Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1905 am: 10. September 2023, 14:10:47
    Hallo zusammen,

    modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04
    Datenbank Version: "MOD_2.0.7.2"

    ich nutze das Template schon länger und habe seit kurzem "Awids Rating Breakdown" aktiviert.
    Dabei ist mir aufgefallen das beim Klick "auf den Pfeil" der Bildschirm auf den Seitenanfang springt.
    Weiterhin wird das Fenster beim zweiten Klick geöffnet und sofort wieder geschlossen.
    Hab schon hier und im Modul-Forum gesucht und verglichen, aber keine Meldungen dazu gefunden...   :nixweiss:

    Beispiel:
    https://selbst-schreinern.de/Baender-Scharniere/Topfscharniere/Topfscharniere-Anschlag-90-GRAD/sensys-Topfscharniere-integrierte-Daempfung/Topfscharnier-sensys-8645i-110-GRAD-Aussenseite--1941.html
    im unteren Bereich.

    Hat jemand der Profis einen Tipp wo ich suchen sollte. Ich vermute im Java-Bereich :?:

    Gruß Chris
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1906 am: 10. September 2023, 14:17:11
    In der Browesr-Konsole sehe ich nach Klick auf den Öffnungs-Pfeil dies:
    Uncaught ReferenceError: ac_closing is not defined

    Es gibt also einen Javascript-Fehler (nicht "Java", das ist eine andere Programmiersprache).

    Bei der Masse an verwendetem (übrigens nicht komprimiert ausgegebenem) Javascript wird die Ursache nicht einfach zu finden sein.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Bei der Autocomplete-Suche gibt es einen weiteren Fehler:
    Uncaught TypeError: r.getClientRects is not a function

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1907 am: 10. September 2023, 18:35:55
    Hallo Chris,
    in templates/bootstrap4/javascript/extra/default.js.php sollte folgender Abschnitt zu finden sein.
    ...
    if (SEARCH_AC_STATUS == 'true' || (basename($PHP_SELF) != FILENAME_SHOPPING_CART && strpos($PHP_SELF, 'checkout') === false)) { ?>
    function ac_closing() {
    setTimeout("$('#suggestions').slideUp();", 100);
    ac_page = 1;
    }
    <?php
    }
    // Ende Autocomplete
    // Beginn Alert
    ?>
    Ich vermute du hast diesen Abschnitt gelöscht, oder einen Fehler eingebaut.

    Zu dem zweiten JavaScript-Fehler musst du vermutlich in deiner "selbst eingebauten Suche" forschen.

    Gruß Karl

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1908 am: 10. September 2023, 20:13:34
    Hallo noRiddle, Hallo Karl1,

    danke für die schnelle und zielführende Hilfe.
    in der default.js.php hatte bei mir der von Karl1 beschriebene Abschnitt gefehlt.

    Fehler scheint damit behoben.

    Den anderen Fehler
    Uncaught TypeError: r.getClientRects is not a function
    schau ich mir morgen an...   :whistle:

    Danke !   :thumbs:

    Gruß Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1909 am: 14. September 2023, 18:41:17
    Kann man auf der Produkt-Info bei mehreren Produkt-Bildern diese im Popup (Modal) nicht blättern ?
    Oder haben wir etwas kaputt gemacht ?

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1910 am: 15. September 2023, 11:52:35
    Hallo noRiddle,
    in der Produkt-Info-Ansicht ist das Blättern bei mehreren Produkt-Bildern im Popup (Modal), mit einer Ausnahme, möglich.

    In der Produkt-Info habe ich vorgesehen, dass nach der Artikelüberschrift das erste Produktbild groß und weitere Bilder in kleinerem Format darunter angezeigt werden - der Kunde hat sofort den Überblick wieviele Bilder existieren.
    Diese Bilder lassen sich in einer Modalbox vergrößert anzeigen und auch blättern.

    Im Tab (Reiter) "Mehr Bilder" ist zwar ein vergrößern in der Modalbox möglich, blättern aber nicht.

    Anfangs war ich der Meinung, dass JavaScript-Funktionen angepasst werden müssten.
    Dem ist aber nicht so, es gibt eine einfachere Lösung.

    In allen Dateien im Verzeichnis templates/bootstrap4/module/product_info/product_info....html findet man fast am Ende diesen Code:
    Code: PHP  [Auswählen]
                                                    {assign var=zaehl value=2}
                                                    {foreach  key=i item=more_images_data from=$more_images}
                                                            {if $more_images_data.PRODUCTS_IMAGE != ''}
                                                                    <div class="col-3 d-flex justify-content-center align-items-center mb-2">
                                                                            <a class="cbimages" title="{$PRODUCTS_NAME|onlytext}" href="#" data-image-id="{$zaehl}" data-toggle="modal" data-title="{$PRODUCTS_NAME|onlytext}" data-image="{$more_images_data.PRODUCTS_IMAGE|replace:"info_images":"popup_images"}" data-target="#modal">

    Wenn man hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="cbimages" title="{$PRODUCTS_NAME|onlytext}" ...
    das Wort "easyimages" hinzufügt
    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="cbimages easyimages" title="{$PRODUCTS_NAME|onlytext}" ...
    klappt auch das Blättern im Reiter "Mehr Bilder".

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1911 am: 18. September 2023, 12:45:27
    Hallo Karl.
    Mmh, die zusätzlichen Bilder befinden sich in einem Tab.
    Das Hinzufügen der Klasse easyimages zum Link der Bilder in dem Tab reichte allerdings aus, um alle Bilder blätterbar (gibt's das Wort ?) zu machen, auch das Hauptbild.
    Vielen Dank.

    Gruß,
    noRiddle

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1912 am: 27. September 2023, 14:33:39
    Hallo zusammen,

    ich hab eben mal etwas Zeit gefunden um mich um die ein oder andere Warnung in den Log-Files zu kümmern.
    Unter anderem erhalte ich

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-09-27 13:32:00] [warning] [modified] [pid:3991968] WARNING found for URL: /bs4_product_inquiry.php?pID=3399&products_id=3399&name=U2N.......

    [2023-09-27 13:32:00] [warning] [modified] [pid:3991968] Trying to access array offset on value of type null in File: /var/www/clients/client79/web189/web/bs4_product_inquiry.php on Line: 65 {} {}

    Nach etwas suchen habe ich in der bs4_product_inquiry.php ca. Zeile 47 folgendes gefunden.
    Code: PHP  [Auswählen]
    // load content
            $shop_content_query = xtc_db_query("SELECT
                    content_title,
                    content_heading,
                    content_text
                    FROM "
    .TABLE_CONTENT_MANAGER."
                    WHERE content_group = 998
                    AND languages_id = '"
    .(int)$_SESSION['languages_id']."'");
    in meiner Datenbank ist aber die content_group 998 in der Tabelle content_manager nicht (mehr) vorhanden...
    Vermutlich habe ich den Content gelöscht oder umbenannt...    8-)

    Kann mir jemand sagen welcher Eintrag da fehlt, bzw. wie ich den da wieder reinbekomme.    :-?

    Gruß Chris

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1913 am: 27. September 2023, 17:31:37
    Hallo Chris,
    das sind die Texte die mit dem Systemmodul mit installiert werden.
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO content_manager (`categories_id`, `parent_id`, `group_ids`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`) VALUES
                    (0, 0, '', 1, 'Question to article', 'Question to article', 'Do you have a question about this product? Please fill out the form, we will try to answer your question as soon as possible.<br />\r\n<br />\r\nThis Text can you edit under <b>Content-Manager</b>!', 0, 0, '', 0, 998, 1)
    INSERT INTO content_manager (`categories_id`, `parent_id`, `group_ids`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`) VALUES
                    (0, 0, '', 2, 'Frage zum Artikel', 'Frage zum Artikel', 'Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Bitte füllen Sie das Formular aus, wir versuchen Ihre Frage baldmöglichst zu beantworten.<br />\r\n<br />\r\nDiesen Text können sie bequem mit dem <b>Content-Manager</b> bearbeiten!', 0, 0, '', 0, 998, 1)
    INSERT INTO content_manager (`categories_id`, `parent_id`, `group_ids`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`) VALUES
                    (0, 0, '', 1, 'More cheaply seen', 'More cheaply seen', 'Did you see the article at much a favourable price? Please you fill out the form, we try the price to undercut.<br />\r\n<br />\r\nThis Text can you edit under <b>Content-Manager</b>!', 0, 0, '', 0, 999, 1)
    INSERT INTO content_manager (`categories_id`, `parent_id`, `group_ids`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_group`, `content_delete`) VALUES
                    (0, 0, '', 2, 'Billiger gesehen', 'Billiger gesehen', 'Haben Sie den Artikel zu einem viel günstigeren Preis gesehen? Bitte füllen Sie das Formular aus, wir versuchen den Preis zu unterbieten.<br />\r\n<br />\r\nDiesen Text können sie bequem mit dem <b>Content-Manager</b> bearbeiten!', 0, 0, '', 0, 999, 1)

    Gruß Karl

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1914 am: 27. September 2023, 17:42:44
    Hallo Karl1,

    danke für deine schnelle Reaktion.

    ich hab die Texte zwischenzeitlich auch in der bs4_tpl_manager.php gefunden.
    Wollte die eben manuell per SQL eintragen, da ist mir aufgefallen das coID 999 schon belegt ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Kann den Eintrag auch nicht bearbeiten / löschen...

    "Billiger gesehen" wird von mir auch nicht genutzt, daher sollte ich die Einträge dazu einfach weglassen können. (Denke ich)

    Danke!
    Gruß Chris

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1915 am: 27. September 2023, 18:50:57
    Du kannst das natürlich weglassen.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1916 am: 28. September 2023, 00:44:34
    Mmh, content_group  hard-codiert ist ja auch nicht gut, das wird immer bei dem ein oder anderen auf Konflikte stossen.
    Das sollte man dynamisch definieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1917 am: 28. September 2023, 07:44:31
    Hallo noRiddle,
    hast du einen Tipp wie man das lösen könnte, Content mit Systemmodul installieren und erstellte ID in Query abfragen?

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1918 am: 28. September 2023, 08:22:05
    Hallo Karl,

    Benax hatte dazu vor längerer Zeit mal eine wirklich gute Lösung geschrieben VERGABE EINER CONFIGURATION_GROUP_ID BEI DER MODULINSTALLATION
    Vielleicht ist das auch eine gute Möglichkeit, das für dein heißbegehrtes Template zu nutzen.

    Die Funktion hat er auch in dieses Modul als extra Datei integriert https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42981.msg398331#msg398331.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1919 am: 28. September 2023, 08:55:26
    Hallo Karsta,
    danke für deinen Hinweis, muss ich mir genauer überlegen wie ich das für Neuinstallationen und ebenso für ein Update nutzen könnte.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    407878 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    135 Antworten
    5733 Aufrufe
    Gestern um 21:40:12 von xzillen
    1228 Antworten
    637331 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3122 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass