Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    runzl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo,
    ich habe das neue Update installiert des Bootstrap4. Jetzt bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.
    Ich sitze heute schon den ganzen Morgen davor und kriege es nicht hin. Kann mir jemand verraten welche Datei ich checken muss? Ich glaube, dass da nur eine Variable nicht gefunden wird. Ich dreh noch durch :(

    Danke
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Runzl,
    in der aktuellen Shopversion 2.0.5.1 ist die Datei lang/german/extra/cookieconsent.php enthalten.
    Diese Datei fehlt scheinbar bei dir.

    Gruß Karl

    runzl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Danke, jetzt klappt fast alles.
    Ein Problem ist noch da, und zwar schließt sich der Warenkorb sofort wieder. Wenn ich was reinlege und dann das Warenkorbsymbol öffne, geht es auf und sofort wieder zu.
    www.ilbarbieregs.de wäre der Shop, hoffe ich darf das hier posten.
    Oh und ich stelle gerade fest, dass der Cookiebanner zweimal angezeigt wird. Gestern Abend ging noch alles, ich habe nichts verändert soweit.
    Edit: Es klappt wieder, war wohl ein Fehler in der default.js.php

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Runzl,
    ich kann da keinen Fehler feststellen.
    Wenn man was in den Warenkorb oder den Merkzettel legt, dann öffnet sich kurz das jeweilige Dropdown.
    Wird nichts geklickt oder die Maus über das Feld bewegt, schließt es sich nach einiger Zeit automatisch.

    Durch dein sehr großes Logo solltest du aber die Höhe der Navbar rechts des Logos noch festlegen, ansonsten werden die sich öffnenden Dropdowns oder das Suchfeld beim Schließen sehr weit unten angezeigt.
    Schreib mal in die Datei templates/bootstrap4/css/bs4.css
    Code: CSS  [Auswählen]
    #logobar ul.nav {
        max-height: 40px;
    }

    Ausserdem solltest du bei den Bewertungen was ändern, in dem sich öffnen Feld hast du weisse Schrift auf weissem Grund.

    Gruß Karl

    runzl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Danke dir! wie kann ich denn den Hintergrund der Bewertungen ändern? Schrift würde ich gerne weiß lassen.
    Danke und Gruß

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Runzl,
    schreib in die CSS-Datei die ich vorher genannt habe.
    Code: CSS  [Auswählen]
    .avg_container.bg-white {
        background-color: #222 !important;
    }

    Gruß Karl

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Hallo Karl1.

    Möglicherweise denke ich gerade in die falsche Richtung, aber irgendwie werde ich gerade nicht schlau daraus.
    In der Bootstrap 4 Template Konfiguration, Bereich "Ansichten" kann man doch in den einzelnen Ebenen die linke Spalte ausblenden.
    Das klappt soweit auf der Startseite und auf der Produktdetailseite.  In den jeweiligen Kategorien und Unterkategorien, wo dann ja die Produkte gelistet sind, wird die linke Seite aber immer angezeigt.

    In den Einstellungen habe ich bei Produktlisten "Ja" eingestellt. Wie auch bei Startseite und Produktdetailseite.
    Für mein Verständnis nach müsste doch eigentlich dann auf eben jenen Seiten auch die linke Spalte ausgeblendet werden. Ein Test auf "Nein" hat keinerlei Änderung bewirkt.

    Vorab schon ein Dank für deine Mühen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Werter Karl1.
    Ich hätte auch mal eine Frage, wenn du erlaubst:
    Wenn ich mittels eines Center-Modules bestimmte Artikel auf der Startseite anzeigen lassen möchte die nicht Startseiten- oder Bestseller-Artikel sind, und ich das ebenfalls in einem Slider, wie die genannten Artikel, machen möchte, wie kann ich den Slider aktivieren ?

    Den Code zu analysieren wäre sehr aufwändig, deshalb die Bitte um einen Tipp.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen!

