Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #15 am: 20. Dezember 2019, 10:56:09
    In der neuesten  Shopversion mit PHP 7.2.24 getestet, funktioniert. 
    (Höher als PHP 7.2.24 kann ich auf der Domain momentan nicht testen, da dort noch andere Sachen laufen.)

    BG Karsta
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #16 am: 20. Dezember 2019, 18:15:06
    Ist der von Dir angefügte Fehler nicht von der Log aus dem Modified Backend? Ich meinte den Errorlog des Servers.
    Im Backend gibt es einen Error-Log? Ok,... Ich sehe der im Backend war wohl der des FTP. Einen eigenen errorlog des Server finde ich nicht. Nur access logs.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #17 am: 20. Dezember 2019, 18:21:13
    Und was ist gemeint mit PHP 7?

    BG Karsta
    7 =7.0 wie im Titel angegeben

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #18 am: 20. Dezember 2019, 18:35:35
    Weiße Seite sollte auch einen Error im Log des Servers auslösen. Steht da was bei Dir?
    Ich musste den Server Errorlog bei allinkl erst per Hand aktivieren und einbinden.

    Aber da sieht es jetzt mal nicht viel anders aus in der Server Error log. Ist der gleiche Fehler der
    mir auch im Modul angezeigt wird. Ich sehe keinen Unterschied:

    Runtergesetzt auf 5.6 und Modul ausgeführt:
    Zitat
    [20-Dec-2019 18:30:42 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to undefined method PDF_PageGroup::FPDF() in /www/htdocs/USERNAME/xxxxx/includes/external/PdfBriefe/fpdf_protection.php on line 30

    Umgestellt auf 7.0 wir der Errorlog nicht beschrieben durch die weisse Seite.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #19 am: 20. Dezember 2019, 19:13:32
    Stimmt, die PHP Version steht ja im Titel . Hatte ich völlig übersehen.

    Aus der Fehlermeldung kann man entnehmen,  dass dein Modul  verändert wurde. Die Datei    /includes/external/PdfBriefe/fpdf_pagegroup.php gibt es in dem im Forum angehängten Modul nicht. Ausserdem wurde dein Modul in den Ordner external eingebaut. Also ist schwer zu erraten, was in deinem Modul nicht passt, da du scheinbar ein eigenes individuelles Modul verwendest. Wie schon geschrieben, macht es eher Sinn deinen  Dienstleister zu kontaktieren oder das Modul zu deinstallieren und dann zu schauen, obs  dann immernoch klemmt.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #20 am: 20. Dezember 2019, 21:26:33
    Ja, ich werde damit jemanden wohl beauftragen müssen. Schade das nicht geklärt werden kann, warum es nicht mehr funktioniert nach dem hin und her switchen der PHP Version. An den Datein selber war ja seit eeeeeewigkeiten keiner bei. Ich begreife es nicht, was beim switch auf 7.0 passiert seien muss, das dieser Fehler nun auftritt beim zurück gehen auf 5.6. Als ob irgendwas irgendwo beim switch auf 7 überschrieben worden ist - was eigentlich ja nicht seien kann.

    Das wurmt mich halt, die Frage was da los ist. Was macht PHP mit den Dateien, das es nun nicht mehr geht?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #21 am: 20. Dezember 2019, 22:05:21
    @ karsta
    ich versteh die Fehlermeldung so, dass die Methodik PDF_PageGroup::FPDF() nicht definiert ist und dieser Fehler durch den Code in Zeile 30 der Datei includes/external/PdfBriefe/fpdf_protection.php verursacht wird

    Mal Zeile 16-36 aus der Datei
    Code: PHP  [Auswählen]
    require('fpdf.php');

    class FPDF_Protection extends FPDF
    {
            var $encrypted;          //whether document is protected
            var $Uvalue;             //U entry in pdf document
            var $Ovalue;             //O entry in pdf document
            var $Pvalue;             //P entry in pdf document
            var $enc_obj_id;         //encryption object id
            var $last_rc4_key;       //last RC4 key encrypted (cached for optimisation)
            var $last_rc4_key_c;     //last RC4 computed key

            function FPDF_Protection($orientation='P',$unit='mm',$format='A4')
            {
                    parent::FPDF($orientation,$unit,$format);

                    $this->encrypted=false;
                    $this->last_rc4_key='';
                    $this->padding="\x28\xBF\x4E\x5E\x4E\x75\x8A\x41\x64\x00\x4E\x56\xFF\xFA\x01\x08".
                                                    "\x2E\x2E\x00\xB6\xD0\x68\x3E\x80\x2F\x0C\xA9\xFE\x64\x53\x69\x7A";
            }

    Bonner

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #22 am: 20. Dezember 2019, 22:21:00
    @Bonner
    Wie du in Antwort #2 sehen kannst, wird eine Datei eingebunden, die bei dem Paket hier gar nicht vorhanden ist.

    Code: XML  [Auswählen]
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Declaration of PDF_PageGroup::_beginpage($orientation) should be compatible with FPDF::_beginpage($orientation, $size, $rotation) in File: /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/includes/external/PdfBriefe/fpdf_pagegroup.php on Line: 9

    Es bringt also nichts das mit den Dateien hier aus dem Forum zu vergleichen.

    Entweder @DerNachbar hängt hier mal sein Modul an, oder er muss es halt von jemandem anpassen lassen. Oder weil das von den Kosten/Nutzen her sinnlos ist da nochmal Geld auszugeben, sich gleich ein gutes aktuelles Modul kaufen, bei dem man auch noch lebenslang kostenlose Updates erhält. Du nutzt doch auch nicht ohne Grund das gleiche wie ich  ;-).

    @DerNachbar
    Ich teile durchaus dein Unverständnis, wie Dateien durch den reinen PHP Wechsel und Zurück auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Gruß Timm

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #23 am: 20. Dezember 2019, 22:31:04
    @Timm

    hast recht..gebe mich geschlagen.. :datz:

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #24 am: 21. Dezember 2019, 07:42:22
    Auf einem Testserver habe ich eine Zeitlang ständig zwischen 5.6 und 7.x hin und her geschaltet.
    Das war als ich ein Modul an 7 angepasst habe und ich konnte nie feststellen, dass beim Zurückstellen auf 5.6 etwas nicht mehr funktionierte was vorher ging.
    Ich vermute, dass da noch irgend etwas anderes in den Einstellungen geändert wurde. Entweder durch Dich oder automatisiert durch den Hoster. Frag da doch Mal nach.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #25 am: 21. Dezember 2019, 17:24:46
    Ich denke es liegt daran, dass allinkl Seiten die vor ewigen Zeiten mal auf php 5.6 CGI oder so ähnlich etc. gestellt wurden auch noch darauf laufen lässt, jedoch diese Versionen nicht mehr nutzbar sind sobald man einmal umgestellt hat, nur eine Vermutung, ob es stimmt oder daran liegt weiß ich nicht. Ich würde da all inkl mal anrufen, die können Dir da sicher weiter helfen.

    PS.: mit php 5.6 solltest Du aber langsam mal über eine Neuerung nachdenken, da allinkl schon angekündigt hatte die 5.6 im Frühjahr abzuschalten.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #26 am: 21. Dezember 2019, 18:01:23
    Ohhhhh das könnte ein Wink sein! Ahaaaaaa. Derzeit, laut Server Info im Shop, wäre bei 5.6 FPM/FastCGI aktiv.
    Bei all inkl im Backend werden leider keine Angaben gemacht. Dort steht jeweils nur stumpf die Versionsnummer.
    2 Antworten
    1591 Aufrufe
    10. September 2017, 12:53:00 von quinti
    20 Antworten
    27290 Aufrufe
    10. März 2016, 10:31:44 von U.H.
    7 Antworten
    1477 Aufrufe
    07. Dezember 2018, 17:11:49 von woeppel
    12 Antworten
    1973 Aufrufe
    22. Oktober 2020, 08:53:24 von Angeal