Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Klick auf den Warenkorb-Button nicht an Seitenanfang springen ?!

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 182
    • Geschlecht:
    Hi zusammen,

    meine Suche ergab bis jetzt leider noch keinen Erfolg.

    Wenn man in der Produktlisten-Übersicht ( product_listing ) auf den "In den Warenkorb" Button klickt, dann gibt's ja einen reload und man ist wieder am Seitenanfang - das ist ziemlich nervig, bestimmt auch für den Kunden, wenn er wieder runter scrollen muß, um die Produktliste weiter anzuschauen...

    Kann man den Seiten-Hoch-Sprung irgendwie/irgendwo verhindern? Z.B. durch ein "return false" oder so?

    Ich weiß, gibt's in der aktuellen Shopversion gar nicht mehr, hab in einem Shop aber noch eine 1.05 laufen...

    Freue mich auf Tipps.

    LG
    David

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40637.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wie kommst du darauf, daß es das im aktuellen Shop nicht mehr gibt ?

    Das was du möchtest könnte man verwirklichen indem man den Warenkorb per Ajax füllt und nicht rein mittels PHP.
    Dann bräuchte der Shop nämlich nicht die Seite neu zu laden und man würde somit auch nicht am Seitenanfang stehen.

    Was evtl. auch ginge wäre das Anhängen einer Sprungmarke an den Redirect-Link in /includes/cart_actions.php, müsstest du testen (unter case 'buy_now' : der letzte Redirect).  Die ID für das Ziel der Sprungmarke kann man wahrscheinlich (habe keinen so alten Testshop) aus der Produkt-ID mit einem Präfix generieren.

    Daß es dringend zu empfehlen ist auf die aktuellste Shop-Version upzudaten brauche ich ja nicht zu betonnen...

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 182
    • Geschlecht:
    Habe mal im neuen Demoshop geschaut und da gab es zumindest auf den ersten Blick keine Warenkorbfunktion in der Produktliste...  :oops:

    Jaaaaa, ich weiß, dass ich schon längst hätte updaten sollen - aber ich hänge an meinem Shop und hab schon so viel dran gebastelt und verschlimmbessert... senke mein Kopf dennoch in Scham!

    Nun zurück zum Thema... habe die Stelle vermutlich gefunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    }
                            xtc_redirect(xtc_href_link($goto, xtc_get_all_get_params(array (
                                    'action',
                                    'BUYproducts_id'
                            ))));

    ... habe aber leider keine Ahnung was ich da jetzt machen muß ... senke mein Haupt das 2. Mal in Scham.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Im Demo-Shop ist das bestimmt deaktiviert (Konfiguration => Artikel Listen Optionen).

    Z.B. so
    in /includes/cart_actions.php
    Code: PHP  [Auswählen]
                            xtc_redirect(xtc_href_link($goto, xtc_get_all_get_params(array (
                                    'action',
                                    'BUYproducts_id'
                            ))).'#prodlist-'.$_GET['BUYproducts_id']);

    und im Produkt-Template (/templates/DEIN_TEMPLATE/module/product_listing/DEIN_LISTING_TEMPLATE.html) in einem geeigneten HTML-Element
    Code: XML  [Auswählen]
     id="prodlist-{$module_data.PRODUCTS_ID}"

    Kenne dein Template nicht, mußt du ausprobieren.

    Allerdings springt der Browser nach dem Redirect ziemlich schnell und plotzlich zu der Sprungmarke und man nimmt als Kunde evtl. nicht wahr, daß jetzt etwas in den Warenkorb gelegt wurde. Den Sprung kann man evtl. mittels Javascript verhindern, um dann 1 Sek. oder so später smooth zu der Sprungmarke zu gleiten. Google mal...

    Beste Variante würde allerdings die Ajax-Lösung sein.
    Ich meine es gab mal eine hier im Forum, suche mal danach.

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 182
    • Geschlecht:
    Moin!

    habe es gerade probiert mit Deiner Variante - klappt einwandfrei!  :mrgreen: vielen Dank!

    Werde dennoch mal die Ajax Variante unter die Lupe nehmen.

    Hab den Shop jetzt seit 2012 und bin immer noch super zufrieden damit - ihr macht eine Top Arbeit... auch hier im Forum!

    Wünsche Dir und natürlich allen anderen auch eine schöne Weihnachtszeit und noch gute Geschäfte!

    LG David
    0 Antworten
    1695 Aufrufe
    25. Oktober 2012, 15:26:16 von Ese1734
    3 Antworten
    1273 Aufrufe
    23. Februar 2020, 00:11:59 von Donco
    2 Antworten
    1798 Aufrufe
    24. Oktober 2016, 10:19:40 von Hendrik1
    5 Antworten
    4317 Aufrufe
    29. Juli 2013, 17:31:14 von except
               
    anything