    @TrueSlide:
    Da hast du einen Fehler gefunden.
    Ersetze in der Datei templates/bootstrap4/source/boxes.php die Zeilen 65-67
    Code: PHP  [Auswählen]
                    if (basename($PHP_SELF) == FILENAME_DEFAULT && (!empty($current_category_id) || !empty($_GET['manufacturers_id']))) {
                            $fullcontent[] = FILENAME_PRODUCTS_NEW;
                    }
    mit diesen
    Code: PHP  [Auswählen]
                    if (basename($PHP_SELF) == FILENAME_DEFAULT && isset($_GET['cPath'])) {
                            $smarty->assign('fullcontent', true);
                    }

    @noRiddle:
    Ich beantworte deine Fragen gerne, hab auch schon einige Hilfen von dir gebrauchen können.
    Erstelle ein Datenarray analog zu Bestseller oder Topartikel.
    Falls du eine Wahlmöglichkeit Slider oder Listing brauchst, dann verwende als Templatedatei die new_products_default.html, ansonsten würde ich die box_best_sellers.html nutzen.
    Der Slider Bestseller wird dann gestartet mit
    Code: Javascript  [Auswählen]
            /* Bestsellerslider (autoslide -> interval:4000; nur per Klick -> interval:false) */
            bs4Carousel('#bs4_BsCarousel');
            $('#bsCarousel').carousel({interval:4000});
    Die Funktion "bs4Carousel" bewirkt, dass der HTML-String abhängig von der Bildschirmbreite zerlegt und nur eine Ebene aktiv gesetzt wird.
    Mit der zweiten Zeile wird das Bootstrap-Carousel aktiviert.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Vielen Dank Karl1, dachte mir schon etwas in der Art, war mir lediglich nicht sicher wie genau die Slider aktiviert werden.

    Übrigens würde ich den Produktnamen in den Boxen innerhalb der Slider sowohl in der Höhe als auch bzgl. der Zeichenanzahl begrenzen. Ansonsten flippt der Container mit den Artikeln beim Sliden unter Umständen auf und ab, nämlich genau dann, wenn Artikel mit Namen die über z.B. 3 Zeilen gehen sich abwechseln mit Artikeln deren Namen z.B. lediglich über 1 Zeile gehen.

    Gruß,
    noRiddle

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Bzgl. der Sprünge, so kann ich das nur bestätigen.
    Im Testshop habe ich, in Anlehnung des aktiven Shop, entsprechende Beispiele und diese Sprünge sind direkt aufgefallen.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo noRiddle,
    du liegst vollkommen richtig mit deiner Aussage über das Springen des Sliders.

    Frage ist nur, wem soll ich es recht machen.
    Gebe ich eine Höhe von zwei Zeilen vor und begrenze die Anzahl der sichtbaren Buchstabe, kommt die Frage warum zwei Zeilen meine Artikelnamen brauchen nur eine Zeile - der nächste möchte 4 Zeilen.

    Wen das stört, der kann das mit etwas CSS ganz individuell für seinen Shop lösen.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    CSS wird da nicht ausreichen wenn man sichtbar machen möchte, daß ein Artikelname eigtl. länger ist als angezeigt.
    Code: CSS  [Auswählen]
    text-overflow: ellipsis;
    greift ja nur wenn gleichzeitig
    Code: CSS  [Auswählen]
    white-space. nowrap;
    gesetzt ist und dann hat man nur eine Zeile.
    Manch einer möchte jedoch 2 Zeilen.
    Mit fester Höhe und dem truncate-Modifier kann man die Zeichenzahl begrenzen und bei Abschneiden ... setzen.

    Das ist natürlich deine Entscheidung aber ich würde "wem soll ich es recht machen" nicht gelten lassen.
    Es geht eben nicht alles was man will und die Zeichenzahl veringern oder erweitern, mit entsprechender Höhe im CSS, kann sich ja auch jeder anpassen.
    Meine Wenigkeit würde, gerade wegen des mangelnden Wissens bei vielen Benutzern, auf seine Reputation achten. Template einbauen => läuft, ohne Flippen des Sliders, Template einbauen => hat Macken kommt nicht so gut rüber.

    Mir ist es aber auch am Ende egal, ich mag Bootstrap nicht und würde deshalb, mit Verlaub und bei allem Respekt, dein Template ohnehin nicht einsetzen.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #868 am: 06. August 2020, 08:45:08
    Hallo Karl

    [...]
    Wen das stört, der kann das mit etwas CSS ganz individuell für seinen Shop lösen.
    [...]

    Also das Problem mit den springenden TOP-Artikel und Bestseller Slidern habe ich jetzt ein wenig genauer angeschaut, und bin zum Schluss gekommen, dass es nur mit CSS und oder dem Smarty truncate-Modifier nicht befriedigend zu lösen ist.
    Mit CSS gibt es eigentlich nur die Lösung mit "text-overflow: ellipsis;" das funktioniert aber, wie noRiddle schon schrieb, nur einzeilig, und den Smarty truncate-Modifier kann man nicht gut einsetzen weil man  einen Text damit nur auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen kann, die Boxen (Cards) aber variabel in der Breite sind, näheres siehe Bilder.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hier mein JavaScript (jQuery) Lösungsvorschlag:
    Am Ende der Datei templates\bootstrap4\javascript\general_bottom.js.php fogenden Code einfügen.
    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script>
    //Codebasis -> https://stackoverflow.com/questions/536814/insert-ellipsis-into-html-tag-if-content-too-wide

    (function($) {

        'use strict';
       
        $.fn.ellipsis = function()
        {
            return this.each(function()
            {
                var el = $(this),
                              lh = parseInt(el.css('line-height')),
                    attr = el.attr('data-lines'),
                    lines = (typeof attr !== typeof undefined && attr !== false) ? el.attr('data-lines') : '1',
                    text = el.html();
                   
                el.css({'height': (lh * lines) + 5, 'overflow': 'hidden'});                      
                               
                var t = $(this.cloneNode(true))
                    .hide()
                    .css('position', 'absolute')
                    .css('overflow', 'visible')
                    .width(el.width())
                    .height('auto')
                    ;

                el.after(t);

                function height() { return t.height() > el.height(); };
               
                if (height()) { el.attr('title', text) }
               
                while (text.length > 0 && height())
                {
                    text = text.substr(0, text.length - 1);
                    t.html(text + '<span style="color:red;">...</span>');
                }

                el.html(t.html());
                t.remove();
            });
        };
    })(jQuery);


    $(document).ready(function() {
        $("#topCarousel .lb_title, #bsCarousel .lb_title").ellipsis();
         
        $("#topCarousel, #bsCarousel").on('slid.bs.carousel', function ()
        {
            $("#topCarousel .lb_title, #bsCarousel .lb_title").ellipsis();
        })                    
    });
    </script>

    Dann in der Datei \templates\bootstrap4\module\new_products_default.html ca. Zeile 38 folgenden Code
    Code: XML  [Auswählen]
    <h2 class="lb_title lead text-secondary mt-1 mb-0">{$box_data.PRODUCTS_NAME}</h2>

    mit diesem ersetzen
    Code: XML  [Auswählen]
    <h2 class="lb_title lead text-secondary mt-1 mb-0" data-lines="2">{$box_data.PRODUCTS_NAME}</h2>

    und in der Datei templates\bootstrap4\boxes\box_best_sellers.html ca. Zeile 33 folgenden Code
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="lb_title lead text-secondary mt-1 mb-0">{$box_data.PRODUCTS_NAME}</div>

    mit diesem erstzen.
    Code: XML  [Auswählen]
     <div class="lb_title lead text-secondary mt-1 mb-0" data-lines="2">{$box_data.PRODUCTS_NAME}</div>

    Die Zahl im Attribut "data-lines" legt die Zeilenanzahl für den Produktnamen fest. Wer also in seinem Shop generell längere Produktnamen verwendet gibt dort eine 2 oder eine 3 ein, wer generell kurzen Produktnamen verwedet eine 1.

    PS:
    Getestet habe ich mit IE11, Edge, Chrom, Firefox und  Opera auf Windows10 Desktop,
    und hier ist der Code eingebaut -> https://hpzeller.com/modified2050/

    Gruss
    Hanspeter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #869 am: 07. August 2020, 13:50:09
    Hallo Hanspeter,
    deinen Vorschlag werde ich als Option in die nächste Version mit aufnehmen.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    408375 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    135 Antworten
    5945 Aufrufe
    28. April 2024, 21:40:12 von xzillen
    1228 Antworten
    637730 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3130 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
               
    anything