordner, Aktenordner, usw.

    Gibt der Kunde also Ordner oder Aktenordner ein, wird alles gezeigt, dem ich den Namen "O" gegeben habe.

    Damit ich aber weiß, welche Begriffe die Kunden eingeben, müssten in einer Logdatei diese neuen noch nicht codierten Begriffe gesammelt werden. Sobald ich diese codiert habe, erscheinen sie nicht erneut in der Liste.

    Diese Art der Suche habe ich vor weit über 15 Jahren schon einmal von einem Freund programmiert bekommen. Leider aber in ASP damals und kann sie daher nicht nutzen. Aber vielleicht gibt es ja nach so langer Zeit schon etwas Ähnliches, das man für diesen Shop hier nutzen könnte?

    Würde mich riesig freuen,  auf meine alten Tage so eine Funktion für den Shop wieder nutzen zu können.
    Kann evtl. jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40656.0

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Hallo
    schau dir mal das Modul an MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Betreffs der Suchbegriffe:Zusätzliche Begriffe kannst du beim Artikel unterhalb der Artikelbeschreibung festlegen.Nennt sich sogar Zusatz-Begriffe für Suche
    VG Bert

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Vielen Dank! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Die Idee, beim Artikel noch weitere Begriffe einzutragen, ist besser als nichts, wäre aber keine optimale Lösung.
    Gruß
    CHESSBASE

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Du hast Recht. Eine Synonymdatenbank fehlt dem Shop noch.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Nun erzähl ich mal die ganze Idee, die dahinter steckt. Auf diese Idee kam ich durch meine Zeit bei der Bundeswehr 1973.
    Wenn dort Kleidung etc. abgelegt wird, dann ging das so:

    Alle Stiefel unter Stiefel, alle Springerstiefel unter
    Stiefel, Springer
    Das könnte man je nach Tiefe der Definition weiterführen und statt der ausgeschriebenen Worte Kürzel nehmen,
    zum Beispiel StSp für Springerstiefel.

    Und nun kommt die Besonderheit dahinter:

    Sucht einer Springerstiefel, bekommt er lediglich alle Artikel mit StSp angezeigt. Sucht er aber Stiefel, bekommt er alles angezeigt, das vorne mit St beginnt, also auch jede Art Untergruppe.

    Und der Clou an der Sache ist der, dass man im Falle von falscher Schreibweise, also wenn jemand versehentlich Springersteifel schreiben würde und man sähe, dass das oft passiert, könnte man diesen neuen Begriff in der Liste der noch nicht codierten Begriffe erkennen und diese falsche Schreibweise dem StSp zuordnen.

    Nun wurden zunächst in der Liste der nicht gefundenen Begriffe zuerst hunderte von Suchwörtern eingegeben.
    Doch jedes codierte Wort, fällt ja dann weg. So wurden es im Laufe der Zeit immer weniger neue Suchbegriffe. Die Kunden fanden aber unglaublich viele passende Ergebnisse.

    Würde jemand so etwas für diesen Shop hier programmieren und jeder einzelne Shopbesitzer kann in seiner eigenen Datenbank eigene Codierungen erstellen, die er halt gerade gut findet (können ja auch zahlen sein), dann wäre das hier wohl ein Wahnsinns-Modul.

    Gruß
    CHESSBASE
    7 Antworten
    3101 Aufrufe
    27. August 2013, 11:19:18 von web28
    3 Antworten
    3099 Aufrufe
    07. Mai 2009, 08:17:40 von vsell
    11 Antworten
    4752 Aufrufe
    04. Januar 2013, 06:36:14 von andreaswien
               
    anything