Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellungen werden mehrfach gespeichert mit gleicher Paypal Transaktionsnummer

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass Paypal-Bestellungen teilweise doppelt angelegt werden, wobei die Paypal-Transaktionsnummer immer gleich ist.

    Gestern hatten wir eine Bestellung, die sogar 4 mal gespeichert wurde.
    In den Logs sieht das dann so aus:

    Zitat
    X.X.X.X - - [24/Nov/2019:12:15:18 +0100] "GET /checkout_process.php?paymentId=PAYID-XXXB&token=EC-XXX&PayerID=XXX HTTP/1.1" 302 4024 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country=DE&useraction=continue&token=EC-XXX&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"
    X.X.X.X - - [24/Nov/2019:12:15:52 +0100] "GET /checkout_process.php?paymentId=PAYID-XXXB&token=EC-XXX&PayerID=XXX HTTP/1.1" 302 4828 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country=DE&useraction=continue&token=EC-XXX&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"
    X.X.X.X - - [24/Nov/2019:12:15:50 +0100] "GET /checkout_process.php?paymentId=PAYID-XXXB&token=EC-XXX&PayerID=XXX HTTP/1.1" 302 4024 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country=DE&useraction=continue&token=EC-XXX&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"
    X.X.X.X - - [24/Nov/2019:12:15:52 +0100] "GET /checkout_process.php?paymentId=PAYID-XXXB&token=EC-XXX&PayerID=XXX HTTP/1.1" 302 4024 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country=DE&useraction=continue&token=EC-XXX&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"
    X.X.X.X - - [24/Nov/2019:12:16:03 +0100] "GET /checkout_success.php HTTP/1.1" 200 9209 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&country=DE&useraction=continue&token=EC-XXX&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"

    Hattet Ihr sowas schon mal?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    VG Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40593.0

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Wir hatten zwischen 11.11. und 13.11. ein ähnliches Phänomen:
    • Bestellungen wurden zweifach (mit zwei unterschiedlichen Bestellnummern) abgespeichert
    • in beiden Bestellungen wurden dieselben PayPal-Details eingetragen
    • der Kunde wurde von PayPal nur einmal belastet
    Die Kunden erhielten dann auch zwei Bestellbestätigungen, was zu Kundenrückfragen führte.

    Seit dem 14.11. ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

    Nachtrag:

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23 Datenbank Version: "MOD_2.0.4.2" und Modul paypalclassic

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Danke für die Info!

    Bei uns handelt es sich um folgende Shop-Version:

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.2.1 rev 10607 dated: 2017-01-25 Datenbank Version: "MOD_2.0.2.1"

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Wenn man vom Teufel spricht ... ist er nicht weit:
    Gestern Abend hatten wir wieder eine doppelt angelegte PP-Bestellung.
    Ich schreibe hier mal die Bestellhistorien auf:

    Bestellung 1943
    19:21:00 Bestellung angelegt, Status: Offen
    19:21:02 PP-Details: Transaktionen: sale, ID 4711
    19:21:05 Bestellung Status: PP bezahlt
    Bestellbestätigungs-E-Mail an den Kunden versendet 19:21

    Bestellung 1944
    19:22:59 Bestellung angelegt, Status: Offen
    19:21:02 PP-Details: Transaktionen: sale, ID 4711
    19:23:03 Bestellung Status: PP bezahlt
    Bestellbestätigungs-E-Mail an den Kunden versendet 19:23

    Mich würde interessieren, ob die doppelten Bestellungen bei Euch ebenso aufgebaut sind.
    Noch ein Hinweis: Unser Hoster ist domainfactory.

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Bei Dir ist es das Zahlungsmodul paypalclassic - bei mir wird Paypal Plus verwendet.

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Mich würde interessieren, ob die doppelten Bestellungen bei Euch ebenso aufgebaut sind.

