Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1125 am: 31. Januar 2021, 11:33:37
    [...]
    Wenn man dies tut sind die von GitHub geladenen Dateien doch wieder überschrieben.
    [...]

    Nein das ist falsch was du schreibst. Die von GitHub geladenen Dateien werden vom MODUL: OIL.js Cookie Consent Management nicht überschrieben , denn dort sind keine template/bootstrap4 Dateien vorhanden, sondern nur die Dateien für die Standardtemplates und natürlich die Dateien welche man ausser den Templatedateien braucht.

    Gruss
    Hanspeter
    rechtstexte für onlineshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1126 am: 31. Januar 2021, 11:46:18
    Der Ordner CHANGED_FILES ?
    Was soll ein Unwissender mit den Template-Dateien aus dem Ordner machen ?,
    im Lichte des "immer die aktuellen Dateien zu nutzen.".
    Aber ich gebe auf.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1127 am: 31. Januar 2021, 11:56:31
    Der Ordner CHANGED_FILES ?
    Was soll ein Unwissender mit den Template-Dateien aus dem Ordner machen ?,
    im Lichte des "immer die aktuellen Dateien zu nutzen.".
    [...]

    Die Dateien aus  dem Ordner CHANGED_FILES soll der Shopbetreiber einfach in seinen Shop übertragen, damit diese Dateien aktuell sind, und wie ich bereits in Antwort #1125 geschrieben habe werden dabei keine Dateien aus dem Ordner templates/bootstrap4 überschrieben.

    PS:
    Ein Problem sehe ich jedoch. Wenn nämlich das Modul vom Team aktualisiert wird und von dieser Aktualisierung auch Templatedateien betroffen sind, könnte es sein, das Karl darüber nicht sofort informiert wird, um seinerseits das bootstrap4 Template zu aktualisieren, dann könnte es sein, dass das Modul nicht mehr richtig funktioniert

    Gruss
    Hanspeter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1128 am: 31. Januar 2021, 12:29:51
    Hallo noRiddle,
    ich probier's mal andersherum.

    Ein Shop wird neu aufgesetzt.
    Das Modul OIL.js Cookie Consent wird eingebaut gem. Anleitung.
    Alles funktioniert mit den Standardtemplates.

    Jetzt möchte der Shopbetreiber mein Template installieren.
    Er lädt die Dateien von GitHub in seinen Shop, installiert den Bootstrap4 Template Manager und stellt seinen Shop auf mein Template um.
    Alles funktioniert auch mit dem Template "bootstrap4", weil alle relevanten Bausteine für das Cookie Consent Modul im Template vorhanden sind.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1129 am: 31. Januar 2021, 17:42:54
    Ich weiß nicht warum Ihr beide mir erklären wollt wie es sich verhält -das habe ich längst verstanden - und nicht auf meine Argumente eingeht.
    Worum es mir geht
    - und ich dachte das wäre aus meinen Worten klargeworden -
    ist, daß deine Worte auf GitHub die hier geschilderte Vorgehensweise nicht hergeben.

    Egal was ich vorher gemacht habe, an der Stelle wo es heißt ich müsse "darauf achten" "immer die aktuellen Dateien zu nutzen" stosse ich auf den Ordner CHANGED_FILES und müsste nun meine Dateien an die in dem Ordner vorhandenen Template-Dateien anpassen. Ich sehe nicht wie man das anders sehen kann. Man kann den Ordner CHANGED_FILES ja nicht einfach ignorieren, es sein denn..., ja, es sei denn du würdest es explizit sagen.

    ALPR hat es nun letztendlich richtig gemacht, aber nur zufällig, weil er die von mir nun mehrfach zitierten Worte in der Weise ignoriert hat, daß er die Dateien aus CHANGED_FILES einfach drübergespielt hat (wenn er das überhaupt getan hat, kann ich nach seinen Worten eigtl. nicht zwingend denken) und nichts passiert ist, weil es ja keinen Bootstrap-Template-Ordner in CHANGED_FILES gibt.
    So naiv kann man aber an die Sache nicht rangehen.
    Wenn ich "darauf achten" soll "immer die aktuellen Dateien zu nutzen" muß ich ja denken ich müsse auch die Template-Dateien aus dem "aktuellen" Paket beachten und somit anpassen, es sei denn, ich sagte es bereits, mir wird explizit gesagt ich bräuchte das nicht zu tun.
    Und übrigens, selbst daß ich das nicht zu tun bräuchte halte ich für gewagt, denn es könnte ja an den betroffenen Dateien ebenfalls etwas verändert worden sein, insbesondere an der cookieconsent.js.php .
    Wenn dem nicht der Fall ist müsstest du, Karl11, erstens ständig deine Dateien aktualisieren wenn das Original-Modul aktualisiert wurde und zweitens dies dem User auch explizit mitteilen.

    Wenn ich in euere Augen zu blöd bin danke ich für die Einschätzung und lasse euch in dem Glauben.

    Gruß,
    noRiddle

    ALPR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1130 am: 31. Januar 2021, 20:21:46
    Ich hab einfach nochmal alles vom Cookie Modul rübergezogen auf den Server und anschließend das Bootstrap4 Template gelöscht und nochmal neu von Github runtergeladen und ebenfalls rübergezogen und aktiviert.

    Dann hat alles funktioniert.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1131 am: 01. Februar 2021, 09:44:04
    Hallo noRiddle,
    Zitat
    Wenn ich in euere Augen zu blöd bin danke ich für die Einschätzung und lasse euch in dem Glauben.
    Ich halte dich auf keinen Fall für zu blöd, im Gegenteil.
    Deine Beiträge lese ich stets sehr aufmerksam - das Cookie Consent Problem verfolgen wir beide schon seit längerer Zeit .

    Sobald das "MODUL: OIL.js Cookie Consent Management" aktualisiert wird prüfe ich, ob die im Template enthaltenen Dateien betroffen sind.
    Ist das der Fall, aktualisiere ich die Dateien auf GitHub und trage das in die Changelog-Datei ein.
    Zitat von: Auszug aus CHANGELOG.MD
    1.1.1 [19.01.2021]
        jquery.cookieconsent-oil.css angepasst
    Einen Hinweis, dass auch Templatedateien bei Modulaktualisierung zu prüfen sind habe ich eben bei GitHub hinzugefügt.

    Eine Anweisung was mit den Moduldateien in den Ordnern "CHANGED_FILES" und "NEW_FILES" zu machen ist überlasse ich bewusst den Modulentwicklern (ich wundere mich, dass dort im Thread keine Fragen nach einer Anleitung kommen - im Download ist auch keine Beschreibung enthalten).
    Meine kurze Einbaubeschreibung soll nur die Voraussetzungen und Probleme in Zusammenhang mit dem Template aufzeigen.

    Gruß Karl

    Alex8787

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1132 am: 02. Februar 2021, 10:40:57
    HAllo, ein kleines feedback von mir und frage. Die logos Funktionieren jetzt das lag am server cache dieser wurde nicht sofort geleert.

    Nun zu der frage:
    ist es möglich ein dropdown Menü am Artikel einzustellen so das man nicht dieses + also das addieren zu einem artikel , sondern komplett als auswahl. z.b. Grundartikel bestehlt aus 50ml und das mann dann im dropdown 100ml und 150ml auswählen kann?

    lg Alex

    ronny.rethberg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1133 am: 02. Februar 2021, 11:25:04
    ich wuensche einen wunderschoenen dienstag in die runde.

    zuerst moechte ich karl fuer die zurverfuegungsstellung dieses wunderbaren flexiblen templates danken. mmn. ist dieser karl-beitrag quasi unbezahlbar.

    selbst betreibe ich seit etlichen jahren mehrere kleinere shops auf basis vom modified und bin seit xt-commerce- zeiten quasi dabei. auch dieses forum hier hat mir schon oft weitergeholfen, auch diesen dank gebe ich gern.

    nun sitze ich schon seit mehreren stunden vor folgendem problem und sehe wahrscheinlich den wald vor lauter baeumen nicht mehr.

    unter meiner testumgebung spiele ich ein wenig mit den farbmoeglichkeiten und bin schon relativ zufrieden,

    nun moechte ich den inneren aktiven rahmen in einem eingabefeld (z.bsp. e-mail aendern), ich habe ein bild als genauere angabe angehaengt.

    ich finde dieses farbangabe einfach nicht,
    fuer hinweise waere ich dankbar.

    ihr koennt auch nachschauen unter https://www.kurierfix.de

    liebe gruesse aus dresden in die modified-welt.

    ronny rethberg

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1134 am: 02. Februar 2021, 11:39:30
    Hallo Zusammen,

    @Alex:
    Ich nehme an, dass du die Anzeige von Attributen meinst.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Ich verstehe auch nicht ganz genau wie du dir das vorstellst.
    In so einem Fall wäre immer ein Link zu einem Beispiel hilfreich.
    Vielleicht kommt die Vorlage "table_listing.html" deinem Wunsch näher.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    @Ronny:
    Diese CSS-Anweisung ist für den grünen Rand zuständig.
    Code: CSS  [Auswählen]
    .form-control:focus {
     color:#5a5a5a;
     background-color:#fff;
     border-color:#00c789;
     outline:0;
     box-shadow:0 0 0 0.2rem rgba(0, 71, 49, 0.25)
    }

    Gruß Karl

    Alex8787

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1135 am: 02. Februar 2021, 12:30:42
    Hallo Karl,

    ja ich meine es wie der erste scrennshot bei dir im post nur eben ohne diese + preise. Also quasi wenn ich jetzt das mit + annehme dann bleibt der alte preis oben und das augewählte addiert sich. Ich meine das wenn man zb. das Dropdown aufmacht und den konkreten preis des artikels pro zb. 100ml sieht und wenn man das dann anklickt das oben der artikel preis sich zu dem ausgewählten ändert.

    lg Alex

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1136 am: 02. Februar 2021, 14:04:01
    Hallo Alex,
    ersetze mal in der Datei templates/bootstrap4/module/product_options/multi_options_1.html die Zeile 9 mit dieser.
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            <option data-attrdata="{$item_data.JSON_ATTRDATA}" value="{$item_data.ID}"{if $item_data.CHECKED == '1'} selected="selected"{/if}>{$item_data.TEXT} {if $item_data.FULL_PRICE && $options|count == 1}&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;{$item_data.FULL_PRICE}{elseif $item_data.PRICE != ''}{$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE}{/if}</option>
     
    Dein Dropdown sollte jetzt den Gesamtpreis anzeigen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Achte darauf, dass du von diesen Dateien die Aktuellsten hast:
    https://github.com/KarlBogen/bootstrap4/blob/master/new_files/templates/bootstrap4/config/config.php
    https://github.com/KarlBogen/bootstrap4/blob/master/new_files/templates/bootstrap4/module/product_options/multi_options_1.html

    In der BS4 Konfiguration muss das Modul Automatische Preisberechnung eingeschaltet sein, dann wird auch der Preis ersetzt.

    Gruß Karl

    P.S.: Das mit dem Gesamtpreis funktioniert nur, wenn der Artikel nur ein Attribut (z.B. Größe) hat.

    ronny.rethberg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1137 am: 02. Februar 2021, 17:01:20
    @karl1:

    danke fuer deinen schnellen hinweis,

    herzlichsten dank.

    danke schoen und liebe gruesse aus dresden
    ronny rethberg

    Alex8787

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1138 am: 04. Februar 2021, 14:47:29
    Hallo Karl, habe das mal geändert und im dropdown wird jetzt alles richtig angezeigt, aber der preis oben ändert sich nciht das steht immer ab 6,50 wenn ich dann was anderes auswähre dann steht immer noch das selbe da.

    lg Alex

    Hallo Alex,
    ersetze mal in der Datei templates/bootstrap4/module/product_options/multi_options_1.html die Zeile 9 mit dieser.
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            <option data-attrdata="{$item_data.JSON_ATTRDATA}" value="{$item_data.ID}"{if $item_data.CHECKED == '1'} selected="selected"{/if}>{$item_data.TEXT} {if $item_data.FULL_PRICE && $options|count == 1}&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;{$item_data.FULL_PRICE}{elseif $item_data.PRICE != ''}{$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE}{/if}</option>
     
    Dein Dropdown sollte jetzt den Gesamtpreis anzeigen.
    (Dateianhang Link)

    Achte darauf, dass du von diesen Dateien die Aktuellsten hast:
    https://github.com/KarlBogen/bootstrap4/blob/master/new_files/templates/bootstrap4/config/config.php
    https://github.com/KarlBogen/bootstrap4/blob/master/new_files/templates/bootstrap4/module/product_options/multi_options_1.html

    In der BS4 Konfiguration muss das Modul Automatische Preisberechnung eingeschaltet sein, dann wird auch der Preis ersetzt.

    Gruß Karl

    P.S.: Das mit dem Gesamtpreis funktioniert nur, wenn der Artikel nur ein Attribut (z.B. Größe) hat.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #1139 am: 04. Februar 2021, 15:11:01
    Hallo Alex,
    du musst nicht alles zitieren was ich geschrieben habe.

    Steht in der Datei templates/bootstrap4/config/config.php Zeile 175 'true'?
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('BS4_ATTR_PRICE_UPDATER_UPDATE_PRICE') or define('BS4_ATTR_PRICE_UPDATER_UPDATE_PRICE', 'true');

    Ansonsten kann ich dir ohne einen Link zum Problem nicht weiterhelfen.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    408319 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    135 Antworten
    5926 Aufrufe
    28. April 2024, 21:40:12 von xzillen
    1228 Antworten
    637704 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3129 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass