Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #75 am: 23. Dezember 2019, 22:50:42
    @modified Team
    Ich hab die Fehler nun umgehen können.

    magicscroll.css
    Wenn man die Datei minifyed, dann funktioniert es auch mit aktivierter CSS Komprimierung. Reines entfernen der Kommentare hat nichts gebracht.

    magicslideshow.js
    Diese ist schon quasi minifyed plus ein Kommentar am Anfang und ein Leerzeichen bzw leere Zeile mit einem Zeichen am Ende. Wenn man dort das Leerzeichen am Ende entfernt, dann funktioniert die Seite mit aktivierter JS Komprimierung.

    Beide Skripte funktionieren in 2.0.4.2. Und die bei Magictoolbox würden bei der großen Anzahl an Nutzern längst auf den Fehler gestoßen sein, wenn ihre Dateien fehlerbehaftet wären.

    Es muss also mit der Komprimierung in 2.0.5.0 irgendwas nicht stimmen. Vielleicht kommt ihr ja durch meine Beschreibungen auf eine Lösung. Zugang zum Testshop kann ich auch anbieten.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #76 am: 24. Dezember 2019, 13:51:34
    [...]
    Ich habs nun auch endlich geschafft den Testshop upzudaten. Folgende zwei Fehler erhalte ich beim Update der Datenbank. Die gleichen Fehler hab ich schon bei jemand anderem in einem Forenthread gesehen.
    [...]

    Beide Fehler kannst du ignorieren, da bei dir einerseits der Index bereits gesetzt sein wird. Ansonsten wird er auch durch das "Datenbankstruktur Update" nachgeholt.
    Und das Land "Kosovo" wird bei dir auch bereits mit ID 242 vorhanden sein.

    [...]
    Danke Dir. Der Fehler bei aktivierter CSS Komprimierung entsteht durch das magiscroll.css des Bestseller Spiders. Kommentiert man diese eine Skript aus, läuft die Seite. Die selbe Datei hab ich aber unter 2.0.4.2 in Gebrauch und da tritt der Fehler nicht auf. Aber ich hab auch grad gesehen, dass die Namen der Artikel nicht richtig angezeigt werden auf dem Desktop mit aktivierter CSS Komprimierung. Ging also nicht nur mobil nicht richtig.
    [...]

    Die neue Komprimierung scheint noch Probleme mit Doppelslashes zu haben, siehe dazu auch Ticket #930.

    [...]
    magicscroll.css
    Wenn man die Datei minifyed, dann funktioniert es auch mit aktivierter CSS Komprimierung. Reines entfernen der Kommentare hat nichts gebracht.

    magicslideshow.js
    Diese ist schon quasi minifyed plus ein Kommentar am Anfang und ein Leerzeichen bzw leere Zeile mit einem Zeichen am Ende. Wenn man dort das Leerzeichen am Ende entfernt, dann funktioniert die Seite mit aktivierter JS Komprimierung.
    [...]
    Es muss also mit der Komprimierung in 2.0.5.0 irgendwas nicht stimmen. Vielleicht kommt ihr ja durch meine Beschreibungen auf eine Lösung. Zugang zum Testshop kann ich auch anbieten.
    [...]

    Sehr gerne nehmen wir das Angebot an! Melde dich bitte diesbezüglich mal nach den Feiertagen bei uns per Kontaktformular.

    Grüße

    Torsten

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #77 am: 26. Dezember 2019, 13:22:38
    Hallo,

    habe gerade die aktuelle Software 2.0.5.0 zum testen auf xampp installiert.

    Anders als im Demoshop habe ich rechts unten auf der Infoleiste einen Button mit der Aufschrift „Verstanden!“

    Wie kann man es so wie im Demoshop umstellen mit den Buttons „Ablehnen“ bzw. „Akzeptieren“.

    Eddi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #78 am: 27. Dezember 2019, 12:17:35
    Die Aufschrift der Buttons ändert sich automatisch, wenn eine der Erweiterungen zum Tracking verwendet wird, beispielsweise Google Analytics oder Matomo.

    Grüße

    Torsten

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #79 am: 27. Dezember 2019, 13:39:59
    Hallo Torsten,

    vielen Dank für die schnelle Antwort zwischen den Feiertagen.

    Grüße
    Eddi

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #80 am: 27. Dezember 2019, 16:03:22
    Es muss also mit der Komprimierung in 2.0.5.0 irgendwas nicht stimmen.
    Hallo Timm, du könntest ja mal testen, ob es vielleicht an der Reihenfolge liegt. Ich persönlich habe in der templates > javascript/extra vor jedes Script eine Zahl geschrieben, so wie es in den autoinclude-Ordnern von vielen Mitgliedern bisher auch gemacht wurde. (also 10_xxx.php, 20_xxx.php....) Ich hatte bisher keine Probleme mit der Komprimierung.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #81 am: 27. Dezember 2019, 18:01:21
    Hallo Karsta,

    Es liegt nicht an der Reihenfolge. Die Datei wird nicht Auto inkludiert, weil sie nicht im Ordner JavaScript/extra liegt sondern in der general_bottom.js.php eingebunden wird. Und dort stehen davor und danach noch weitere Skripte. Hab’s aber auch mal an eine andere Stelle gefügt ohne Veränderung.

    Und ich hab ja schon herausbekommen wie man den Fehler umgehen kann. Es liegt also an der Komprimierung.

    Das Team hat auch schon einen Zugang zu meinem Testshop und wird sich das sicherlich anschauen.

    Gruß Timm

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #82 am: 28. Dezember 2019, 19:24:19
    Ich habe eben versucht, meinen noch relativ jungfräulichen (im Oktober installierten und noch nicht mit viel Leben befüllten) Shop auf 2.0.5.0 upzudaten.
    Installer aufgerufen, Update geklickt - und es erscheint diese Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/vhosts/vitakeim.de/site1/shop2019/includes/external/phpfastcache/phpfastcache.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/5.6/share/pear') in /var/www/vhosts/vitakeim.de/site1/shop2019/includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_cacheresource_phpfastcache.php on line 17

    ... und der Shop ist nun nicht mehr erreichbar.  :wohow: ... was grad gar nicht passt, weil ich eigentlich innerhalb der nächsten 3 tage einen alten (1.0.6) shop auf diesen neuen umziehen wollte ...

    Kann mir jemand helfen, oder muss ich den Shop ganz neu installieren???

    Grüße,
    Silke

    [EDIT Tomcraft 29.12.2019: Fehlermeldung formatiert.]

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #83 am: 28. Dezember 2019, 21:31:14
    Ist diese Datei auf dem Server :
    includes/external/phpfastcache/phpfastcache.php

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #84 am: 29. Dezember 2019, 10:51:10
    @siiilke
    Hast du vielleicht beim Update auch die neue includes/configure.php hochgeladen und dort nicht wieder die Serverpfade angepasst?

    Konntest du den Shop noch aufrufen nach dem hochladen des updatepakets bevor du in den _installer gegangen bist?

    Gruß Timm

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #85 am: 29. Dezember 2019, 12:01:00
    Ist diese Datei auf dem Server :
    includes/external/phpfastcache/phpfastcache.php

    nein. sie ist auch nicht in dem Update-Paket, das ich direkt vorher runtergeladen und ausgepackt hatte ...

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #86 am: 29. Dezember 2019, 12:03:29
    @siiilke
    Hast du vielleicht beim Update auch die neue includes/configure.php hochgeladen und dort nicht wieder die Serverpfade angepasst?

    nein, die ist noch richtig.

    Konntest du den Shop noch aufrufen nach dem hochladen des updatepakets bevor du in den _installer gegangen bist?

    ... ich glaube ja, bin grad nicht sicher, ob ich das versucht habe oder nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #87 am: 29. Dezember 2019, 12:23:40
    @siiilke
    Du hast anscheinend nicht alle Dateien korrekt hochgeladen bzw überschrieben.

    Denn in

    Code: PHP  [Auswählen]
    includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_cacheresource_phpfastcache.php on line 17

    der 2.0.4.2 Version wird

    Code: PHP  [Auswählen]
    /includes/external/phpfastcache/phpfastcache.php

    noch aufgerufen.

    In der 2.0.5.0 Version steht diese Zeile nicht mehr drin, weil PHPfastcache in einer komplett neuen Version vorliegt und die Ordnerstruktur dort ganz anders ist und es besagte Datei nicht mehr gibt, denn der _installer wird die alten Dateien gelöscht haben.

    Du musst also mindestens noch alte Smarty3 Dateien haben, wo die alten PHPfastcache Dateien eingebunden werden.

    Ich hab das im Updatepaket kurz kontrolliert und da sind sowohl die neuen Smarty3 als auch die neuen PHPfastcache Dateien drin.

    Gruß Timm

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #88 am: 29. Dezember 2019, 13:18:59
    @Timm

    Danke. Ja, dann muss da wohl etwas schief gegangen sein beim Upload.

    Hab jetzt gerade aus meinem Backup den Shop wieder in 2.0.4.2 zum Laufen gebracht.
    Mal sehen, ob der zweite Versuch gelingt. ;) :D

    Sonnige Grüße
    Silke

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #89 am: 29. Dezember 2019, 14:21:10
    Update Problem 2. Runde ...

    Ich habe also noch mal von vorne angefangen, 2.0.4.2 , diesmal alle Update-Dateien aus dem shoproot-Ordner hochgeladen, Installer aufgerufen, und gemäß Anleitung alles durchgespielt.
    Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen, aber leider: danach war der Shop erstmal gar nicht erreichbar. Weder Frontend noch Backend.
    Nachdem ich in der Datenbank (Tabelle Configuration) das CURRENT_TEMPLATE auf tpl-modified umgestellt habe, geht das Frontend wieder; das Backend leider nicht.
    Ich hatte vorher ein anderes, gekauftes, Template eingestellt - gibt es da noch mehr Einstellungen in der DB, die ich ändern muss/könnte, damit ich wieder ins Backend komme?

    Hilfe!

    Grüße, Silke