    Bei dem letzten Vorfall wo sogar 4 Bestellungen ausgelöst wurden sieht das so aus:

    1. Bestellung:
    24.11.2019 12:15:19     Offen       
    24.11.2019 12:15:56    PayPal bezahlt   Transaction ID: XXX

    2. Bestellung:
    24.11.2019 12:15:51      Offen       
    24.11.2019 12:16:00      PayPal bezahlt   Transaction ID: XXX

    3. Bestellung:
    24.11.2019 12:15:56      Offen       
    24.11.2019 12:15:59      PayPal bezahlt   Transaction ID: XXX

    4. Bestellung:
    24.11.2019 12:15:56      Offen       
    24.11.2019 12:15:59      PayPal bezahlt   Transaction ID: XXX

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Welcher Hoster?

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Welcher Hoster?

    Das machen wir über unseren eigenen Server.

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Tja, es geht weiter, gestern Mittag:
    • Eine PP-Zahlung, eine Bestellung korrekt angelegt und eine Bezahlung seitens PP.
    • 15 min. später die nächste PP-Zahlung: zwei Bestellungen angelegt, eine Bezahlung seitens PP.

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Bei uns hat es sich in den letzten Tagen auch wieder gehäuft.

    Hat sonst keiner diese Probleme mit Paypal?

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Bei uns laufen die PP-Zahlungen nach dem 29.11. wieder alle normal.

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Hallo zusammen,

    ich habe zwischenzeitlich ein Ticket bei Paypal zu einer Bestellung mit 3 Shop-Bestellungen aufgemacht.
    Der Paypal Support hat dazu folgendes geantwortet (die Transaction-IDs und Pay-IDs lasse ich mal weg):

    Zitat
    Sie sehen daran schon, Sie haben 3 Executes auf einen Token gemacht, welches jeweils die gleiche Transaktion ID zurückgab, das heißt auch, es gab nur eine Transaktion.
    Alle Anfragen kamen von Ihnen, sprich: Sie sagten uns, was Sie gerne machen möchten, in Ihrem Falle 3 Executes.
    Nun die Frage im Kern sollte sein: warum können Sie uns 3 Mal darum bitten, ein Executes zu verarbeiten?
    Es gibt etwas, das nennt sich idempotency, erklärt hier: https://developer.paypal.com/docs/api-basics/#api-idempotency
    "You can make idempotent calls any number of times without concern that the server creates or completes an action on a resource more than once. You can retry idempotent calls that fail with network timeouts or the HTTP 500 status code for as long as the server stores the ID. Idempotency enables you to correlate request payloads with response payloads, eliminate duplicate requests, and retry failed requests or requests with unclear responses."
    In Kurzform: Sie können X Mal die Anfrage starten ohne ein anderes Resultat zu erfahren.

    Nun Dinge die noch zu erwähnen wären:
    - Invoice IDs in den Transaktionen mitsenden, wie Sie es bereits machen, und im Account duplicated Invoice ID verbieten
    - Im Header mitsenden, dass dies das Final Capture ist.
    - In Ihrer Integration verhindern, dass Sie solche API Calls X mal machen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?
    Am Shop wurde ja zwischenzeitlich nichts geändert.

    VG Frank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    [...]
    Bei uns handelt es sich um folgende Shop-Version:

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.2.1 rev 10607 dated: 2017-01-25 Datenbank Version: "MOD_2.0.2.1"

    Und welche PayPal Modulversion? Das Problem sollte eigentlich in der aktuellen Modulversion 1.32 bereits durch Ticket #1359 bzw. r11864 korrigiert sein: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 131
    Und welche PayPal Modulversion? [...]

    Wo steht, welche PP Version ich habe?

    VG Frank

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Unter Partner Module-Paypal-Paypal Informationen. Links oben sollte bei aktuellem Modul eine 1.32 stehen.

    Gruß Timm
    8 Antworten
    4005 Aufrufe
    02. April 2013, 20:11:16 von web28
    2 Antworten
    1651 Aufrufe
    30. April 2018, 15:38:53 von longchuan
    2 Antworten
    2410 Aufrufe
    24. April 2013, 11:18:12 von AGI
               
    anything