Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    am: 18. Dezember 2019, 20:39:22
    Hi,
    habe auf PHP7.0 gewechselt. Im Anschluss bemerkt das ein einziges Modul streikt (PDF Rechnung) und dachte, ok... gehst du wieder auf 5.6 und suchst nach einer Lösung. Nach wechsel zurück auf 5.6 ist das Modul aber weiterhin nicht mehr funktionstüchtig. Mit meinem Laienhaften glauben dachte ich das alles arbeiten sollte wie vorher, aber der Errorlog haut putziger Weise den selben Fehler wie unter 7.0.

    Wurde irgendwo irgendwas überschrieben? Es funktionierte vorher unter 5.6 und ich dachte nach dem Wechsel zurück auf 5.6 sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Ist dem nicht so?

    LG DerNachbar

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40651.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #1 am: 18. Dezember 2019, 22:43:14
    Hast du vielleicht auf mysqli in der configure.php umgestellt wegen php 7 und danach nicht wieder zurück auf mysql?

    Was ist denn die Fehlermeldung?
    Shopversion?

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #2 am: 19. Dezember 2019, 02:30:26
    Nein, ich habe nur beim Hoster von 5.6 auf 7 gestellt und auf dem selben weg zurück. An die Configure.php musste ich nicht, da alles lief. Version habe ich 2.0.3.0 am laufen.

    Eine Fehlermeldung im Shop habe ich nicht, nur weisse Seite beim Modulaufruf. Fehler im Log sieht nach Loop aus...:
    Zitat
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Declaration of PDF_PageGroup::_beginpage($orientation) should be compatible with FPDF::_beginpage($orientation, $size, $rotation) in File: /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/includes/external/PdfBriefe/fpdf_pagegroup.php on Line: 9
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #0 - /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/includes/external/PdfBriefe/fpdf_protection.php called at Line 16
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #1 - /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/includes/external/PdfBriefe/PdfBrief.php called at Line 7
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #2 - /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/includes/external/PdfBriefe/PdfRechnung.php called at Line 6
    [18-12-2019 20:51:27] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #3 - /www/htdocs/w0105f9c/xxxx/admin/print_order.php called at Line 17

    Wie man sieht wird immer ein call ausgeführt, alle Dateien sind vorhanden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #3 am: 19. Dezember 2019, 02:53:12
    Abend

    Php 7 erfordert das umstellen auf mysqli! Sieht man in dem Fall nicht, würdest aber bei anderen Aktionen einen error erhalten. Muss also bei dauerhaftem php 7.x Einsatz geändert werden.

    Normal kann man die php Versionen wechseln. An Dateien wird da nichts geändert.

    Manchmal dauert es 15 min bis die Umstellung komplett vollzogen ist laut meinem Hoster zb. Wirst du aber sicher abgewartet haben.

    Normalerweise verursacht ein warning keine weiße Seite. Da muss noch was anderes im log stehen.

    Was unter php 7, aber nicht unter php 5.6 zu einer weißen Seite führt, ist zb aus Word kopierter contentinhalt. Vielleicht hast du da ja was, das in diese „pdfbriefe“ Rechnung eingefügt wird.

    Gruß Timm

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #4 am: 19. Dezember 2019, 11:19:43
    Bist du sicher, dass der Server nach der neuerlichen Umstellung auf PHP 5.6 auch tatsächlich auf PHP 5.6 läuft? Ich hatte das Problem auch schon mal und musste feststellen, dass dem nicht so war. Konnte PHP 5.6 nur noch über ein Skript aktivieren.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #5 am: 19. Dezember 2019, 15:02:07
    Abend

    Php 7 erfordert das umstellen auf mysqli! Sieht man in dem Fall nicht, würdest aber bei anderen Aktionen einen error erhalten. Muss also bei dauerhaftem php 7.x Einsatz geändert werden.

    Normal kann man die php Versionen wechseln. An Dateien wird da nichts geändert.

    Manchmal dauert es 15 min bis die Umstellung komplett vollzogen ist laut meinem Hoster zb. Wirst du aber sicher abgewartet haben.

    Normalerweise verursacht ein warning keine weiße Seite. Da muss noch was anderes im log stehen.

    Was unter php 7, aber nicht unter php 5.6 zu einer weißen Seite führt, ist zb aus Word kopierter contentinhalt. Vielleicht hast du da ja was, das in diese „pdfbriefe“ Rechnung eingefügt wird.

    Gruß Timm

    Natürlich habe ich die Zeit abgewartet... waren 2-3 Stunden. Daran liegt es nicht. In oben genannten Dateien habe ich nichts geändert, nur seinerzeit an einer weiteren Datei, wo man Texte definieren kann die auf der Rechnung ausgegeben werden. PHP Dateien, wenn ich sie bearbeite, editiere ich immer mit PSPad.

    Bei Umstellung auf 7.0 bleibt die seite weiss (das neue Fenster für die Rechnung) und bei zurückstellen auf 5.6 zeigt er nun im selbigen Fenster an: Fatal error: Call to undefined method PDF_PageGroup::FPDF() in /www/htdocs/w0105f9c/xxx/includes/external/PdfBriefe/fpdf_protection.php on line 30

    Merkwürdig das die Umstellung bzw das Zurückstellen auf einmal einen Fehler verursacht, wo vorher alles lief. Darum habe ich den Thread erstellt, um zu fragen ob das normal ist. ;)

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #6 am: 19. Dezember 2019, 15:06:02
    Bist du sicher, dass der Server nach der neuerlichen Umstellung auf PHP 5.6 auch tatsächlich auf PHP 5.6 läuft? Ich hatte das Problem auch schon mal und musste feststellen, dass dem nicht so war. Konnte PHP 5.6 nur noch über ein Skript aktivieren.

    Beim Hoster wird 5.6 ausgewählt. Darauf muss ich erstmal vertrauen. Im Shop, in der Server info wird 5.6.38 angezeigt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #7 am: 19. Dezember 2019, 15:24:22
    Um welches Modul handelt es sich eigentlich? Gibts das hier im Forum?

    Sonst kann man schwer was anfangen mit der Fehlermeldung allein, wenn man die codezeile der Datei nicht kennt.

    Hast du meinen Hinweis mit dem aus Word kopierten Inhalt gelesen? Wie gesagt ich weiß nicht was das Modul macht und ob da irgendwelcher content rein geht in die pdf. Zb wenn du den cont Rechnungsdaten mal mit Word erstellt hast und dann in den contentmanager kopiert hast. Musst du mal alle contents die da eingebunden werden mit der quelltextansicht überprüfen, ob da sowas wie mso, XML, MS oder gte oder gto steht. Das wären so sachen wo man wordstyles dran erkennt und die führen zu ner weißen Seite unter php 7.

    Und nochmal: mysqli ist Pflicht unter php 7

    Wenn bei Server Info im backend 5.6 steht, dann läuft das auch.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #8 am: 19. Dezember 2019, 16:11:00
    Es müsste das hier sein, wenn ich mich nach all den Jahren recht erinnere: MODUL: PDF Rechnungs Modul

    Das wurde beim Wechsel auf modified 2.x mit angepasst, von Markus glaube ich (Team Member). Wenn der entwickler, oder Markus nicht mit Word kopiert haben, sollte da nichts sein was aus Word kommen könnte. Awids war da auch mal bei, beim Update auf 2.0.3.0. Keiner von denen wird mit Word gearbeitet haben.

    Da alles weitere im Shop läuft ging ich davon aus das mysqli aktiv ist. Ich habe keinen Grund gesehen in diese Richtung nachzuforschen, da sonst alles läuft unter php7. Zumindest habe ich sont keine Fehler entdeckt.

    EDIT: In der configure.php steht

    Code: PHP  [Auswählen]
     define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysqli'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'

    Ist also bereits so eingerichtet (nicht von mir), war schon so drin.  Zuletzt bearbeitet 03/18, war ggf. awids?!? kein plan.

    EDIT 2: Sollte ich es auf mysql setzen beim switchen auf 5.6?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #9 am: 19. Dezember 2019, 16:39:18
    mysqli sollte auch unter php 5.6 laufen und scheint bei Dir nach Deinen Angaben ja auch so gewesen zu sein.
    Vermutlich hakt es noch irgendwo anders.
    Weiße Seite sollte auch einen Error im Log des Servers auslösen. Steht da was bei Dir?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #10 am: 19. Dezember 2019, 18:04:58
    Deine Version scheint ziemlich anders zu sein, als die hier runterladbare. Da sind laut deinen Logs Dateien in anderen Verzeichnissen und gibt es auch Dateien, die gar nicht in dem herunterladbaren Paket drin sind. Und dann gibts Zeilenangaben in den Logs, wo in der Datei eine Leerzeile ist. Da wird man also nichts rausfinden können als Außenstehender.

    Mal davon ab: Das ist ein mehr als 10 Jahre altes Modul, dass nie offiziell an Shopversion 2.x angepasst wurde. Somit wirst du mit deiner Version auch schwer Support in dem entsprechenden Thread bekommen, da du vielleicht der einzigste bist, der das in 2.x einsetzt. Ich persönlich nutze ein updatesicheres pdf Modul vom Teammitglied Timo Paul. Vielleicht überlegst du ja darauf zu wechseln, bevor du nochmal Geld in die Hand nimmst und von einem Entwickler dein altes Modul anpassen lässt. Ansonsten gibts hier im Forum ja auch noch das kostenlose aber nicht updatesichere pdf Bill next.

    Und nun nochmal zu den wordstyles. Natürlich haben nicht Markus oder Awids die da eingefügt. Es geht darum, dass du zb im Contentmanager die Rechnungsdaten, oder Signatur aus Word kopiert hast. Und wenn das pdf Modul diese Contents nutzt, dann kann es zu einer weißen Seite ohne Fehlermeldung kommen. Ich weiß aber nicht auf was das pdf Modul zugreift und nutzt. Das musst du selbst herausfinden und dir diese Contents angucken indem du im Contentmanager dann auf die Quelltextansicht wechselst und nach wordstyles suchst.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #11 am: 19. Dezember 2019, 19:11:46
    mysqli sollte auch unter php 5.6 laufen und scheint bei Dir nach Deinen Angaben ja auch so gewesen zu sein.
    Vermutlich hakt es noch irgendwo anders.
    Weiße Seite sollte auch einen Error im Log des Servers auslösen. Steht da was bei Dir?

    Bzgl. des obigen Problem bei diesem einen Modul, nur was ich bereits weiter oben schon aus dem Log kopiert habe.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #12 am: 19. Dezember 2019, 19:23:23
    Deine Version scheint ziemlich anders zu sein, als die hier runterladbare. Da sind laut deinen Logs Dateien in anderen Verzeichnissen und gibt es auch Dateien, die gar nicht in dem herunterladbaren Paket drin sind. Und dann gibts Zeilenangaben in den Logs, wo in der Datei eine Leerzeile ist. Da wird man also nichts rausfinden können als Außenstehender.

    Mal davon ab: Das ist ein mehr als 10 Jahre altes Modul, dass nie offiziell an Shopversion 2.x angepasst wurde. Somit wirst du mit deiner Version auch schwer Support in dem entsprechenden Thread bekommen, da du vielleicht der einzigste bist, der das in 2.x einsetzt. Ich persönlich nutze ein updatesicheres pdf Modul vom Teammitglied Timo Paul. Vielleicht überlegst du ja darauf zu wechseln, bevor du nochmal Geld in die Hand nimmst und von einem Entwickler dein altes Modul anpassen lässt. Ansonsten gibts hier im Forum ja auch noch das kostenlose aber nicht updatesichere pdf Bill next.

    Und nun nochmal zu den wordstyles. Natürlich haben nicht Markus oder Awids die da eingefügt. Es geht darum, dass du zb im Contentmanager die Rechnungsdaten, oder Signatur aus Word kopiert hast. Und wenn das pdf Modul diese Contents nutzt, dann kann es zu einer weißen Seite ohne Fehlermeldung kommen. Ich weiß aber nicht auf was das pdf Modul zugreift und nutzt. Das musst du selbst herausfinden und dir diese Contents angucken indem du im Contentmanager dann auf die Quelltextansicht wechselst und nach wordstyles suchst.

    Gruß Timm
    Ja, das Modul ist alt und habe ich schon bei 1.6 im Einsatz gehabt. Über den Wechsel kann ich ja nachdenken, Dennoch stelle ich mir die Frage was da los ist. Theoretisch sollte ja nach zurückstellen alles wieder gehen. Tut es nicht. Darum geht es doch in dem Beitrag. Ich will dem auf die Spur kommen ;)

    Aus dem Contentmanager wird nichts gezogen. Alles ist in einer gesonderten german.php - siehe Anhang. Mit Word arbeite ich nicht (und auch nicht mit vergleichbarem, da ich das nie benötige).

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #13 am: 20. Dezember 2019, 07:02:28
    Ist der von Dir angefügte Fehler nicht von der Log aus dem Modified Backend? Ich meinte den Errorlog des Servers.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Problem nach Umstellung PHP 5.6 -> 7.0 -> 5.6
    Antwort #14 am: 20. Dezember 2019, 07:45:48
    Mich würden auch die Fehlermeldungen interessieren. Und was ist gemeint mit PHP 7?
    Verwende selbst das PDF-Modul mit PHP 7.2 und gleichfalls live in vielen Kundenshops, updatesicher und ohne Probleme.  Werde das heute mal in der neuesten  Shopversion testen.
    Wenn du das vom Dienstleister anpassen lassen hast, würde ich mich zuerst an diesen wenden und nachfragen, ob sich an seinem PDF-Modul hinsichtlich der PHP-Version was geändert hat.

    BG Karsta
    2 Antworten
    1591 Aufrufe
    10. September 2017, 12:53:00 von quinti
    20 Antworten
    27290 Aufrufe
    10. März 2016, 10:31:44 von U.H.
    7 Antworten
    1477 Aufrufe
    07. Dezember 2018, 17:11:49 von woeppel
    12 Antworten
    1973 Aufrufe
    22. Oktober 2020, 08:53:24 von Angeal
               
    anything