Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    ich habe bei Bootstrap4 so viele Einstellungsmöglichkeiten geschaffen, dass es unmöglich ist für jede Konstellation die passenden CSS-Anweisungen von vorneherein zu definieren.

    Für den Fall "Logoleiste oben" wird mittels Javascript dem Hauptcontainer die CSS-Klasse "pt2" hinzugefügt.
    In templates/bootstrap4/css/bs4.css steht als Standardwert
    Code: CSS  [Auswählen]
    #container.pt2{
            padding-top:6rem;
    }
    Du könntest z.B. mal folgendes in deine templates/bootstrap4/custom.css schreiben.
    Code: CSS  [Auswählen]
    #container.pt2{
            padding-top:5rem;
    }
    #container.pt2 .modal{
            top:5rem;
    }
    @media (max-width: 575.98px) {
            #container.pt2{
                    padding-top:8rem;
            }
            #container.pt2 .modal{
                    top:8rem;
            }
    }
    Problem bei der Sache ist auch, dass man das Handy auch noch drehen kann.

    Gruß Karl
    Werbung / Banner buchen

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube du hast vollkommen Recht  :-)
    in meinem Fall habe ich jetzt die Hardwareeinstellungen für die "unerwartete" Anzeige verantwortlich machen können.
    In den Handyeinstellungen gibt es die Bildschirmauflösung, verstellen brachte keine Lösung.
    Aber dann gibt es da auch noch die Schriftgröße, die habe ich einen Punkt zurück genommen und jetzt wird auch im Samsung S10 richtig angezeigt.
    Menü und Logo in der ersten, die Navbar in der zweiten Zeile und das Formular der Kundenanfrage zum Artikel passt jetzt perfekt in den Anzeigebereich.
    Dankeschön Karl, aber ich werde deswegen nicht Hand an dein perfekt funktionierendes Template anlegen  :thumbs:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich und habe da auch gleich mal wieder ein Problem an dem ich mir schon den ganzen Samstag die Zähne ausgebissen habe.
    Wenn ich im localen Shop einen Artikel mit Bestand 0 in den Warenkorb legen will erscheint ein rosafarbener Streifen mit dem Hinweis "Der Artikel ist leider nicht mehr auf Lager und kann derzeit nicht bestellt werden." und der Warenkorb "rollt" kurz ins Bild mit dem Hinweis "Ihr Warenkorb ist leer".
    Wenn ich das im noch inaktiven Web-Shop mache passiert das gleiche, aber der rosafarbene Streifen mit dem Hinweis "Der Artikel ist leider nicht mehr auf Lager und kann derzeit nicht bestellt werden." erscheint nicht.
    Alle Einstellungen im Backend, auch die Template Einstellungen sind identisch.
    Ich denke mal dass dieser Teil
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $error_message != ''}<div class="alert alert-danger">{$error_message}</div>{/if}
    dafür zuständig ist und habe daraufhin die Dateien

    /includes/extra/cart_actions/add_product_before_redirect/bs4_agi_reduce_cart.php
    /lang/german/extra/bs4_agi_reduce_cart.php
    /templates/bootstrap4/module/order_details.html
    /templates/bootstrap4/index.html

    und die für alle Artikel gewählte

    /templates/bootstrap4/module/product_info/product_info_tabs_v1_3_spaltig.html

    der localen mit denen der öffentlichen Version verglichen, aber auch da ist alles identisch.
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben steht auf Nein, aber der Hinweistext wird bei der Web-Version nicht ausgegeben.
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich noch suchen kann, habe ich irgendwo etwas vergessen oder verstellt?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    du meinst die Anzeige wie hier in meinem Screenshot?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Damit der rötliche Hinweis eingeblendet wird muss im Bootstrap4 Template Manager -> BS4 Konfiguration das Modul "AGI: Anzahl im Warenkorb reduzieren" eingeschaltet sein.

    Außerdem sind folgende Optionen nötig:
    - Konfiguration -> Lagerverwaltungs Optionen -> Überprüfen des Warenbestandes "Ja"
    - Konfiguration -> Lagerverwaltungs Optionen -> Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben "Nein"
    und
    - Konfiguration -> Mein Shop -> Soll Warenkorb nach dem Einfügen angezeigt werden? "Nein"
    (steht hier "Ja", dann erfolgt erst im Warenkorb ein Hinweis)

    Der oben genannte Hinweis wird der globalen Session zur Ausgabe übergeben, vielleicht sind deine Sessioneinstellungen verändert.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Guten Tag Karl,
    alle Einstellungen habe ich schon mehrfach mit dem Testshop abgeglichen, und auch jetzt noch einmal anhand deiner Angaben überprüft, alles ist so wie von dir aufgeführt.
    Bei Sessions Configuration habe ich einen Unterschied, im local steht "Session Cookie forcieren" auf Nein, im webshop auf Ja.
    Ist diese Funktion wichtig oder kann ich die Probehalber einfach auf Nein stellen?

    P.S.: Habe ich gerade ausprobiert, keine Änderung  :-|

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    ich habe diese Option auch lokal auf "Ja", sollte keinen Einfluss haben.

    Füge mal bitte in die Datei /includes/extra/cart_actions/add_product_before_redirect/bs4_agi_reduce_cart.php ganz unten das hinzu.
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<br>BS4_AGI_REDUCE_CART: ';var_dump(BS4_AGI_REDUCE_CART);
    echo '<br>STOCK_CHECK: ';var_dump(STOCK_CHECK);
    echo '<br>STOCK_ALLOW_CHECKOUT: ';var_dump(STOCK_ALLOW_CHECKOUT);
    echo '<br>$goto: ';var_dump($goto);
    echo '<br>$rest: ';var_dump($rest);
    echo '<br>$agi_qty: ';var_dump($agi_qty);
    die;
    Wenn du jetzt versuchst den Artikel wieder in den Warenkorb zu legen werden dir Variablen angezeigt, die sollten so aussehen.

    BS4_AGI_REDUCE_CART: string(4) "true"
    STOCK_CHECK: string(4) "true"
    STOCK_ALLOW_CHECKOUT: string(5) "false"
    $goto: string(16) "product_info.php"
    $rest: string(1) "0"
    $agi_qty: int(1)

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Vielen Dank Karl,
    vorab habe ich nach vielen Versuchen festgestellt dass die Cache Einstellungen im Backend verantwortlich sind.
    Wenn ich "Cache benutzen" auf Ja habe und den Browser Cache lösche bekomme ich das rosa Feld angezeigt, aber nur einmal, danach rollt nur noch der Warenkorb mit der Meldung "Ihr Warenkorb ist leer" runter.
    Browser Cache wieder löschen und es geht wieder einmal  :-?
    Jetzt habe ich die Cache Funktion im Backend deaktiviert und es geht dauerhaft.
    Das ist bei mir local und global so, ist das bei dir auch so?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    das ist bei mir genauso, weil die Detailseiten gecached werden.

    Schalte doch das Modul Kundenerinnerung in der BS4 Konfiguration ein, wenn ein Artikel nicht vorrätig ist, wird der Erinnerungsbutton angezeigt.

    Die Anzahl zuviel in den Warenkorb gelegter Artikel wird trotzdem reduziert.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    :thumbs: gute Idee, vielen Dank Karl und.... dein Template ist die Wucht, das funktioniert tadellos und sieht super aus  :thx:
    P.S.: Habe ich jetzt eingeschaltet, das ist ja noch viel besser als 0  :-)

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    nach dem Update auf die neue Version 2.0.6.0 rev 13500, Bootstrap4 Temlate Version: 1.2.1, habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Wenn ich "leere Kategorien ausblenden" einschalte funktioniert das ausblenden nur wenn ich eine Hauptkategorie habe. Wenn ich aber noch Unterkategorien habe, dann werden nur die Namen von der Unterkategorie ausgeblendet, das Bild bleibt aber (siehe Bild).
    Der Link zum anschauen: https://www.mali-oglas.net/Uhren-Schmuck/Uhren:::1_2.html?language=de
    Kannst du mal bitte drüber schauen, woran es liegt?
    Bei der vorherigen Version hatte ich erst das gleiche Problem, aber nach deiner Anleitung (Antwort #1177) war es OK.
    Habe die Datei aus deine Antwort #1177 und die neust Datei verglichen, die sind aber gleich.

    Vielen Dank im voraus
    Mladen

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,
    hat sich erledigt, die Lösung lag in deine Antwort #1188 und nicht wie ich vorhin geschrieben habe in Antwort #1177

    Schöne Grüsse
    Mladen

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Guten Tag Karl,
    über die Template Konfiguration > Ansichten ist es ja möglich Hauptkategorien auf der Startseite anzeigen zu lassen.
    Standard ist vier Spalten pro Reihe vorgegeben.
    Ist es möglich das auf fünf Spalten pro Reihe zu verändern oder wäre dafür ein "tieferer Eingriff" nötig?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    das Grid-System von Bootstrap teilt die verfügbare Breite in 12 Teile - kannst du hier nachlesen.
    Fünf gleichgroße Teile geht, zumindest ohne CSS-Änderungen, nicht.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Vielen Dank Karl, dann gehe ich entweder auf acht oder zwölf Menüeinträge  :-)

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Guten Tag Karl,
    ich würde gern die Hersteller als Slider auf der Startseite anzeigen lassen und habe dafür bei Merz IT-Services dieses kostenlose Modul gefunden.
    In der index.html habe ich zwischen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {* ENDE Maincontainer 2 *}
    und:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {* BEGINN FOOTER *}
    gemäß der Installationsanleitung das hier:
    Code: XML  [Auswählen]
    {if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'index')}
                {if !strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'checkout')}
                    {if $smarty.get.cPath==null and $smarty.get.manufacturers_id==''}
                        {getProductsTreadmill}
                    {/if}
                {/if}
            {/if}
    eingefügt.
    Damit erscheint auch das Sliderfenster, aber darin läuft nur "die Eieruhr" obwohl die Hersteller mit Bild angelegt sind.
    Mache ich da etwas falsch oder ist das mit diesem Template nicht kompatibel?
    Dankeschön für's antworten Karl  :-)
    1266 Antworten
    408335 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    135 Antworten
    5927 Aufrufe
    28. April 2024, 21:40:12 von xzillen
    1228 Antworten
    637708 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3130 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass