Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine Systemmodule angezeigt

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Keine Systemmodule angezeigt
    am: 16. Oktober 2019, 20:01:21
    Habe einen neuen Shop installiert. Soweit läuft alles gut. Aber: Die Systemmodule werden nicht angezeigt und es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Wo ist der Fehler?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40512.0
    Werbung / Banner buchen

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 20:51:19
    Gehe im Admin zum Menüpunkt Kunden und selektiere das Kundenkonto des Admin, dann klicke dort auf [Adminrechte], in der nun angezeigten Seite findest du die Box Konfiguration ev. ist dort beim Eintrag module_export noch ein hacken der gesetzt werden kann, wenn ja setze ihn und speichere die Eingabe.

    Gruss
    Hanspeter

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #2 am: 16. Oktober 2019, 21:07:36
    Die Idee war gut. Habe einen 2. Admin mit allen Rechten angelegt. Auch nix ...
    Muss also einen anderen Grund haben ...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #3 am: 16. Oktober 2019, 21:35:10
    Umbenanntes Adminverzeichnis vielleicht?

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #4 am: 16. Oktober 2019, 21:43:06
    Umbenanntes Adminverzeichnis vielleicht?
    [...]

    Dann würden die im Standard vorhandenen System-Module angezeigt werden.

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #5 am: 16. Oktober 2019, 21:45:26
    ja, aber bei der Installation

    mr.august

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #6 am: 29. Dezember 2019, 14:35:22
    Habe nach dem Update auf 2.0.5.0 das selbe Problem. Alle Module ( Zahlungsoptionen, Versand ... ) lassen sich öffnen und anzeigen, aber wenn ich auf System Module klicke sehe ich nur die Überschrift und darunter ist alles leer.

    Das mit den Rechten habe ich geprüft, daran liegt es nicht :/

    Gibt es noch andere Ansatzpunkte ?

    [EDIT Tomcraft 29.12.2019: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Bornemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #7 am: 30. Dezember 2019, 07:40:34
    @ mr.august das hatte ich auch. Gleiches Spiel Update auf 2.0.5.0 alles da nur die System Module waren verschwunden. Des Rätsels Lösung war ein Modul ( in meinem Fall Artikelabhängige Zahlungsarten) welches das System in die Knie gezwungen hat.
    Nachdem ich das Modul deinstalliert und vollständig gelöscht hatte ( vom Webserver), funktionierte es wieder.

    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und / oder ich konnte Dir einen Denkanstoß geben

    Gruß

    Ralf

    mr.august

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #8 am: 15. Januar 2020, 17:17:21
    Hallo Ralf, danke für deine Tipps.

    Ich hatte die letzten Wochen mal alles durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich vermute, dass der Shop bedingt durch diverse Updates mittlerweile einfach zu verbastelt ist , da ich nach jedem Update nachjustieren / anpassen muss. Irgendwann habe ich dabei wahrscheinlich ein Modul "beschädigt", aber danach jetzt zu suchen ...

    Wahrscheinlich wäre es nun ein guter Zeitpunkt, den Shop insgesamt mal neu aufzusetzen um wieder bei "null" zu beginnen :)

    VG, Alex

    bommel666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #9 am: 06. April 2023, 10:54:31
    Das ist zwar ein alter Thread, aber da es genau mein Problem widerspiegelt, klinke ich mich einfach mal hier ein.

    Bei mir wird unter Module/System Module auch nur die Überschrift angezeigt. Allerdings würde ich nicht sagen, dass mein Shop verbastelt ist. Ich habe lediglich mit der update sicheren autoloader Methode ein Feld zu meinen Produkt Feldern hinzugefügt. Ansonsten sind keine Dateien angefasst worden (außer natürlich im Frontend Template).

    Wie könnte ich die Sache am besten angehen?

    Angaben zur Version: 2.0.7.2 rev 14622

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #10 am: 06. April 2023, 11:42:55
    In die Logs schauen ?
    Vorher die Datei /export/_error_reporting.*  in _error_reporting.dev  umbenennen, wenn nicht bereits geschehen.

    Gruß,
    noRiddle

    bommel666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #11 am: 06. April 2023, 20:17:35
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Error Reporting Datei. Ich habe natürlich vorher in sämtliche Logs geguckt die ich finden konnte und bis jetzt stand da nichts brauchbares drin. Das man die Error Reporting Datei in _error_reporting.dev umbenennen muss, wusste ich leider nicht. Klarer Fall von RTFM.

    Da stehen diese beiden Zeilen:

    [2023-04-06 10:59:33] [error] [modified] [pid:60373] ERROR found for URL: /admin/module_export.php?set=system   {}   {}
    [2023-04-06 10:59:33] [error] [modified] [pid:60373] Undefined constant "MODULE_SYSTEM_INSTALLED" in File: /homepages/26/d95506000/htdocs/nextgen/admin/module_export.php on Line: 289   {}   {}

    Die Konstante MODULE_SYSTEM_INSTALLED ist undefined.

    Die wird an der angegeben Stelle so zusammengesetzt:
    Code: PHP  [Auswählen]
      function check_update_needed($module_type) {
        global $module_directory, $messageStack;
       
        $installed_array = explode(';', constant('MODULE_'.strtoupper($module_type).'_INSTALLED'));
        $info = array();
        if (count($installed_array) > 0) {
          foreach ($installed_array as $file) {
            if (is_file($module_directory . $file)) {
              if (is_file(DIR_FS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/modules/' . $module_type . '/' . $file)) {
                include_once(DIR_FS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/modules/' . $module_type . '/' . $file);
              }
              include_once($module_directory . $file);
              $class = substr($file, 0, strpos($file, '.'));
              if (class_exists($class)) {
                $module = new $class();
                if ($module instanceof $class && $module->check() > 0) {    
                  $key_array = $module->keys();    
                  foreach ($key_array as $key) {
                    if (!defined($key)) {
                      $info[] = '<li>'.$class.'</li>';
                      break;
                    }
                  }
                }
              }
            }
          }
        }
        return $info;
      }

    MODULE_SYSTEM_INSTALLED fehlte tatsächlich in der configuration Datenbank Tabelle. Da muss wohl irgendein Datenbank Update Script nicht funktioniert haben. Jedenfalls habe ich den Key jetzt wie folgt angelegt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_id, configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES (NULL, 'MODULE_SYSTEM_INSTALLED', '', 6, 0, NULL, NOW(), NULL, NULL);

    Jetzt steht im Log, dass MODULE_NEWSLETTER_RECIPIENTS_STATUS nicht definieret ist. Da fehlt wohl so einiges. Ich werde das jetzt Stück für Stück so weiter machen und hoffe, dass es dann irgendwann läuft.

    EDIT:
    Ich habe noch folgende Keys zur configuration Tabelle hinzugefügt und jetzt wird bei System Module alles angezeigt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_key, configuration_value,  configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_NEWSLETTER_RECIPIENTS_STATUS', 'true',  '6', '1', 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'), ', now());  
    INSERT INTO configuration (configuration_key, configuration_value,  configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_NEWSLETTER_RECIPIENTS_SHOW_TWO_COLUMNS', 'true',  '6', '2', 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'), ', now());  
    INSERT INTO configuration (configuration_key, configuration_value,  configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_NEWSLETTER_RECIPIENTS_SHOW_CUSTOMERS_WITHOUT_NEWSLETTER', 'false',  '6', '3', 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'), ', now());  

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #12 am: 06. April 2023, 21:31:00
    Moin

    Komisch. Wie kann MODULE_SYSTEM_INSTALLED denn fehlen? Das ist bei jedem DB Strukturupdate drin. Und da müssen ja im configuration_value alle installierten Systemmodule drin stehen. Oder hast du keine Systemmodule installiert?

    MODULE_NEWSLETTER_RECIPIENTS_SHOW_TWO_COLUMNS ist nicht Shopstandard. Das kommt von dem extra Newsletterempfängermodul "newsletter_recipients_tabbed_fuer_shopversion_2.x" von @awids. Das ist aber mehr oder weniger alles in der 2.0.7.2 integriert.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #13 am: 06. April 2023, 22:13:10
    Um das nochmal  genauer darzustellen. Ich weiß ja nicht, ob die 2.0.7.2 eine Neuinstallation war oder ein Update...

    Bei Neuinstallation wird die modified.sql im _installer ausgeführt und dort ist MODULE_SYSTEM_INSTALLED drin.

    Und bei einem Update wird beim DB Strukturupdate geschaut, ob irgendwas aus der modified.sql fehlt und dann hinzugefügt.

    In beiden Fällen müsste es also MODULE_SYSTEM_INSTALLED geben.

    Somit muss entweder bei der Erstinstallion was falsch gelaufen sein, oder beim Update das DB Strukturupdate nicht durchgeführt worden sein, oder die Einträge wurden versehentlich gelöscht.

    Ich würde empfehlen das DB Strukturupdate des 2.0.7.2 _installer erneut durchzuführen. Dann sollten alle fehlenden Werte vorhanden sein.

    Davor natürlich eine DB Sicherung durchführen, falls was schiefläuft.

    Gruß Timm

    bommel666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Keine Systemmodule angezeigt
    Antwort #14 am: 07. April 2023, 11:37:40
    Danke für die Antworten.

    Es handelt sich nicht um eine frische Installation. Der Shop wurde mehrmals geupdated. Struktur Updates sind aber immer durchgelaufen. Beim letzten Update hat es aber sehr sehr lange (> 10 Minuten) gedauert bis der Updater fertig war. Kann mir vorstellen, dass da irgendwas verschluckt wurde.

    Ich werde das bei Gelegenheit nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Vielen Dank nochmal an die Community!! Ich hole mir hier schon seit über 10 Jahren Hilfe und werde eigentlich immer fündig.
    13 Antworten
    755 Aufrufe
    14. Juni 2023, 19:02:50 von akbal12
    8 Antworten
    3295 Aufrufe
    11. April 2013, 14:36:45 von Matze84
               
    anything