Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #630 am: 16. Februar 2020, 17:11:20
    Wieso? Mir geht es doch gut?  :mhhh: Ich bin nur nicht mehr als Dienstleister tätig und werde es auch nicht mehr sein.  :whistle:

    Ich bin grundsätzlich ein Fan der Automatisierung. (Ich habe darum auch am Modul für die automatischen Zahlungslogos mitgewirkt.) Anfang letzten Jahres hatte ich z. B. auch einen Kunden, der in die ganze Welt liefert und 4 Versandmodule dafür aktiviert hatte. Bei Preisanpassungen im Modul musste er hinterher immer wieder die Content-Seite "Versandkosten" in 3 Sprachen editieren, um dort die Preise anzupassen. Und das kam häufiger vor, als einmal im Jahr zur regelmäßigen Preisschraube der Versandunternehmen, da er durch sein Auftragsvolumen immer wieder bessere Konditionen verhandeln konnte. Darum habe ich ihm eine Erweiterung geschrieben, welche automatisiert die Daten der Versand-Module ausliest und eine Contentseite damit füllt. Jede Preisanpassung war also sofort im Shop ersichtlich und der Kunde glücklich.  ;-)

    Ein Favicon erstellst du aber in der Regel nur einmal. Da kann man sich die Mühe also auch ruhig mal machen. Danach jagst du es durch einen Generator und schon sind die Dinger fertig. Noch mehr Automatisierung (als durch den Generator) ist also völlig sinnfrei.  :-I

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #631 am: 16. Februar 2020, 17:16:33
    @Karl1
    Also hatte ich genau getroffen mit
    Code: XML  [Auswählen]
    <button type="button" data-toggle="modal" data-target="#ID_DES_INLINE_ELEMENTS">Click me</button>

    Danke dir für die Mühe.

    Gruß,
    noRiddle

    mhase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #632 am: 29. Februar 2020, 11:00:40
    Hallo,

    hat vielleicht jemand einen Tipp welche Einstellung zusätzlich zur neuen Erstellung eines Artikels notwendig ist um die Anzeige <Fahne/Farbband "Neu"> zu erwirken (in der BS4 Konfiguration ist die Einstellung bereits auf "Ja" gesetzt)?

    Vielen Dank im Voraus

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #633 am: 29. Februar 2020, 11:34:35
    Hallo mhase,
    im Adminbereich Konfiguration->Maximum Werte gibt es den Wert "Anzahl der Tage für Neue Produkte".

    Ein Produkt ist neu, wenn in der Datenbank ein Datum in der Tabelle "products" Spalte "products_date_added" steht und dieses Datum inherhalb der oben eingestellten Tage liegt.

    Gruß Karl

    mhase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #634 am: 29. Februar 2020, 12:51:33
    Hallo Karl,

    vielen Dank, die Bedingungen dafür sind erfüllt, Fahne bleibt dennoch verborgen.

    Gruß
    mhase

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #635 am: 29. Februar 2020, 16:00:40
    Hallo mhase,
    öffne mal die Datei templates/bootstrap4/module/includes/product_listing_include.html mit einem Editor und schreibe in die erste Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    {debug}
    Lass dir in deinem Shop eine Kategorie anzeigen.
    Es sollte sich ein neues Browserfenster mit Daten öffnen.
    In der Zeile "$module_content" findest du rechts die Produktdaten für alle angezeigten Artikel.
    Am Ende der einzelnen Produktdaten sollte der Wert "1" stehen der entscheidend ist
    Code: PHP  [Auswählen]
    PRODUCTS_OLDNEW => "1"

    Ein Link zu einem "neuen" Artikel im Shop könnte hilfreich sein.

    Gruß Karl

    mhase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #636 am: 29. Februar 2020, 21:12:11
    Hallo Karl,

    danke, ich habe einmal deine Vorgehensweise befolgt, der von dir erwähnte Eintrag taucht nicht auf:

    Code: PHP  [Auswählen]
    PRODUCTS_OLDNEW => "1"

    Hier kannst du es einmal sehen: https://tinyurl.com/yx27ysnx

    [EDIT Tomcraft 02.03.2020: Link auf Wunsch des Benutzer mit tinyurl gekürzt.]

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #637 am: 29. Februar 2020, 21:37:37
    Hallo mhase,

    gehe mal im Admin via Module -> Klassenerweiterungen Module zum Reiter product, dort solltest du das Modul "Check if new product" mit Status aktiv (Hacken gesetzt) sehen. Mache da nichts weiter, sondern gehe ins Shopfrontent und schau nach ob jetzt die Fahne "Neu" bei neuen Produkten zu sehen ist.

    Gruss
    Hanspeter

    mhase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #638 am: 29. Februar 2020, 21:46:51
    Hallo Hanspeter,

    danke, hab ich gemacht und die Fahne ist da. Klär mich mal auf wieso auf einmal?

    Gruß
    mhase

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #639 am: 29. Februar 2020, 22:30:15
    Hallo mhase,

    würde dich gerne aufklären, kann ich aber leider nicht, das einzige was ich weiss ist, dass das Modul automatisch mit dem Template installiert wird. Ich vermute das bei dieser Installation etwas fehlt, was durch das reine Aufrufen des Moduls im Admin noch nachinstalliert wird. Um dem Problem auf den Grund zu gehen ist nun aber Karl gefragt, der sein Template aus dem Effeff kennt.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #640 am: 29. Februar 2020, 23:28:34
    Nachtrag:
    Im Datenbank Dump des Shops gibt es folgenden Insert,

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_id, configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES (NULL, 'MODULE_PRODUCT_INSTALLED', '', 6, 0, NULL, NOW(), NULL, NULL);

    ich vermute, das der Key MODULE_PRODUCT_INSTALLED bei der Installation des Templates nicht mit dem Wert bs4_checkifnewproduct.php upgedatet wird. Geht man nun aber so vor, wie ich es meiner Antwort #637 gepostet habe wird das updaten nachgeholt und das Modul bs4_checkifnewproduct.php steht ab dann im Frontend zur Verfügung.

    Gruss
    Hanspeter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    mit dem Systemmodul "Bootstrap 4 Template Manager" wird gleichzeitig ein Klassenerweiterungsmodul für die Klasse "product" installiert.
    Dieses Erweiterungsmodul "Check if new product" fügt den Produktdaten den Wert "PRODUCTS_OLDNEW" hinzu, der für die Fahne "Neu" benötigt wird.

    @mhase:
    Da du geschrieben hast, dass du in der BS4 Konfiguration die Anzeige auf "ja" gesetzt hast, ging ich von einer fehlerlosen Installation aus.
    Es können viele Fehler vorliegen, damit die Fahne nicht angezeigt wird - die Maximumwerte können falsch sein, eine Datei kann fehlen, ein CSS-Fehler kann vorliegen usw.
    Man beginnt also mit dem Debuggen und mit der Annäherung an das Problem.
    Da bei dir der Wert "PRODUCTS_OLDNEW" fehlt, wäre der nächste Schritt gewesen die Modulfunktion zu prüfen - wir hätten den Fehler schon gefunden.

    @Hanspeter:
    Wieder einmal danke für deine Unterstützung.
    Die Installation des Templates habe ich nun schon so oft gemacht und noch nie hatte ich bei der Klassenerweiterung ein Problem.
    Ich werde das beobachten.

    Gruß Karl

    mhase

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    nicht falsch verstehen, natürlich hätte ich nicht an der Lösung des Problems mit Deiner Hilfe gezweifelt, ich war als Laie nur verwundert, daß sich das ganze ohne Eingriff in den Code so einfach lösen ließ.

    Herzlichen Dank an Dich und Hanspeter!

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    @Karl, erst einmal Danke für das Template. Das war viel Arbeit. Verwende das Template auch gerade für einen neuen Shop und konnte bisher keine Fehler feststellen. Ich habe eventuell noch ein paar Verständnis Probleme bevor alles rund läuft.

    Eventuell kannst Du mir ein zwei grundlegende Fragen, die ich noch habe etwas genauer erklären.
    Sind die Category Buttons notwendig? Ich würde diese gerne entfernen und statt dessen lieber die Category Einträge einfärben  für aktive als gewählt und mit Hover Effekten versehen beim drüberfahren im Desktop Mode  Im Mobilen Modus werden ja keine Hover Effekte benötigt, da soll dann nur der Standard Hintergrund greifen.

    Und das zuweisen der Eigenen Themes 1 und 2 scheint irgendwie nicht zu greifen. Ich denke hier mache ich aber selbst irgend etwas nicht korrekt..

    Standard Template kopiert, neuen Namen vergeben und versucht über den Manager die Themes anzupassen.
    Im Ernstfall überschreibe ich die entsprechenden CSS klassen im kopierten Template.

    Danke für Infos.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,

    @mhase:
    Kein Problem, war von mir nicht böse gemeint - versuchte nur die Vorgehensweise zu erklären.

    @snocer:
    Dein erstes Anliegen "Category Buttons" verstehe ich nicht.
    Solltest du die Cards "Weitere Unterkategorien" meinen, dann musst du die entsprechende Templatedatei template/bootstrap4/module/sub_categories_listing.html anpassen.
    Im Listing eine Kategorie siehst du immer nur die gewählte (aktive) Kategorie, weitere Unterkategorien und in der Kategorie enthaltene Artikel.
    Wenn du also Aktive einfärben und mit Hovereffekten versehen willst, dann müsstest du die gesamte Ansicht einfärben.

    Zu den Bootstrap 4 Theme-Einstellungen:
    Dort gemachte Änderungen wirken sich vorerst nicht im Shop aus - es ist eine Spielwiese zum Testen.
    Beispiel 1 - Shop soll das Beispieltheme "Solar" erhalten:
    Im Tab Allgemeines wählst du als Pfad zum Template "bootstrap4" und als Theme "Solar" und aktualisierst.
    In der Vorschau siehst du jetzt "Solar" mit den CSS-Definitionen von Solar.
    Das Theme entspricht deinen Vorstellungen und du klickst im Tab Allgemeines auf den roten Button "Fertig - Theme ins Template übernehmen".
    Jetzt wird die vorher erzeugte Datei bootstrap.min.css in das Template kopiert, die dort vorhandene Datei in .bak umbenannt.

    Beispiel 2 - Shop soll ein eigenes Theme erhalten:
    Im Tab Allgemeines wählst du als Pfad zum Template "bootstrap4" und als Theme "eigenes Theme 1" und aktualisierst.
    In der Vorschau siehst du jetzt "eigenes Theme 1".
    Im Tab eigenes Theme 1 wählst du als Themevorlage "Flatly" und klickst anschließend Vorlage laden.
    In der Vorschau siehst du jetzt "eigenes Theme 1", aber mit den CSS-Definitionen von Flatly.
    Du willst die Linkfarbe in orange ändern, also scrollst du weiter nach unten zur Linkfarbe, wählst "$orange orange" und klickst auf Aktualisieren.
    Beim Klick auf "Aktualisieren" wird intern eine neue Bootstrap-CSS-Datei für die Vorschau erzeugt, deshalb sind die Links in der Vorschau jetzt orange.
    Das Theme entspricht jetzt deinen Vorstellungen und du klickst im Tab Allgemeines auf den roten Button "Fertig - Theme ins Template übernehmen".
    Jetzt wird die vorher erzeugte Datei bootstrap.min.css in das Template kopiert, die dort vorhandene Datei in .bak umbenannt.

    Hinweis: Cache und Kompriemierung sollten bei Templateanpassungen immer aus sein!

    Hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    408362 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    135 Antworten
    5938 Aufrufe
    28. April 2024, 21:40:12 von xzillen
    1228 Antworten
    637724 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3130 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass