Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #60 am: 17. Dezember 2019, 19:26:59
    nein - absolut richtig verstanden - und schlauer gelöst als ich  ;-)
    rechtstexte für onlineshop

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #61 am: 17. Dezember 2019, 21:18:00
    @Torsten

    1) Könntet ihr in Beitrag 1 und im Downloadpaket in der Installationsanleitung erwähnen, dass die Komprimierungen vor dem Update ausgeschaltet werden sollten?

    Das wurde nun mehrfach in unterschiedlichen Threads gemeldet. Meine Vermutung ist, dass die vorher nicht funktionierende gzip Komprimierung Probleme macht, weil sie nun funktioniert aber alte komprimierte Dateien noch gefüllt sind ohne zusätzliche gzip Komprimierung. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was und wo die gzip Komprimierung alles komprimiert. Wenn sie auch den CSS und Javascript Teil komprimiert, dann wäre es vielleicht sinnvoll bei den reinen Updatepaketen in den Templates leere tpl_plugin.min.css und .js sowie stylesheet.min.css einzupflegen und in der Installationsanleitung zu schreiben, dass die mit den leeren Dateien überschrieben werden müssen.

    2) In der Installationsanleitung fehlt der Teil: "Update von 2.0.4.2 rev 12487"

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #62 am: 17. Dezember 2019, 21:50:02
    Der Inhalt der beiden Dateien wurde in Datei "/admin/products_attributes.php" übernommen.
    [...]

    Die Datei ist aber sowohl in 2.0.4.2 als auch in 2.0.5.0 auf Stand 11093 und identisch.

    Gruß Timm

    loaded

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #63 am: 18. Dezember 2019, 10:16:19
    Sind die Module der 2.0.4.2 auch für die 2.0.5.0 einsetzbar oder gibts da eine Abgleich Liste was man ändern muss ?

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #64 am: 18. Dezember 2019, 12:23:42
    Bei aktiviertem Kundengruppencheck können aus dem Adminbereich keine E-Mails gesendet werden. Abhilfe schafft die Ersetzung der folgenden Codezeile (Zeile 213) in der inc/xtc_php_mail.inc.php:

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $conditions = " AND c1.group_ids LIKE '%c_".((isset($customers_status)) ? $customers_status : DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST)."_group%' ";

    Ersetzen gegen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $conditions = " AND group_ids LIKE '%c_".((isset($customers_status)) ? $customers_status : DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST)."_group%' ";

    MfG Hetfield  8-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #65 am: 19. Dezember 2019, 17:57:02
    [...]
    ich habe gerade festgestellt, dass nach der Installation des neuen System-Moduls Spracherweiterung für SEO URL das hier beschriebene Problem auftritt: Vorschlag zur SEO-URL, link-alternate-hreflang und sitemap.xml Problematik
    [...]

    Das wurde in Ticket #1727 festgehalten und in r12491 korrigiert.

    Wäre es vielleicht möglich, dass man in der mobilen Ansicht des Forums sieht, wer den letzten Beitrag geschrieben hat unter der Zeit? In der Desktop Variante sieht man es ja und in der alten nicht responsiven Variante konnte man das auch sehen. Manchmal interessieren einen einfach nur Antworten von bestimmten Forenmitgliedern. Dann kann man das besser filtern, ob es sich lohnt in einen Thread zu klicken.
    [...]

    Das wurde nun doch noch umgesetzt, wie du vielleicht schon bemerkt hast. ;-)

    Nachtrag:

    Wenn ich die CSV-Datei aus dem Demoartikel für einen Demoshop (dump) im Admin unter Hilfsprogramme -> Import/Export hochladen möchte erhalte ich folgende Meldung "Fehler: Dateityp ist nicht erlaubt."
    Wenn ich dann in der Datei includes/classes/upload.php  mit "echo $_FILES[$this->file]['type']; die;" den MIME-Type im Browser anzeigen lasse, erhalte ich die Ausgabe "application/octet-stream".
    Wenn ich nun in der Datei admin/csv_backend.php folgende Zeile,

    Code: PHP  [Auswählen]
          $accepted_file_upload_files_mime_types = array("text/plain","text/comma-separated-values","text/tab-separated-values");

    mit dieser ersetze,

    Code: PHP  [Auswählen]
          $accepted_file_upload_files_mime_types = array("text/plain","text/comma-separated-values","text/tab-separated-values","application/octet-stream");

    funktioniert der Upload.
    [...]

    Das wurde in Ticket #1725 festgehalten und in r12490 & r12492 korrigiert, wenn auch anders. ;-)

    [...]
    1) Könntet ihr in Beitrag 1 und im Downloadpaket in der Installationsanleitung erwähnen, dass die Komprimierungen vor dem Update ausgeschaltet werden sollten?

    Das wurde nun mehrfach in unterschiedlichen Threads gemeldet. Meine Vermutung ist, dass die vorher nicht funktionierende gzip Komprimierung Probleme macht, weil sie nun funktioniert aber alte komprimierte Dateien noch gefüllt sind ohne zusätzliche gzip Komprimierung. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was und wo die gzip Komprimierung alles komprimiert. Wenn sie auch den CSS und Javascript Teil komprimiert, dann wäre es vielleicht sinnvoll bei den reinen Updatepaketen in den Templates leere tpl_plugin.min.css und .js sowie stylesheet.min.css einzupflegen und in der Installationsanleitung zu schreiben, dass die mit den leeren Dateien überschrieben werden müssen.
    [...]

    Sicher, dass es an der GZIP-Kompression hängt und nicht an der CSS- oder JavaScript-Kompression?

    [...]
    2) In der Installationsanleitung fehlt der Teil: "Update von 2.0.4.2 rev 12487"
    [...]

    Habe ich in den Download-Paketen ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis. :thx:

    Der Inhalt der beiden Dateien wurde in Datei "/admin/products_attributes.php" übernommen.

    Die Datei ist aber sowohl in 2.0.4.2 als auch in 2.0.5.0 auf Stand 11093 und identisch.
    [...]

    Korrekt! Die Änderung kam bereits mit r11093. Es wurden in r11699 lediglich zusätzlich noch die damit überflüssig gewordenen Dateien entfernt:
    • /admin/includes/modules/products_attributes_action.php
    • /admin/includes/modules/products_attributes_values.php

    Siehe dazu auch Ticket #1512.

    Sind die Module der 2.0.4.2 auch für die 2.0.5.0 einsetzbar oder gibts da eine Abgleich Liste was man ändern muss ?
    [...]

    Das hängt ganz vom Modul ab. Alles was komplett auf auto_include umgebaut wurde wird weiterhin funktionieren. Module, die nur zum Teil auf auto_include umgebaut wurden können problematisch sein, wenn die Dateien, die bearbeitet werden sollen zur Vorversion unterschiedlich sind.

    Bei aktiviertem Kundengruppencheck können aus dem Adminbereich keine E-Mails gesendet werden. Abhilfe schafft die Ersetzung der folgenden Codezeile (Zeile 213) in der inc/xtc_php_mail.inc.php:

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $conditions = " AND c1.group_ids LIKE '%c_".((isset($customers_status)) ? $customers_status : DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST)."_group%' ";

    Ersetzen gegen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $conditions = " AND group_ids LIKE '%c_".((isset($customers_status)) ? $customers_status : DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST)."_group%' ";
    [...]

    Danke! Das wurde in Ticket #1726 festgehalten und in r12489 korrigiert.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #66 am: 19. Dezember 2019, 18:27:29
    Hallo Torsten

    Danke für die Fixes und in den Tickets angehängten changelogs als Datei.

    Das mit den Namen der Antwortschreiber  in der mobilen Forenversion finde ich gut. Danke.

    In der Updateanleitung stimmt oben der Stand der Datei nicht, das ist noch Stand 2.0.4.2. Aber ist ja nicht so wichtig.

    Was ich aber weiterhin vermisse, ist der Hinweis auf das abschalten der Komprimierung vor einem Update. Das wurde heute wieder gemeldet, dass die Seite beim ersten Aufruf nur aus Hieroglyphen besteht.

    Die gzip Komprimierung war für mich als Laie das offensichtlichste. Aber es könnte natürlich auch die komplett neue jQuery sein, die anderen Inhalt hat und auch noch anders heißt. Letztlich ist ja nur wichtig, dass man darum weiß und es einfach beheben kann indem man die Komprimierung ausschaltet oder die 3 minifyten stylesheet, css und js Versionen mit leeren aus der Vollversion ersetzt.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #67 am: 19. Dezember 2019, 19:37:59
    [...]
    In der Updateanleitung stimmt oben der Stand der Datei nicht, das ist noch Stand 2.0.4.2. Aber ist ja nicht so wichtig.
    [...]

    Das korrigiere ich gleich noch in den Download-Paketen.

    [...]
    Was ich aber weiterhin vermisse, ist der Hinweis auf das abschalten der Komprimierung vor einem Update. Das wurde heute wieder gemeldet, dass die Seite beim ersten Aufruf nur aus Hieroglyphen besteht.

    Die gzip Komprimierung war für mich als Laie das offensichtlichste. Aber es könnte natürlich auch die komplett neue jQuery sein, die anderen Inhalt hat und auch noch anders heißt. Letztlich ist ja nur wichtig, dass man darum weiß und es einfach beheben kann indem man die Komprimierung ausschaltet oder die 3 minifyten stylesheet, css und js Versionen mit leeren aus der Vollversion ersetzt.
    [...]

    Wichtig ist mir erstmal, dass wir das reproduziert bekommen, damit wir dafür eine generelle Lösung finden!
    Wir haben das Thema auf jeden Fall auf dem Schirm!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #68 am: 19. Dezember 2019, 19:44:24
    Ich schau mal wenn ich das Update in meinem Testshop mache, was passiert, wenn ich die drei alten minifyten Dateien wieder einspiele zb.

    Oder hast du eine Idee wie man es testen könnte?

    Aber ihr werdet ja sicher auch Kundenshops updaten. Da muss das doch auch irgendwann mal passieren.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #69 am: 19. Dezember 2019, 20:44:25
    Ich habe gerade unseren Template- & Module-Shop aktualisiert und dort schonmal nicht das Problem gehabt. :-/

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #70 am: 22. Dezember 2019, 16:43:48
    :thx:
    Wahnsinnige Leistung! Wenn ich mir das Update-Paket so anschaue, ist ja fast jeder Stein (Datei) angepackt worden.

    Das Update werde ich mir dann in ein paar Wochen zu Gemüte führen.

    Ein paar kleine Fragen/Anmerkungen:

    Updateanleitung:
    Zitat
    4. Wurde die Erstinstallation des Shops mit Shopversion 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 in ISO-8859-15
       durchgeführt, dann bitte den folgenden Fix laden:

    Ich habe gerade keinen Plan, wann ich den Shop das letzte mal komplett neu aufgesetzt habe. Woran kann man die Notwendigkeit des Fixes im Shop/DB feststellen? Wenn ich mir die Datei so anschaue, geht es um die Umlaute. Wenn ich also keine Probleme mit den Umlauten habe, passt alles, richtig?

    Zitat
    9. Alternativ kann auch ein neues Template für die entsprechende Shopversion gekauft und
       verwendet werden. Ein responsive Mobil-Template kann für 149€ netto bei uns per E-Mail angefragt
       werden: https://www.modified-shop.org/kontakt

    Könnte man doch sicher etwas werbewirksamer formulieren? "Verschiedene  responsive Mobil-Template ab xx EUR" und den Link auf den Shop ändern? In der _Installation.txt habe ich gar keinen Verweis auf Eure Templates und Module gefunden.

    Template:
    So richtig habe ich das glaub noch immer nicht verstanden:
    [...]
    Eine kurze Nachfrage zu dem bisher von Euch angebotenen responsive Template, das ich gekauft hatte. Ist dies das in der 2.0.5.0 Version nun frei verfügbare responsive Template oder gibt es dazu ein spezielles Updatepaket?
    [...]

    Wir haben das damalige Template "tpl_modified_reponsive" umbenannt in "tpl_modified_responsive_1".

    Wenn es das gleiche ist, dann wird es im Download enthalten sein und man muss die Dateien nur vergleichen und kann das dann mit einem merge Programm in seine Dateien übernehmen statt es per Hand zu übernehmen.
    [...]

    Wenn du gut mit einem Merger umgehen kannst, dann ist das ein sehr guter Weg. Würde ich auch so machen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Templates unterschiedlich, aber man kann die Änderungen am besten mit einem Update (49EUR) oder per Merger vom jetzt mitgelieferten Template einarbeiten? Gerade erschließen sich mir auch die Vorteile des tpl_modified_responsive_1 im Vergleich zum tpl_modified_responsive nicht.  :nixweiss:  Wenn ich so durch die Demoshops klicke, sind das Änderungen in der Schriftart und Farbe. Ab Responsive3 wird das deutlich klarer.

    Neues Layout www.modified-shop.org :
    Da schließe ich mich teilweise den Vorschreibern an. Kontrast und Schärfe ist dem modernen Layout wohl etwas zum Opfer gefallen. Ansonsten macht es einen sehr guten und frischen Eindruck!

    Eine evtl. Antwort reicht auch im neuen Jahr! Will hier die Weihnachtsruhe nicht strapazieren!

    Ich wünsche dem Team und allen Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #71 am: 22. Dezember 2019, 17:38:23
    [...]
    Updateanleitung:
    Zitat
    4. Wurde die Erstinstallation des Shops mit Shopversion 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 in ISO-8859-15
       durchgeführt, dann bitte den folgenden Fix laden:

    Ich habe gerade keinen Plan, wann ich den Shop das letzte mal komplett neu aufgesetzt habe. Woran kann man die Notwendigkeit des Fixes im Shop/DB feststellen? Wenn ich mir die Datei so anschaue, geht es um die Umlaute. Wenn ich also keine Probleme mit den Umlauten habe, passt alles, richtig?
    [...]

    Schau mal in die Tabelle "database_version". Da wirst du fündig mit welcher Version du gestartet bist. Das ist der erste Eintrag.

    [...]
    Zitat
    9. Alternativ kann auch ein neues Template für die entsprechende Shopversion gekauft und
       verwendet werden. Ein responsive Mobil-Template kann für 149€ netto bei uns per E-Mail angefragt
       werden: https://www.modified-shop.org/kontakt

    Könnte man doch sicher etwas werbewirksamer formulieren? "Verschiedene  responsive Mobil-Template ab xx EUR" und den Link auf den Shop ändern? In der _Installation.txt habe ich gar keinen Verweis auf Eure Templates und Module gefunden.
    [...]

    Sicherlich kann man die Texte auch ein wenig werbewirksamer machen, aber der Fokus lag jetzt erstmal darauf die Shopversion noch vor Weihnachten an euch raus zu geben. ;-)
    In den kommenden Wochen werden wir die neuen Templates und Module auch noch stärker bewerben mit Bannern hier im Forum, sowie Ankündigungen. Möglichkeiten haben wir da ja genug.

    [...]
    Template:
    So richtig habe ich das glaub noch immer nicht verstanden:
    [...]
    Eine kurze Nachfrage zu dem bisher von Euch angebotenen responsive Template, das ich gekauft hatte. Ist dies das in der 2.0.5.0 Version nun frei verfügbare responsive Template oder gibt es dazu ein spezielles Updatepaket?
    [...]

    Wir haben das damalige Template "tpl_modified_reponsive" umbenannt in "tpl_modified_responsive_1".

    Wenn es das gleiche ist, dann wird es im Download enthalten sein und man muss die Dateien nur vergleichen und kann das dann mit einem merge Programm in seine Dateien übernehmen statt es per Hand zu übernehmen.
    [...]

    Wenn du gut mit einem Merger umgehen kannst, dann ist das ein sehr guter Weg. Würde ich auch so machen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Templates unterschiedlich, aber man kann die Änderungen am besten mit einem Update (49EUR) oder per Merger vom jetzt mitgelieferten Template einarbeiten? Gerade erschließen sich mir auch die Vorteile des tpl_modified_responsive_1 im Vergleich zum tpl_modified_responsive nicht.  :nixweiss:  Wenn ich so durch die Demoshops klicke, sind das Änderungen in der Schriftart und Farbe. Ab Responsive3 wird das deutlich klarer.
    [...]

    Wenn du das tpl_modified_responsive_1 gekauft hast, dann kannst du entweder mit einem Merger die Änderungen aus tpl_modified_responsive übernehmen oder eben ein Update kaufen, wenn du dir selber keine Arbeit machen willst.
    Du kannst natürlich auch komplett auf das neue kostenlose responsive Template umsteigen, aber die Kauftemplates werden in kürzeren Abständen aktuell gehalten. Das mitgelieferte Template wird erst bei einer neuen Shopveröffentlichung aktualisiert werden.

    [...]
    Neues Layout www.modified-shop.org :
    Da schließe ich mich teilweise den Vorschreibern an. Kontrast und Schärfe ist dem modernen Layout wohl etwas zum Opfer gefallen. Ansonsten macht es einen sehr guten und frischen Eindruck!
    [...]

    Vielleicht kann man das Letter-Spacing wirklich noch ein wenig optimieren und mit der font-size vielleicht noch auf 14px hoch gehen.. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #72 am: 23. Dezember 2019, 11:31:48
    Moin

    Ich habs nun auch endlich geschafft den Testshop upzudaten. Folgende zwei Fehler erhalte ich beim Update der Datenbank. Die gleichen Fehler hab ich schon bei jemand anderem in einem Forenthread gesehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ansonsten lief fast alles glatt. Was macht eigentlich der neue Punkt System Updates im _installer?

    Hab nun noch Probleme mit der CSS und Javascript Komprimierung, aber das bekomme ich denke ich hin. Bei eingeschalteter Javascriptkomprimierung wurden keine Bilder mehr angezeigt und das neue Dropdownsuchfeld hatte zb keinen Font Awesome Pfeil drin. Wenn die ausgeschaltet war, dann ging's. Hab aber schon herausgefunden, dass es mit auskommentieren der Datei für die Magicslideshow auf der Startseite in der general_bottom.js.php alles läuft. Scheint also ein hausgemachtes Problem zu sein.

    Die aktivierte CSS Komprimierung lässt den Shop nur mobil komplett verschoben und zerstört aussehen. Auf dem Desktop alles gut. Und wenn man die CSS Komprimierung deaktiviert, dann stimmt auch mobil alles.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Dafür einen Ansatzpunkt?

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #73 am: 23. Dezember 2019, 12:23:27
    Hi Timm,

    Die aktivierte CSS Komprimierung lässt den Shop nur mobil komplett verschoben und zerstört aussehen. Auf dem Desktop alles gut. Und wenn man die CSS Komprimierung deaktiviert, dann stimmt auch mobil alles.

    Was das Problem betrifft würde ich hier ebenfalls auf irgendwelche Kommentare innerhalb der Stylesheets tippen. Schau mal alle zusätzlich eingebundenen CSS Dateien durch ... da muss irgendwo noch ein Kommentar sein der hier was zerschießt.

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #74 am: 23. Dezember 2019, 16:16:02
    Hallo Markus

    Danke Dir. Der Fehler bei aktivierter CSS Komprimierung entsteht durch das magiscroll.css des Bestseller Spiders. Kommentiert man diese eine Skript aus, läuft die Seite. Die selbe Datei hab ich aber unter 2.0.4.2 in Gebrauch und da tritt der Fehler nicht auf. Aber ich hab auch grad gesehen, dass die Namen der Artikel nicht richtig angezeigt werden auf dem Desktop mit aktivierter CSS Komprimierung. Ging also nicht nur mobil nicht richtig.

    Aber dann weiß ich schonmal wo ich ansetzen muss.

    ohne CSS Komprimierung auf dem Desktop
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    mit CSS Komprimierung auf dem Desktop
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn man mal die beiden Sachen rausnimmt, die ja eindeutig an meinen zusätzlichen Skripten liegen und die Seite erstmal richtig schlimm aussieht nach erstem aktivieren aller Komprimierungen und man denkt man hat da richtig was verzapft beim Update, dann lief das Update doch richtig gut durch.  :thx:

    Jetzt muss ich mir nur die beiden Fehler angucken und mein Inline Reviews Modul muss nachgebessert werden, weil das nun mit aktiviertem Cache nicht mehr funktioniert. Und dann noch mögliche Fehlermeldungen durch meine Module bei erhöhen der PHP Version. Wollte aber erstmal alles mit der alten PHP 7.1.x ausprobieren um nicht neue Fehlerquellen zu erzeugen. Super.

    Gruß Timm
               
    anything